Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (10./11.09.2022)

männl. E1-Jugend / Vorrunde Gr. 2:

Bergischer HC vs. WMTV Solingen I – 40:22 (22:8)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. E2-Jugend / Vorrunde Gr. 1:

SSG Wuppertal/HSV Wuppertal II vs. WMTV Solingen II – 46:7 (22:2)

Da war er nun – Saisonstart in der E-Jugend… – Gleich am ersten Spieltag machten sich die Jungs zum Auswärtsspiel in die Nachbarstadt Wuppertal auf. Beim Aufwärmen stellte man mit Blick auf die Gegner schnell fest: puh, die sind ja doch schon ein Stück älter und weiter als wir.

Noch guter Dinge aber startete man die erste Halbzeit im (für uns) neuen Spielsystem.

Doch schon bald stellte sich Ernüchterung ein – Wuppertal konnte sich von Beginn an eindeutig absetzen.

Maxi gab alles im Tor, doch mit 22:2 ging es in die Pause, für die zweite Halbzeit wechselte dann Nils ins Tor.

Insgesamt hakte es am Umschalten. Es gab kaum Bewegung und die Abwehr fehlte – als hätten einige schon aufgegeben. Ein paar Treffer konnten die Walder noch erzielen, aber gegen die körperlich überlegenen und treffsicheren Wuppertaler musste man sich schließlich 46:7 geschlagen geben.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Annan (1), Ben (1), Christos (2), Emil (1), Felix, Henri, Jacob, Jason, Jonathan, Lenny, Levi, Maxi, Nils, Philipp (2)

[Miriam Schröder]

weibl. D-Jugend / Gr. 1:

WMTV Solingen II vs. SG Langenfeld – 21:5 (9:1)

Saisonstart! Nach den letzten Turnieren draußen und drinnen, heute mal wieder ein Ligaspiel. Den heutigen Gegner, die SG Langenfeld, kannten wir vom Molitorcup vergangene Woche. Sollte machbar sein, aber wer weiß das schon immer.

Zumindest spieleranzahlmäßig sah es schonmal gut aus für uns. Und auch der Start glückte, so halbwegs zumindest. Schnell war zumindest klar, wer die bessere Mannschaft war. Leider zunächst mit etwas wenig Torglück, lange ging es über ein 2:1 nicht hinaus.

Das, was im Angriff irgendwie nicht so richtig glücken wollte, funktionierte dafür in der Abwehr. Bälle wurden gut abgefangen, es wurde gut gestört. So konnten sich wenigstens auch die Langenfelderinnen nicht absetzen.

Ab Minute 12 (!!!) wurde die Geduld der Zuschauer: innen endlich belohnt, nun fielen die Tore. Auf einmal stand es zur Halbzeit 9: 1.

Auch in Halbzeit 2 gaben die Solingerinnen das Spiel nicht mehr aus der Hand. Alle Spielerinnen bekamen Spielzeit, auch die Positionen wurden fleißig durchgewechselt.

Zum Ende wurde das Spiel verdient mit 21: 5 gewonnen. Saisonstart geglückt, so darf es gerne weitergehen. Nächste Woche Auswärtsspiel beim BHC. Gerne wieder mit 2 Punkten für uns.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emma, Isabell (1), Klara, Leah (2), Lena (9), Lilli (1), Liv (2), Merle (4), Mila (2), Sophie – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

männl. D2-Jugend / Vorrunde Gr. 2:

Mettmann Sport vs. WMTV Solingen II – 8:10 (8:10)

Das erste Pflichtspiel in der D-Jugend führt uns nach Mettmann. Neue Spielklasse – neue Gegner (aus dem Kreis Wuppertal-Niederberg): wie ist unsere eigene Stärke einzuschätzen: also eine Gleichung mit mehreren Unbekannten…

Vom Anpfiff an spielen unsere Jungs hoch konzentriert und hoch motiviert. Die Deckung packt beherzt zu, ist auch bei der Nr. 14 und der Nr. 7 des Gegners dringend angesagt, Diese Beiden, besonders der 14er, sind auf Grund ihrer Länge und Wurfkraft sehr gefährlich.

Aber die Abwehr löst das Problem hervorragend. Der erste Treffer der neuen Saison resultiert dann auch aus einer Balleroberung in der Abwehr und dem darauffolgenden Tempogegenstoss. Hochkonzentrierte Abwehr und gute Abschlüsse im Angriff führten zu einer 10:8 Halbzeitführung.

In der Halbzeitpause wurden die Jungs von Ariane mit Traubenzuckerlollies verwöhnt und mit den richtigen Worten neu motiviert. In der zweiten Halbzeit war der Wille der Mettmanner nach 12 Spielminuten gebrochen – es stand 17:9 für den klasse kämpfenden WMTV. Der Rest war austrudeln bis zum Endstand von 20:15 für unser D2 Jungs.

Zu diesem Sieg haben a l l e Spieler beigetragen, super und weiter so.

Das Team der männl. D2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Es spielten: Manuel (2), Tom Kn. (4), Jelle Valentin, Finn (2), Noah (8), Jan (1), Elias (1), Geburtstagskind Max (2), Tom Ka., Paul – Im Tor Simon und Finley

[Blacky]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

„Die Mannschaft ist auf einem guten Weg“

WMTV Solingen I vs. Lüttringhauser TV – 15:18 (9:9)

Da war es nun: das Liga-Spiel „1“ nach dem großen Umbruch, welche das Team in den letzten Wochen vollziehen musste. Aufgrund einiger Veränderungen im Kader hat das Team nun die Chance sich als eine Einheit mit mehreren gleichwertigen Mannschaftsteilen zu präsentieren.

Leider musste der ohnehin schon kleine Kader am Tag des Spieles noch zwei weitere krankheitsbedinge Ausfälle verkraften, aber unsere Helfer aus der weiblichen D – auf die wir uns nicht zuletzt auch in der Vorbereitung schon super verlassen konnten – sorgten dafür, dass wir letztendlich doch noch mit 8 + 1 – Spielerinnen in die Partie gehen konnten.

Das Team konnte über die gesamte Spielzeit die Begegnung offen gestalten und hätte auch durchaus mindestes ein Punkt verdient. Aber leider machte uns da unsere eigene suboptimale Torausbeute einen Strich durch die Rechnung. Aber selbst diese hätte wahrscheinlich noch gereicht, wenn der Schiedsrichter sich mal das eine oder andere Male getraut hätte, bei den Gegnerinnen auf Stürmerfoul zu entscheiden (…). Hatte er aber leider konsequenter Weise nicht…

Fazit: „Ihr habt als Mannschaft alle sehr gut gespielt. Die 15 Tore wurden von sieben (!) unterschiedlichen Mädels geworfen; also bis auf eine noch angeschlagene Feldspielerin, haben alle von Euch getroffen. Bei Lüttringhausen gab es lediglich vier, inklusive der `Einen´, diese kam aus den o.g. Grund auf 11 Treffer. Diese Verteilung zeigt uns Trainer aber, dass wir ein ausgeglichenes Team haben. Das wird uns in einigen Wochen deutlich weiterbringen, als ein Team mit nur 1-2 `Alleinunterhalter´. Egal welche Fehler auch passierten, es wurde sofort das Krönchen gerichtet und weiter gemacht. Mädels, Ihr habt alles gegeben und Ihr habt Euch nichts vorzuwerfen! LG Steffen & Konny“

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Emelie Triesch (1), Mila A. (3), Jamy Niedzwietz, Lena L. (1), Lara L. (4), Kamila Absalon (1), Leah Sch. (1), Wilma Borns (4/0) – im Tor: Evelyn Bremert (1 von 1 gehaltene Strafwürfe)

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / männl. C-Jugend – Gr. 1:

Mettmann Sport vs. WMTV Solingen II – 40:18 (22:9)

Am 11.09.2022 trat die männliche C-Jugend ihr erstes Gastspiel beim TB Wülfrath an. Nach der Auftaktniederlage gegen Langenfeld am vorhergehenden Wochenende, hatte die bereits stark dezimierte Truppe, um Trainerin Selina Pupinovic noch einmal weitere Ausfälle zu verkraften und ist mit nur 4 etatmäßigen C-Jugendlichen in Wülfrath angetreten.

Aufgefüllt mit vier sehr engagierten D-Jugendspielern zeigten die ersten Minuten dann doch den Respekt vor den älteren Spielern. Mit 22:09 ging es in die Halbzeit. Zu statisch in den Aktionen wie die Trainerin in der Halbzeit erklärte und für den zweiten Durchgang zu motivieren versuchte. Die Ansprache trug in den folgenden 10 Minuten auch Früchte, gleichwertig präsentierte sich das junge Team und kämpfte am Ende doch gegen Windmühlen.

Mit zunehmender Dauer ließen jetzt auch noch die Kräfte nach und die Jungs mussten sich nach 50 Minuten 40:18 geschlagen geben. Auffälligster Akteur war Henrik Sörström mit 9 Treffern, insgesamt präsentierte sich die Mannschaft geschlossen und fair, was der Trainerin viel wichtiger war als die Niederlage. „Ich habe viel notiert, wir werden weiterarbeiten und versuchen weiter Spiele zu gewinnen.“, so Pupinovic nach dem Spiel zu den Jungs.

[Sven Theophil]

Bezirksliga / männl. B-Jugend:

Mettmann Sport vs. WMTV Solingen – 20:22 (10:8)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Siegel