Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (24./25.09.2022)

männl. E1-Jugend / Vorrunde Gr. 2:

„Auswärtssieg für Manu!!!“

SG Langenfeld II vs. WMTV Solingen I – 12:30 (6:16)

Im dritten Saisonspiel traten die „Jungen“ gegen die SG Langenfeld 2 an. Anpfiff 9.00 Uhr; doch anscheinend waren unsere Jungs gestern früh im Bett. Denn schon beim Aufwärmen zeigte sich, dass alle Spieler wach waren und sich auf das Spiel freuten. Leider mussten wir auf einige Spieler verzichten. Es fehlten Mick und Ruben krankheitsbedingt, Jonas und Manu verletzungsbedingt. Nach einer kurzen Kabinenansprache ging es dann auch schon los. Die erste Halbzeit startete mit dem Spielsystem 2x 3-3.

Die ersten 2 Tore erzielten jedoch die Langenfelder Jungs. Waren wir doch noch müde? Nein! So langsam spielten sich die „JungenWilden“ warm. In der 5.Minute stand es 3:3 Und dann lief es rund. Die Abwehr stand besser, man hatte sich auf den Gegner eingestellt. Der Ball wurde schön nach vorne gespielt und dann im Langenfelder Tor eingenetzt. Nach jedem Tor wurde sofort wieder in den Abwehrmodus geschaltet und der Gegner geriet unter Druck.

Vorne harmonierten Marlon, Max und Finn im Angriff. Hinten machten Collin, Alex und Maxi einen super Job. Jaron zeigte im Tor eine überragende Leistung. Hatte er doch schnell erkannt, dass der Langenfelder Spieler gerne in die lange untere Ecke warf. Ein ums andere Mal parierte Jaron mit einem Hürdensitz die Würfe des gegnerischen Angreifer Sehr stark!! Halbzeitstand 6:16!

In der zweiten Hälfte wurde dann wie gewohnt Manndeckung gespielt. Auch hier zeigte sich eine tolle Mannschaftsleistung. Um jeden Ball wurde gekämpft. Nach Ballgewinn wurde der Ball schnell weiter zum freien Mann gespielt. So entwickelte sich ein reines Torfestival. Jung und wild halt. Endstand 12:30 Auswärtssieg!

Fazit: „Die `JungenWilden´ standen heute als Team auf dem Feld. Jeder hat für den anderen gekämpft. Gerne wurde auf den eigenen Wurf aufs Tor verzichtet, um den Ball zum besser freistehenden Mitspieler zu passen. Alle Jungs bekamen ausreichend Spielzeit und konnten somit weitere Erfahrungen sammeln. Unser verletzter Manu war als Zuschauer in der Halle, das hat die Jungs zusätzlich motiviert. Ein Auswärtssieg für Manu!“

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Jaron, Alex, Marlon (6), Maxi (5), Max , Collin (1), Jonathan, Finn (18); Trainer / Coaching Note 1: Dressler, Op de Laak, Brose, Wolfers J.

[Brigitte Wolfers]

männl. E2-Jugend / Vorrunde Gr. 1:

Haaner TV vs. WMTV Solingen II – 27:10 (14:5)

Bei schönstem Sonnenschein ging es für die E2 am 25.09.2022 zum Gegner nach Haan.

Vorbei an der Kirmes, auf zur Halle – wobei es heute in Sachen Tempo schon ein bisschen mehr “wilde Maus” auf dem Spielfeld gebraucht hätte 😉

Startete die Partie noch sehr ausgeglichen, wurden die Walder doch im weiteren Verlauf zu nachlässig in der Abwehr. Häufig fehlte der Blick für den Gegenspieler.

So kam einfach zu oft der Hauptakteur der Haaner durch und konnte die Bälle zielsicher im Tor platzieren, so dass es mit 14:5 in die Halbzeit ging.

Auch nach der Pause konnten unsere Jungs zwar wieder einige tolle Abschlüsse aufbieten, doch insgesamt zu träge ging es dann zurück in die Deckung. Freie Bahn für die schnelleren Haaner, die diese Chancen erfolgreich für sich zu nutzen wussten.

Trotzdem wurde weitergekämpft, leider teils zu hektisch, was Ballverluste kostete. So musste sich die E2 schließlich 27:10 geschlagen geben.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Annan (4), Ben (2), Christos, Emil, Felix, Henri, Jacob, Jonathan (1), Levi, Maxi (1), Philipp (2) – im Tor: Maxi, Nils

[Miriam Schröder]

weibl. D-Jugend / Gr. 1:

WMTV Solingen vs. SSG / HSV Wuppertal – 9:17 (3:11)

Spieltag, Heimspiel, Gegner SSG Wuppertal, HSV Wuppertal. Der WMTV legte das erste Tor vor. Leider kassierte man danach einfach mal ruckzuck sechs Gegentore und warf dabei kein einziges eigenes Tor. Warum auch immer…?!

Nur drei Würfe wurden verwandelt in Halbzeit 1. Das war leider etwas wenig. In Kombi mit einer ungewöhnlich wenig zugreifenden Abwehr ging es mit einem leider sehr klaren 3:11 in die Halbzeit.

Wie auch beim letzten Spiel konnten die Walderinnen sich auch diesmal in Halbzeit 2 steigern. Wenn aber Halbzeit 1 so verbaselt wird, ist es einfach schwierig, ein Spiel noch zu drehen.

Die zweite Halbzeit wurde nicht 3:11 verloren, sondern 6:6 gespielt. Ja, gut aufgeholt, nicht aufgegeben. Aber es wäre einfach mehr drin gewesen, wenn die Leistung auch in Halbzeit 1 abgerufen worden wäre.

Schade, so ging das Spiel mit 9:17 verloren.

Jetzt erstmal Handballsocken richten, Herbstferien mitnehmen, durchatmen und beim nächsten Spiel gegen HSG Rade / Herbeck wieder 2 Punkte holen.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emma, Isa, Larissa, Lena (2), Lilli, Liv (2) Lotte, Merle, Mia, Mila (5) – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen – 15:13 (7:6)

„Die Körpersprache stimmte, die mannschaftliche Geschlossenheit war vorhanden und auch der Wille zum Sieg war deutlich zu erkennen – reichen sollte es aber letztendlich leider doch nicht…“; aber von Anfang an:

Die Mädels der weiblichen B-Jugend waren auf Wiedergutmachung aus; hatten sie doch im ersten Saisonspiel vor einer Woche eine eher suboptimale Leistung abgelegt. Obwohl einige Spielerinnen nicht dabei sein konnten, zeigten die nur mit einer Auswechselspielerin angereisten WMTV-Mädels, eine mehr als akzeptable Leistung. Allerdings war das Glück nicht unbedingt auf unserer Seite, denn allein 5 Pfosten-/Lattentreffer und zwei verworfene Strafwürfe, innerhalb der ersten knapp 18 Minuten, verhinderten ein besseres Resultat. So kam es wie es kommen musste: Wülfrath hatte das Momentum auf seiner Seite und wir lagen eher unverdient mit 7:2 (18:46 Spielminute) hinten… Aber die Mädels ließen sich davon nicht beeindrucken und kämpften sich mit einem 4-Tore-Lauf wieder zurück in das Spiel; so dass sich die Gastgeberinnen gerade so in die Pause retten konnten.

Die Pausenansprache war dann auch relativ kurz und knapp, denn unsere weibliche B-Jugend war hochmotiviert. Das Ziel nach der Pause lautete somit: Anpfiff, Angriff und direkt den Ausgleich markieren – was im Übrigen auch wie geplant gelang.

In der Folge dessen entwickelte sich ein recht ordentliches Spiel, wo beide Mannschaften abwechselnd in Führung gingen, aber sich nie wirklich vom Gegner absetzen konnten. In der 47. Spielminute (beim Stande vom 14:13 für Wülfrath) hatten wir dann leider etwas  (Stichwort erneuter Lattentreffer) Wurfpech. Denn statt des verdienten Ausgleiches zu markieren, konnten die Wülfratherinnen mit zwei Toren in Führung gehen – schade. Aber da halft dann auch keine weitere Auszeit mehr…

Fazit: „Die Mädels haben die gewünschte und erhoffte Reaktion gezeigt. Die Körpersprache stimmte, die mannschaftliche Geschlossenheit war vorhanden und auch der Wille zum Sieg war deutlich zu erkennen. Letztendlich fehlte bei uns vielleicht auch das Quäntchen Glück, welches man in solchen Spielen auch mal braucht. Ein Sonderlob an unsere Evelyn aus der C-Jugend, welche uns bei diesem Spiel im Tor unterstützt hat und dabei ihre Aufgabe mit Bravour bewältigen konnte. Am Mittwochabend, 27.09.2022, geht es dann zum Nachholspiel nach Eller. Diesmal holen wir uns die Punkte!“

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Leonie Berg, Mia Nölle (2), Leah Aurelio, Kamila Absalon, Laura Miljak (5/2), Michelle Miljak (6), Paula Dziwisch – im Tor: Evelyn Bremert (1 von 3 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Oberliga / weibl. A-Jugend:

HSG Refrath / Hand vs. WMTV Solingen – 25:18 (12:7)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (1), Ilaria Lunetta (1), Sina Wegmann (4), Marina Karaparasoglou (8/2), Leonie Kondziella, Ronja Verton (3), Vanessa Kluth, Katharina Kühl (1), Maja Dzielendziak – im Tor: Annika Stötzner (3 von 6 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]