Projekt E-Sport und Integration WMTV und SV Solingen

„Am Freitag, 02.12.2022, hatten wir die `Bude´ voll (…)“ – Der SV Solingen, Stage5 Gaming und wir – der WMTV Solingen 1861 e. V. – konnten vielen Jugendlichen einen aufregenden Abend in der Vorweihnachtszeit bereiten. Unterstützt wurde das Event von unserem Partner DIE BERGISCHE KRANKENKASSE.

Der SV Solingen hatte den Abend unter das Motto „Integration“ gestellt. Und so bunt die Jugendmannschaften des SV sind, so bunt war auch der Abend im Clubhaus des WMTV Solingen 1861 e.V.

Uns besuchte an dem Abend die WDR Lokalzeit Bergisches Land. Unteranderem mit einer Liveschaltung ins Studio wurde die positive Atmosphäre transportiert und aufgezeigt das E-Sport mehr ist als „daddeln“

Wir haben mit unserem neuen Angebot damit schnell aufgezeigt, das die Herkunft ebenso keine Rolle spielt, wie auch die körperliche Situation jeden einzelnen. Das macht uns in der kurzen Zeit sehr stolz und zufrieden.

Phil Lukosch hatte am Ende sogar ein kleines Turnier organisiert. Der 2vs2 Modus sorgte für eine Menge Emotionen und am Ende blieb der Sieg in Händen des WMTV. Ein erster kleiner Erfolg der viel Motivation frei machte.

Wir danken dem SV Solingen für die Veranstaltung, an der wir mitwirken durften und sind uns sicher, dass sich die Wege des E-Sport des WMTVs öfters mit denen des SV kreuzen werden.

[Bernd Unger]