Saisonfinale im Badminton

Eine bunt gemischte Tüte an Emotionen hatte die WMTV Badminton Abteilung in dieser Saison zu bieten. Aufstiegseuphorie am einen Ende, Abstiegsdrama am anderen.

  1. Mannschaft

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Oberliga, war der Wille, den direkten Wiederaufstieg zu realisieren, von Beginn an groß. Dieser wurde allerdings früh auf eine harte Probe gestellt. Nach einem holprigen Start, 4:4 folgte schon in Spiel 2 die Verletzung eines Leistungsträgers und die daraus resultierende Niederlage in Bommern. So stand man schon früh unter Druck, schaffte es aber, den Wochenlangen Ausfall gut zu kompensieren. Denn dies blieb die einzige Saisonniederlage. Es folgten 10 Siege und 2 Unentschieden. Am vorletzten Spieltag konnte Verfolger SG Unterrath mit einem Remis auf Abstand gehalten werden und die Weichen Richtung Aufstieg gestellt werden.

Platz 1 war nicht mehr zu nehmen, wodurch die erste Mannschaft sich in der kommenden Saison wieder in der Oberliga messen darf. Man kann sich auf viele hochklassige Spiele in der WMTV-Halle freuen!

  1. Mannschaft

In der letzten Saison konnte der Abstieg in einem Herzschlagfinale noch denkbar knapp verhindert werden, doch dieses Jahr muss der Gang in die Bezirksliga angetreten werden. Doch auch diesmal war es unheimlich spannend bis zum letzten Spieltag. Die zweite Mannschaft war ebenso durch das Verletzungspech früh gebeutelt, wodurch unter anderem Neuzugang Philipp Maag erst am 12. Spieltag zu seinem Debüt für den WMTV kam. Christoph Mölleken gab ebenso in dieser Saison sein WMTV-Debüt.

Nach einer schwachen Hinrunde konnten die Leistungen immer weiter gesteigert werden, doch die Spiele liefen überwiegend unglücklich. Von den letzten 9 Spielen endeten 6 mit einer knappen 5:3 Niederlage oder einem 4:4, wodurch schlichtweg wichtige Punkte fehlten. Das direkte Duell mit Konkurrent Viersen konnte dann in der Rückrunde nicht gewonnen werden, wodurch selbst ein 7:1 am letzten Spieltag nicht mehr zum Klassenerhalt reichte. TuS Viersen leistete sich in der Rückrunde nur 2 Niederlagen, ein Brett im Abstiegskampf. Die letztjährige Verbandsliga Mannschaft hinter sich zu lassen war schließlich nicht möglich. Zusätzlich erschwert wurde die Mission Klassenerhalt durch stark Aufspielende Aufsteiger aus Verberg und Langenfeld, die mit ehemaligen Regionalliga und Bundesliga Spielern das Niveau in der Staffel deutlich nach oben schraubten.

Die Moral unseres Teams war dennoch bemerkenswert! Sie werden zurückkehren und den Wiederaufstieg anvisieren.

  1. Mannschaft

Team 3 landet auf einem ordentlichen dritten Platz. Die Liga war geprägt von einer alles überstrahlenden Mannschaft aus Wuppertal, die zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Aufstieg aufkommen ließ. WMTV 3 startete stark in die Saison, musste sich erst am 5. Spieltag besagten Wuppertalern geschlagen geben. Im Kampf um Platz 2, dem möglichen Nachrücker Platz für den Aufstieg, landete man hinter dem DJK Solingen, da in den letzten Saisonspielen die Konstanz fehlte. Teilweise begründet durch die Unterstützung der 2. Mannschaft im Abstiegskampf. Dennoch kann auch eine überzeugende Saison zurückgeblickt werden.

  1. Mannschaft

Für unsere Mannschaft in der Kreisliga sprang am Ende der 2. Platz heraus. Lediglich am ersten Spieltag war das Team zu bezwingen. Rückblickend betrachtet, das entscheidende Spiel um den Aufstieg. Nur 2 Punkte trennen WMTV 4 und die SG Barmer zum Saisonende. Hier feierte Daniela Kleppa ihr WMTV-Debüt und Max Zigman kam am vorletzten Spieltag zu seinem ersten Einsatz im Senioren Bereich. Mit 2 Siegen ein beachtlicher Einstand.
Eine starke Saison macht Lust auf mehr im kommenden Jahr.

Gesamtresümee

Der WMTV kann vieles. Ruhige behagliche Saisons zu spielen, gehört nicht dazu. Entweder wird bis zur letzten Sekunde um den Klassenerhalt gekämpft oder die Sektkorken werden knallen gelassen, weil es mal wieder einen Aufstieg zu feiern gibt.

W – Wieder

M – Mal

T – Total

V – Verrückt

[Marcel Hammes]