Der WMTV Solingen lud ein zur Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, 18.03.2022, fand in der WMTV-Gaststätte „Restaurant“ die Jahreshauptversammlung (JHV) vom WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Der Klingenstädter Großverein, von der Adolf-Clarenbach-Strasse im Sportpark Solingen-Wald, konnte trotz Corona auf einem recht stabilen Geschäftsverlauf zurückblicken.

Nachdem zu Anfang der Jahreshauptversammlung, nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und Versammlungsleiter Rolf Fischer, den verstorbenen Vereinsmitgliedern in Form einer Schweigeminute gedacht wurde, ging es auch mit den einzelnen Tagespunkten weiter.

Doch bevor es soweit war, durften die Teilnehmer der diesjährigen JHV einen ganz besonderen Gast begrüßen: Detlef Wagner, seines Zeichens Präsident des Solinger Sportbundes. Er richtete ein Grußwort an den Verein, an die Mitglieder, die zahlreichen Übungsleiter, sowie an den Gesamt-Vorstand und bedankte sich im Namen des SSB-Solingen für die tolle Arbeit im Sport in Solingen durch den WMTV Solingen.

Bei der diesjährigen JHV wurde auch auf die diversen Höhepunkte und Veranstaltungen des noch jungen Jahre 2022 eingegangen, sowie eine umfangreiche Vorschau über die kommenden Monate gegeben.

Den Anfang machte Andreas Lukosch als Ressortleiter für den Bereich Sport, der trotz aller pandemiebedingten Einschränkungen und Auswirkungen ein zufriedenstellendes Resümee ziehen konnte. Die vom WMTV präsentieren Sportangebote konnten größtenteils erhalten oder sogar erweitert werden. Auch ständige Kooperationen, wie mit zahlreichen Schulen, Institutionen und nicht zuletzt auch mit der Stadt Solingen, zeugen von den vielfältigen Aktivitäten, mit denen sich der Wald-Merscheider TV auseinandersetzt und letztendlich auch präsentiert.

Aber auch neue Angebote wurden im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellt. So unter anderem im Reha-, Fitness- und Gesundheitsbereich, oder zum Beispiel ein Programm für übergewichtige Kinder und Jugendliche, welches in Zusammenarbeit mit die BERGISCHE Krankenkasse präsentiert wird.

„Um diese Mammutaufgaben auch zukünftig weiter erfolgreich durchführen zu können, sind Aus- und Fortbildungsmaßnahmen unerlässlich“, so Marco Bick, welcher im Anschluss an den Ausführungen von Andreas Lukosch seine Zahlen für den Geschäftsbereich Personal darlegte. Und dass der WMTV Solingen auch in diesem Bereich auf gutem Wege ist, konnte er auch gleich mit der Vorstellung von neuen Übungsleitern unter Beweis stellen. Ob gleich auch der Solinger Großverein durchaus noch vakante Stellen im Bereich der Helfer und Übungsleiter zu vermelden und zu besetzen hat.

Jessica Breidenbach (Geschäftsbereich Verwaltung):

„Die Mitgliederzahlen erholen sich zunehmend“

Fast alle Vereine mussten in den letzten 1-2 Jahren teils erhebliche Mitgliederverluste vermelden. Ein Trend, der auch am WMTV Solingen – wenn auch weniger stark – nicht vorbei ging. Mittlerweile ist dieser Trend aber wieder gebrochen und der WMTV kann sogar wieder regen Zuwachs vermelden; insbesondere im Kinder- und Jugendbereich.

Auch weitere Aktionen zur Verbesserung der Mitgliederbetreuung wurden von Jessica Breidenbach genannt und erläutert. Insbesondere im Bereich der Digitalisierung wird es in Zukunft Erneuerungen und Verbesserungen geben.

Im Anschluss wurden von Andreas Lukosch, der an diesem Abend den verhinderten Daniel Konrad (Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, sowie Pressearbeit) vertrat, noch einige der umfassenden Aktivitäten des WMTV in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit vorgestellt.

So wird sich der Solinger Großverein auch in diesem Jahr wieder bei diversen Solinger Großveranstaltungen, wie zum Beispiel der Sommerparty „Echt.Scharf.Solingen.“, dem Solinger Zöppkesmarkt oder auch beim Walder Weihnachtsdorf präsentieren. Der WMTV nimmt also auch 2022 aktiv an örtlichen Veranstaltungen teil und trägt dabei zu einer vielfältigen und bunten Gemeinschaft im gesamten Solinger Stadtgebiet bei.

Rolf Fischer (Geschäftsbereich Finanzen):

„Die Finanzen des Vereins sind solide!“

Auch aus dem Geschäftsbereich Finanzen gab es von Rolf Fischer durchweg nur positive Nachrichten zu vermelden. Aktuell bewegt sich der Verein in ruhigen und soliden Gewässern, so dass zumindest aktuell keine finanziellen Probleme zu erwarten sind.

Keine JHV ohne Wahlen und Entlastungen

Auch Wahlen und Entlastungen gehörten wie bei allen anderen Vereinen zum Programmpunkt der diesjährigen JHV. Nachdem Rolf Fischer einen Einblick über die Einnahmen und Ausgaben des WMTV und einen Ausblick auf die Zukunft gab, wurde von den Kassenprüfern nach einem kurzen Bericht, die Entlastung des Vortandes beantragt. Diesem Antrag auf Entlastung wurde dann auch ohne Gegenstimme von Seiten der Mitglieder entsprochen.

Wahl des geschäftsführenden Vorstands

Aufgrund der 2018 in Kraft getretenen und überarbeiteten Satzung wurden die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes für 3 Jahre gewählt. Da diese bei der letzten JHV gewählt wurden sind, ist hier erst 2024 eine erneute Abstimmung nötig.

Neue (alte) Leiter der Geschäftsbereiche

Ganz im Gegensatz zum geschäftsführenden Vorstand, müssen bzw. werden die Geschäftsbereiche (GB) jedes Jahr neu gewählt. Auch hier setzt der Wald-Merscheider TV auf Beständigkeit, denn alle fünf Geschäftsbereichsleiter bzw. – Leiterinnen wurden ohne Gegenstimme und einer Enthaltung in ihren Ämtern wie folgt für ein weiteres Jahr bestätigt:

.

Leiter GB Sport: Andreas Lukosch

Leiter GB Finanzen: Rolf Fischer

Leiter GB Personal: Marco Bick

Leiter GB Verwaltung: Jessica Breidenbach

Leiter GB Marketing & Öffentlichkeitsarbeit: Daniel Konrad

.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurde dann der erweiterte Vorstand gewählt. Dieser besteht aus den Abteilungsleitern, welche vorab von den einzelnen Abteilungen gewählt bzw. vorgeschlagen wurden, Jugendwart (Tom Hammesfahr, Vertr. Kim Bick), Schriftwart (Andreas Lukosch) und dem Pressewart (Daniel Konrad). Alle dafür zur Wahl stehenden Personen wurden ebenfalls einstimmig (wieder) gewählt. Bei den Wahlen, die alle gemäß Satzung durchgeführt wurden, nahmen alle Personen die Wahl an.

[Daniel Konrad]