Mehr als 4000 Zuschauer freuten sich auf St. Martin

.

Am 10. November 2022 war es endlich wieder so weit: der wohl größte Solinger St. Martinszug durfte und konnte nach über zweijähriger Pause endlich wieder durch unsere „Walder“ Straßen ziehen. An die 2500 Kinder und Begleiter versammelten sich im Walder Stadtpark um dann gemeinsam gen Walder Stadion zu ziehen.

Dort angekommen im Sportpark Wald warteten dann auch schon auf den Tribünen der Jahnkampfbahn hunderte Kita-Kinder und deren Eltern auf den nicht enden wollenden „Lichter-Wurm“ der, angeführt von Ross und Reiterin Janin Rudolph-Dörpfeld, sich durch das Stadion bewegte. Auch zahlreiche WMTV-Gruppen waren zu diesem Zeitpunkt schon vor Ort, selbstverständlich ebenfalls mit vielen, teils liebevoll und selbst gebastelten Laternen.

Umrandet vom Martinsfeuer (welches von der freiwilligen Feuerwehr entzündet und mit Grill bewacht wurde), entstand eine einzigartige Atmosphäre, welche ihren Höhepunkt in der Aufführung der Martins-Geschichte fand. Gespielt wurde der Bettler auch in diesem Jahr wieder von „Hucky“ Lemmer, der diese Rolle schon häufiger „inne“ hatte. Umrandet wurde die Aufführung immer wieder vom gemeinsamen Singen der mittlerweile weit über 4000 Teilnehmern, was bei vielen Gästen im denkmalgeschützten Stadion noch einmal für Gänsehaut Feeling sorgte.

Abschließend wurden dann noch über 1900 Weckmänner an die Teilnehmer verteilt, gespendet durch die Stadt-Sparkasse-Solingen. Ein dank an dieser Stelle an alle Vereine, Institutionen und Privatpersonen, welche durch ihr Engagement diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Denn immerhin kostete dieser Abend mit allem drum und dran an die 10.000 Euro…

Unterstützt wurde der vom Evangelischen Kirchenkreis veranstaltetet St. Martinzug vom Walder Bürgerverein, der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Solingen-Wald (welche mit Alexandro Sansone den Zugleiter stellten), den Paladins (am Grill) und dem Wald-Merscheider TV, der besonders für den Ordnerdienst im Stadion verantwortlich war.

Besonders bedanken möchte sich der WMTV nach dieser Veranstaltung bei seinen Helfern, welche vor allem durch zahlreiche Ehrenamtliche aus der Kinder- / Jugendabteilung und einer Großzahl aus der Handball-Familie vertreten waren. Vielen Dank für Eure Hilfe.

[Daniel Konrad]