Der WMTV – Jahresrückblick 2020: Der Verein im Zeitraffer…! (TEIL 1/4)

Es ist schon mittlerweile eine kleine Tradition: der WMTV-Jahresrückblick. Auch für 2020 wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Euch „Euren Verein“ im Zeitraffer zu präsentieren. Es war ein Jahr, mit vielen aufregenden Höhepunkten und dabei war nicht diesen eine uns begleitende Covid-19 gemeint.

In vier lockeren Berichten, werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 8:00 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit…

.

Januar:

Das erste Januarwochenende eines jeden neuen Jahres ist handballtechnisch mittlerweile traditionell fest in „WMTV-Hand“. Dutzende von freiwilligen Helfern, eifrige und engagierte Schiedsrichter, Zeitnehmer, das gesamte Orga-Team nebst Turnierleitung und viele zusätzliche kleine „Helferleins“ im Hintergrund, haben dafür gesorgt, dass die Handballer des Solinger Großvereines wie immer mit ihrem „WMTV Wintercup 2020“ die Winterpause als beendet erklären konnten. So auch am ersten Januar-Wochenende (04./05.01.2020), wo sich in der Halle der August-Dicke-Schule (ADS) 32 Mannschaften in den unterschiedlichsten Altersklassen sportlich begegneten.

.

Das hat Tradition, der alljährliche Prinzenpaar-Empfang der karnevalistischen Tollitäten! Und das nicht nur in den rheinischen Hochburgen, sondern auch in der Klingenstadt Solingen, wo das Prinzenpaar André I. und Silke II. Wielpütz am 04.01.2020 ebenfalls dazu einluden. Über 350 Gäste waren der Einladung gefolgt, welche natürlich auch Durst hatten – und da kam der WMTV ins Spiel, denn im Ausschank hinter der Theke stand eine kleine Abordnung unserer Handballabteilung, welche bis in die frühen Morgenstunden für die Verköstigung sorgte. Eine Aktion, die eher „zufällig“ zustande kam, denn unser Karnevalsprinz André I., seines Zeichens Mitglied bei der allseits bekannten Spaßgruppe „Selten Selters“ und seine Lieblichkeit Prinzessin Silke II., hatten einfach bei uns nachgefragt.

.

Kleine Renovierungen hier, kleine Änderungen dort. Auch unsere WMTV Gaststätte (Restaurant Turnhalle) verändert und modernisiert sich stetig. Wer aufmerksam den „Jahnsaal“ betrachtet, der wird mit Sicherheit seinen Blick sofort auf einen der Wände richten. Denn dort hängt seit Januar ein großes Solingen Porträt, unterteilt in drei Einzelbilder mit Solinger Wahrzeichen, die fotografisch in Szene gesetzt nicht nur auswärtigen Gästen Lust auf mehr, sprich auf die schöne Klingenstadt Solingen, machen sollen. Unterstützt wurde das Team um Torsten Tückmantel bei der Umsetzung von der in Solingen ansässigen Firma „REPROTEAM GmbH“. Danke nochmals an dieser Stelle für die Kooperation.

.

Ralf Knispel wurde vom Vorstand des WMTV zum Datenschutzbeauftragten des Vereines bestellt. Die Meldung an den Landesdatenschutzbeauftragten NRW erfolgte bestimmungsgemäß und als einer der ersten Amtshandlungen klärte er die Mitglieder über diverse Vorschriften der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) auf. Fragen und Anfragen schickt ihr bitte an: datenschutz@wmtv.de

.

Neue Torwartausrüstung – dank Spende durch item! Die Hockey Mädchen A-Mannschaft des WMTV Solingen 1861 e.V. bedankt sich ganz herzlichst bei der Firma item für die Finanzierung einer dringend benötigten neuen Torwartausrüstung.

.

Februar:

Gleich drei Karnevals-Veranstaltungen fanden in den ersten Wochen des Jahres 2020 in der WMTV Turnhalle statt. Während die Showgarde Solingen am 26.01.2020 mit ihrem „Kinderkarneval im Dschungel“ schon einen großen Erfolg erzielen konnten, legten die Karnevalspiraten Solingen e.V. im Februar mit gleich zwei erfolgreichen Veranstaltungen, einmal für die Erwachsenen und einmal für unsere Kleinsten, nach.

.

Im Februar war auch unsere Rugby-Abteilung außerhalb ihres eigentlichen Terrains unterwegs. Und zwar in der Haaner Don-Bosco-Schule, sowie in der Walder FALS. Während den FALS-Schülern im Rahmen der Projektwoche „Wir in Europa“ das Thema Rugby nähe gebracht wurde, durften sich in Haan die Kids der 4. Klasse in dieser faszinierenden Sportart „versuchen“. Aber auch unsere Hockeyabteilung durfte sich mit ihrer Sportart präsentieren, und zwar in der Grundschule „Am Rosenkamp“, wo ein Sportprojekttag stattfand.

.

Es hat sich schon zu einer kleinen Tradition entwickelt: die Fußball-Freundschaftsspiele der Inklusions-Mannschaft vom WMTV Solingen 1861 gegen befreundete (Inklusion)-Teams der Region. Eine Tradition, die auch in diesem Jahr wieder seine Fortsetzung mit einem Spiel gegen den TSV Solingen fand. Insgesamt nahmen an diesem Spiel 50 Kinder teil und es hat allen wieder einmal Riesen Spaß gemacht. Ein dickes Dankeschön an das gesamte Team des TSV Solingen. Ganz besonders an Phil, Faruk und Torsten Marks, die einen Reibungslosen Ablauf organisiert hatten.

.

Die U14 Red Devils Volleyballer der Spielgemeinschaft des WMTV und des MTV bleiben weiter ungeschlagen und qualifizieren sich nach Siegen gegen den TV Hörde, FCJ Köln und Humann Essen als Gewinner der Westdeutschen Quali B in Essen für die Westdeutsche Endrunde, welche Ende März in Hörde ausgetragen wurde. Keine 14 Tage später haben sich dann auch die U16 Red Devils Volleyballer für die Westdeutsche Endrunde, mit zwei 2:0 Siegen gegen die SG Aachen und die DJK Mauritz, qualifiziert.

.

Zur Abwechslung zum wöchentlichen Training in der Halle trafen sich am Dienstag, den 25.02.2020, die Mini- und D-Hockeyspieler und Spielerinnen auf dem Eis. Nicht nur die Kids hatten Spaß, auch die zahlreichen Mütter erfreuten sich an netten Gesprächen und ihren zufriedenen Kindern.

.

März:

Schon seit Jahren bietet der WMTV Solingen Handball für Kinder nahezu jeglichen Alters an. Egal ob für die „älteren“ Kinder und Jugendlichen oder auch für die kleinen im „Handball-Kindergarten“, wo schon Kids im Alter von vier bis sechs spielerisch hinter dem (Hand)Ball hinterher eifern können. Was aber noch fehlte und immer häufiger angefragt wurde, war ein Angebot für die wirklich „Allerkleinsten“… Diese Angebotslücke wurde mittlerweile geschlossen und unsere Handballkrabbelgruppe (von und mit Sascha Kuhlmann) wurde in den ersten Wochen schon hervorragend angenommen.

.

Es ist schon mittlerweile eine kleine Tradition, die „WMTV-Dankeschönfeier“. Denn einmal im Jahr lädt der WMTV Solingen seine Helfer und Ehrenamtler zu einem ganz besonderen Treffen ein. Dieses Mal fand das alljährliche Treffen in unserer vereinseigenen Gaststätte, dem „Restaurant Turnhalle“, statt. Anfang März 2020 trafen sich dazu über 20 Helfer und Ehrenamtliche, nebst Vorstand, zu einem kleinen gemütlichen Beisammensein. Andreas Lukosch, Leiter Geschäftsbereich Sport, sprach in einer kurzen Rede allen Beteiligten sein herzliches Dankeschön aus und betonte, ohne die gute Mitarbeit und Unterstützung der Anwesenden, würde ein Verein wie der WMTV – mehr als nur ein Sportverein – nicht so erfolgreich funktionieren.

.

Badminton – Ein toller Erfolg für die U15 Spielgemeinschaft vom Merscheider TV und dem WMTV Solingen 1861 e.V., denn das Schülerteam holte im Bezirk Süd 1 den Meistertitel! Es war ein knappes Rennen mit der „Stadtwerke Solingen Badmintonschule“ des STC BW Solingen, in dem sich die Kooperation von MTV und WMTV bei Punktgleichheit nur durch das klar bessere Spielverhältnis den ersten Platz sicherte.

.

C-O-V-I-D 19 – Der Virus und somit auch der erste Lockdown, sind da! Der gesamte Sport- und Vereinsbetrieb wird ab Montag, 16.03.2020, bis auf weiteres ausgesetzt. Auch anstehende Mitglieder- und Abteilungsversammlungen, sowie die für den 20.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung, werden verschoben. Das gleiche gilt auch für unser Fitness- und Gesundheitsstudio, welches wir vorsorglich, ebenfalls bis auf weiteres schließen mussten (…)

.

Die Schließung des Vereins- und Sportbetriebes war auch Thema beim Radio RSG – Sporttalk, zu dem Reporter Bernd Hamer einlud. WMTV-Pressesprecher Daniel Konrad wurde unter anderem zu den Themen anderem zu den Themen „Corona“, „160-Jahrfeier“, „25-Jahre Großfeld“ und natürlich auch der neuen Homepage interviewt.

.

Apropos neue Homepage: am 18. März war es soweit…, die mit Spannung erwartete neue WMTV-Homepage wurde freigeschaltet. Ein kleines Zwei-Mann-Team, bestehend aus David Pirrolas und Daniel Konrad, verbrachten in den letzten vier Monaten über 350 Stunden damit, die neue Seite an die umfangreichen und notwendigen Funktionen eines modernen Sportvereines anzupassen und zu gestalten. In zahlreichen Telefon- und Whats-App-Konferenzen, sowie weiteren gemeinsam Stunden vor dem PC, wurde so nach und nach die neue Online-Präsenz erstellt. Da dies zumeist parallel zur alten Homepage und den eigentlichen Aktivitäten geschah, wurde so manche Nacht zum Tag gemacht.