Senioren-Handball: aktuelle Ergebnisse vom Wochenende (03./04.12.2022)

Verbandsliga / Gruppe 2 – 1. Damen:

SSG/HSV Wuppertal vs. WMTV Solingen I – 32:28 (14:18)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Landesliga / Gruppe 2 – 1. Herren:

„Laune wie Lottomillionär“

DJK Unitas Haan II vs. WMTV Solingen I – 27:28 (13:16)

Jo, Leute, auch kein Plan was abgeht. Chico-mäßiger Jackpot, tät ich mal sagen. Keine Leute an Bord in Haan? Okay, gewinnen wir mit sechs Feldspielern der Ersten + u-nice Aushilfen trotzdem bei Unitas 2. Mieser Saisonstart und kaum zumutbarer Handball? Okay, gehen wir danach einfach 11:3 Punkte. Ich glaub, ich kauf erst Lottoschein, dann Ferrari!

Man mag es fast gar nicht mehr erzählen, aber handgestoppte 75 Jahre Handballerfahrung (ja, 2 Leute) – gefühlt sogar 100 Jahre schlau – haben uns in Haan ebenso gefehlt wie der weiße Zauberer Linksaußen. WMTV = mehr ehemalige und aktuell manchmal und zukünftig locker wieder Aktive auf der Tribüne als im formschönen, modischen Trikot. Auswärtsblock nice!

Mussten die mittelalten Recken (überall anders wären das die alten Recken, aber wenn man noch ältere Recken hat, sind es eben nur die mittelalten Recken – claro?) mal wieder ran. Wie aus einem Guss, dieser über Jahrzehnte eingespielte Rückraum… Na ja, meistens. Aber aus wenig sehr, sehr viel gemacht. Vorne nichts wildes oder spektakuläres (was wir natürlich problemlos könnten, wenn wir nur wollten, hust hust), sondern inhaltsstarke Basics. Und hinten, zumindest mal im gebundenen Spiel, die anpackende, bergische Variante (okay, manchmal schneller umdrehen bei schnelle Mitte und so, aber wir üben noch).

Knapp die Puste dann irgendwann wie knapp das Überbleibsel von 10 Millionen. Gott sei Dank können wir weiter auf unsere Nachwuchsschmiede zählen.

Dominik Konrad packt defensiv gerne mal zu (fairer Ringer), Lukas Römelt ist ein neuer Halbrechter mit Auge (schärfer spielen!, Idee gut wie Geld verprassen) – und allen voran war da noch der dritte Youngster ausm NLZ, der sich für die Schlussphase einfach mal ins Tor stellte. Und es vernagelte. Vernagelte. Vernagelte. Und noch zwei bis sieben sauberste TG-Pässe aus dem Ärmel schüttelte.

Apropos TG-Pässe. Der knappe Sieg geht genauso in Ordnung, höher wäre seltsam gewesen: Und doch: Unsere TG-Maschinen – die anderen, z.B. Abwehr Rechtsaußen, könnten natürlich genauso schnell rennen, dürfen aber nie – hatten in den letzten 5 Minuten sogar schon mehrfach die Chance, das Ding an Land zu ziehen. Sie wollten aber lieber Drama.

Drama in Haan? Da war doch was. Blick eine Saison zurück. Da führen wir auch vor dem letzten Angriff des Spiels. Auszeit Gegner. Wir so: Lass mal nicht son Scheißdrecksgegentor kassieren. Also am liebsten gar keins. Aber auf keinen Fall so nen Kempa oder so.

Wiederanpfiff. Noch wenige Sekunden. Haan tut so, als wolle es einen Kempa spielen, aber eigentlich nur, um einzuhaken. Na ja, wie auch immer, Siebenmeter mit der Schlusssirene. Nur Unentschieden.

Diesmal wieder? Diesmal nicht! Nach dem Hammer von Halbrechts – es war genauso abgesprochen, dass wir den letzten Angriff natürlich über Rechtshänder LuHo auf RR in der Ferndistanz abschließen, warum sollten wir über den Neun-Tore-Mann auf RL gehen, damit rechnen die doch! – also wieder Auszeit Haan. Wieder nur noch wenige Sekunden. Wieder so ne Kempa-Schwalbe? Nein, diesmal die aktive Antwort der Abwehr. Der letzte gegnerische Angriff versandet wie Sanduhr – diesmal dann also endlich der Ein-Tore-Sieg.

Laune wie Lottomillionär. Aber nicht Spendierhose an wie Lottoboy. Deswegen nicht Punkteteilung, sondern diesmal alles für uns. Und auch Malle nicht alles auf unseren Nacken! Danke sei Gott. WMTschlau!

Wir wollen mal weiter unser Glück strapazieren. Vielleicht diesmal mit Auswechselspielern. Diesen Samstag, 10. Dezember, 19.30 Uhr Ankick: Rade/Herbeck kommt ins Vogelsang. Auf geht’s, ihr Mintgrün-Glücksritter (das sind wir)!

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Peter Kolb (9, 1), Florian Hammacher (6), Tobias Monheimius (5), Timo Lemmer (4), Lukas Hoffmann (4, 1), Paul Idelberger, Lukas Römelt, Dominik Konrad – Im Tor: Tim Römelt, Falk Wolf (ja genau, DER)

[Timo Lemmer]

Bezirksliga – 2. Damen:

Solinger TB vs. WMTV Solingen II – 33:19 (12:8)

Am Sonntag, 04.12.2022, ging es für uns zum Auswärtsspiel in die ADS, wo der STB uns erwartet hat. Wir sind direkt gut ins Spiel gestartet und durch unser Tempo im Angriff, sowie gute Leistung in der Abwehr, konnten wir gut mithalten.

Durch den ersten 7m, geworfen von Adrienne, konnten wir erstmalig in Führung gehen. Die Führung konnten wir jedoch leider nicht lange halten. Als wir vorne hektisch wurden und nicht mehr weiterwussten, hat unser Trainerteam ein Timeout genommen.

Durch den gehaltenen 7m von Annika aus der A-Jugend konnten wir mit 12:8 in die Halbzeit gehen. Wir starteten in Unterzahl in die zweite Halbzeit. Ab der Hälfte der zweiten Halbzeit konnten wir nicht mehr mithalten. Durch viel Hektik im Angriff haben wir Bälle verloren, die der STB als Chance sah und in Form von TGˋs gut nutzte.

Wir gehen mit einer größtenteils guten Leistung aus dem Spiel heraus. Unser nächstes Spiel – nächste Woche gegen den OTV – wollen wir genauso starten wie heute.

Fazit: Wir konnten trotz Hektik viele Chancen nutzen und 7m herausholen, die wir alle, bis auf einen, umsetzen konnten.

Das Team der 2. Damen der WMTV Solingen:

Leandra (7,6), Marie, Nele, Louisa, Nathalie (2), Zoe, Jessy, Adrienne (4,2), Katharina, Hanna (6), Im Tor: Annika, Lena

[Hanna Reinzhagen]

1.Kreisklasse – 3. Herren:

„Das verpasste Momentum!“

HG LTG/HTV Remscheid III vs. WMTV Solingen III – 28:22 (13:11)

Ja, so heißt es nun mittlerweile. DER Augenblick, der vielleicht das Pendel in die andere Richtung hätte schlagen können. 5 Minuten vor der Halbzeit, die erste Führung am Samstagnachmittag gegen die junge Truppe der Remscheider in deren Halle. Die Abwehr stand gut, vorne eine hervorragende Chancen nach der anderen, aber halt nur ungenutzte Chancen, dazu noch 2 verhauene 7-Meter…

Und dann Stand da zum Halbzeitpfiff auf einmal ein 2 Tore Rückstand. Danach haben wir so einiges versucht, aber selbst eine Manndeckung gegen die 2-3 äußerst quirligen Jungspunde, brachte nix ein. Die knackten ein ums andere Mal unsere Abwehr. Dann kam auch noch Pech dazu. Unzählige Holztreffer und auch einige gut gehaltene Bälle vom Keeper, ließen uns nicht näher rankommen. Irgendwie nicht unser Tag, der in auch noch kalten Duschen gipfelte. Hatten wir halt nicht verdient!

Aber es wurde zumindest unser Abend. Was für eine ausgefallene Weihnachtsfeier! Ein Weihnachtsdorf mit einigermaßen beheizten Festzelten. Dazu Kaltgetränke, aber auch heißen Glühwein und Kinderpunsch. Und die echt leckere Erbsensuppe und die Currywurst wärmte uns zusätzlich von innen. Ach ja, gegrillt wurde auch. Abgerundet wurde dieses Festmahl mit einem wahren Salatbuffet und leckerem Nachtisch. Neben den weihnachtlich dekorierten Zelten sorgte eine Feuerschale für die Wärme von außen. Natürlich konnte dann auch Stockbrot gemacht werden. Und dazu noch Popkorn, frisch von Akki in seiner Maschine gemacht. Und auch noch Action. Geschick war verlangt mit der Schaumkusswurfmachine. Kraft und Beschlagenheit im Wettnageln. Dies war mal eine ausgefallene Weihnachtsfeier mit der ganzen Familie. To be continued….

Unser Dank gilt ins besonders Tanja und Thomas für die Idee und überragende Hilfe.

Das Team der 3. Herren der WMTV Solingen:

Spieler: Steffen S. (5) / Jens U. (5) / Thomas S. (4) / Axel H. (2) / Simon G. (2) / Sebastian K. (1) / Sascha K. (1) / Jan K. (1) / Stefan D. (1) / Nico P. / Frank H. / Thomas M. – im Tor: Tor: Kevin O./ Martin F.

[Adventliche Grüße Martin]