Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein. – … am 10. März 24 in Solingen!

Sicherlich habt auch Ihr schon von dem einen oder anderen Aufruf zur Registrierung in der sogenannten DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) gehört?!

Hinter jedem Aufruf stecken ein Schicksal und eine Geschichte. Der jüngste Aufruf vom Sportler und Basketballtrainer Ken Pfüller ruft einen die tückische Gefahr erst wieder richtig ins Gedächtnis.

Bei seiner Frau Esther wurde im Zuge einer routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge die Diagnose Leukämie – Blutkrebs, festgestellt. Dabei handelt es sich um eine ganz besondere perfide Art des Blutkrebses, welche durch eine Chemotherapie nicht mehr besiegt werden kann. „Die einzige Chance ist eine Stammzellspende“, so Ken Pfüller gegenüber dem Solinger Tageblatt.

Große Registrierungsaktion am 10.03.2024 in Solingen

Am 10.03.2024 findet mit Unterstützung der DKMS, sowie großer Hilfe von Freunden und Familie eine große Registrierungsaktion für potenzielle Stammzellspender statt.

.

Sonntag, 10.03.2024

Sporthalle der Grundschule Kreuzweg

(Lehnerstraße 11, 42655 Solingen)

Zeitraum zwischen 10 – 14 Uhr

.

„Wir hoffen, mit unserem Aufruf alle Menschen, vor allem aber die kenianische und die afrikanische Bevölkerung in Deutschland, zu erreichen und zu einer Registrierung zu motivieren“, sagt Ken Pfüller gegenüber der örtlichen Presse.

.

Die hat einen ganz einfachen Hintergrund, denn Esther kommt aus Kenia. Ein Spender ist daher am wahrscheinlichsten kenianischen und afrikanischen Community zu finden. ABER das muss nicht sein, auch jeder andere könnte eventuell als Spender in Frage kommen.

„Trotzdem ist selbstverständlich jeder zwischen 17 und 55 Jahren eingeladen und aufgerufen, sich registrieren zu lassen – nicht zuletzt auch im Sinne anderer Patienten weltweit.“

Wer nicht dabei sein kann, kann sich ein Registrierungsset auch nach Hause bestellen.

Auch Geldspenden helfen

Da bei der DKMS für jede Neuaufnahme eines Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen, bittet die Organisation auch um Geldspenden:

DKMS-Spendenkonto IBAN:         DE71 7004 0060 8987 0006 53

Verwendungszweck:                      Esther / EWS002

[Daniel Konrad]