Jugend-Handball: Unsere Sondereinheiten zur besonderen Förderung & Weiterentwicklung

Sonder- und Fördertrainingseinheiten gehören beim WMTV Solingen schon seit mehreren Jahren zum festen Repertoire der Ausbildung einfach mit dazu. Auch die Handballer nutzen schon lange vorhandene Synergieeffekte, um sich auf vielfältige Weise weiterzuentwickeln.

Egal ob dabei die „internen Vorteile“ eines Großvereines genutzt werden, oder auf das Wissen von befreundeten externen Trainern zurückgegriffen wird, das Ziel soll grundsätzlich eine abwechslungsreiche Ausbildung sein. Das sich die Abteilung mit diesen Maßnahmen untereinander besser kennenlernt, ist ein erfreulicher und nicht zu unterschätzender „Nebeneffekt“.

Hier ein kleiner Auszug aus den letzten Monaten…

Die Grundlagen der 3:3 – Abwehr mit Gasttrainer Mirko Bernau

Zum Re-Start unserer Sondereinheiten, welche in der Regel nach Ankündigung immer samstags von 10 – 12:00 Uhr stattfinden, durften wir mit Mirko Bernau auch einen ehemaligen Nationalspieler begrüßen. Mirko war bis vor einiger Zeit auch bei uns als Jugend-Trainer tätig und leitet jetzt beim BHC die Geschicke der zweiten Herrenmannschaft. Bei dieser Spezialeinheit, ging es um die Grundlagen der 3:3-Abwehr, die den Kids sowohl in theoretischer als auch praktischer Natur nähergebracht wurde. Mit praxisnahen Beispielen und den dementsprechenden Übungen wurden zusätzliche Grundlagen geschaffen, welche im Nachgang dann im „normalen“ Training vertieft werden konnten. Zwei intensive Stunden, die aber nachhaltig ihr Wirkung nicht verfehlt haben. „Wir freuen uns schon auf hoffentlich noch viele weitere Einheiten mit Dir!“

POUND – dass etwas andere Fitness-Programm

Zu unseren „Samstagsangeboten“ zählen auch hin + wieder „andere“ Sport- und Fitnessangebote. Eine ganz besondere wurde unseren Kids im November 2021 angeboten, denn da war unsere Monia Wedow vom WMTV zu Gast im Vogelsang. Im Gepäck hatte sie POUND, ein Ganzkörpertraining aus den USA.  POUND ist eine Kombination aus Pilates, Cardio und Kondition. Mit 2 Ripstixs (Drumsticks) und einem hohen Spaßfaktor werden in einer Einheit bis zu 900 Kalorien verbrannt. „Wir hatten bestimmt schon viele ungewöhnliche Angebote im Programm, aber dieses gehörte wohl mit zu den am Abstand ungewöhnlichsten.“  Und das konnte man in den Augen der Kids zu Beginn der Einheit auch ganz klar ablesen… aber mit zunehmender Zeit verschwand die Skepsis und der Spaßfaktor wurde immer größer, so dass alle die an diesem Angebot teilnahmen, nach der erfolgreichen Einheit erschöpft nach Hause gingen; Muskelkater inklusive. Eine Wiederholung ist in Planung und wird in aller Voraussicht im kommenden März stattfinden.

Auch unsere Torhüter bekamen „ihre“ Spezialeinheit

Mitte Dezember konnten wir auch endlich mal wieder eine ganz spezielle Einheit nur für unsere Jugendtorhüter anbieten. Zu diesem Zwecke konnten wir mit Joakim „Joki“ Halbach einen alten Freund und Sportkameraden begrüßen, der nicht nur in der Klingenstadt bestens bekannt ist. Der vom Deutschen-Handball-Bund weitergebildete und lizensierte Handballtrainer arrangiert sich gerne für die Jugend und war deshalb auch sofort bereit uns zu unterstützen. Mehr als ein halbes Dutzend junger Torhüter bzw. Torhüterinnen aus dem D- bis A-Jugendbereich waren der Einladung gefolgt und lauschten gebannt Joki´s Ausführungen. Nach fast zwei Stunden konnten diese neben zahlreichen Tipps und Anregungen auch praktische Hilfestellungen „mit nach Hause nehmen“. Auch hier waren sich alle Teilnehmer einig, eine Wiederholung ist zwingend erwünscht…

[Daniel Konrad]