Liebe WMTV-Familie, liebe Freunde des WMTV 1861 e.V.

Heute richten wir uns in einer Zeit an Euch, die uns zunehmend herausfordert.

Vom Lockdown light zum harten Lockdown und damit einer einschneidenden Unterbrechung des gewohnten Lebens in der Welt, unserem Land, unserer Stadt und unserem Vereinsleben. Eine Situation die viele Mitmenschen in Trauer gestürzt hat und für uns  enorme Veränderungen in unserem täglichen Leben bedeutet.

Das Jahr 2021 wird nicht nur für uns ein ganz besonderes; doch was wird es uns bringen? Viele Fragen bleiben.

Werden wir in der Lage sein, das Coronavirus zu besiegen? Werden wir alle zu einem Leben zurückkehren können, wie wir es vor dem Ausbruch von SARS-CoV-2 gekannt haben? Uns wieder vertraut miteinander begegnen und uns frei in der Welt bewegen können, wie wir es seit Generationen gewohnt sind?

Eines ist jetzt schon gewiss: im kommenden Jahr wird der Verein sein 160 – jähriges Jubiläum feiern, auch unter diesen Umständen ein Grund stolz zu sein.

So werden wir im Jahr 2021 wieder mit Sport – Spiel – Spaß bei Alt und Jung ein wichtiges Stück Lebensqualität anbieten. Dazu zählt natürlich auch unser ausgeprägtes geselliges Miteinander, was zu unserer Tradition gehört und ein Markenzeichen unserer Gemeinschaft ist.

Blicken wir auf die vergangenen Jahre zurück: was wird uns in Erinnerung bleiben?

In den vergangenen (bald) 160 Jahren haben sich immer wieder große Herausforderungen für den Verein und damit für die Menschen, sei es als Mitglied, Übungsleiter / Trainer oder Vorstand ergeben.

Allen Widrigkeiten zum Trotz wurden die Krisen, die sich seit der Vereinsgründung ereignet haben, überwunden und heute, im Jahr 2020, präsentiert sich der Verein als familienfreundlicher und erfolgreicher Breitensportverein, als fester Bestandteil der Walder Gemeinschaft und weit darüber hinaus.

Heute stehen wir gemeinsam wieder vor einer besonderen und heimtückischen Herausforderung, die zu großen Auswirkungen auf unser Vereinsleben führte und letztlich die komplette Einstellung des Sportbetriebs über Monate hinweg erzwang.

Die besondere Situation in diesem Jahr hat uns gezeigt, dass in unserer Sportfamilie eine große Solidarität zu finden ist. Durch die Treue der Mitglieder und das Engagement der Verwaltung, des Gesamtvorstands und des Trainer-Teams  wird unser Verein keine existentiellen Probleme bekommen.

Der Verein hat die Krise bisher gut überstanden und konnte wichtige Projekte wie die Erweiterung und Sanierung des Fitness- und Gesundheits-Studios mit den Außenanlagen erfolgreich abschließen. Andere Leuchtturmprojekte haben wir begonnen und dafür Auszeichnungen erhalten, so ist der WMTV bundesweit der erste Sportverein, der im Bereich Arbeitssicherheit von der Stiftung „Sicherheit im Sport“ ausgezeichnet wurde. Weitere Projekte, die auch landes- und bundesweit Beachtung finden, treiben wir im nächsten Jahr zum Wohl des Vereins voran.

Dank Eurer Hilfe, liebe WMTV-Familie, werden wir all dies und noch vieles mehr gemeinsam schaffen. Wir bauen auf Eure Treue und Unterstützung, sei es durch den Verbleib im Verein oder durch ehrenamtliches Engagement.

Darauf verlassen wir uns auch in den kommenden Wochen, denn nur gemeinsam sind wir stark. Wir  wollen auch im Jubiläumsjahr unseren Verein mit allen zur Verfügung stehenden Kräften gemeinsam in die Zukunft führen und vor Schaden schützen.

Auch während des Lockdowns laufen im Hintergrund die Anstrengungen für den RESTART 2021, das Erwachen aus dem erzwungenen Dornröschenschlaf. Wir sind auf Euch vorbereitet, wenn unser Vereinsleben wieder erwacht. Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn Ihr wieder die Hallen und Sportanlagen mit Leben erfüllt.

Wir möchten uns bei allen unseren Mitgliedern, Ehrenamtlern und Freunden für den Zuspruch und die vielfachen tröstenden Worte bedanken, die uns zugekommen sind.

„Mehr als nur ein Sportverein“  ist in unserem Leitbild verankert; dafür stehen wir ein.

Der geschäftsführende Vorstand       

Rolf Fischer                       Marco Bick                  Andreas Lukosch