Senioren-Handball: … Ergebnisse vom Wochenende!

Niederrhein / Verbandsliga – 1. Damen:

WMTV Solingen I vs. LTV Wuppertal – 25:24 (10:14)

Diesen Samstag durften wir endlich wieder Zuhause ran. Zu Gast war der LTV Wuppertal. Während wir uns erneut schwer taten ins Spiel zu kommen waren die Wuppertaler Mädels direkt voll da und führten die komplette ersten Halbzeit hindurch.
.
So gingen wir mit 8:8 in die Halbzeit. 8 Fehlwürfe und 8 technische Fehlern. Das Ergebnis auf der Tafel sah ähnlich schlecht für uns aus. Hier stand es 10:14.
.
Der Beginn der zweiten 30 Minuten war ähnlich Kopflastig, wodurch unsere Gegner auf 6 Tore Vorsprung ausbauen konnten. Erst wenige Minuten vor Schluss wurden wir wach geküsst und der Kampf begann.
.
Durch eine Umstellung auf die 5:1 Deckung mit Marina auf der Spitze, die das Spiel so entscheidend stören konnte, und einem Impuls des Trainers, der uns alle wach rüttelte, ließen wir in den letzten 8 Minuten kein Tor der Gegner mehr zu.
.
5 Sekunden vor Schluss war unsere kleine Anton dann ganz groß, hielt einen 7 Meter und rettete so unsere erste Führung im gesamten Spiel, die gleichzeitig das Endergebnis bildete. 25 zu 24 und damit die ersten Punkte.
.
Jetzt gehen wir erstmal in die wohl verdiente Körmes-Pause! Das nächste Spiel steht am 1. Oktober gegen Kaarst Büttgen an.
[Go WMTVrauen!]

Bezirksliga – 1. Herren:

„Ab jetzt wird’s hier wieder wirr“

Bergische Panther III vs. WMTV Solingen – 27:19 (11:6)

Ich glaub‘ es geht schon wieder los! Wobei „schon“ ist gut; der letzte inhaltsschwangere Post ist 5 Monate her, das nun im Folgenden sehr seriös und analytisch beschriebene Spiel auch schon wieder anderthalb Wochen (ausgeruhter Spielberichte sollte es sein).

Nichtsdestowenigertrotz: Der Handballspaß hat uns wieder, die Saison 2022/23 ist angepfiffen, und siehe da, wie die meisten vermutlich aus der Sportschau wissen: Wir sind immer noch in der Landesliga. Bald sind wir schon Urgesteine, egal wie spannend wir es die kommenden Jahre so gemacht haben.

Die Fluktuation (gegoogelt) im Sommer: hoch. 9 Abgänge, aber immerhin auch 7 neue Jungs. Davon vier blutjunge Talente (zwei Marke Eigenbau) oder auch ein ehemaliger Kurzzeit-Handball-Pensionär, der bei uns laut Arzt was gegen sein Rheuma tun will, sowie zwei frische Zugänge noch komplett ohne Handballerfahrung. Spannender Mix, überzeugt euch doch die Tage (z.B. am heutigen Dienstagabend, 13. September 2022, Primetime) mal selbst!

Nun denn, bekommen wir langsam mal dir Kurve: Den ersten Ausritt mit dem runderneuerten Team gab es bereits. In Burscheid, Hilgen, Drei- oder Vierbäumen oder was auch immer, haben wir aus Gründen der Energieeffizienz unser erstes Testspiel gleich mit unserem ersten Meisterschaftsspiel zusammengelegt (stimmt nur so halb, aber immerhin durchaus so halb). Bei den Panthern 3, im Schnitt sogar noch jünger als wir, gab es einen halbwegs guten Auftakt, dann viele Tritte in den Kreis (sagte man so, kp) und am Ende somit doch keine Punkte.

Dabei war der Auftakt, wie erwähnten es bereits, noch ganz i.O. – aber noch vor der Pause folgte eine friesisch-herbe Phase – vorne nicht treffen oder Ball ins Aus/auf den Fuß/whatever spielen PLUS TG kassieren ist eine Kombi so lecker wie Bier mit ohne Alkohol. Schlimmer geht nimmer? Doch. Nach der Pause; starten wollten wir hier   frisch, fromm, fröhlich, frei; wurde alles noch schlimmer. Lange Rede, wenig Sinn: Zeitstrafen ohne Ende, permanente Unterzahl, vorne nur noch xGoals erzielt, hinten viele gefangen – der (wirholendasnochaufverdammt!-)Zug war schneller abgefahren als ein echter Zug. Irgend so ein schneller. Sagen wir TGV.

Aber wie wusste schon Schiller: Jedem Anfang wohnt ein, zwei, drei Schwierigkeiten inne. Wir arbeiten dran!

Wir wollen uns jetzt unterhaken (das ist weder die Übersetzung von Uppercut noch dessen Gegenteil) und gemeinsam… keine Ahnung, Energie einsparen und so. Aber auch Gas geben. Am besten halt schon ab heute Abend, guckt einfach unten, Abfahrt, wir sind wieder da. Danke. Ende. Euer Hermann Hesse.

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Tobias Monheimus (6), Florian Zimmermann (5, 3), Pascal Röhlk (2), Bastian Plaskocinski (2), Paul Idelberger (1), Philipp Schönfeld (1), Lukas Hoffmann (1), Lukas Römelt (1), Timo Lemmer, Lukas Krimmel – Im Tor: Tim Römelt, Dennis Becher (ab 45.)

[Timo Lemmer]

————————————

VORANKÜNDIGUNG – WMTV. SPIELTAG!

Heute, Dienstag, 13.09.: LL-Spieltag 2

WMTV – Vohwinkeler STV

Vogelsang

Anwurf 20.15 Uhr

————————————–

Bezirksliga – 2. Damen:

„Erstes Spiel, erste Führung“

HSG Rade / Herbeck III vs. WMTV Solingen I – 24:17 (12:09)

Was war das für eine turbulente Vorbereitung und alle waren so nervös. Reicht alles? Haben wir zu viel? Haben wir was vergessen? Immer wieder die gleichen Fragen und Aussagen. Wer bringt Brötchen mit? Bitte auch was Veganes! Ich esse nur Müsli! Ich will aber auch Fleisch! Ich bin laktoseintolerant! Gibt’s auch Sekt oder Bier? Wie wär’s mit Glühwein?! Wer fährt? Ich mag Nüsse!

Fazit: 25 Liter Saft waren irgendwie zu viel. Brötchen hat gepasst. Äpfel wollten nicht so viele essen. Buffet wurde schnell leerer. Wir können viel Essen. Und das erbitterte Uno-Rätsel, ob 4+ auf 4+ geht, konnte nicht abschließend gelöst werden. Aber es wurde bewiesen, dass man Stadt, Land, Fluss auch mit Verkehrsunfällen spielen kann.

Zum Glück hatten wir an dem Tag keine Verkehrsunfälle, sonst hätten wir gar nicht gegen die Wundertüte HSG Rade/Herbeck spielen können. Immer wieder schön dorthin zu fahren, immer wieder schön, dass es immer ein Spiel auf Augenhöhe ist.  Die Anfangsnervosität der Woche konnte morgens zum Glück ein bisschen abgelegt werden, genauso wie ein paar 3 4er. Oder 2 4er oder 4 3er, auch egal. Da wir das erste Tor werfen durften, konnten wir auch die erste Führung der Saison bejubeln. Naja, 24:17 verloren. Ergebnis sieht genauso deutlich aus, wie die Antwort nach „4+ auf 4+“; überhaupt nicht eindeutig.

Aufgrund der holprigen (nicht soooooooo guten Vorbereitung) ist das ein akzeptables Spiel gewesen und den größten Schwachpunkt der letzten Saison haben wir weitestgehend nicht zugelassen. Also weiter geht’s, frei nach dem Motto: Hakuna Matata, wir sind inteam.

Das Team der 2. Damen der WMTV Solingen:

Kim, Denise, Kira, Katha (je 1); Leo, Nathalie (je 3); Zoe, Kathrin, Jessy, Lou, Adrienne (7/1) – Tor: Moni (165/189)

[Oliver Micka]

Kreisliga – 3. Damen:

Bergische Panther III vs. WMTV Solingen III – 21:13 (16:6)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]