Der WMTV – Jahresrückblick 2020: Der Verein im Zeitraffer…! (TEIL 2/4)

Es ist schon mittlerweile eine kleine Tradition: der WMTV-Jahresrückblick. Auch für 2020 wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Euch „Euren Verein“ im Zeitraffer zu präsentieren. Es war ein Jahr, mit vielen aufregenden Höhepunkten und dabei war nicht diesen eine uns begleitende Covid-19 gemeint.

In vier lockeren Berichten, werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 8:00 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit…

.

April:

„Fitnessstudios und Sporthallen sind geschlossen, Sportmannschaften sollen nicht trainieren und auch sonstige öffentliche Sportanlagen mussten gemieden werden – ja, die Corona-Pandemie bestimmte auch unseren Alltag…“ Aber auch hier gab es schnell zahlreiche Lösungen, und zwar mit Übungen für zu Hause! Denn fit bleiben in Zeiten von Corona ist und war keine Hexerei: das kann funktionieren, sogar in den eigenen vier Wänden. Auch hier stand der WMTV seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Auf der einen Seite gab es sehr viele Übungsleiter und Gruppen, die sich in WhatsApp oder Facebook-Gruppen ausgetauscht und mit Übungen „versorgt“ haben. Darüber hinaus gab und gibt es auf unserem YouTube-Kanal zahlreiche Fitness- und Trainingsvideos – für Euch zum Nachmachen für zu Hause.

.

Der Lockdown hatte auch Auswirkungen auf viele sportliche Endscheidungen, so unter anderem auch bei den Handballern, die trotz „des großen Knalls“ eine durchaus erfolgreiche Jugendarbeit vorweisen konnten. Denn schließlich hatten wir mit der männlichen D1, der weiblichen C1 und B-Jugend gleich drei (wenn auch nun nur inoffizielle) Kreis- bzw. Bezirksmeister. Außerdem wollen wir an dieser Stelle nicht verschweigen, dass auch unsere weibliche D-Jugend die Saison mit einem hervorragenden Vize-Meistertitel „abschließen“ konnte.

.

Auch unsere Senioren der Badminton-Abteilung konnten sportliche Erfolge vorweisen. Die vierte Mannschaft schloss die Saison in der Kreisklasse auf dem 3. Platz ab und die dritte Mannschaft konnte nach einer sehr starken Saison den Aufstieg aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga feiern! Auch die zweite Mannschaft konnte die vergangene Saison mit dem Aufstieg in die Landesliga abschließen! Das länger bestehende Ziel aufzusteigen konnte nun endlich durch eine verlustpunktfreie Saison erreicht werden. Die erste Mannschaft kann nach dem Wiederaufstieg in die Verbandsliga ebenfalls auf eine sehr starke Saisonleistung zurückblicken. Am Ende der Saison wurde sogar der 2. Platz in der Tabelle erreicht. Der erste Platz in der Verbandsliga war bereits frühzeitig an die sehr stark besetzte Mannschaft aus Bochum vergeben.

.

Rege Betriebsamkeit herrscht trotz Lockdown auch beim WMTV Solingen, denn der Großverein nutzte die Zwangspause für allerlei kleinere, sowie größere Reparaturen und Verschönerungsarbeiten. Auch unser größtes Bauprojekt, die nächste Ausbaustufe unseres Fitness-Studios, konnte vorzeitig gezündet werden.

.

Der WMTV Solingen präsentiert: „Das große WMTV – Oster – Quiz!“. Die Walder hatten sich in diesem Jahr für die Osterfeiertage etwas ganz Besonderes einfallen lassen, nämlich ein Quiz rund um einen der größten Sportvereine Solingens. Allerlei Fragen zur Geschichte, zur Struktur und auch zu manchen Kuriositäten wurden dabei gestellt. Und die Resonanz war überwältigend, so dass dieses Oster-Quiz mit Sicherheit nicht das letzte seiner Art war.

.

Jahnkampfbahn / Walder Stadion: „Der WMTV präsentiert sich im neuen Gewand!“ Mit Unterstützung der Firma „FRITSCHE Werbung“ konnte die neue Bande Ende April auch der Öffentlichkeit präsentiert werden. Da das Walder Stadion auch die sportliche Heimat von unserer Rugby-Abteilung, den „Solingen Zebras“ ist und dort auch erfolgreich diverse alljährliche Handballturniere abgehalten werden, haben sich diese beiden Abteilungen ebenfalls einen kleinen Platz auf der Bande reserviert. Aus diesem Grunde prangt ab sofort jeweils rechts und links das Logo der „Solingen Zebras“ und der Handballer ins weite Rund der Jahnkampfbahn.

.

Mai:

Insbesondere die von der Kontaktsperre deutlich betroffenen Bewohner der diversen Alters- und Seniorenheime hatten mit den Problemen der aufkommenden Langeweile zu kämpfen. Um den Bewohnern (und auch den Pflegekräften) etwas Zerstreuung bieten zu können, wollte der WMTV hier zum Ende April (etwas) Abhilfe schaffen und somit einen kleinen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten. Bewaffnet mit einem Mikro und dem notwendigen technischen Equipment, wurde den Bewohnern vom „Gerhard-Berting-Haus“ dann eine etwa 30-minütige musikalische Bewegungseinheit vorgeführt. Da sehr viele Terrassen und Balkone in Richtung des Vorhofes führen, konnten wir somit viele Bewohner ansprechen und zum Mitmachen animieren.

.

Am 09.05.2020 keimte am Corona-Himmel Hoffnung auf, denn es durfte wieder Tennis gespielt werden (…). Während noch weiterhin die Bolzplätze und Sportanlagen (unter anderem auch die Jahnkampfbahn) behördlich geschlossen blieben, durften zumindest unsere Tennisplätze benutzt werden. Selbstverständlich unter Einhaltung strengster Schutz- und Hygienemaßnahmen.

.

Es dauerte dann noch ein paar Tage, bevor auch wieder der kontaktlose Sport auf den privaten und öffentlichen Außensportanlagen erlaubt wurde. Dies betraf für den WMTV die Angebote Boule, Leichtathletik, Lauftreff, Walking und Nordic-Walking, Hockey und Rugby. Aber auch die anderen Abteilungen, wie zum Beispiel Handball, begaben sich nach draußen.

.

Auch unser Restaurant traf die Corona-Pandemie mit voller Wucht, was aber nicht immer zum „kompletten“ Stillstand führen muss. Auch wenn der normale Restaurantbetrieb – wie überall anders auch – komplett eingestellt werden musste, konnte man zumindest im Hintergrund an einer ganz enorm wichtigen „Modernisierungsmaßnahme“ arbeiten: der Gestaltung einer neuen Restaurant Homepage! Die „Wiedereröffnung“ unseres WMTV-Restaurants erfolgte dann im Übrigen am 29. Mai.

.

Ende Mai wurde an verdiente Ehrenämtler der diesjährige JubEhr, der Ehrenamtspreis der Sportjugend Solingen, verliehen. Insgesamt gab es sechs Auszeichnungen für fünf unterschiedliche Vereine, bei 20 Bewerbungen. Gesponsort wurden die Auszeichnungen von der Sparda Bank und der U & K Krebsstiftung. Mit Kim Bick wurde eine „echte“ WMTV-Allzweckwaffe ausgezeichnet. Denn die Liste der Tätigkeiten unseres Buftis ist lang. Schon 2014 wurde sie zur „Gruppenhelferin I & II“ ausgebildet, wo sie dann auch im gleichen Jahr noch in der Abteilung Kampfsport als Gruppenhelferin ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufgenommen hat. Und auch die Handballabteilung vom WMTV Solingen durfte sich wieder über eine JubEhr-Auszeichnung freuen. Dieses Mal konnte mit Selina Pupinovic eine Ehrenamtlerin ausgezeichnet werden, die schon seit fast 11 Jahren beim WMTV Handball spielt und dort mittlerweile in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig ist.

.

Juni:

Anfang Juni durften dann auch die Hallen wieder benutzt werden, so dass ansatzweise wieder so etwas wie Normalität in den Sportbetrieb zurückkehren konnte. Es dauerte aber noch weitere 14 Tage, ehe auch der sogenannte „Kontaktsport“ (unter bestimmten Vorgaben) wieder erlaubt wurde.

.

Auch unsere Tennis-Abteilung befand sich langsam wieder in einer gewissen Normalität und daher war es an der Zeit, auch unseren Tennis-Court wieder auf Vordermann zu bringen. Während die technischen Gegebenheiten (u.a. neues Buchungssystem und Überprüfung des Bewässerungssystems) ja schon vor einigen Wochen absolviert wurden, ging es nun an die optische Aufwertung unseres Tennisgeländes. So wurde die Anlage mit einer neuen Bepflanzung versehen und mit einer weiteren kleinen Terrasse aufgewertet. Auch sportlich ging es gut voran, so konnten zum Beispiel unsere Herren 65 mit zwei Siegen in die Bezirksliga starten

.

Nicht stattfinden konnten dagegen auf der Jahnkampfbahn die beiden Handball-Freiluft-Turniere vom WMTV. Beide Veranstaltungen, sowohl der „WMTV-Jugend-Cup 2020“ als auch das „25. Großfeld-Turnier“ mussten sich den Bestimmungen und letztendlich auch der immer noch herrschenden Pandemie beugen.

.

Neue Ausstattung für den Multifunktionsraum / WMTV-Fitness-Studio: Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine großzügige Spende von der Stadt Sparkasse Solingen erhalten, die es uns ermöglicht hat, wichtige Geräte- und Materialanschaffungen für den Verein zu tätigen. Hier ging es insbesondere um Ausstattungen für den neuen Multifunktionsraum im Erweiterungsneubaus unseres WMTV-Fitness-Studios. Ermöglicht wurden diese Zuweisungen durch das PS-Sparen, nämlich der „PS – der Lotterie der Sparkasse“, mit der man „Sparen, gewinnen und Gutes tun.“ kann. Der WMTV unterstreicht und bestätigt mit dieser Anschaffung, seinen hohen Qualitätsanspruch, der sich durch beste Geräteausstattung und Hygienestandards, sowie hoher Qualifizierung auszeichnet – Vorgaben, welche schon mehrmals durch diverse Qualitätssiegel und Auszeichnungen bestätigt wurden.

.

Mit der logistischen und inhaltlichen Unterstützung vom „Beach-Handball-Club 12 Monkeys Köln BHC e.V.“ und dem Solinger Mode- und Versandhändler „Walbusch“ präsentierte der WMTV den diesjährigen „Beach-Handball-Workshop“. Ein Wochenende, wo den Teilnehmern „von der Pike an“ die vielfältigen Möglichkeiten des Beach-Handballs vermittelt wurden.