Nachtrag / Turnen: Verbandsgruppen-Qualifikationswettkampf 2023

Am 14.05.23 ging es für uns mit drei Mädels nach Wuppertal in das Sportzentrum Küllenhahn. Der Verbandsgruppen-Wettkampf stand an, bei dem es wieder das Ziel war unter die ersten zehn Turnerinnen zu kommen um ein Ticket für die Rheinischen Meisterschaften zu erlagen. Dabei treten alle Mädels, die in ihren Kreis-Wettkämpfen unter die ersten zehn gekommen sind, an. Die Konkurrenz vergrößert sich also, und man bekommt neue Gesichter zu sehen. Der Morgen brachte schönes Wetter mit sich, und so bekamen wir etwas Sonne ab, als wir darauf warteten, dass um neun Uhr die Tür zur Halle aufgeschlossen wurde. Alle Geräte waren bereits aufgebaut, sodass wir pünktlich mit dem Einturnen starten konnten.

Als erstes traten unsere Starterinnen am Barren bzw. Reck an. Hier wurde sich an neuen Übungen versucht, was nicht in allen Fällen zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Trotzdem war es gut Mut zu zeigen und etwas Neues zu probieren.

Anschließend ging es weiter zum Boden. Hier sahen die Übungen gut aus, auch wenn ebenfalls nicht alles ganz nach Plan lief. Ein Sturz und strenge Bewertungen machten uns zu schaffen.

Dafür lief am Balken alles glatt, obwohl es vor allem im Training eher das Zittergerät unserer Mädels ist. Sie standen sicher auf dem Gerät und konnten solide Übungen turnen.

Zum Schluss hatten wir noch den Sprung vor uns, wo alle ihre Übungen wie geplant abliefern konnten und auch zufrieden mit sich waren.

Das Warten auf die Siegerehrung ging erstaunlich schnell vorüber und schon hieß es Aufstellen für das Einlaufen. Die Jahrgänge, in denen wir vertreten waren, waren beide mit über dreißig Teilnehmerinnen stark besetzt. Im Jahrgang 2008/09 haben unsere älteren Mädchen Maja Paw und Ida Kolk mit 52,55 und 53,35 Punkten den 28. und 26. Platz belegt.

Unsere Starterin im Jahrgang 2014/15 Mara Barth konnte sich mit 53,05 Punkten ins Mittelfeld kämpfen und erreichte den 20. Platz. Ein Ticket fürs Finale gab es somit für uns nicht, aber die Mädels waren trotzdem zufrieden mit ihren Leistungen. Nun geht es im Training weiter mit der Arbeit an höheren Übungen und der Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf am 04.06.2023 in Solingen.

[Katharina Knott]