Erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2024 vom WMTV Solingen 1861 e.V.

.

Am Freitag, 15.03.2024, fand im „Jahnsaal“ der WMTV-Gaststätte „Restaurant Turnhalle“ die Jahreshauptversammlung (JHV) vom WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Der Klingenstädter Großverein von der Adolf-Clarenbach-Strasse konnte zum wiederholten Male auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken.

Nachdem zu Anfang der Jahreshauptversammlung, nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und Versammlungsleiter Rolf Fischer, den verstorbenen Vereinsmitgliedern in Form einer Schweigeminute gedacht wurde, ging es auch gleich mit den einzelnen Tagespunkten weiter.

Bei der gut besuchten JHV wurde auch auf die diversen Höhepunkte und Veranstaltungen des letzten Jahres eingegangen. Den Anfang machte Andreas Lukosch als Vertreter des Vorsitzenden Leiter Geschäftsbereich Sport & Personal, der auch für das zurückliegende Jahr 2023 ein mehr als zufriedenstellendes Resümee ziehen konnte. Die vom WMTV präsentieren Sportangebote konnten größtenteils erhalten oder sogar erweitert werden.

Neben zahlreichen Aktionen, wie Kinderferienprogramme wurden auch wieder viele zusätzliche, sowie neue Sportangebote durchgeführt bzw. angeboten. So wird es unter anderem zeitnah ein Discgolf-Angebot geben, auf der gerade neu gebauten Discgolf-Anlage in der Freizeitanlage Bärenloch.

Auch ständige Kooperationen, wie mit zahlreichen Schulen, Institutionen und nicht zuletzt auch mit der Stadt Solingen, zeugen von den vielfältigen Aktivitäten, mit denen sich der Wald-Merscheider TV auseinandersetzt und letztendlich auch präsentiert.

Um diese „Mammutaufgaben“ auch zukünftig weiter erfolgreich durchführen zu können, sind Aus- und Fortbildungsmaßnahmen unerlässlich. Der WMTV ist steht´s bemüht, die immer höher werdenden Anforderungen an einem modernen Sport- und Freizeitverein zu erfüllen. Andreas Lukosch informierte daraufhin über die Aus- und Fortbildungen, die durch den Verein durchgeführt wurden, mit dem Ziel, die Qualität der Sportangebote zu gewährleisten.

.

Der WMTV ist vielfältig präsent; und das über die Walder-Stadtgrenzen hinaus

Auch 2023 war der WMTV wieder für zahlreiche (Sport-)Großveranstaltungen verantwortlich, so Daniel Konrad, Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit / Pressearbeit, in seiner anschließenden Ausführung.

Neben der weit über die Stadtgrenzen von Solingen hinaus bekannten „WMTV-Turnier-Reihe“ der Handballer, welche mittlerweile alljährlich vier große Turniere in der Halle, auf dem Rasen und sogar im Sand organisieren, gab es natürlich noch weitere Highlights. So gehört der Verein von der Adolf-Clarenbach-Straße auch zu den verlässlichen Partnern, wenn es um Solinger Großveranstaltungen geht. Egal ob beim „Zöppkesmarkt“, dem „Echt.Scharf.Sommerfest“, dem „Walder Weihnachtsmarkt“ oder – in diesem Jahr schon zum zweiten Male – am Rande des Solinger Rosenmontagszuges. Aber auch beim Ferien(s)pass-Eröffnungsfest oder der „Kinder-Oase“ war der WMTV, als einziger Solinger Sportverein, sogar schon zum 9.ten Male, wieder mit dabei.

Und auch im Sozial-Media-Bereich geht der WMTV neue Wege bzw. stellt sich bei vorhandenen Medien neu auf. Alles…

.

…getreu nach dem Motto „WMTV Solingen 1861 e.V. – … mehr als nur ein Sportverein!“

.

Die Mitgliederzahlen haben sich hervorragend entwickelt

Während zahlreiche Vereine mit starken Mitgliederrückgängen zu kämpfen haben, konnte Jessica Breidenbach, Geschäftsbereichsleiterin Verwaltung & Finanzen, eine mehr als zufriedenstellende Entwicklung vermelden. Jessica Breidenbach stellte die Statistik zur Entwicklung der Mitgliederzahl in den letzten Jahren vor. Mit über 2700 Mitgliedern per 01.01.24 (aktuell sind es sogar an die 100 mehr) konnte der Solinger Großverein sich abermals vergrößern und seine Spitzenposition innerhalb der Region festigen.

Was wiederrum zeigt, dass der Wald-Merscheider TV mit seiner Ausrichtung auf gutem Wege bzw. sprichwörtlich (fast oder vieles) richtig gemacht hat.

Auch Wahlen und Entlastungen gehörten wie bei allen anderen Vereinen zum Programmpunkt der diesjährigen JHV. Nachdem Jessica Breidenbach einen Einblick über die Einnahmen und Ausgaben des WMTV und einen Ausblick auf das Jahr 2024 gab, wurde von den Kassenprüfern Alexander Goosmann und Norbert Küppers nach einem kurzen Bericht, die Entlastung des Vorstandes beantragt. Diesem Antrag auf Entlastung wurde dann auch einstimmig von Seiten der Mitglieder entsprochen.

.

Beschlussfassung zur Neuformulierung der Satzung

Auch ein Verein wie der Wald-Merscheider TV muss sich Veränderungen und neuen, teils gesetzlichen, Anforderungen stellen und, wenn nötig, unterordnen. Im Rahmen dessen musste auch die vereinseigenen Satzung inhaltlich an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Nachdem diverse Punkte der Ergänzungen bzw. Neuformulierungen erläutert wurden, wurden diese Änderungen durch die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Darüber hinaus wurde im Anschluss noch eine neue Beitragsordnung auf den Weg gebracht, welche dann ab dem 01.07.2024 in Kraft treten wird. Auch diese wurde mit nur zwei Enthaltungen beschlossen.

.

Wahl des geschäftsführenden Vorstands

Aufgrund der vorhandenen Satzung werden die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes für drei Jahre gewählt, wobei deren Vertreter zu gleichen Teilen gleichberechtigt sind.

Und in diesem Jahr gab es ganz besondere Wahlen, denn mit Rolf Fischer schied auf eigenen Wunsch eine langjährige Galionsfigur aus den Diensten des WMTV aus. „Nach 14 Jahren als Vorsitzender des WMTV war die Zeit für mich gekommen, mein Amt an eine jüngere Generation abzugeben,“ so der scheidende Vorsitzende.

Als Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Marco Bick als neuer Vorsitzender vorgeschlagen. An seiner Stelle folgt Ralf Laws und der bisherige, sowie neue Stellvertreter Andreas Lukosch.

Hier der mehrheitlich gewählte „neue“ Geschäftsführende Vorstand, der bis 2027 für die Geschicke des Vereines verantwortlich sein wird:

.

Vorsitzender:                             Marco Bick

stellvertr. Vorsitzender:             Andreas Lukosch

stellvertr. Vorsitzender:             Ralf Laws

.

„Ich freue mich besonders darüber, tolle Nachfolger für den Geschäftsführenden Vorstand gewonnen zu haben. Bereits jetzt gibt es klare Vorstellungen wie der Verein gemeinsam mit dem Gesamtvorstand in die Zukunft geführt werden kann. An dieser Stelle möchte ich mich für die hervorragende Zusammenarbeit mit Euch, während der vielen Jahre bedanken,“ so Rolf Fischer in einem später geführten Statement.

.

Neue (alte) Leiter der Geschäftsbereiche

Ganz im Gegensatz zum geschäftsführenden Vorstand, müssen bzw. werden die Geschäftsbereiche (GB) jedes Jahr neu gewählt. Auch hier setzt der Wald-Merscheider TV auf Beständigkeit.

Diese wurden wie folgt gewählt und für ein weiteres Jahr bestätigt:

.

Leiter GB Sport / Personal:                                 Andreas Lukosch

Leiter GB Verwaltung / Finanzen:                       Jessica Breidenbach

Leiter GB Marketing & Öffentlichkeitsarbeit:       Daniel Konrad

.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurde dann der erweiterte Vorstand gewählt. Dieser besteht aus den Abteilungsleitern, welche vorab von den einzelnen Abteilungen gewählt bzw. vorgeschlagen wurden, sowie dem Jugendwart (Kim Bick, Vertr. Iannis Charnay), Schriftwart (Iannis Charnay) und dem Pressewart (Daniel Konrad).

Die Wahl wurde ebenfalls auf Antrag des Versammlungsleiters in Form einer Blockwahl durchgeführt und alle zur Wahl stehenden Personen wurden einstimmig gewählt. Alle gewählten Personen nahmen ihre Wahl an.

.

Ein neuer Ehrenvorsitzender: Rolf Fischer

Zum Ende der Jahreshauptversammlung gaben Andreas Lukosch und Marco Bick den anwesenden Gästen einen Rückblick auf die zahlreichen Projekte, welche von Rolf Fischer während seiner Vorstandszeit umgesetzt oder angestoßen wurden. Anschließend wurde von den beiden der Antrag auf Ernennung Rolf Fischers als Ehrvorsitzender gestellt. Dieser Vorschlag wurde begeisternd aufgenommen und per Wahl einstimmig bestätigt.

[Daniel Konrad, Solingen 21.03.2024]

—————————

REIHENFOLGE auf dem Bild / Geschäftsführender Vorstand und Leitung der Geschäftsbereiche:

v.l.n.r.:

Ralf Laws, Jessica Breidenbach, Marco Bick, Daniel Konrad, Andreas Lukosch