Rugby – Wimpernschlagfinale in Essen: SG Rheinland unterliegt knapp mit 19:17

Zwei Wochen nach der knappen Niederlage in Hürth, kam es schon am Samstag, 20.05.2023, zum Rückspiel der Solingen Zebras mit der Spielgemeinschaft Rheinland gegen den Rugbyclub Essen in der Ruhrmetropole. Knappe sechs Punkte trennten die Teams beim letzten Spiel und so hatte man sich von Seiten der SG Rheinland vorgenommen sich für die Niederlage zu revanchieren.

Wieder wurde es eine enge Partie, die zeigte, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe spielen. Diesmal war es allerdings die Spielgemeinschaft, die mit zwei abgelegten Versuchen in Halbzeit Eins die Nase vorn hatte und zur Pause mit 7:10 knapp führte.

Nach der Pause konnte der Rugbyclub aus Essen mit dem zweiten Versuch und gelungener Erhöhung wieder vorbeiziehen und das Momentum lag wieder bei den Gastgebern (14:10). Eine Viertelstunde vor Schluss konterte die Spielgemeinschaft mit der nächsten Ablage im Malfeld. Da der Versuch von Leon Merten (Solingen Zebras) durch erfolgreichen Kick zwischen die Stangen erhöht werden konnte, stand es nun 14:17.

Leider behielten die Rugbyspieler aus dem Ruhrgebiet Nerven und konnten mit dem letzten Versuch der Partie in der 74. Minute erneut fünf Punkte einfahren. Nach achtzig Minuten hieß es so 19:17 für Essen.

Matchwinner der Spielgemeinschaft Rheinland war mit zwei Versuchen im ersten Spiel Zweifels ohne Flügel Joaquin De la Torre. Aber auch der Solinger Jakob Werth konnte mit einem Versuch an seine gute Form aus dem letzten Spiel gegen Essen, bei dem er ebenfalls punktete, anknüpfen.

Am 3. Juni hat die Spielgemeinschaft ihr nächstes Heimspiel gegen den Spitzenreiter der Regionalliga Rheinland RC Paderborn. Der Spielort und die Zeit des Ankick wird noch bekannt gegeben.

Die Aufstellung

  1. Benedict Jost
  2. Fabian Frare
  3. Malte Schlott
  4. Philipp Robert
  5. Jakob Werth
  6. Marcus Grulich
  7. Franco Vicario
  8. Michael Corbishley
  9. Leon Merten
  10. Gianluca Ostgathe
  11. Aran Salley
  12. Eric Kunz
  13. James Radwell
  14. Joaquin De la Torre
  15. David Mc Cann
  16. Silas Röbig
  17. Xavier Fournet
  18. Alex Schmitz
  19. Jan Dettke
  20. Fabian Ostgathe
Tabelle vom 20.05.2023
Pl. Mannschaft Sp. Pkt Spielpunkte
1 RC Paderborn 11 49 558 : 106 +452
2 RSV Köln II 13 49 460 : 172 +288
3 Grashof RC Essen 13 39 336 : 254 +82
4 SG Rheinland 13 23 239 : 352 -113
5 TuS Düsseldorf II 13 18 192 : 570 -378
6 SG Dortmund/Bochum 13 15 191 : 522 -331

[Philipp Schröder]