RUGBY – Spielgemeinschaft: Zweiter Saisonsieg in Dortmund

In einem knappen Spiel siegt die SG Rheinland zusammen mit den Solingen Zebras gegen die SG Ruhrpott. Am Ende mussten sich die Gastgeber aus dem Revier knapp mit 20:22 geschlagen geben.

In den ersten fünfzehn Minuten agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Bei den ersten gut geschobenen Gedränge der Gastgeber, musste die SG Rheinland aber zunächst ein paar Federn lassen, bis man sich im Verlauf des Spiels darauf besser einstellte. In Minute 17 war die SG Ruhrpott die den Ball mit einem Stürmerdurchbruch das erste Mal zentral hinter die Mallinie brachte und mit der erfolgreichen Erhöhung mit 7:0 in Führung ging.

Mit dem ersten verwandelten Penalty in aussichtsreicher Position verkürzte der Solinger Leon Merten in Minute 28 zum Pausenstand von 7:3.

Mit einem Blitzstart in der zweiten Halbzeit, konnte die SG Rheinland den Ball erobern und auf die Reihe geben. Mit einem super Lauf ließ Kapitän James Radwell gleich mehrere Verteidiger der SG Ruhrpott stehen und legte den Ball ab. Leon Merten bewies erneut seine Qualität am Kicking-Tee und setzte den Erhöhungskick über die Querstangen zur 7:10-Führung der Gäste.

Drei Minuten später egalisierte der ebenso gut aufgelegte Kicker der SG Ruhpott Nils Schanz mit einem erfolgreichen Penaltykick den Vorsprung bereits wieder (10:10).

Mit dem zweiten Versuch von Radwell in der 52. Minute setze sich die SG Rheinland wieder ab, wurde dann aber mit einem verwandelten Straftritt und einem erhöhten Versuch erneut kalt erwischt und stand wieder im Rückstand (20:15).

Doch die SG Rheinland konnte sich ein weiteres Mal auf ihre guten Hintermannschaftsspieler aus Solingen verlassen. Fullback Fabian Ostgahte erzielte an der Außenbahn den Versuch zum Ausgleich, welcher von Merten aus schwierigem Winkel auch noch erhöht werden konnte (20:22).

In den letzten Minuten probierten die Rugger aus dem Revier nochmal alles, um den Gästen die Minimalführung zu entreißen, doch die SG Rheinland schmiss sich mit allem was sie hatte dagegen und konnte die knappe Führung über die Zeit bringen.

Das nächste Spiel der SG Rheinland findet am 18.11.2023 um 14:00 Uhr gegen die Rugby Tourists Münster statt. Austragungsort ist der Rugbyplatz in Brühl (Schildgesstraße 109).

Die Tabelle (Hinrunde)

Punkte Spiele W D L Diff.
1. GRC Essen 13 3 3 52
2. SG Rheinland 9 3 2 1 -11
3. Tourists Münster 6 2 1 1 24
4. SG Ruhrpott 1 2 2 -26
5. Wiendenbrücker TV 0 2 2 -39

[Philipp Schröder]