Nachtrag – NRW Landesfinale der P-Stufen 2022

.

Am 11.07.2022 war es in der Sporthalle Lehnerstraße so weit. Um 12:00 Uhr ging für den WMTV der ersten von zwei Durchgängen des Landesfinales von NRW los. Insgesamt drei unserer Mädels hatten sich durch die Vorrunden für das Finale qualifiziert und nahmen somit den Weg nach Mühlheim an der Ruhr auf sich. Einige Kameradinnen zum Anfeuern hatten sie auch dabei.

Der erste Durchgang der Wettkampfklasse 2411 startete mit Marla Ottow am Balken, an dem die Nervosität über ihr erstes Landesfinale etwas zu spüren war, aber sie überstand die Übung ohne Sturz vom Gerät. Gemäß der Olympische Reihenfolge ging es als nächstes zum Boden. Die Bodenfläche ist beim Landesfinale immer mit einer Unterkonstruktion ausgestattet, die für zusätzlichen Schwung sorgt, und uns im Training leider nicht zur Verfügung steht. Die mangelnde Erfahrung mit dem Gerät war vielleicht der Grund für einige kleine Flüchtigkeitsfehler, die im Training nicht passierten. Insgesamt zeigte sie aber eine gute Übung. Sehr gut geklappt hat der Handstandüberschlag am Sprungtisch, der zuvor im Training noch ab und zu gehackelt hatte. Dies wurde mit einer Wertung von 14,30 Punkten belohnt. Die Barrenübung, die den Wettkampf für Marla beendete, lief problemlos.

Um 15:30 Uhr an der Reihe waren unsere älteren Turnerinnen Hanna Zigman und Maja Paw im WK 2415. Auch sie starteten am Balken, an dem sie beide sehr schöne Übungen zeigen konnten, die im Training zuvor noch feingeschliffen wurden. Und trotz der mangelnden Erfahrung mit dem Schwingboden unter der Bodenfläche hat auch hier alles gut funktioniert. Am Sprung gab es leider gute und schlechte Ereignisse. Hanna turnte eine neue Übung, die eine gute Wertung erbracht hat, allerdings hat eine mentale Blockade bei ihrer Teamkameradin für Probleme gesorgt, sodass der Sprung leider ausfiel. Dafür gab es andersherum bei Hanna Probleme am Barren, da die Kippe am unterem Holm nicht wie gewohnt im Training funktionierte.

Aus den vielen Mädchen aus ganz NRW, die am Landesfinale teilnehmen, haben unsere Turnerinnen gute Platzierungen errungen. Im Jahrgang 2012/2011 hat Marla Ottow mit 55,40 Punkten den 26. Platz erreicht. Im Jahrgang 2008/2007 hat Maja Paw, auch auf Grund der fehlenden Sprung Wertung, mit 40,85 Punkten den 32 Platz erreicht. Hanna Zigman belegte im gleichen Jahrgang den 23. Platz mit 58,45 Punkten. Alle Mädels können stolz auf ihre Teilnahme sein!

[Katharina Knott]