Nach dem großen Knall: Der Saisonrückblick unserer durchaus erfolgreichen Jugend!

Da war er, der große (Corona)Knall: von jetzt auf gleich war es vorbei mit der Saison! Und das nicht nur bei uns Handballern, sondern auch in sämtlichen anderen Sportarten – egal ob Rugby, Synchronschwimmen oder auch Fußball, der Sport ging in eine von der Länge her noch nicht abzuschätzende Pause.

„Der Virus hat uns fest im Griff, weshalb bekanntermaßen auch alle nicht nur sportlichen Aktivitäten eingestellt wurden. Für die Jugend im Bergischen Handballkreis wurde deshalb die Entscheidung getroffen, dass die Saison mit dem Hintergrund beendet wird, dass nur noch wenige Spieltage auf den Plan standen und nach den Osterferien die Termindichte durch die Qualifikationen es unwahrscheinlich macht, das die reguläre Spielrunde beendet werden kann. (…) Da die Spielrunden nicht auf einem einheitlichen Stand sind und zum Teil noch Spiele im Mai angestanden hätten, hat sich der Jugendausschuss des BHK dazu entschieden in diesem Jahr keine Meister zu Ehren.“ (Zitat aus der offiziellen Mitteilung des BHK´s)

Da wir aber trotzdem eine durchaus erfolgreiche Jugendarbeit vorzuweisen haben, wollten wir an dieser Stelle allen Mannschaften eine Gelegenheit geben, sich noch einmal mit einem kleinen Saisonrückblick zu präsentieren. Denn schließlich haben wir mit der männlichen D1, der weiblichen C1 und B-Jugend gleich drei (wenn auch nun nur inoffizielle) Kreis- bzw. Bezirksmeister. Außerdem wollen wir an dieser Stelle nicht verschweigen, dass auch unsere weibliche D-Jugend die Saison mit einem hervorragenden Vize-Meistertitel „abschließen“ konnte.

Man kann also durchaus von einer erfolgreichen Jugendarbeit sprechen, mit Teams, welche in den nächsten Jahren durchaus noch den einen oder anderen Erfolg erzielen werden.

F Jugend

Unsere „Kleinsten“ Handballcracks, die Kids der F-Jugend, waren auch in dieser Saison wieder mit zahlreichen Mannschaften und Kids in der Meisterschaft vertreten. Mit 50 Kindern aufgeteilt in fünf Mannschaften, mit unterschiedlichen Zielen, sind wir in die Saison 2019/20 gestartet.

Damit war der Wald-Merscheider TV mal wieder der Verein mit den meisten F-Jugend Mannschaften im Bergischen Kreis…! Durch Corona wurde die Saison abrupt beendet, wobei der F Jugend aber nur ein Spieltag fehlte. Somit konnten wir sehen, dass fast alle gesteckten Ziele erreicht worden sind.

Wir Trainer, Anna Langenberg (F1 + 3), Erwin Reinacher (F2), Krissi Metzger (F4+5), sowie Conny Adolphs (Verantwortlich für alle) sind stolz auf jedes einzelne Kind wie es sich entwickelt hat.

F4 / F5 – Jugend:

(Minis / Jahrgang 2013/14)

Mit jedem Spiel konnte man eine Verbesserung im Zusammenspiel und der Entwicklung des Einzelnen sehen. Unsere „Kleinsten“ zeigten das sie keine Angst vor den Älteren haben und kämpften bis zum Umfallen. Die F5 wurde 5. in Aufbaugruppe 4 und warf dabei sogar 20 Tore und unsere F4 wurde 6. in Aufbaugruppe 3, sie schafften es sogar auf 28 Tore.

F3 – Jugend:

Mädchen (bis 8 Jahre)

Unsere reine Mädchenmannschaft besteht aus den Jahrgängen 2011/12/13. Weil wir in Jahrgängen unterteilt trainieren haben es die Mädchen doppelt schwer, da sie nur alle 5 Wochen in der Freitagseinheit mal zusammen trainieren können. Trotzdem haben sie es geschafft gut als Mannschaft zusammen zu spielen. Manche Spiele gingen sehr knapp aus. Sie wurden in der 2. Aufbaugruppe fünfter.

F2 – Jugend:

(Jahrgang 2012)

Unsere Jungen im Jahrgang 2012 wurden in der Vorrunde 2. und gingen mit stolz geschwellter Brust in die Aufbaugruppe 1. Doch da traf man auf die zweitbesten aus dem Kreis und es wurde merklich schwerer ein Spiel für sich zu gewinnen. Für uns Trainer war es ein Wechselbad der Gefühle, in einem Spiel zeigten sie was sie können, und im nächsten schienen sie alles vergessen zu haben. Trotz allem erreichte die F2-Jugend  mit 60:63 Toren den fünften Platz.

F1 – Jugend:

(Jahrgang 2011)

Die Jungen Jahrgang 2011 haben in der Vorrunde alle Spiele klar und deutlich gewonnen und schafften es in die Bestengruppe! Dort haben sie nur gegen den späteren Erstplatzierten und ein Spiel gegen den Zweiten verloren. Am letzten Spieltag haben die Kids nochmal gezeigt was alles in ihnen steckt: Sie spielten super zusammen und sahen den “freien Mann“.  Eine klasse Mannschaftsleistung, wobei aber auch sehr gute Einzelaktionen zu sehe waren. Sie schafften es auf Platz 3 in der Bestengruppe! Herzlichen Glückwunsch!!!

Zum Abschluss der F-Jugend wollen Anna und ich mit den 2011er (gehen alle in die E-Jugend) in die Jugendherberge Wipperfürth fahren. Wir hoffen alle das Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings: Anna wird uns leider nicht mehr unterstützen können, da ihr Studium die Zeit dafür nicht mehr zu lässt. Schade…, aber der Beruf geht nun mal vor.

[Conny Adolphs]

Bestengruppe

männl. E-Jugend

„Mit nur einer Niederlage die Bestengruppe erreicht!“

14 Spiele in der Vorrunde bedeuteten 13 Siege und nur eine Niederlage, sprich 26:2 Punkte… und das bei einem Torverhältnis von 290:143 (+147 Treffer), eine super Vorrunde für unsere männliche E-Jugend. Was auch automatisch das Erreichen des vornehmlich wichtigsten Saisonziel bedeutete: das Erreichen der Bestengruppe! In dieser konnten wir als jahrgangsjüngere Mannschaft dann auch teilweise recht gut mitspielen, wobei wir es leider nicht schaffen, uns nachhaltig zu belohnen. Da wir aber einen großen Anteil an Spielern des Jahrgangs 2010 haben, blicken wir sehr zuversichtlich auf die  kommende zweite E-Jugend Saison.

[Daniel Kaiser]

Bestengruppe

männl. D1-Jugend

„Mit einem sehr komischen Gefühl als Tabellenführer in den Abbruch“

Vier Jahre ist es nun her, dass wir die erfolgreiche F-Jugend des Jahrgangs 2007 von Conny und Steffen übernommen haben. Schaut man sich die Mannschaft heute an, so sieht man das alle Jungs von damals dabeigeblieben sind. Das spricht für das Team. Das macht uns wahnsinnig stolz. Auch im Training mit einer Beteiligung von über 90% zeigt, dass die Jungs Handball spielen wollen und in den Jahren immens viel gelernt haben. Das Ziel die Jungs vom Kinder- in den Jugendhandball zu überführen ist uns gelungen.

Nun aber zum sportlichen in der Saison. Mit einer weißen Weste und einem Torverhältnis von plus 158 in 6 Spielen in der Vorrunde war uns klar, dass die Saison erst in der Bestengruppe beginnen wird. Hier mit einem Auftaktsieg gegen den Haaner TV gestartet, mussten wir schon im zweiten Spiel gegen das Team aus Langenfeld alles in die Waagschale werfen. Auch ohne die verletzten Tom und Lasse, zeigte das Team seine Ausgeglichenheit und es übernahmen nun andere mehr Verantwortung. Dies gelang und wir konnten das Spiel am Ende mit einem Tor für uns entscheiden, wobei es erst zum Schluss wieder eng wurde. Mit einem Sieg gegen die Jahrgansjüngeren Spieler vom TSV Aufderhöhe stand das Nachholspiel in Remscheid an. Hier zeigte sich, wieviel Moral in der Truppe steckt. Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit und einer Trefferquote unterhalb der 50 Prozentgrenze, lagen wir mit 3:7 zurück. Mit gutem Einfluss von Aussen in der Halbzeitansprache zeigten die Jungs mit Kampf, Wille und einer überragenden Abwehr, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Relativ schnell wurde der Rückstand aufgeholt und man ging das erste Mal in Führung. Diese ließen wir uns dann auch nicht mehr nehmen und gewannen am Ende mit 13:11 Toren. Da das Spiel gegen den wohl härtesten Gegner, dem Bergischen HC, verlegt wurde, fand schon das erste Rückrundenspiel gegen den Haaner TV statt. Ohne Mühe, aber mit sehr guter Einstellung, schlugen wir die Mannschaft aus Haan deutlich, aber ohne jemals despektierlich zu werden.

Eine knappe Woche Vorbereitungszeit blieb uns jetzt, um uns auf das Highlight gegen den Bergischen HC vorzubereiten. Die Mannschaft vom BHC spazierte auch Verlustpunktfrei durch die Vorrunde und hatten bis dahin, genau wie wir, noch keinen Punkt abgegeben. Freitagabend 18:30 Uhr und ca. 200 Zuschauer wollten dieses Spitzenspiel der D-Jugenden sehen. Von Anfang an zeigten wir mit welchem Willen wir in dieses Spiel gehen wollten. Mit der wohl besten Mannschaftsleistung der Jungs gingen wir relativ schnell mit 5 Toren in Führung. Mit einer tadellosen Abwehr und hervorragender Torhüterleistung führten wir zur Halbzeit mit 11:5. Diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen und gewannen am Ende mit 22:15. Nach dem Spiel war der Jubel groß. Dieses Spiel hatten sich die Jungs verdient. Aber dieses Spiel hat auch ein Folgendes.

Genau zwei Tage später stand das Spiel bei der SG Langenfeld an. Vor dem Spiel gesagt, sollte dieses Spiel das Schwerste der Saison werden. Genau dieses trat auch ein. Mit keiner guten Teamleistung und dem Verfall keine guten Entscheidungen im Spiel zu treffen lagen wir zur Halbzeit mit 10:6 im Hintertreffen. Aber die Jungs haben es dann doch noch geschafft den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und zumindest mit einem Punkt nach Wald zurückzukehren. Das dieses Spiel das letzte in Saison sein sollte, hatte keiner erwartet (…) Nun sind wir Tabellenführer mit einem komischen Gefühl. Wir glauben aber, dass wir auch die letzten Spiele positiv für uns entschieden hätten.

Nun gilt es für Mirko und mich Abschied zu nehmen. Nach vier sehr schönen Jahren werden wir die Jungs nun abgeben. Wir haben versucht Ihnen die bestmögliche Ausbildung zu geben und einen positiven Weg für die Zukunft zu ebnen.  Vielen Dank nochmals an alle die dort mitgewirkt haben. Vor allem aber den Kindern und den zugehörigen Eltern, die es uns meist ohne große Probleme leicht gemacht haben.

Ich persönlich wische mir gerade eine Träne weg und hoffe das es ganz schnell sportlich für die Jungs weitergeht. Egal wo. Unser Motto „40 Minuten Vollgas“ hat gewirkt. Bleibt gesund.

Sportliche Grüße

Markus Büdenbender

Aufbaugruppe I

männl. D2-Jugend

„Saison 2019/2020 – die Unvollendete“

Ja, so ist das leider schonmal mit Kunstwerken: irgendetwas Unvorhergesehenes passiert und dann bleibt das gute Stück unvollendet. Ist es für die Einen der willkommene Schlussstrich bedeutet es für den Anderen den fehlenden befriedigenden Abschluss. Für die männliche D2 hätte die Saison gerne noch weitergehen dürfen. In der nun abrupt beendeten Spielzeit hatten sich die Jungs nach eigentlich jahrelanger Arbeit mit reihenweisen Rückschlägen und vielen Niederlagen nun endlich als Team gemausert, jeder hatte „seine“ Position gefunden und nach und nach auch mit Leben gefüllt.

Schon zu Beginn der Spielzeit zeigte sich, dass man im zweiten D-Jugendjahr nun soweit war, um die Früchte der langwierigen Arbeit zu ernten. Trainerin Biggi Wolfers hatte es geschafft aus einem „wilden Haufen“ über viele Trainingsstunden eine Einheit zu formen ohne, dass die Jungs darüber die Lust verloren hatten. Gab es in früheren Spielzeiten regelmäßig „auf die Mütze“, war das Engagement Aller gleichbleibend hoch, die Trainingsbeteiligung hervorragend, so dass sich der Fleiß mit Spielbeginn der Saison 2019/2020 auszahlen sollte. Das Team begann nun regelmäßig Spiele zu gewinnen, entwickelte mehr und mehr Spielverständnis und Spaß am Spiel und konnte sich mit den Teams am oberen Ende der Tabelle auf Augenhöhe messen. Na klar gab es immer mal wieder Begegnungen gegen andere Teams, an denen man sich die Zähne ausbiss, aber der zweite Platz in der Hinrunde belohnte doch für viel Arbeit. Lediglich aufgrund weniger Pünktchen verpasste man den Sprung in die Bestengruppe, fand aber dennoch an diesem Ergebnis ausreichend Grund zu feiern.

Vor dem Beginn der Hauptrunde verzeichnete die D2 dann sogar ihren ersten Turniersieg im benachbarten Wuppertal und schwamm auf einer Welle der Euphorie. Wöchentlich wurde in zwei bis drei Trainingseinheiten weitergearbeitet, so dass man als starke Einheit dann auch in die Hauptrunde startete. Mit den Nachbarn aus Haan maß man sich zweimal und zog leider bei beiden Spielen den Kürzeren, wenn auch bei beiden Spielen ein Sieg möglich gewesen wäre. Die anderen Teams der Hauptrunde hatte die D2 fest im Griff, man könnte fast sagen, dass sie die restlichen Begegnungen nach Belieben dominierte. Drei dieser im Hinspiel sehr klar ausgegangenen Begegnungen standen noch auf dem Spielplan… und ja: Trainer und Eltern hätten den Jungs noch diese drei Begegnungen gewünscht, bevor es nach dem Abschluss der D-Jugend und dem Übergang zur C-Jugend wahrscheinlich einige Veränderungen geben dürfte. Es ist zwar schwer einzusehen, aber es gibt im Leben wichtigere Dinge als Handball. So freut sich die komplette D2 über ihre beste Saison und scharrt schon mit den Füßen um in der post-Corona-Zeit wieder als Team auflaufen zu dürfen. Vielen Dank an Alle die hierzu beigetragen haben.

[Olaf Oberhoff]

Kreisliga

weibl. D-Jugend

„Herzlichen Glückwünsch zum (inoffiziellen) Vize-Meistertitel!“

Und auf einmal war es vorbei. Am 14.03.2020 sollte eigentlich das letzte Spiel der weiblichen D- Jugend stattfinden. Das letzte Spiel der 2007er und 2008er Mädels mit Blacky, der die Mannschaft seit dem Ende der ersten E-Jugendsaison betreut hat. Das letzte Spiel mit Adrienne und Lina für die 2007er Spielerinnen, die nächste Saison in die C-Jugend hochgehen.

Das letzte gemeinsame Spiel von Mädchen, die zum Teil schon seit der F- Jugend zusammengespielt haben. Auf jeden Fall verständlich, dass die Spiele abgesagt wurden. Ein Abschiedsspiel hätten wir aber allen trotzdem gewünscht, doofer Virus! Es bleibt der Rückblick auf eine erfolgreiche Mannschaft, die immer gut zusammengehalten hat und von Beginn bis Ende eine super Moral gezeigt hat. Nach der Kreismeisterschaft in der E-Jugend wurde diese Saison als (inoffizieller) Vizemeister abgeschlossen. Ein großartiges Ergebnis für diese zahlenmäßig kleine Mannschaft.

„Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen und das Trainerteam und auch ein dickes Dankeschön! Jetzt bleiben bitte alle erstmal gesund. Wir hoffen auf ein gutes und erfolgreiches zweites Jahr D-Jugend für die Spielerinnen des Jahrgangs 2008, ein gutes Ankommen den 2007er Mädels in der C-Jugend und den Trainern, viel Spaß und Erfolg mit den neuen Mannschaften“. 

Dieses Team hat sich den inoffiziellen Vize-Meister-Titel redlich verdient:

Leah Aurelio, Florine Emgen, Pina Munsch, Romy Seibert, Lisa Blum, Josie Flo Wegmann, Giulia Nothen, Kamila Absalon, Leonie Berg, Lina Eigen – im Tor: Josefine Rittner Trainer: Ronald Schwarz und Adrienne Löhr, sowie Torwarttrainerin: Lina Rothemann

[Nina Aurellio]

Kreis-/Bezirksliga

weibl. C1-Jugend

„Bezirksmeister! Bezirksmeister! Hej! Hej!“

… auch wenn es leider nur „inoffiziell“ ist, ja, wir bezeichnen uns als Kreis- bzw. Bezirksliga-Meister! Denn eigentlich waren wir seit dem 15.02.2020 uneinholbar und auch rein rechnerisch nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Mit der bis zum Abbruch lupenreinen Weste von 12 Siegen in 12 Spielen (mit den AK-Begegnungen waren es sogar 16 Siege in 16 Spielen) und ein Torverhältnis von 310 zu 174; + 136 Tore (bzw. 419 zu 240; + 179 Tore) hatten wir unser selbstgestecktes Ziel „Meisterschaft“ souverän erreicht! Ein Ziel, welches sich die Mädels nach der verpassten Oberliga-Qualifikation schließlich selbst auferlegt hatten.

Schon nach den ersten Spieltagen in der Kreis-/Bezirksliga war den Trainern klar, dass es schwierig werden könnte die Begeisterung bei den Mädels bis zum Ende der Saison aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grunde mussten von Anfang an immer wieder neue Herausforderungen gefunden werden. Dazu zählten zum einen meist recht erfolgreiche Trainingsspiele gegen mehrere HVN-Oberligisten und Regionalliga-Teilnehmern, sowie auch die Teilnahme an verschiedenen Turnieren gegen fast durchweg höherklassige Gegner.

Und das Konzept ging auf, denn die Mädels wurden immer besser, vor allem im Kollektiv. Egal wer aus welchem Grunde auch immer einmal nicht dabei sein konnte, ein anderes Mädel war sofort zur Stelle um diese „Lücke“ nahezu gleichwertig zu schließen.

Wie geht es nun weiter? Unser Blick geht ganz klar Richtung B-Jugend HVN-Oberliga-Qualifikation – wann immer diese auch stattfinden wird! Denn die jetzige C1 wird geschlossen in die weibliche B-Jugend wechseln, um dort dann als B1 an den Start zu gehen. Mit punktueller Verstärkung aus der ebenfalls sehr erfolgreichen aktuellen B-Mannschaft, werden dann wahrscheinlich 14 oder 15 Spielerinnen um den Einzug in den HVN-Bereich kämpfen, wobei jede Position mind. zweifach und gleichwertig besetzt werden kann.

Das Team der weibl. C-Jugend („Die jungen Wilden“) vom WMTV Solingen:

Luisa Berg, Elanur Gökkaya, Marina Karaparasoglou, Leonie Kondziella, Katharina Kühl, Mira Lüdtke, Chiara Motta, Hannah Schönenborn, Leni Seibert, Sina Wegmann – im Tor: Elina Schnippering

[Daniel Konrad]

Kreis-/Bezirksliga

weibl. C2-Jugend

„Unsere Ausbildungsmannschaft!“

Unsere Mädels aus der C2 waren aus organisatorischen Gründen in dieser Saison als „ak“-Mannschaft am Start. Mit Unterstützung von drei B-Mädels (insbesondere auf der Torwart-Schlüsselposition, wo derer gleich zwei aktiv waren), wurde her das Hauptaugenmerk auf die Aus- und Weiterbildung gelegt.

Bis Anfang 2020 wurde die Mannschaft noch punktuell mit nicht festgespielten Spielerinnen der C1 verstärkt, was zum Vorteil hatte, dass dadurch der Druck von den etatmäßigen Spielerinnen genommen werden konnte. Dies war aber spätestens seit Januar dieses Jahres nicht mehr notwendig, denn unsere C2-Kids forderten immer häufiger und lauter ihre eigene Identität und Rolle ein. Mit Recht! Denn das Team wurde immer frecher, mutiger und vor allem Dingen auch besser.

Egal ob im technischen oder im taktischen Bereich: die Formkurve der letzten Spiele zeigte daher nahezu nur noch in eine Richtung: in die nach oben! Das Konzept der Aus- und Weiterbildung hat auch bei dieser Mannschaft gefruchtet. Dadurch das am Anfang der Saison die Hauptverantwortung auf die „Helfer“ der C1 „abgewälzt“ wurde, konnten sich die anderen Mädels im Schatten dieser weiterentwickeln und ihre eigene Identität verwirklichen.

Schade, dass diese Mannschaft nun durch das Corona ausgebremst wurde…, zumal ein Teil davon nun in die B2 wechseln bzw. noch ein Jahr in der neuen C-Jugend verweilen wird.

Das Team der weibl. C2-Jugend vom WMTV Solingen:

Annika Durmala, Elina Gashi, Maya Joy Kürten, Ilaria Lunetta, Leonie Merten, Darya Schope, Lara Yillar, Jasmin Zöller – im Tor: Annika Stötzner und Santina Melcher

Kreis-/Bezirksliga

weibl. B-Jugend

„Die Meisterschaft zum Greifen nah!“

Rückblick: „Die weibliche B-Jugend vom WMTV Solingen musste sich am Sonntag, 23.06.2019, denkbar knapp aus der HVN-Oberliga-Qualifikation verabschieden. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage erreichten diese 6:2 Punkte, was aber nicht für einen Platz unter den ersten zwei ausreichte. Die Mädels aus der Klingenstadt wurden nämlich aufgrund zwei (!) fehlender Tore in einem 5-er Feld nur dritter und mussten somit in der aktuellen Saison leider wieder in der Kreis-/Bezirksliga antreten (…)“

Gegenwart: „Obwohl aktuell nur Tabellenzweiter, wäre unsere weibliche B-Jugend nach Minuspunkten ebenfalls Meister! Denn die `erstplatzierte´ Fortuna aus Düsseldorf hat diesen Platz nur inne, weil diese schon ein Spiel mehr absolviert haben (…)“

Die Saison in der Kurzfassung: Nun ja, nach der unglücklich verlaufenden Oberliga-Qualifikation gab es eigentlich nur ein Ziel: so lange wie möglich um die Meisterschaft mitspielen und diese dann optimalerweise auch gewinnen! Von Anfang an war klar, dass wohl nur zwei Mannschaften im Normalfall um die Krone kämpfen würden: die Fortuna aus Düsseldorf und eben wir.

Leider war der Spielplan der Saison nicht gerade besonders glücklich erstellt worden, denn schon am zweiten (!) Spieltag mussten die beiden Favoriten gegeneinander antreten. Somit war schon früh in der Saison klar: einer wird der Gejagte und einer wird der Jäger sein… Das Spiel wurde dann leider auch mit 11:15 verloren, was sich aber im Nachhinein nicht als Belastung erweisen sollte. Denn von nun an konnten wir frei aufspielen, denn der Druck lag ja bei einem anderen Team. Wir mussten halt nur Geduld haben, denn es würde ja schließlich noch zu einem Rückspiel kommen. Und vier Tore Rückstand im direkten Vergleich sind ja durchaus machbar.

Aber auch Favoriten können einmal straucheln, wie die Fortuna gegen Neuss kurz vor Weihnachten mit einem unerwarteten Unentschieden unter Beweis stellte. Da wir parallel dazu alle unsere Spiele souverän gewinnen konnten, waren wir durch dieses unerwartete Weihnachtsgeschenk im Rückspiel gegen die Düsseldorferinnen in einer durchaus passablen Position. Denn jetzt würde uns schon ein einfacher Sieg reichen (…).

Das vom Gegner auch in der Öffentlichkeit seit Wochen vor dem Rückspiel thematisierte Topspiel begann dann auch recht rasant, wobei allen Beteiligten eine gewisse Anspannung und Nervosität nicht abzustreiten war. Während unsere Mädels aus Solingen „nix zu verlieren“ hatten („Zweiter waren wir ja so oder so schon – wir konnten uns ja nur noch verbessern“), lag der aufgebaute Druck tendenziell eher bei der Fortuna. Wohlwissend, dass der gegnerische Trainer uns genauso gut kennt wie wir selbstverständlich auch seine Fortuna-Mädels, (Zitat: „Wir wissen um die Stärken der Solinger, kennen aber auch die Schwächen dieser Mannschaft“), hatten wir uns im Vorfeld einige taktische Varianten zurecht gelegt, um den Gegner vielleicht doch vor das eine oder andere Problem stellen zu können. Ohne jetzt auf die genauen Einzelheiten einzugehen: die Taktig ging auf und unsere Mädels konnten nach einem sehr starken Spiel das Rückspiel für sich entscheiden und somit die Tabellenführung zurückerobern.

Die restliche Saison verlief bis zum abrupten Abbruch wie die restliche davor auch: erfolgreich und sogar tendenziell noch souveräner als in der Hinrunde sowieso schon. Auch die restlichen (drei!) Spiele hätten wir – ohne respektierlich zu wirken – mit größter Wahrscheinlichkeit auch für uns entschieden.

Ausblick: Der Kern der Mannschaft wechselt nach Ostern in die nächsthöhere Jugend, wo sie schon von den restlichen A-Mädels erwartet werden. Auch hier warten dann die Qualifikationen zur HVN-Oberliga, schauen wir mal welche Überraschungen uns hier noch erwarten…

Das gesamte Team der weibl. B-Jugend vom WMTV Solingen:

Maja Dzielendziak, Marlene Buschmann, Franziska Erler, Lisa Graf, Marisa Kraft, Finja Langenberg, Fenja Löffler, Lea Matheis, Merle Lange, Jana Sassor, Stine Schmitz, Hanna Steins, Annika Vonscheidt, Sina Wegmann – im Tor: Antonia Erbrich, Santina Melcher und Annika Stötzner

[Daniel Konrad]

Kreis-/Bezirksliga

weibl. A-Jugend

Und jetzt alle: „Is Et Denn!“

Die Vorzeichen für die abgelaufene Saison waren eigentlich gar nicht so schlecht und das obwohl auch die HVN-Qualifikation alles andere als besonders erfolgreich verlief… zwei durchaus motivierte Trainer und 11 echte „A-Mädels“ zu Beginn der Saisonvorbereitung, eine komfortable Situation, um die uns viele Vereine in der Region beneiden würden. Nun ja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn noch ehe das erste Saisonspiel im Herbst 2020 über die Bühne gehen konnte, waren es aus den unterschiedlichsten Gründen nur noch 8 und im weiteren Verlauf sogar noch mal zwei weniger (…). Der ganz normale Wahnsinn halt.

Aber davon ließen wir uns nicht einschüchtern, denn schließlich gab es ja noch das Angebot an unsere B-Mädels, welche „nach oben hin“ aushelfen konnten. Ein Angebot, welches auch von sechs Mädels regelmäßig angenommen wurde. Eine typische „Win-Win-Situation“, denn die B-Mädels konnten mit zusätzlichen Einsätzen ihr Spiel verbessern, sowie sich schon einmal für die kommende A-Saison mit den aktuellen Mädels einspielen – und das alles ohne Druck, denn für die Saison gab es keinerlei Vorgaben im Sinne von Platzierungen oder ähnlichem.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte sich dann eine echt super Truppe zusammengefunden, welche zwar nicht immer den erfolgreichsten Handball spielte, aber bis auf wenige Ausnahmen fast immer als eine geschlossene Mannschaft auftrat. Als dann auch noch Adrienne – aus der letztjährigen A-Jugend – nach einer Verletzungspause häufiger dabei sein konnte, klappte es auch spielerisch immer besser. Obwohl der Trainingsbetrieb mangels Masse nicht immer so verlaufen konnte, wie es sich die beiden Trainer gewünscht haben, konnte man das Team trotzdem weiterentwickeln. Besonders erfreulich war zu sehen, dass die Verantwortung nicht mehr nur auf den Einzelnen abgewälzt wurde, sondern von nahezu jedem übernommen wurde.

Richtig Spaß machte es besonders dann, wenn unsere weibliche A-Jugend auf zumeist unkonventionelle Art und Weise auftreten musste. Da wurde dann schon mal der eine Torhüter als „Shooter“ aufs Feld gestellt, oder eine andere Spielerin – in der Phase mit den größten personellen Ausfällen – als Torwart „verkleidet“. Aber egal, wie diese Spiele dann nach hinten raus auch ausgingen, in der Regel hielt das Team zusammen. Mit einem fünften Tabellenplatz konnte man die aktuelle Saison durchaus passabel abschließen, wobei aufgrund des Restprogrammes auch der vierte Rang noch durchaus möglich gewesen wäre.

Wie geht es denn nun weiter? Selina, Adrienne, Chiara und Alina werden uns in Richtung „Damen“ verlassen. Friederike, Kim, Kira und auch Annelie werden noch ein weiteres Jahr in der weiblichen A-Jugend verweilen können. Simi und Konny werden auch weiterhin das Trainerzepter in der Hand halten und im nächsten Jahr die Regie übernehmen. Das Trainerduo und die verbleibenden vier Mädels freuen sich schon auf die hochkommenden B-Kids, man darf gespannt sein, wie diese sich in die bestehenden Strukturen einfügen werden!?

In diesem Sinne: „Ja, Is Et Denn?!“

Das Team der weibl. A-Jugend vom WMTV Solingen:

Friederike Overkamp, Chiara Bangert, Kim Düdden, Alina Garske, Adrienne Löhr, Annelie Nover, Kira Peters, Finja Langenbach, Fenja Löffler, Lea Matheis, Merle Lange, Jana Sassor, Hanna Steins – im Tor: Selina Pupinovic und Antonia Erbrich

[Daniel Konrad]