Nachtrag / Kinder und Jugendsport – Zwappel begrüßt den Frühling

Die Kindertagesstätte Zwappel begrüßte in der ersten Maiwoche den Frühling in diesem Jahr und das auf eine ganz sportliche Weise.

Mit zehn bunten Stationen war die WMTV- Halle bestückt, die hatte ich mit 2 Mitarbeiterinnen schon aufgebaut und die Kinder kamen zusammen mit 3 Mitarbeitern gegen 10.30 Uhr in die Halle, das KIBAZ startete mit einem gemeinsamen Lied. Als erste Station für alle Kinder, zum „Klapperschnabelstorch“ gab es Bewegung und die Kinder wechselten zwischendurch ihre einzelnen Nester, die mit Reifen dargestellt waren.

Nach dem Lied gingen die Kinder in drei kleinen Gruppen zu den anderen Stationen. Dort gab es verschieden Aufgaben und Ideen, was so alles im Frühling passiert. Blumen eintopfen, einpflanzen und gießen, Autowaschen, Schmetterlinge, die um Blumen fliegen, über eine Gartenmauer hüpfen, einen Hoppelhügel zum Rollen und Hüpfen.  Mit Schwungtuch und Seilen große Blumen darstellen. Als große Raupe gemeinsam durch die Halle krabbeln. Und bunte Chiffon-Tücher durch den Frühlingswind pusten.

Nach gut einer Stunde waren die Kinder mit allen Stationen durch und sie gönnten sich eine Pause.

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Kindergartens baute ich die Stationen wieder ab. Und die Kinder zogen sich wieder um und gingen zurück in den Kindergarten.

Nach dem sportlichen Auftakt kann der Frühling in diesem Jahr für alle nur noch schöner werden.

Ich bedanke mich bei den Mitarbeiterinnen für die Hilfe beim Aufbau und freue mich auf die nächste sportliche Veranstaltung mit der Kindertagesstätte Zwappel, die auch ein Bewegungskindergarten ist.

Mit sportlichen Grüßen

Gabi Büdenbender