Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (26./27.03.2022)

männl. E1-Jugend / Bestengruppe:

Bergischer HC vs. WMTV Solingen I – 25:13 (12:6)

Sonntag, 27.03.22 – 9:15h (nach Uhrumstellung gefühlt Mitternacht) – Klingenhalle: Nach langer Coronapause das erste Spiel, und das direkt gegen den Tabellenführer. Simon und Paul müssen passen, Elias, Jan und Finley müssen noch geschont werden, also denkbar schlechte Voraussetzung für diese Partie.

Nach dem Anpfiff um 10 h entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, die Führung wechselte

häufig. Nach schnellem 0:2 Rückstand konnten wir das im Training geübte Spiel mit dem Kreisläufer anwenden und gingen in der 8. Minute mit 4:3 in Führung! In der 14. Min. kam dann der Bruch in unser Spiel.

Die individuelle Leistung und die körperliche Überlegenheit 2er BHC Spieler brachte uns in den letzten 6 Min, der ersten Halbzeit einen 6:12 Rückstand ein. In der 2. Halbzeit reichten dann die Kräfte einfach nicht mehr aus, um das Ergebnis wesentlich zu ändern. Erfreulich war, dass sich niemand zu keinster Zeit aufgegeben hat. Finley bot eine exzellente Leistung im Tor ab und bekam häufig zurecht Szenenapplaus.

Unterstützt wurde unsere Mannschaft von Manuel Bensch. Vielen Dank für Deine tolle Leistung. Sein erstes Tor für den WMTV warf in diesem Spiel Valentin und gar sein erstes Spiel für unsere Mannschaft absolvierte Max.

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Die Spieler: Tom (4), Valentin (1), Manuel R., Noah (7), Jan, Elias, Max, Raphael (1), Manuel B. und Finley im Tor

[Ronald Schwarz]

männl. E2-Jugend / Bestengruppe:

Wermelskirchener TV vs. WMTV Solingen II – 23:14 (14:8)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

Mettmann Sport (aK) vs. WMTV Solingen – 26:1 (12:0)

Mettmann aK als heutiger Gegner. aK heißt, außer Konkurrenz, ältere Spielerinnen spielen mit. Bei Mettmann heißt das, 3 Spielerinnen Jahrgang 2008, Rest 2009. Im Vergleich dazu beim WMTV heute 2 Spielerinnen 2009, 5, 2010er, eine von 2011 (…). Sowohl altersmäßig, körperlich als auch handballerisch überlegen, ließen die Mettmanner hier heute gar nichts anbrennen.

Mit 26:1 ging das Spiel verloren. Ab nach Hause, Eis in der Sonne essen, Spiel abhaken, feddich.

Das nächste und auch letzte Spiel der Saison findet dann am 02.04.2022 statt, hier geht es dann zum Nachholspiel gegen den Wermelskirchener TV.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emma (1), Lena, Liv, Lotta, Lotte, Merle, Mila – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

männl. D-Jugend / Aufbaugruppe I:

„Heimspiel mit vielen Zuschauern“

WMTV Solingen vs. HSV Gräfrath – 24:18 (14:13)

Als erstes Team des WMTV durften die WMTV Boyz am Samstag, den 26.03.2022 um 13.30 Uhr antreten. Urlaubsbedingt war die Mannschaft mit kleinerem Kader als üblich am Start.

Ungewohnt nervös und fahrig startete die Partie gegen den HSV Gräfrath. Die in den letzten Spielen – eigentlich – sattelfesten Abwehr zeigte arge Schwächen und unsere Torhüter standen mehr als Allen lieb war allein vor den Angreifern. Es dauerte lange bis die Effektivität im Angriff zum Tragen kam und die Boyz sich etwas absetzen konnten Der Halbzeitstand von 14 zu 13 war dann eher glücklich nach einem zwischenzeitlichen Rückstand.

Hier kann man das Zusammenspiel zwischen Henrik am Kreis und Ben (der auf der für ihn neuen Mittelposition spielte) hervorheben. Die Lethargie in der Abwehr wich im Abschnitt 2 und der HSV konnte nur noch 5 Tore erzielen. Unsere Torhüter (Niki zwei 7m Strafwürfe  gehalten, Luis einige „freie“ entschärft) machten das ganze Spiel über einen guten Job. Das es schlussendlich doch zum 24 zu 18 Sieg gereicht hat lag daran, dass die Abwehr dann doch mal wach wurde.

Das Team der männl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Es spielten: Luis und Niki im Tor, Lukas (5), Miro, Noah, Vincent (2), Jan (1), Alexander (3), Robin (1), Liam (4), Ben (3/1), Henrik (5)

Fazit:Arbeitssieg. Und dann auf zum letzten Saisonspiel nach Mettmann Am 02.05.2022 um 13.30 Uhr.“

[Armin Adolphs]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

SV Wipperfürth vs. WMTV Solingen – 29:23 (11:12)

Ewig und drei Tage Fahrt zum Nachholspiel am Freitagabend in Wipperfürth. Spoileralarm, böse Menschen könnten sich im Laufe des Spieles fragen, wofür man diese Fahrt heute auf sich genommen hatte. Zu Beginn startete der WMTV ganz normal, knickte dann aber auf einmal ein und kam auch nicht wieder ins Spiel zurück. Fahrige und unsaubere Pässe, Unstimmigkeiten im Angriff, irgendwie lief es nicht rund. In die Pause ging es mit einem knappen 11:12, aber schon mit einem unguten Gefühl. Hmmm, abwarten.

Leider ging es in Halbzeit 2 nicht besser weiter, es blieb bei den vielen Unsicherheiten und unnötigen Fehlern. Die Wipperfürtherinnen konnten sich viel zu weit absetzen und der WMTV verlor klar und deutlich mit 29:23. Schade, das Spiel hätte gegen diese Mannschaft nicht verloren werden müssen. Mal schauen, wie die Mannschaft sich am Sonntag gegen den aktuellen Tabellenersten TB Wülfrath schlagen würde.

„… auf nach Wülfrath!“

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen – 24:17 (11:7)

Ein Tag Pause, Zeitumstellung in der Nacht, viel zu früh auf nach Wülfrath. Sowohl 3 Spielerinnen als auch der Trainer wurden heute nochmal aus der D- Jugend „ausgeliehen“, trotz eigenem fast zeitgleichem Spiel im Anschluss, danke dafür.

Der WMTV verkaufte sich heute definitiv viel besser als noch am Freitag. Zwar wurde das Spiel mit 24:17 verloren (3 oder 4 Tore weniger gegen die Walderinnen hätten auch sein dürfen, aber gut), aber es war eine Niederlage, die man sich trotzdem angucken konnte. Die Wülfratherinnen waren im Gegensatz zu den Gegnerinnen am Freitag stärker, der WMTV spielte aber auch viel besser.

Das habt ihr gut gemacht heute nach der doofen Niederlage am Freitag. Schön, dass ihr euch so schnell wieder aufgerappelt habt. Nächste Woche kommt die JSG Düsseldorf Süd ins Vogelsang, dann haut ihr wieder so richtig einen raus.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Josie (5), Lara, Leonie (1), Lena, Lina (4), Lisa (3), Mila, Romy (4) – Im Tor: Evelyn

[Nina Aurelio]

Nordrhein – Oberliga / weibl. B1-Jugend:

„Eine gelungene Revanche!“

WMTV Solingen I vs. HC Gelpe / Strombach – 16:14 (9:8)

Am Samstag, 26.03.2022, war es endlich so weit: das Rückspiel gegen die aus Gummersbach kommenden Mädels der HC Gelpe / Strombach stand auf dem Plan. Ein Spiel gegen einen Gegner, gegen die wir noch eine Rechnung „offen hatten.“. Denn im Hinspiel (allerdings mit Harz und ersatzgeschwächt) kamen wir doch recht deutlich mit 26:11 (12:3) unter die Räder. Dies sollte sich im Rückspiel auf keinem Fall wiederholen (…)!

Farbe bekennen mit der Aktion „Pink gegen Rassismus“

Doch vor dem Spiel wollten beiden Mannschaften erstmal ein Zeichen gegen allgemeinen Rassismus setzen und „Farbe“ bekennen.

Dem einen oder anderen wird es in den nächsten Tagen – vorwiegend in den sozialen Netzwerken und auf den diversen Homepages – auffallen oder sogar schon aufgefallen sein: das Leben oder genauer gesagt unsere Sportlandschaft wird oder wurde etwas „pinker“. Aber was hat es damit auf sich?

Rassismus ist ein Thema, welches uns täglich in vielfältiger Weise begegnet. Egal ob damit der Rassismus bezüglich der Hautfarbe, der geschlechtlichen Orientierung oder sonstige Ausgrenzungen und Diffamierungen gemeint sind, Rassismus ist allgegenwärtig. Daher: „PINK gegen Rassismus“, auch wir sind dabei!

Aus diesem Grunde haben sich die weiblichen B-„Jungs“ und die Mädels vom HC Gelpe / Stromberg bei Ihrem Nordrhein-Oberliga-Spiel gemeinsam für die Aktion zur Verfügung gestellt. Auch das Schiedsrichtergespann machte spontan mit – vielen Dank an alle…

„Spannung von der ersten bis zur letzten Minute!“

Und damit wurde nicht zu viel versprochen. Denn unsere „Jungs“ zeigten von Anfang an, dass sie an diesem Tage die Halle unbedingt als Sieger verlassen wollten. Aber auch unsere Gäste aus Gummersbach, zeigten eine top Leistung, so dass vor allem die ersten 25 Spielminuten mehr als ausgeglichen waren. Keine der beiden Mannschaften konnte sich nennenswert absetzen, was auch am Tor-/Spielverlauf abzulesen war. Über ein 1:1, 2:2, 5:5, 8:8 ging es dann mit einer knappen 9:8-Führung in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit sollte weiterhin spannend werden, wobei allerdings die Hausherrinnen das Spiel gerne schnellstmöglich für sich entscheiden wollten – so zumindest der Plan unserer „Jungs“… Und unsere Mannschaft tat dann auch alles, um dieses Ziel umzusetzen. Konzentriert, giftig und mit dem notwendigen Willen konnten die Hausherrinnen innerhalb von 5 ½ Minuten das Spiel komplett unter Kontrolle bringen und mit einem 5-Tore-Lauf von 10:10 (34:50 Spielminute) auf 15:10 (40:21 Spielminute) davonziehen.

Was dann folgte war eine regelrechte Abwehrschlacht, denn der 5-Tore-Lauf hatte unheimlich viel Kraft gekostet, was sich auch zum Schluss der Begegnung immer mehr bemerkbar machte. Zahlreiche Konzentrationsfehler führten schließlich dazu, dass es zum Schluss doch noch mal enger wurde. Mit 16:14 konnten unsere Kids aber zum Ende einen verdienten und vielumjubelten Sieg einfangen. Klasse gemacht!

Das Team der weibl. B1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (2), Ilaria Lunetta (2), Chiara Motta, Sina Wegmann (6), Annika Durmala, Marina Karaparasoglou (3/2), Lara Yillar (2), Leonie Kondziella (1), Ronja Verton, Katharina Kühl – im Tor: Sabrina Bobojonova

[Daniel Konrad]