Jugend-/Senioren-Handball: Spiele vom Wochenende (19./20.02.2022)

F1-Jugend / Bestengruppe

„Am 19.02.2022 wurde der 1. Spieltag der F-Jugend Bestengruppe ausgespielt. Vor vollem Haus konnten tolle Leistungen aller Teams betrachtet werden.“

WMTV Solingen I vs. Ohligser TV – 5:5

Zum Start ging es direkt gegen den OTV, der einzige Gegner, gegen den in dieser Saison noch keine Punkte geholt werden konnten. Nachdem es im letzten Aufeinandertreffen schon sehr knapp, aber unglücklich zugegangen war, war das Spielglück der letzten Minuten dieses Mal auf unserer Seite. Von Beginn an drückte unser Team den Gegner deutlich in die Defensive, leistete sich aber zu viele Fehlschüsse, umentscheidend davon zu ziehen. So blieb es ein knappes Spiel auf Augenhöhe. In den letzten Minuten rettete Max, im Tor mehrfach in höchster Not und auch der Pfosten wollte uns unterstützen. Leistungsgerecht, aber glücklich trennte man sich 5:5. Prima, Jungs!

Bergische Panther vs. WMTV Solingen I – 2:11

Im folgenden Spiel traf man auf die Bergischen Panther 1. Jetzt musste sich zeigen, was der Auftakterfolg gegen den OTV Wert war. Und das Team legte sich ins Zeug, und wie… Dieser Gegner wurde mit 11:2 besiegt. Max, erneut im Tor konnte sich sieben Mal auszeichnen und im Angriff wurden teilweise sehr schöne Spielzüge umgesetzt. Ein eindeutiger Sieg gegen einen Gegner, der unserem Team zu wenig entgegenzusetzen hatte.

WMTV Solingen I vs. Wermelskirchener TV – 9:0

Die Euphorie war nun sehr groß und mit entsprechender Konzentration gingen die Jungs in das abschließende Spiel gegen den Wermelskirchener TV. Auch dieser Gegner wurde offensiv verteidigt und kam der Ball doch mal bis zu Annan durch, der in diesem Spiel im Tor stand, hielt er seinen Kasten komplett sauber. 10 gehaltene Bälle und einige gute Abwürfe fügte er einer starken Mannschaftsleistung hinzu. Das Spiel konnte letztlich mit 9:0 gewonnen werden.

Damit ist die F1 nach dem 1. Spieltag der verdiente Tabellenführer mit 5:1 Punkten, aufgrund des besseren Torverhältnissen vor dem punktgleichen OTV. Das ist ein phantastischer Start in die Meisterrunde. Weiter so!

Hier noch die Torschützen: Spiel 1: Annan 3x, Ben 2x Spiel 2: Ben 4x, Annan, Manuel je 3x, Lenny 1x Spiel 3: Manuel 6x, Lenny 2x, Ben 1x

[Alex]

————————

F2 – Jugend / Aufbaugruppe I

An diesem Unwetterwochenende stand für Jungs der erste Spieltag der Aufbaugruppe an. Bei Ruhe zwischen den Stürmen und sogar schönstem Sonnenschein ging es am Samstagvormittag in einen kurzen Turniertag mit zwei Spielen.

WMTV Solingen II vs. Remscheider TV – 3:2

Insgesamt recht hektisch verlief die erste Partie gegen den Remscheider TV. Die Walder taten sich schwer beim geordneten Spielaufbau, zu selten erreichten die Bälle die Mitspieler. Trotzdem wurde der Gegner gut gestört und diesem auch nur wenige Torwürfe zugelassen, die Mats K. im Tor super abwehrte. So konnte die F2 das Spiel mit einem 3:2 für sich entscheiden.

WMTV Solingen III vs. WMTV Solingen II – 5:6

Deutlich sortierter ging es in das vereinsinterne Match gegen unsere F3. Nils wechselte ins Tor. Eine ausgeglichene und spannende Begegnung, bei der ebenfalls ein knapper Sieg eingefahren wurde. Das Team der männl. F2 – Jugend vom WMTV Solingen: Nils (1), Emil (2), Joni B. (2), Levi Sch., Mats K. (2), Mats S. (2), Louis

[Miriam Schröder]

F3 – Jugend (unsere Mädels) / Aufbaugruppe I

  Am ersten Wochenende der Aufbaugruppe I ging es gegen die HSG Rade/Herbeck und unsere eigene F2…

WMTV Solingen III vs. WMTV Solingen II – 5:6

Das Spiel gegen unsere 2. Jungenmannschaft begann rasant: Den ersten Angriff verwandelte Katharina sofort zum 1:0. Es folgte der direkte Ausgleich der F2 und ,,Schlag auf Schlag“ das 2:1 durch Katharina sowie der erneute Ausgleich zum 2:2. Victoria hielt bärenstark im Tor, so dass der F2 erst nach etlichen Paraden die Führung zum 2:3 gelang. In der folgenden längeren torlosen Kampfphase gingen mehrere Wurfversuche von Luisa, Esila und Katharina daneben oder wurden gehalten. Dank einer stark verbesserten Abwehr- und großartigen Torwartleistung aller Spielerinnen und dem aushelfenden Spieler der F6 konnte auch die F2 erst nach langer Durststrecke das 2:4 werfen. Doch aufgegeben wurde nicht! Durch einen Tempogegenstoß erzielte Katharina den Anschlusstreffer zum 3:4 und direkt danach durch eine Balleroberung in der Abwehr den Ausgleichstreffer zum 4:4. Wieder blieben Wurfversuche von Esila, Luisa und Katharina ohne Erfolg und die F2 ging mit 4:5 in Führung. Esila konnte dann den Ausgleich erzielen, doch kurz vor Schluss warf die F2 den Führungstreffer zum 5:6 Endstand. Insgesamt waren das Zusammenspiel und der Kampfgeist innerhalb der Mannschaft besonders toll.

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen III – 4:2

Unser Team startete gegen die körperlich überlegene gegnerische Mannschaft mit zwei Würfen von Katharina, die leider gehalten wurden. Dann ging Rade mit 1:0 in Führung, doch Katharina konnte zum 1:1 ausgleichen. Victoria hielt das Unentschieden durch eine Bombenparade. Insgesamt zeigte die Mannschaft gegen teilweise 2 Köpfe größere Gegner eine sehr gute Deckungsleistung. Würfe von Katharina und Esila waren leider nicht erfolgreich und schließlich ging Rade mit 2:1 wieder in Führung. Trotz etlicher Paraden von Victoria trafen die Gegner auch zum 3:1. Katharina und Julian scheiterten einige Male vor dem Tor, bevor unsere Torjägerin schließlich den Anschlußtreffer zum 3:2 erzielen konnte. Leider erzielte Rade sofort das 4:2 und alle Versuche von Katharina, Luisa und Julian ein Tor zu werfen, waren erfolglos. Die gesamte Mannschaft kann jedoch sehr stolz auf ihre Deckungsarbeit sein!

[Désirée Bensch]

————————————————–

Bestengruppe / männl. E1-Jugend & E2-Jugend:

„Ein einzigartiger Spieltag der männl. E 2 und E 1“

WMTV Solingen II vs. WMTV Solingen I – 6:17 (1:9)

sowie

WMTV Solingen I vs. WMTV Solingen II – 18:8 (5:3)

Wohl als einzigartiges Spielwochenende wird der 19.02.2022 in die Annalen des BHK und des WMTV eingehen: um 10:45 Uhr trat die mE2 gegen die mE1 des WMTV zum Hinspiel an, keine 3 Std. später fand an gleicher Stelle das Rückspiel mE1 gegen mE2 statt, und das in der Bestengruppe! Um 10 Uhr trafen sich beide Mannschaften – wo dann eine gespannte, konzentrierte, aber keineswegs feindselige Stimmung herrschte. Die „Zweite“ begann mit einer Kabinenansprache mit Trainerin Biggi, die „Erste“ begann mit dem Aufwärmprogram. Zwischenzeitlich füllten sich die Ränge mit Eltern, Großeltern und Geschwistern. Es war schön zu sehen, dass sich Alle gut verstanden und sich quer durch die Mannschaften unterhielten. Das Spiel begann, beide Mannschaften schenkten sich von Anfang an nichts. Nervosität auf beiden Seiten verhinderten Torerfolge. Nach gut 2 1/2 Minuten beendete Jonas die Torflaute, und die 2. führte untere dem frenetischen Jubel der Eltern. Erst nach über 3 1/2 Minuten legte die 1. ihre Nervosität ab und glich durch Tom aus. Ab da spielte die Erste ihre körperliche Überlegenheit bis zur Halbzeit auf 9:1 aus. Nach der Halbzeitpause schlichen sich dann bei der 1. aber jede Menge Nachlässigkeiten ein und erlaubten der 2. einige Tore, jedes großartig von der Bank und den Zuschauern gefeiert. Endergebnis des Hinspieles 6:17 für die Erste (…)

Mittagspause – Mit Pizza Margherita, Obst und Rohkost gestärkt, wurde gemeinsam eine Runde durch den Botanischen Garten gedreht. Die Jungs beider Mannschaften waren vollkommen entspannt – sie waren eine Einheit. Um 13 Uhr wurde langsam wieder Spannung für das Rückspiel aufgenommen; 13:30 Uhr Anpfiff zum Rückspiel. Dieses Spiel nahm einen anderen Verlauf wie das, welches noch  vor knapp 3 Stunden stattfand… Wieder wurde sich aber auch rein gar nichts geschenkt. Ein äußerst zäher Abwehrkampf auf beiden Seiten begann, so stand es nach 15 1/2 Min. lediglich 4:0 für die Erste. Dann wurde es spannend: die 2. verkürzte in der 25. Min. auf 6:7. „Geht da was?“; die Zuschauer waren hellwach! Erst jetzt wachte die 1. wieder auf und zog unaufhebbar auf 14:6 davon – Endergebnis 18:8!

Fazit: „Dieser Spieltag war eine tolle Erfahrung für Spieler, Trainer/innen, Eltern und Geschwister: Sport verbindet. Beide Mannschaften schenken sich auf dem Spielfeld nichts und außerhalb sind sie eine Einheit.“ Wir Trainerinnen und Trainer, Biggi und Jan, Lina und Blacky sind stolz auf diese Truppe und auf die Eltern.

ES WAR EIN TOLLER TAG MIT EUCH ALLEN – DANKE!

An diesem irren Spieltag haben teilgenommen: Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen: E2: Alexander, Marlon, Jaron, Mick, Max, Collin, Jonathan, Daris, Finn, Jons Max mit der Trainerin Biggi und Trainer Jan Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen: E1: Noah, Manuel, Paul, Tom, Raphael, Finley, Valentin, Elias und als Gastspieler aus der F. Manuel Bensch

Wir danken Bozena für diese, nicht nur wunderschöne,

sondern auch leckere Torte, gewidmet den beiden Mannschaften.

[Blacky]

————————————————–

Aufbaugruppe I / männl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. Mettmann Sport – 20:20 (14:10)

Zu diesem Spiel liegt uns leider noch kein Spielbericht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

————————————————–

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

Solingen TB vs. WMTV Solingen – 19:16 (7:8)

Am Sonntag, 20.02.2022. ging es zur ADS, Rückspiel gegen den STB. Das Hinspiel war – sagen wir mal – emotionsgeladen. Das war heute auf jeden Fall schonmal besser. Nicht besser war leider die Leistung der Walderinnen – Spoileralarm. Aber fangen wir vorne an…

Spannend los ging es schon ein paar Tage vor dem Spiel. Werden genug Spielerinnen fit und gesund sein, so dass das Spiel stattfinden kann? Jo, das ging auf Kante gut. Los ging es mit einem Tor für den WMTV, der Start passte. Leider konnte der WMTV diese Führung jedoch nicht ausbauen, sondern ließ den STB mitspielen und sogar davonziehen. Zwischenzeitlich lag der WMTV auch vorne, konnte sich aber nicht genug absetzen. In die Pause ging es aber immerhin mit einem 7:8. An den wenigen Toren erkannte man einerseits die gute Deckungsarbeit des WMTV. Und andererseits, dass die Walderinnen nicht so richtig mit der offenen Manndeckung des STB klarkamen. Zu wenig Bewegung vorne, es wurde sogar Zeitspiel gegen den WMTV angezeigt, ungewöhnlich.

Nach der Pause wurde das Spiel des WMTV leider teilweise verfahrener. Die Pässe waren ungewohnt häufig unsauber, unnötige Ballverluste durch zu statisches Spielen. Im Angriff funktionierte zu wenig, Irgendwie klappte fast gar nichts. Auf der anderen Seite fielen die Tore leider weiterhin. Der STB war auf einmal ein paar Tore voraus, huch. Der Wurm wollte aus dem Angriffsspiel des WMTV leider nicht verschwinden. 19:16 ging das Spiel verloren. Schade, darf aber auch passieren.

Nächstes Spiel wird wieder besser, Kopf hoch! Jetzt erstmal Karnevalspause und noch ein handballfreies Wochenende und dann wird am 12.03.2022 die Cronenberger TG im Vogelsang erwartet.

.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

.

Tore: Lisa (4), Leonie (3), Emelie, Josie (4), Lia (1), Lina (1), Leah S. (1), Mara (1), Wilma (1) – im Tor: Evelyn

[Nina Aurelio]

Bezirksliga / weibl. B2-Jugend:

„Ein in allen Belangen gerechtes Unentschieden!“

TV Beyeröhde vs. WMTV Solingen II – 13:13 (6:6)

Auswärtsspiel in der Wuppertaler „Buschenburg“ gegen die Mädels von TV Beyeröhde. Ein Spiel, welches anfänglich unter keinen guten Stern stehen sollte, denn entgegen unseren Planungen, mussten wir an diesem Sonntagvormittag mit gleich zwei Ausfällen zurechtkommen, wobei besonders der Ausfall unserer Torhüterin für Improvisationen sorgen sollte. Aber zum Glück haben wir in unseren Reihen mehrere Mädels die diese Aufgabe „als Team“ gerne übernehmen und somit wurde kurzerhand unserer Lilli ins Tor gestellt – danke nochmals! Wohlwissend, dass unsere Mädels somit lediglich mit einer Auswechselspielerin agieren konnten, ging es dann ins Spiel. In eine Begegnung, in der es vornehmlich darum ging, eine gesunde Balance zwischen Tempo-, Sicherheit- und Ruhephasen zu finden, damit der TVB uns mit seinen 13 (!) Spielerinnen nicht „kaputt“ laufen würde. Zuallererst, hieß es das Spiel zu kontrollieren und dem Wuppertaler Mädels keine Entfaltungsmöglichkeiten zu geben – egal ob spielerisch oder läuferisch. Diese Aufgabe wurde von unserer weiblichen B2 auch super ungesetzt, denn die Gastgeberinnen taten sich schwer damit, einen Weg zu unserem Tor zu finden. Aber auch wir hatten erhebliche Probleme im Angriff, was nicht zuletzt an der gut strukturierten (und auf uns eingestellten) Wuppertaler Abwehr lag. Zwar hatten wir für diese uns gestellte „Abwehraufgabe“ gute Lösungen in petto, da diese aber von der Natur her tendenziell eher kräftezerrend sind, mussten wir diese mangels frischer Kräfte dosiert einsetzen. Mit einem 6:6 ging es dann nach 25-Spielminuten in die Halbzeitpause, in einem zwar torarmen, aber nicht uninteressantem Spiel, wo sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Der zweite Spielabschnitt entwickelte sich ähnlich dem ersten, mit dem Unterschied, dass die Wuppertalerinnen ihre Abwehr nochmals punktuell umstellten. Dadurch ergaben sich andere Räume, welche vor allem von unseren Halbspielerinnen genutzt wurden. Aber auch die dann entstandenen Chancen wurden leider nicht mehr so effektiv ausgenutzt, wie man es vielleicht sonst gemacht hätte – der Kräfteverschleiß machte sich mit zunehmender Spielzeit immer mehr bemerkbar. Auf der anderen Seite „stand“ aber weiterhin die Abwehr, denn das was vorne an Konzentration fehlte und somit nicht zum Torerfolg führte, wurde in der Abwehr durch Einsatz und Willen wieder mehr als deutlich „weg gemacht“. Fazit: „Mit dem Endergebnis und dem doch leistungsgerechten 13:13 sollten beide Mannschaften gut leben können. Unsere Mädels haben eine klasse Mannschaftsleistung gezeigt. Und das über die gesamte Spielzeit, wobei wir nicht vergessen dürfen, dass 6 (!) von den acht Kids die ganzen 50-Spielminuten durchspielen mussten. Auch wenn einige von ihnen zum Ende hin schon recht kaputt waren, haben alle auf die Zähne gebissen und sich diesen Punkt redlich verdient. Auch ein dickes Lob an unsere beiden doch noch recht `neuen´ im Team: Ihr habt Eure Aufgaben super erledigt und gut umgesetzt! Klasse!“

Das Team der weibl. B2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Ilaria Lunetta (3), Paula Dziwisch, Annika Durmala (6/1), Lara Yillar (1), Vanessa Kluth, Michelle Miljak (3/3), Darya Schope – im Tor: Lilli Conti (als verlässliche Aushilfe stehts parat)

[Daniel Konrad]