Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (29./30.01.2022)

F1-Jugend / Vorrunde Gruppe III

 

 

Nachdem die F1 Jugend ihren ersten Spieltag im neuen Jahr coronabedingt absagen musste, kam das Team erst am 29.01.2022 zum ersten Einsatz. Doch auch an diesem Wochenende war an einen geregelten Spielbetrieb nicht zu denken. Da der TSV Aufderhöhe und die Bergischen Panther II beide nicht antraten, stand lediglich das Spiel gegen die eigene F5 an. Erneut war es ein einseitiges Spiel, welches mit 11:0 gewonnen wurde. Man merkte der F1 die Spielpause der letzten Wochen an. Hinten wurde zwar gut verteidigt, vorne jedoch wurden sehr viele Fehlschüsse abgegeben. Lediglich Manuel hatte reichlich Zielwasser getrunken. Die Torschützen: Manuel 6x, Max & Philipp je 2x, Ben 1x

[Alex]

————————

 

F3-Jugend & F5-Jugend

 

Start-Spiel-Sieg

Coronabeding spielten heute alle Mädchen aus der F3- und F5-Jugend zusammen und wurden dabei durch einzelne Jungen unterstützt. Gerade unsere „Jüngsten“ fielen durch starke Deckung und Balleroberung auf. Jeder Ball wurde heiß umkämpft. Egal wer auf der Platte stand, es wurde immer den besser stehenden Mitspieler gesucht. Es war schön zu sehen wie das Zusammenspiel besser geworden ist und egal wer frei vor dem Tor stand, sein Glück versuchte.

WMTV Solingen III vs. Solinger Turnerbund – 3:1

 

WMTV Solingen III vs. WMTV Solingen VI – 7:2

 

WMTV Solingen V vs. Solinger Turnerbund – 3:3

… ein stark umkämpftes Spiel.

 

WMTV Solingen V vs. WMTV Solingen I – 0:11

… ein für die F5 fast chancenloses Spiel.

Unsere Torschützen: Katharina, Esila, Manu, Annan, Emil und Max.

[Conny Adolphs]

—————————————————

 

 

F6-Jugend

Ein durchaus kurioser und durch einige Corona- bzw. Quarantäneausfälle geplagter Spieltag. Dennoch haben wir eine schlagfertige Mannschaft auf die Platte gebracht.

Wald-Merscheider TV III vs. Wald-Merscheider TV VI – 7:2

Im ersten Match des Spieltages ging es in ein vereinsinternes Duell. Ein kleiner Hauch von Nervosität war durchaus zu spüren. Aber die Jungs waren heiß und wollten um jeden Preis gewinnen. Schnell ging unsere F6 durch ein tolles Tor von Luuk in Führung. Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich. Wenig später war es erneut Luuk, dem es sogar gelang unsere Jungs 2:0 in Führung zu bringen. Die Freude darüber war riesengroß. Ein Wendepunkt im Spiel deutete sich an, als der Gegner anfing durch zuwechseln. Unterstützt mit einigen Spielern aus anderen F-Jugenden des WMTVs wurde Tor um Tor aufgeholt, bis es am Ende 7:2 hieß. Großartig war unser „ausgeliehener“ Torwart, er hielt was zu halten war. Das Ergebnis war am Ende zweitrangig. Alle hatten Spaß und haben sicherlich wieder viel dazugelernt.

Bergische Panther vs. Wald-Merscheider TV VI – 1:5

Ein Überraschungssieg gelang unseren Jungs gegen den Favoriten Bergische Panther. Was im ersten Spiel noch unser Fluch war, war in diesem Spiel unser Segen. Diesmal hatten wir uns einige Spieler als Unterstützung ausgeliehen. Die zusammengewürfelte Mannschaft hat aber sehr harmonisch zusammengespielt und jeder hat seine Spielanteile bekommen. Wieder einmal hatten wir einen starken Keeper, der seinen Kasten sauber hielt. Es ging häufig mit viel Selbstvertrauen nach vorne und uns gelangen sogar 5 Tore. Am Ende hat uns dieses Spiel die Punkte 4 und 5 beschert. Die Freude darüber war riesig und für alle Zuschauer ersichtlich. Tolle Leistung Jungs!

Viele Grüße

Andy.

————————————————–

 

Bestengruppe / männl. E2-Jugend:

„Bestengruppe? Klar, wir sind bereit!!!“

 

WMTV Solingen II vs. SG Langenfeld – 15:25 (9:12)

Dass die „JungenWilden“ des WMTV Handball spielen können, wussten wir ja schon zu Beginn der Saison. Eltern und Trainer wollten seinerzeit einfach mal abwarten, wie sich die Jungs in der E-Jugend so schlagen würden. Und dann Bäähm…Bestengruppe…UPS – Nun gut! Die Herausforderung nehmen alle gerne an. So stand Sonntag, 30.01.2022, das erste Spiel gegen die SG Langenfeld an. Man hätte sich natürlich zum Start gerne einen leichteren Gegner gewünscht. Quasi zum Reingrooven! Aber was soll man machen? Langenfeld ist momentan Tabellenführer. Anwurf um 10 Uhr! Der Gegner startete vorerst mit den etwas kleiner gewachsenen Spielern, was uns sichtlich guttat. Das erste Tor ging auf unser Konto. Die Führung hielt leider nicht lange an, es sollte auch die einzige des Spiels sein. Zu harmlos agierte die Abwehr der „JungenWilden“. Immer wieder schaffte es der Gegner den Ball in unserem Tor unterzubringen. Im Angriff lief es erstaunlich gut gegen eine doch defensiv stehende Abwehr. Die Jungs hatten im Training gut aufgepasst und setzten alles Gelernte um. Tor um Tor wurde so erarbeitet. Immer schön auf die Lücken gestoßen und dann den Ball weitergespielt, bis sich eine Lücke auftat, oder der Kreis angespielt werden konnte. Prima. Zur Halbzeit stand es 9:12! In Halbzeit 2 liefen für die Gäste der SG dann die Größeren auf. Sie waren schneller auf den Beinen und auch körperlich einfach im Vorteil. Und hinzukam, dass die „JungenWilden“ noch immer in der Abwehr geschlafen haben. Langenfeld baute die Führung weiter aus. Die Walder Jungs steckten den Kopf jedoch nicht in den Sand und kämpften weiter. Im Angriff führten leider Unkonzentriertheiten zu zahlreichen Tempogegenstößen. Endstand 15:25. Fazit: „Die „JungenWilden“ schlugen sich hervorragend gegen die doch ein Jahr älteren Spieler der SG Langenfeld. In der Abwehr leider zu viel geschlafen. Da wäre heute mehr drin gewesen. Im Angriff mutig und toll nach vorne gespielt. (die Bodenpässe lassen wir zukünftig aber sein) Nie aufgegeben. Toll herausgespielte Tore! Klasse Torwartleistung (Stark, Jaron) Jungs, ihr könnt stolz auf Euch sein.“

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Es spielten: Jaron, Alexander, Daris, Collin, Max, Marlon (2), Maxi (1), Finn (3), Jonas (9)

[Brigitte Wolfers]

Kreisliga / weibl. D-Jugend:

 

Haaner TV vs. WMTV Solingen – 21:17 (11:8)

Letztes Wochenende Spielpause, dieses Wochenende dann Samstag mittags auf nach Haan… Es ging von Beginn an hin und her, so richtig konnten die Haanerinnen sich nicht absetzen, der WMTV ließ nicht locker und nicht nach. Immer wieder kamen die Solingerinnen bis auf ein Tor ran, ließen sich nicht allzu sehr von den frühen Störungen durch die Haaner Abwehr stören und fanden dank Bewegung im Angriff immer wieder auch den Weg zum Tor. Leider wurden zum Teil Fouls im Angriff nicht geahndet, schade, so wurde es zwischendurch unnötig rau, und es wären eigentlich auch ein paar Siebenmeter fällig gewesen. Hinten stand der WMTV gut und ließ sich (durch die leider auch nicht geahndeten Ellenbogen) nicht abwimmeln. Die nicht gegebenen Siebenmeter gab es dann dafür für die Haaner, zum Glück wurden diese jedoch teilweise gehalten. Mit 11: 8 ging es in die Pause. Nach der Pause schloss der WMTV auf, es stand auf einmal unentschieden. Damit war man, der Auszeitansage der Trainerin zu entnehmen, nicht zufrieden auf Haaner Seite. Leider war nach der Aufholjagd das Tor etwas vernagelt, es gingen eigentlich gute Würfe des WMTV am Tor vorbei oder nur an den Pfosten. Auf der anderen Seite gingen die Bälle leider rein, schade. Trotz des Endergebnisses von 21:17 toll gespielt und gut gemacht, nicht ärgern gelassen durch teilweise spannende Situationen. Nächsten Samstag kommt die JSG Düsseldorf-Süd ins Vogelsang. Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen: Spielerinnen: Emma (4), Emelie (3), Lena (2), Lilli (2), Lina (5), Liv, Lotta, Lotte, Merle, Mila (1) – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

 

TV Beyeröhde vs. WMTV Solingen – 14:20 (17:13)

Samstagnachmittag, auf nach Wuppertal zum TV Beyeröhde. Immer noch etwas dezimiert und nicht vollständig, aber immerhin mit genug Spielerinnen. Ein sehr viel redender gegnerischer Trainer, teilweise schnell fallende Wuppertalerinnen, mal sehen, wie das so werden sollte. Zu Beginn passierte erstmal nicht viel, es dauerte etwas, bis die ersten Tore fielen. Dann ging es jedoch munter hin und her mit den Toren, bis sich ab dem 3:3 der WMTV absetzen konnte. Dann war auch kein wirkliches Halten mehr und es ging mit 7:13 in die Pause. Viele Siebenmeter und Verwarnungen gegen Beyeröhde gab es schon in Halbzeit 1, die Fouls wurden gut gesehen durch den Schiedsrichter. In Halbzeit 2 gab es dann auch ein paar Siebenmeter für die Wuppertalerinnen, auch für den WMTV weiterhin. Leider wurden aber in dieser Halbzeit einige verworfen. Machte das Spiel aber zum Glück nicht spannend, die Walderinnen ließen den Gegenspielerinnen keine Chance. Zwischendurch wirkte der WMTV etwas fahrig und hatte kurz mal was von Hühnerhaufen, kennen wir so gar nicht. Aber auch das war zum Glück nie wirklich 2- Punkte- gefährdend. Verdient wurde das Spiel mit einem 14: 20 gewonnen, sehr gut. Nächste Woche Sonntag kommt die AK- Mannschaft aus Remscheid ins Vogelsang, da wird wieder etwas mehr Einsatz gefordert sein.

[Nina Aurelio]

Nordrhein – Oberliga / weibl. B1-Jugend:

 

WMTV Solingen I vs. Mettmann Sport – 26:10 (14:4)

Bei allem Respekt für unseren Gegner aus der Neanderthal-Stadt., aber das hatten wir uns doch deutlich schwerer vorgestellt. Denn während das Hinspiel mit einem 16:19-Erfolg für uns doch recht hart umkämpft war, wurde das Rückspiel schon sehr frühzeitig zu unseren Gunsten entschieden. Denn im Gegensatz zu unseren Gästen, erwischte der WMTV Solingen einen super Start, so dass es nach 10 Spielminuten schon 6:0 für uns stand. Obwohl die Mädels vom ME Sport kurze Zeit Später erstmalig selber einnetzen konnten, sollte sich aber an der deutlichen Überlegenheit unserer „Jungs“ nichts ändern. Mit einer klaren, wenn auch in der Höhe schmeichelhaften, 14:4-Führung ging es dann in die Halbzeitpause. Der zweite Spielabschnitt sollte ähnlich verlaufen wie die ersten 25 Minuten, wenn auch nicht mehr ganz so konzentriert und effektiv. Besonders die Torausbeute ließ zwischenzeitlich sehr zu wünschen übrig, was hauptsächlich daran lag, dass sich die Mädels viel zu viele unplatzierte und überhastete Würfe nahmen. Am deutlichen Endresultat von 26:10 sollte sich dadurch aber freilich nichts ändern, denn dafür war man trotz allem immer noch zu überlegen. Fazit: „Das hat über weite Strecken richtig, richtig viel Spaß gemacht Euch `Jungs´ zuzuschauen. Vor allem die Tatsache, dass die Kids mittlerweile nahezu alle Trainingsinhalte fast wie selbstverständlich, `einfach so und unbemerkt´, umsetzen, zeigt uns Trainer, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unter diesen Umständen kann man auch die oben genannten `Schwächen´ durchaus verkraften. Weiter so!“ Das Team der weibl. B1 – Jugend vom WMTV Solingen: Mira Lütke (4), Chiara Motta (8/1), Sina Wegmann (3), Marina Karaparasoglou (6/1), Lara Yillar (2), Leonie Kondziella (2), Ronja Verton, Juline Reinhardt, Katharina Kühl (1) – im Tor: Karina Ratuschny (4 von 7 gehaltene Strafwürfe)

[Daniel Konrad]