Kinder- und Jugendsport: Es weihnachtet sehr…!

Der letzte vereinsinterne Familientag am 26.11. 2023 war mit 26 Teilnehmern ganz gut besucht.

Mit Katharina hatte ich schon in paar Materialien hingestellt und auch die Stationen schon mit einzelnen Schildern zu den entsprechenden Aufgaben versehen, als um kurz vor 10.00 Uhr die ersten eifrigen Familien in die Halle kamen. Mit dem bekannten „1,2,3 im Sauseschritt“ ging es um kurz nach 10.00 Uhr dann los.

Bei der an schließenden Bewegungsgeschichte wurde es allen richtig warm. Ich habe eine Geschichte von einem kleinen Weihnachtsmann vorgelesen, der sich auf den Weg machte, um kleine und große Geschenke zu verteilen. Alle Kinder und die Erwachsenen machten dann dazu zu jedem Wort „klein“, Weihnachtsmann“ und „Geschenke“, Bewegungen, bei „klein“ in die Hocke gehen ,,bei Weihnachtsmann“ eine Mütze auf dem Kopf mit den Armen formen, und bei „Geschenke“ ein Quadrat mit den Händen formen.

Nachdem der Weihnachtsmann seinen Weg geschafft hatte, wurden mit dem Schwungtuch viele Schneeflocken (Badmintonbälle) durch die Luft gewirbelt.

Fleißige Hände bauten dann noch die vier größeren Stationen auf und die Kinder konnten dann mit dem Ausprobieren der Aufgaben beginnen.

Hoch hinaus ging es am Schornstein, um dann über das Dach wieder nach unten zu rutschen, wild und schnell ging es bei dem Skispringen und am Rodelberg zu. Hier mussten oder wollten die Eltern auch mitrutschen.

Bunt geschmückte Weihnachtsbäume gab es und ordentlich Puste brauchten alle zum Kerzen auspusten. Viel Spaß gab s mit dem Schlitten, auf dem die Geschenke gezogen wurden, den hier wurde auch mal ein Kind oder auch ein Elternteil als Geschenk gezogen.

Auf dem Weg zum Weihnachtsmann ging es erst durch einen Tunnel, dann über einen schmalen Grat und über einen Parcours und einen weiteren Tunnel dann die Leiter hoch, um dann vom Kasten runterzuspringen, dabei schaute der Weihnachtsmann den Kindern zu.

Mit einer kleinen Gruppe, die zum Ende noch in der Halle war, ließen wir das Turnen noch mit einer kleinen Massagegeschichte ausklingen. Wir bedankten uns bei allen für das Kommen und die Hilfe beim Abbau. Nach 2 munteren aktiven Stunden gingen alle, mit einem Wunsch für einen schönen Sonntag, nach Hause.

Danke auch an Katharina für die Hilfe. Bis zu unseren nächsten Familientagen im nächsten Jahr.

[Gabi Büdenbender]