Senioren-Handball: aktuelle Ergebnisse vom Wochenende (05./06.11.2022)

Verbandsliga / Gruppe 2 – 1. Frauen:

ATV Biesel vs. WMTV Solingen I – 45:39 (22:18)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Landesliga / Gruppe 2 – 1. Herren:

„Fair Share“

ATV Hückeswagen vs. WMTV Solingen I – 21:22 (9:10)

Wenn man bedenkt, dass der Coach für so einen Kick seinen Lieblingstatort verpasst hat (Modem auch kaputt), dann war der Ausritt nach Hückens natürlich vor allem eins: ein Pflichtsieg! Wir konnten den Anforderungen gerecht werden und wünschen kommende Woche wieder beste Unterhaltung.

Gut. Pflichtsieg ist natürlich auch etwas irreführend, immerhin waren wir beim Team der Stunde zu Gast; so ganz ohne breiten Kader und so; so ganz ohne unsere Supporters (WMTVans), weil Tribüne kapott und Plastikstühle mit Lieferschwierigkeiten; so ganz ohne unsere sportlichen Supporters, weil die nahezu parallel einer anderen Truppe den Zahn ziehen mussten; und das dann auch noch bei einer Truppe, die auf bergische Spielkultur setzt (wir sind da durchgekommen wie Catherine Parr). Oh weia. Würde das gutgehen können?

Am Ende fairer Deal: Ihr die Zuschauer (#Ausschluss, #Tandemfahrgemeinschaften), wir die Punkte.

Gut, zugestanden, den letzten Ballbesitz hatten vor Geisterkulisse die Gastgeber. Wir haben auch extra erst 15 Sekunden zu spät noch mal vollgemacht (das an der Bar -> Stress), aber das ist eine andere Geschichte. D.h., sie hätten gekonnt, wenn wir gewollt hätten; aber irgendwie wäre es im Sinne des Fair Share auch nicht fair gewesen, wenn wir mit der Sirene noch unfair einen Punkt hätten abgeben müssen – am Ende hält die Strumpfhose, hihi, lustig, den letzten Ball fest –, oder hatte mal jemand anders geführt als wir?

Eben nicht. Also zumindest nicht mehr ab Spielminute 20. Und 22:19 nach 52:45 Min. (ja, wir haben danach offensichtlich kein Tor mehr erzielt) schien das Dingen auch schon früher durch. Apropos der Siebenmeter zum 22. Treffer: Junge, Junge, spielte der junge Best Ager groß auf. Immer noch ne Idee. Listig wie Smirre.

Genuch Betruch zum Spiel vom Sonntach: Am Dienstag geht das schon weiter, woll. Dann angeblich nochmal dezimierter, bald sind wir nur noch eine Dezimalzahl Spieler (sofern Dezimalzahl niedrige Zahl bedeutet, muss mal in die Formelsammlung gucken). Also hier der neue Riemen: Dienstag, 8. November, Anwurf 20.15, WMTV vs. BHC 3. Smirre gegen Wirre.

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Bastian Plaskocinski (9, 4), Tobias Monheimius (3), Peter Kolb (3), Philipp Schönfeld (2), Lukas Hoffmann (2), Florian Hammacher (2), Paul Idelberger (1), Timo Lemmer – Im Tor: Dennis Becher (ragend!), Tim Römelt (bei 3 Siebenmeter/davon 2 gehalten/davon 3x ne gute Figur gemacht)

[Timo Lemmer]

Nachholspiel vom 08.11.2022

Landesliga / Gruppe 2 – 1. Herren:

„Sub des Jahres“

WMTV Solingen I vs. Bergische HC III – 26:28 (13:16)

Treffen sich sechs Feldspieler und ein Torwart. Ist das unsere Mannschaft. Ende.

Gut, der Ausweichtermin gegen den BHC 3 gefiel uns zunächst. Können wir so machen. Leider waren wir dann kurzfristig doch in anderen Umständen (Stichworte sind Geschäftsreisender, unklares Knie-Aua, Daumenbruch, Laterne Laterne, Mandelentzündung – da haben wir von den Eisbein-Beziehern, die sich gerade mal so aussitzender Position erheben können, aber durchspielen mussten, noch gar nicht gesprochen).

Daher herzlichen Dank an drei Cracks aus unserer Zweiten, die endlich mal wieder Landesliga-Luft schnuppern durften (nichts verlernt bspw. der Lenni Boom, was ein Aufsetzer-Pass an den Kreiselläufer *love*).

Vor allem vermissten wir unsere beiden wetterfesten Fahrensmänner. Da fehlten uns 80 Jahre Lebens- und circa 60 Jahre Handballerfahrung (ja, ich spreche nur von zwei Spielern; nein die Zahlen sind nicht mal gefälscht, ihr kleinen republikanischen Zweifler, sondern sogar noch leicht aufgehübscht im Sinne der Beteiligten).

Am langen Ende also eine klare Sache für den gewohnt jungen, schnellen BHC 3, der uns in Grund und Boden läuft und einen klasse Ball spielt. Ganz Gallien? Nein, irgendwie kam es ganz anders.

Über 60 Minuten sind wir in ergebnistechnischer Schlagdistanz. Stellen immer wieder auf Unentschieden. Stoppen Spielzüge des Gegners, der dann unerwartet oft (für beide Seiten unerwartet oft) den Ball einfach ins Tor prügeln muss. Verheerend sind letztlich die zwei oder drei Phasen, in denen wir, mit leichter konditioneller Schlagseite, zwei oder drei Angriffe in Folge den Ball fallen lassen oder schwach bis sehr schwach abschließen und der BHC 3 Ruckzuck-Tore einstreut – ach ja, ein halbes Dutzend Male schepperte auch noch das Aluminium.

Am Ende spielen wir offensiv locker mehr Pässe als der BHC, was nur sagen soll: Der Gegner hat sich oftmals eher der Brechstange bedient, statt uns spielerisch in die letzten rümpeligen Einzelteile zu zerlegen. Ob das jetzt mehr für uns oder mehr gegen den Gegner spricht, entscheide ein jeder Gallier selbst. Überraschend war es schon.

Kurzum: Da war sogar in dieser engen Besetzung mehr drin. Mit etwas (Wurf-)Glück sogar mit ansonsten identischer Leistung. Oder eben mit ein paar weniger Fehlern. Aber der Gegner spielt das Dingen abgeklärter, macht weniger vor allem leichte Fehler, und streut immer mal wieder ein Tempo-Tor ein, wenn wir es anbieten: Von daher Glückwunsch an den Derbysieger, der immer da war, wenn er musste! Auf bald, ihr jungen Hasen!

Apropos auf bald. Hier kehrt erstmal wieder Ruhe ein. Wir laben uns an den zuvor 8:2 Punkten in Serie, grämen uns nicht ob der letzten Niederlage und lecken die (physischen) Wunden – in der Hoffnung, dass beim nächsten Spiel wieder mehr Jungs und Fahrensmänner zur Verfügung stehen. Weiter geht’s nämlich erst am 26. November, dann ist um 19.30 Uhr der/die/das SSG Wuppertal/HSV Wuppertal zu Gast. So long!

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Peter Kolb (8, 1), Florian Hammacher (7), Lukas Hoffmann (5, 3), Tobias Monheimius (3), Paul Idelberger (3), Timo Lemmer, Lukas Römelt, Benjamin Luhm – Im Tor: Tim Römelt, Jonas Hoffmann

[Timo Lemmer]

Bezirksliga – 2. Damen:

„Wipper führt“

SV Wipperfürth II vs. WMTV Solingen II – 29:19 (16:10)

Heute ging es für uns nach Wipperfürth, die lange Anreise sollte jedoch nicht umsonst gewesen sein, daher lautete unser Ziel heute, die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Es kam jedoch anders als gedacht.

Schon vor dem Spiel kündigt Leo unser neues Abklatschen an und macht dies auch noch falsch, denn sie wollte unbedingt eine zweite Runde und stellt sich nochmal an. Dies wird ihr dann auch noch nachgemacht. Vielleicht war dies das Zeichen, dass wir noch nicht ganz wach waren.

In den ersten acht Minuten sieht es jedoch noch gut für uns aus und wir konnten die erste Führung mit 2:4 Toren rausholen. Dies war jedoch auch unsere erste und letzte Führung. Im weiteren Verlauf standen wir zu nahe an der Abwehr und konnten somit kein Tempo machen und unsere Spielzüge nicht richtig ausführen, sodass die Gegner aufholen konnten. Das einzige, was wir im weiteren Spiel rausholen konnten waren 7 Meter. Vielen Dank an der Stelle an unsere 7 Meter Schützen Adrienne und Leo. Nach der ersten Halbzeit stand es 16:10 für die Gegner. Von unseren 10 Toren sind 7 Tore 7 Meter.

In der zweiten Halbzeit wollte Leo so gerne noch einen 7 Meter werfen, dass sie kurz vergessen hatte, weswegen sie auf der Bank saß – genau sie hatte eine zwei Minuten Strafe.

Es war jedenfalls noch nichts verloren, jedoch waren die Gegner wacher als wir und überrannten uns mit Tempogegenstößen, dies lag auch an Fehlpässen und Ballverlusten unsererseits. Da half selbst die Auszeit mit Ansage seitens des Trainers nichts.

Die letzten Minuten wurden wieder spannend. In der 57min verletzte sich Kira am Fuß und Adrienne bekam noch in den letzten 3 Sekunden eine rote Karte. Das Spiel endete nun mit einem Endergebnis von 29:19 für Wipperfürth.

Fazit: Für das nächste Spiel sollten wir auf jeden Fall wacher werden, mehr Tempo machen und „weniger mit den Gegnern kuscheln“.

Das Team der 2. Damen der WMTV Solingen:

Adrienne (4,6), Nathalie (3), Leo (2), Zoe (2), Kathrin (2), Jenni, Katha, Lou, Kira, Jessy – im Tor: Sabi

[Kira Peters]

Kreisliga – 2. Herren:

HSV Gräfrath III vs. WMTV Solingen II – 24:27 (14:16)

Wir schreiben das Jahr 2005. Ganz Solingen ist von Gräfrathtern besetzt. Ganz Solingen? Nein! Ein stark wachsender Stamm WMTV’ler hört nicht auf, dem Eindringling Wiederstand zu leisten.

Was war sonst los 2005? Angi wird Bundeskanzler/in und ganz richtig WIR sind Papst. Manch einer den Tamagotchi zur Schulzeit bei Mama geparkt, rauchte er im Unterricht um cool zu sein Schokoladenzigaretten. Einzigartig diese Jugend.

Und ich? Naja Autoaufkleber Hauptschulabschluss 2002. Cringe. „Doppelrofllol“.

Diese ganz besonderen Dinge hat dreiviertel vom Gegner vom Wochenende gar nicht mitbekommen, weil sie noch nicht auf der Welt waren.

Aber jetzt mal ins Hier und Jetzt. Wir schreiben das Jahr 2022. An einem kühlen Sonntagabend, in einer noch kühleren Halle Kannenhof, da haben wir uns was vorgenommen. Die schnelle Jugend mit alter Abgezocktheit bremsen. Klingt nachm Plan, aber müssen wir uns daran halten. Öhm nein ich glaube nicht. Klingelte vorne wie hinten im Sekundentakt. Von der berühmten Sackkarre war weit und breit nix zu sehen. Und so ging das hin und her bis wir uns Ende der ersten Halbzeit dann doch dazu entschlossen den Vorsprung auf 2 Tore auszubauen, die aber auch mehr mit Kampf als mit klasse erzieht worden.

Sich in der Pause dann nochmal den Plan von vor dem Spiel in den Kopf gerufen und auf Beherzigung der Beteiligten gehofft.

Die Ruhe weg hatte der Schnapper der in der Zweiten Halbzeit für die Gegnerischen 7Meter mal wieder in unser Tor verirrt hatte. Im Alter kommt die Ruhe 3 von 3 klingt nach ner guten Quote. Wo kann ich noch wetten? Ganze 10 Minuten traf der Gräfrather das Tor nicht. Und wir naja auch nur 2 mal mehr. Und als es dann spannend werden sollte hatte einer was dagegen. Erst drehte er von rechts aus ( „Ohne Haftmittel nartürlich“ ) den Ball in Unnacharmlicherweiße in die Maschen, so schleuderte er die Piff 30 Sekunden vor Schluss einmal übers Feld Hangtime von gefühlt ner Minute 10. Annahme, wo kam der denn her? Torwurf, Tor, Schluss aus vorbei, 2 Punkte Bitte; Danke sehr.

Das Team der 2. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Mathias Klauke (6/2), Kristof Wollert (6), Lukas Römelt (5), Pascal Röhlk (3), Benjamin Luhm (3), Lennart Pass (3), Hendrik Holtkamp (1), Dominik (Schnupfnase) Konrad, Andreas Koch – Im Tor: Nils Kotthaus & Jonas Hoffmann

[Jonas Hoffmann]

Kreisliga / 3. Frauen:

ATV Hückeswagen vs. WMTV Solingen III – 31:6 (15:5)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

1.Kreisklasse – 3. Herren:

„Oh Happy Day!“

TV Witzhelden III vs. WMTV Solingen III – 13:30 (4:17)

Sonntagmittag ging es ins Höhendorf nach Witzhelden; und was soll ich sagen: was für ein triumphaler Sieg. Nach dem gleichermaßen umgekehrten Auftritt am Mittwochabend in Rade, waren wir am Ehrentag von Thomas von Anfang an „on fire“. Ehre wem Ehre gebührt – 10 blitzsaubere Tore – ob mit einem Sprungwurf!, seinem legendären Absteiger, per 7 m oder bei seinen pfeilschnellen TG’s – Thomas ließ es krachen. Nichtsdestotrotz war es auch diesmal eine gute geschlossene Mannschaftsleistung, gegen einen allerdings auch gerade im Angriff limitierten Gegner.

Die Abwehr stand sehr gut, Würfe wurden ebenso wie der Gegner geblockt, so dass der erste Gegentreffer nachsage und schreibe, 18 Minuten viel. Da hatten wir schon 9mal eingenetzt. Die beiden Steffen trafen auch regelmäßig, auch wieder mal durch die schnelle Mitte oder halt von außen. Da auch Sascha oder Simon wieder sehr geschickt Regie führten, kamen auch Murxi oder Nico erfolgreich vom Kreis zum Abschluss. Und dabei waren Sie auch noch selbst torgefährlich.

Ein sicherer Sieg der über 17:4 (ja VIER) zu einem 30:13 führte. Und dann: Tanja und Thomas kredenzten uns auch noch ein Mettbuffet mit Bier vom Fass! Da gilt es in jeder Hinsicht nachzulegen.

Das Team der 3. Herren der WMTV Solingen:

Spieler: Thomas S. (10) / Steffen S. (6) / Steffen H. (6) / Thomas M. (2) /  Christian H. (2) / Sascha K. (2) / Simon G. (1) / Nico P. (1) / Frank H. / Daniel K. / Rene H. – im Tor: Tor: Martin F. / Kevin O.

[Sportliche Grüße Martin]