Mit Kampf ins Glück: die SG Rheinland holt in Solingen den ersten Sieg

.

Am 5. Spieltag glückte endlich der erste Sieg der SG Rheinland. Harte Arbeit, großer Wille und drei Versuche gegen den Favoriten aus Köln sorgten für das langersehnte Statement, dass man die Gemeinschaft aus Brühl, Hürth, Solingen und Willich mithalten kann.

Trotz bitterer Rückschläge der letzten Wochen, war die Truppe euphorisch den Tabellenzweiten RC Köln II im Derby zu ärgern. Nachdem man in den ersten 4 Partien (vs. SG Bochum/Dortmund, Düsseldorf und zweimal Paderborn), teilweise sehr knappe Pleiten einstecken musste, waren die Köpfe trotzdem oben. Die neue Konstellation muss noch zusammenwachsen, Abläufe abgestimmt werden und die Neuzugänge an Erfahrung sammeln. Geduld ist bei einer neuen SG erforderlich.

Kurzfristig wurde das Spiel von Hürth nach Solingen auf die historische Jahnkampfbahn verlegt. Hochmotiviert und als die bessere Mannschaft startete die SG in die Partie, aber die Punkte wollten zunächst nicht fallen. Nach zwei verfehlten Straftritten und einem aberkannten Versuch stand es nach über 20 Minuten immer noch 0:0. Trotzdem blieb man zuversichtlich und kämpfte weiter. Dann belohnte man sich endlich durch zwei Versuche innerhalb von zwei Minuten. Christian Werth (Solingen; Erhöhung von Leon Merten (Solingen)) und James Radwell (Solingen) legten Jeweils einen. Zur Halbzeit stand es somit 12:0.

In der zweiten Halbzeit wurde die Defensive mehr gefragt. Vor allem in der Schlussphase stand die SG unter hohem Druck, aber hielt stand und verteidigte souverän. Trotz zweier Kölner Versuche war es ein zwischenzeitlicher dritter Versuch von Ben Esser (Hürth; Erhöhung Leon Merten), der die SG nach Abpfiff groß Jubeln ließ.

Am Ende war der 19:12 Sieg verdient. Die SG Rheinland hat stark verteidigt und die Chancen genutzt. Ein bisschen Kritik muss man trotzdem einstecken, denn vor allem in Punkto Disziplin (2 gelbe Karten) muss noch etwas geschliffen werden. Aber diese Euphorie und diesen Schwung des Sieges gilt es in die nächste Partie am 12.11.2022 gegen die SG Bochum/Dortmund zu bringen. Kick-off ist um 15 Uhr in Brühl (Schildgesstraße 109, 50321 Brühl).

James Radwell

(Captain SG Rheinland)