Jugend-Handball: Spielberichte vom Wochenende (03./04.10.2020)

Männl. E1:

WMTV Solingen I vs. Bergischer HC – 27:27 (16:15)

Ein Spielbericht liegt noch nicht vor, wird aber nach Erhalt

unverzüglich nachgereicht!

[Christian Fischer]

Weibl. D / Nachholspiel

„„Im Schneckentempo zum Sieg“

WMTV Solingen vs. RE Schwelm – 7:5 (2:1)

Am Freitagabend, 02.10.2020, begrüßte unsere weibliche D-Jugend die Mädels aus Schwelm zum Nachholspiel.

Man merkte unseren Mädels schnell an, dass um 18:00 Uhr normalerweise die Schlafenszeit

beginnt 😉 Wir passten uns schnell an das Tempo unserer Gegner an und machten viele technische Fehler, sowie unnötige Fehlpässe. Allerdings erspielten wir uns dennoch gute Torchancen, welche jedoch nur bedingt verwandelt werden konnten, da die gegnerische Torfrau regelrecht von uns warmgeworfen wurde.

Die Grundlage unseres Sieges wurde in der Abwehr geschaffen. Hier wurde gut zugepackt und geholfen. Des Weiteren wurden viele Bälle abgefangen, jedoch nicht immer verwandelt, weil wir zu müde waren um uns zu bücken.

Schlussfolgernd können wir festhalten, dass wir auf viele unserer Fehler gut reagiert haben und der Ehrgeiz zum Gewinnen trotz Müdigkeit immer da war. Durch die starke Abwehr konnten wir uns den Sieg verdient erkämpfen.

Danke an unsere Hilfe aus der E-Jugend, Lara und Lena 🙂

Das Team der weibl. D-Jugend vom WMTV Solingen:

Emma, Romy (1), Lara, Laura, Josie (5), Kamila, Lisa, Lena – im Tor: Evelyn

Weibl. D

„Ausgeschlafen zum Auswärtssieg!“

Solinger TB vs. WMTV Solingen – 11:9 (5:10)

Früh morgens und gut ausgeschlafen starteten wir am Folgetag gegen die Mädels vom STB an.

Es wurden von Anfang an viele Torchancen genutzt, sowie souverän verwandelt. Vorne wurde vieles gezeigt, was wir im Training gelernt haben. Durch Bewegung im Angriff

konnten viele einfache Tore erzielt werden. In der Abwehr waren wir (fast) stets aufmerksam und konnten viele Bälle ergattern, wodurch wir die Tordifferenz stets aufrecht halten konnten.

Danke an unsere Hilfe aus der E-Jugend, Liv und Mila 🙂

Das Team der weibl. D-Jugend vom WMTV Solingen:

Emma, Liv, Kamila (2), Laura, Josie (7), Mila, Romy (8), Lisa (2) – im Tor: Evelyn

[Beide Berichte von Adri und Lina]

Männl. D:

„Auf einem guten Weg!“

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen – 20:14 (14:5)

Am Samstagmittag, 03.10.2020, war es wieder soweit. Unsere männliche D-Jugend vom WMTV Solingen machte sich auf zum nächsten Auswärtsspiel, diesmal nach Radevormwald, wo das zweite Saisonspiel auf dem Plan stand.

Die Jungs gingen direkt mit voller Power ins Aufwärmen und mit dem gleichen Elan ins anschließende Spiel. Mit zu viel Schwung muss man wohl im Nachhinein sagen, denn obwohl man selbst einige gute Chancen hatte, musste man nach wenigen Minuten schon einem 4:0-Rückstand hinterherrennen. Einem Rückstand, den man dann mit viel Kampf und Einsatz bis auf einem Tor (4:3) wieder reduzieren konnte. Leider gab es dann einige größere Abstimmungsprobleme im Angriff und in der Abwehr, welche ein besseres Halbzeitergebnis verhinderten.

In der Halbzeitpause wurde vor allem das Positive hervorgehoben und ein paar kleinere Änderungen in der Aufstellung vorgenommen. Darüber hinaus sollten die Jungs die erste Halbzeit vergessen und sich als Ziel den Gewinn der zweiten vornehmen. Die Jungs sollten dabei an ihr letztes „Trainingsspiel“ denken (…) und mit genauso viel Spaß aufs Feld gehen, wie sie es noch am letzten Donnerstag getan hatten…

Und was soll man sagen, unsere männliche D-Jugend war auf einmal viel präsenter. Die ersten Aktionen glückten und steigerten somit das Selbstvertrauen. Die Abwehr packte besser zu und ehe der Gegner mit der für ihn unerwarteten Situation zurechtkommen konnte, war das Spiel auch schon wieder vorbei. 20:14 hieß das Endergebnis und unsere männliche D-Jugend konnte ihr Ziel tatsächlich erreichen, denn die zweite Hälfe ging mit 6:9 an das Team aus der Klingenstadt.

Das Team der männl. D-Jugend vom WMTV Solingen:

Maurice Krüger (2), Konstantin Menhart (1), Ben Elis, Jonah Woick (4), Matz Unkelbach, Darren Hucklenbroich (4/1), Anton Kerl (3/2), Niklas Soininen, Riad Canolli – im Tor: Luis Glück

[Selina Pupinovic & Daniel Konrad]

HVN-Oberliga / weibl. C-Jugend

„Die Höhe der Niederlage wird der eigentlichen Leistung nicht gerecht“

TSV Bocholt vs. WMTV Solingen – 27:12 (11:7)

Nach dem eher – nennen wir es freundlich – „geht so Spiel“ am letzten Dienstag machten wir uns dann Sonntag, 04.10.2020, auf den Weg nach Bocholt. Ja, Bocholt. Die Motivation für solch eine lange Anfahrt und auch wieder Rückfahrt nach einem solchen „geht so Spiel“ war auf Elternseite riesig, aber gut, geben wir dem Ganzen halt nochmal eine Chance… und siehe da, man kann als WMTV scheinbar auch anders starten. Nämlich konzentriert. Mit Druck nach vorne. Mit nochmal einen Schritt weitergehen, wenn es auch vielleicht wehtut. Mit von Anfang an Zupacken in der Abwehr. Mit einem ersten Tor für den WMTV. Was schon in Minute 6 zu einer Auszeit auf Seiten des TSV Bocholts führte. Die Trainerin hatte scheinbar auch nicht mit so etwas gerechnet.

Zwischenzeitlich konnte Bocholt sich zwar mit 3 Toren absetzen, aber die Walderinnen ließen nicht locker und gaben nicht nach und konnten dann ein 7: 7 erkämpfen. Leider fielen in den letzten paar Minuten bis zur Pause ruckzuck vier Tore. Schade, so ging es dann doch mit vier Toren Rückstand mit einem 11:7 in die Pause. Hmmmm.

In Halbzeit 2 gab Bocholt nach Ärger der Trainerin wie zu erwarten erstmal richtig Gas. Dies in Kombi mit ab und an Unkonzentriertheiten im Angriff und dadurch unnötigen Ballverlusten, führte zu einem schnellen weiteren Ausbau der Führung. Trotzdem spielte der WMTV weiter mit, kam aber leider nicht mehr richtig dran im weiteren Verlauf des Spiels. Bei den Bocholtern ging dann aber auch irgendwie jeder Wurf ins Tor, beim WMTV gingen leider Bälle auch an die Latte oder den Pfosten. Das Endergebnis 27:12 war in dieser Höhe nicht nötig und so groß war der Leistungsabstand auch tatsächlich eigentlich nicht.

Heute wäre definitiv mehr drin gewesen und es wäre auch bei der heutigen Leistung verdient gewesen. Im Rückspiel holt ihr Euch dann einen Sieg gegen TSV Bocholt! Danke auch an Kamila Absalon aus unserer erfolgreichen weiblichen D-Jugend, die uns kurzfristig mit an die holländische Grenze begleitet hat.

Und auch wenn heute natürlich nicht alles perfekt war (muss es ja auch nicht!), es war zum Glück eine große Steigerung zum „geht so Spiel“ von Dienstag da.

Das nächste Spiel findet schon wieder am Dienstag (06.10.2020) statt, der HC TV Rhede kommt ins Vogelsang. Wir sind gespannt und hoffen auf erste Oberligapunkte für den WMTV. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Das Team der weibl. C-Jugend vom WMTV Solingen:

Elina Gashi, Leonie Berg (1), Annika Durmala (1), Kamila Absalon, Antonia Gehrke, Leah Aurelio (4), Michelle Miljak (2), Laura Miljak (4) – Dary Schope – im Tor: Mara Bell (2 von 4 Strafwürfe gehalten)

[Nina Aurelio]

männl. C-Jugend

„Ein schwerer Gegner…!“

WMTV Solingen vs. Haaner TV – 20:25 (9:13)

Mit einem in mehrerer Hinsicht schweren Gegner bekam es die männliche C-Jugend an diesem Spieltag zu tun: Auswärts mussten die Jungs in ihrer zweiten Begegnung bei der Turnerschaft Grefrath ran. Diese Mannschaft hatte in der noch jungen Oberliga-Saison bereits ihre ersten drei Begegnungen deutlich (!) gewonnen und stellte ansonsten ein unbeschriebenes Blatt dar, da sich die C weder in einer früheren Saison noch auf einem Turnier mit ihnen gemessen hatte.

Nach der einstündigen Fahrt an den Niederrhein prüfte das Team zunächst noch einmal die Adresse und Uhrzeit der Begegnung, da die sich in der Halle aufwärmenden Spieler eher nach einer B-, teilweise sogar A-Jugend-Mannschaft aussahen. Tatsächlich kann Grefrath auf eine reine 2006er Mannschaft zurückgreifen, die im Vergleich mit den eigenen Jungs (Geburtsjahr 2007, teilweise 2008) einen deutlichen Größen- und Gewichtsvorteil in die Waagschale werfen konnte.

Trotz dieser recht offensichtlichen körperlichen Vorteile startete der WMTV nach eigenem Anwurf selbstbewusst in die Begegnung. Der erste Treffer landete nach einem schönen Spielzug relativ schnell im gegnerischen Netz und sorgte für frühen Schwung in der Begegnung. Nach dem ersten „Beschnuppern“ stellte sich relativ schnell heraus, dass Grefrath es sehr gut verstand die Gewichts- und Reichweitenvorteile gut auszunutzen und konnte bereits innerhalb der vierten Spielminute eine Serie von drei Treffern in Folge nutzen, um sich abzusetzen (4. Spielminute 6:2).

Nachdem es dem WMTV gelang in den Folgeminuten unter anderem durch einen verwandelten Siebenmeter wieder heranzurücken (7. Spielminute 6:4), nahm Grefrath die erste Auszeit. Gerade bei Spielzügen mit seitlichem Einläufer hatte der Gegner ein paar Probleme, die man offenbar besprechen musste. Nach der Rückkehr auf die Platte entwickelte sich das Spiel weiter, wobei festzuhalten bleibt, dass es Grefrath gelang die eigene Abwehr knallhart und eng zu stellen, so dass das Angriffsspiel des WMTVs sich immer wieder festlief. Ein weiterer Siebenmeter in Halbzeit eins und eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Grefrath zeugten davon, dass hier nicht zimperlich verteidigt wurde. Die Überzahlphase konnte leider nicht genutzt werden und vereinzelte Fehler im Passspiel sorgten dafür, dass der Gegner Tor um Tor davonziehen konnte. Nach 25 Minuten zeigte die Anzeigetafel einen Halbzeitstand von 19:8.

Coronabedingt spielte man dann auch in der zweiten Halbzeit weiter auf das gleiche Tor, der Seitenwechsel der Mannschaften entfällt aktuell.

In vielen Belangen glich die zweite Spielhälfte der ersten Halbzeit: die Grefrather Abwehr war nur schwer zu überwinden und sorgte bei den Jungs vom WMTV für die ein oder andere Beule. Auch wenn man das Spiel nicht als unfair bezeichnen konnte, so führte die Körperlichkeit auch in den zweiten 25 Minuten zu zwei Hinausstellungen auf Grefrather Seite, sowie zu zwei Siebenmetern, die jedoch leider nicht verwandelt werden konnten. Zu diesem Zeitpunkt notierte der Spielbericht bereits ein deutliches 25:12 (36. Spielminute).

Auffällig positiv in dieser Begegnung war die ebenbürtige Spieltechnik beider Mannschaften. Der WMTV versuchte unablässig mit eigenem Angriff zum Treffer zu gelangen und spielte auch diverse Angriffsvarianten durch, um den Gegner aus der Reserve zu locken. Der zählbare Erfolg blieb leider in vielen Fällen verwehrt. Gegen Ende des Spiels leistete sich die Mannschaft nur eine kurze Phase der Unachtsamkeit – die der Gegner wiederum nutzen konnte -, ansonsten war die Mannschaft über die volle Spieldistanz konzentriert und bemüht.

Wenn auch der letzte Treffer vor der Sirene dem WMTV gehörte, führte das Ende der Begegnung das Ergebnis von 34:15 der Tabelle zu.

Festzuhalten bleibt, dass die Einstellung der Mannschaft auch bei deutlichem Rückstand und körperlicher Unterlegenheit über die komplette Begegnung gestimmt hat. Die notwendige Aggressivität gerade in der Abwehr war ebenso vorhanden wie über weite Strecken auch das variable Angriffsspiel. Im Vergleich zur ersten Begegnung unterliefen deutlich weniger individuelle Fehler, vereinzelt haben gerade die neu in die Mannschaft gerückten Mitspieler noch nicht die Laufwege der verschiedenen Angriffsvarianten verinnerlicht. Taugte diese Begegnung auch nicht als Möglichkeit die ersten Oberligapunkte einzuheimsen, so zählte sicherlich die Erfahrung gegen einen schweren Gegner.

Das Team der männl. C-Jugend vom WMTV Solingen:

Spieler: Helmke, Hergemöller, August, Wagner, Giertz (1), Lützenkirchen (11), Kratz, Op de Laak (2), Kerl (1), Oberhoff – im Tor: Seidel und Grafweg

[Olaf Oberhoff]

Bezirksliga / weibl. B2-Jugend

„Spitzenreiter! Spitzenreiter! Die Mädels haben solide abgeliefert!“

TV Beyeröhde vs. WMTV Solingen II – 4:9 (3:2)

Auch im zweiten (Wertungs)Spiel gegen eine nicht „ak“-Mannschaft konnten unsere Bezirksliga-Mädels einen, im Nachhinein, ungefährdeten Sieg einfahren und somit ungeschlagen die Tabellenführung in der aktuellen Bezirksliga übernehmen.

Da einige Mädels krank, verletzt und / oder festgespielt bzw. aus anderen Gründen nicht dabei sein konnten, holten wir uns für dieses Spiel mit Laura und Michelle Miljak zwei „Helferinnen“ aus unserer C-Jugend. Danke noch einmal an dieser Stelle.

Es war das typische „Beyeröhde“-Spiel, indem es anfangs wieder einmal sehr zäh zuging. Beide Mannschaften sorgten mit einer sehr guten Abwehr- und Torwartleistung dafür, dass es das ganze Spiel hinüber sehr torarm blieb. Kurzum: die Mädels belieb äugelten sich und warteten quasi auf die Fehler des anderen… Die Folge: ein 3:2 nach 25 Spielminuten (…)

Die zweite Halbzeit sollte dann aber von Seiten der Klingenstädter Mädels deutlich besser laufen. Denn das Team um die Bezirksliga-Leaderin Maja Joy erhöhte sukzessiv mit fortlaufender Spielzeit das Tempo und konnte somit nach und nach immer häufiger die vormals sehr gute Abwehr vom TVB aushebeln. Einzig und allein die zwischenzeitliche, nicht zufriedenstellende, Torausbeute verhinderte ein noch deutlicheres Ergebnis – was allerdings des Guten auch zu viel gewesen wäre…

Fazit: „Die Mädels haben solide abgeliefert, kein Feuerwerk, aber das war auch nicht unbedingt notwendig gewesen. Besonders erfreulich und auffällig war die Ruhe, mit der unsere Bezirksliga-Mädchen auf ihre Chance gewartet haben. Auch als das 4:2 für Beyeröhde fiel, war die Körpersprache weiterhin selbstbewusst und fokussiert. Mit zunehmender Spielzeit wurde dann die konditionelle Überlegenheit ausgespielt und das Tempo angezogen… Was lernen wir daraus: ohne Fleiß kein Preis!“

Das Team der weibl. B2-Jugend vom WMTV Solingen:

Lilli Conti, Luisa Berg (1), Hannah Schönenborn, Jasmin Zöller, Ronja Verton (3), Maya Kürten (4/2), Laura Miljak, Michelle Miljak, Maja Dzielendziak, Lara Yillar (1) – im Tor: Elina Schnippering (0 von 2 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

HVN-Oberliga / A-Jugend

„Solide den zweiten Tabellenplatz erobert!“

SV Friedrichsfeld vs. WMTV Solingen – 21:27 (10:10)

Hochmotiviert ging es für unsere Mädels am Sonntag, 04.10.2020, zum direkten, vor dem Spiel noch hinter uns platzierten, Verfolger. Wobei eins vorweg ganz klar war: mit einem weiteren Erfolg könnte man – zumindest vorübergehend – den zweiten Tabellenplatz erobern…

Das Spiel begann auch ganz nach den Wünschen der Klingenstädter Mädels, denn schon nach wenigen Minuten konnten diese frühzeitig in Führung gehen und somit eine gewisse Sicherheit in das eigene Spiel bringen. Eine Sicherheit die trügerisch wirkte, denn obwohl man in der ersten Halbzeit in der 24. Spielminute mit 6:9 in Führung lag, sollte es zum Halbzeitpfiff doch nur zu einem 10:10-Unentschieden reichen. Zu fahrlässig und lasch agierte man zum Ende der ersten 30 Spielminuten, der Ausgleich daher auch nicht ganz unverdient…

So konnte es natürlich nicht weitergehen, denn objektiv gesehen, hatten wir schon zu diesem Zeitpunkt den Gegner unter Kontrolle – eigentlich. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt (…), denn nach dem Wiederanpfiff konnte der SV Friedrichsfeld das Spiel sogar mehr oder weniger auf den Kopf stellen und seinerseits mit drei Toren in Führung gehen, denn unseren Mädels gelang fast neun Minuten so gut wie gar nichts. Erst in der 39. Spielminute konnte man erstmalig mit einem eigenen Treffer und mit dem 13:11 den Anschluss markieren. Dieses Tor brachte dann auch wieder die notwendige Sicherheit in das Spiel unserer Oberliga-Mädels. Während die Gastgeberinnen sich verstärkt im eigenen Angriff, zumeist durch technische Fehler, verzettelten, baute der WMTV seinen Druck kontinuierlich wieder auf.

In der 40. Spielminute kam es dann zur Schlüsselszene in dieser Begegnung. Aufgrund eines Foulspieles und der dazugehörigen 2-Minutenstrafe, konnten wir eine Überzahlsituation ausspielen – und das sehr erfolgreich! Denn innerhalb von 240 Sekunden drehten wir das Spiel mit einer aggressiven Abwehrleistung und einem sehr schnellem Umschaltspiel um. Aus einem 15:13 machten wir ein 15:16 – sehr zum Entsetzen der Heimmannschaft. Als dann auch noch in der 44. Spielminute das 15:17 fiel und kurze Zeit später die Tore 18 und 19, war auch die letzte Gegenwehr gebrochen. Da unsere Mädels, entgegen der sonstigen Gepflogenheiten, diesmal nicht verwaltend tätig wurden, wurde es nach hinten raus doch noch ein – auch in der Höhe – deutlicher Auswärtssieg. Sehr ordentlich, dieses Sieg habt ihr Euch redlich verdient!

Das Team der weibl. A-Jugend vom WMTV Solingen:

Kira Peters, Friederike Overkamp, Finja Langenbach (1), Marisa Kraft (5/2), Stine Schmitz, Kim Düdden (7), Hanna Steins (7), Sina Wegmann (1), Annelie Nover (2), Fenja Löffler (4) – im Tor: Antonia Erbrich (0 von 2 Strafwürfe gehalten) und Elina Schnippering (es reichte leider nur zu einem Kurzeinsatz)

[Daniel Konrad]