Jugend-/Senioren-Handball: Spiele vom Wochenende (15./16.01.2022)

F2-Jugend

Der erste Turniertag des neuen Jahres war auch schon der letzte Spieltag der Vorrunde. Entsprechend galt es, heute nochmal alle Kraft aufzubieten.

WMTV Solingen II vs. HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V. – 8:0

Gesagt – getan. Gleich im ersten Spiel gaben die Jungs ordentlich Gas und beherrschten das Match. Die wenigen Torwürfe, die den Gräfrathern zugelassen wurden, konnte Philip sicher parieren. Ein eindeutiges 8:0.

Remscheider TV vs. WMTV Solingen II – 0:0

Die Partie entfiel und wurde 0:0 gewertet.

WMTV Solingen II vs. HSG Rade/Herbeck – 5:4

Eine bis zuletzt spannende Begegnung lieferten sich die Walder gegen die HSG Rade Herbeck. Anfangs noch sehr ausgeglichen, konnten unsere entschlossenen Jungs zur Spielmitte einen Vorsprung ausbauen. Doch auch Rade ließ nicht nach und kämpfte sich wieder ran, zum Schluss reicht es für sie nicht und der WMTV fuhr ein 5:4 ein.

Der Einsatz hat sich gelohnt, die F2 konnte in der Tabelle weiter nach oben klettern und die Vorrunde mit einem tollen 2. Platz abschließen.

Das Team der F2 vom WMTV Solingen:

Nils, Emil (2), Magnus (1), Philip G., Levi Sch., Annan (1), Manu (3), Felix, Christos (1), Max Z. (2), Lenny (3)

[Miriam Schröder]

—————————————————

F4-Jugend

WMTV Solingen IV vs. Wermelskirchener TV – 2:5

Eigener Anwurf, Fehlpass, Gegentor: der Start ins neue Jahr verhieß nichts Gutes, zumal der Gegner der Tabellenführer aus Wermelskirchen war. Die Fehlerquote blieb zunächst auch weiterhin hoch, so dass es nicht nur schnell 1:4 stand, sondern Nils im Tor genug zu tun bekam und auch noch Glück hatte, dass viele freie Bälle das Tor verpassten. Nachdem Annan mit seinem zweiten Tor auf 2:4 verkürzte (und der Gegner seinen besten Spieler schonte) waren die Jungs aber ebenbürtig, erarbeiteten sich auch noch ein paar Chancen, verloren am Ende aber verdient und trotzdem achtbar mit 2:5.

WMTV Solingen IV vs. HG Remscheid – 9:5

Mit Max im Tor entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes und spannendes Spiel, in dem alle Jungs eine gute Leistung auf die Platte brachten. Nachdem Annan bereits das zwischenzeitliche 1:1 erzielen konnte, gelang ihm mit seinem zweiten Tor zum 2:3 dann der Startschuss zu einem furiosen Schlagabtausch. Bis zum 6:5 ging es auf beiden Seiten hin und her, dann konnten sich die Walder entscheidend bis auf 9:5 absetzen. Überragend agierte dabei Manuel, dem nicht nur alle restlichen 7(!) Tore gelangen, sondern der gefühlt zu jeder Zeit überall auf dem Feld war, um Bälle zu erobern oder Würfe zu verhindern.

[Christoph Kühn]

————————————————–

Vorrunde Gruppe 1 / weibliche E-Jugend:

Ein Bericht liegt noch nicht vor, folgt aber noch…

[Daniel Konrad]

————————————————–

Kreisliga / weibl. D-Jugend:

HSV Gräfrath II vs. WMTV Solingen – 33:16 (14:7)

15.01.2022, Rückrundenstart, es geht wieder von vorne los. Auf geht´s also zum HSV Gräfrath II. Zu Beginn konnten die Walderinnen bis zum 2:2 mithalten, ab da setzte der HSV sich durch schnelle Tore dann aber ab. Es passierte leider zu oft, dass der Ball im Angriff verloren wurde und die Gräfratherinnen dann schnelle Tempogegenstöße spielten. Hier waren die Gegnerinnen einfach zu schnell und zu flink. Trotzdem liefen die Spielerinnen des WMTV mit und gaben auch nach vorne hin nicht auf. So ging es mit einem 14:7 in die Pause.

Auch in Halbzeit 2 fielen weiterhin Tore für den WMTV, welche dann schön rausgespielt waren. In der Abwehr funktionierte die offensive Deckung gut, auch wenn die Gräfratherinnen aufgrund ihrer Spielstärke immer wieder durchkamen.

Zum Ende hin merkte man dann, dass der Kader des WMTV um einiges kleiner war, die Puste war etwas raus. Das Spiel ging mit 33:16 aus, verstecken musste der WMTV sich jedoch trotzdem nicht.

Nächste Woche Samstag werden die Bergischen Panther im Vogelsang empfangen, hier wurde das Hinspiel klar gewonnen. Gerne auch das Rückspiel.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emelie, Emma (7), Leah (2), Lena (2), Lilli (1), Liv (1), Merle, Mila (3) – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

Aufbaugruppe I / männl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. Bergische Panther – 30:8 (16:4)

„Erstes Rückrundenspiel“

Nach einer langen Winterpause traten die Jungen D am Sonntag, 16.01.2022 in der Halle Vogelsang zum ersten Spiel der Rückrunde gegen die Bergischen Panther an. So richtig konnten die neuen Trainer die Jungs noch nicht einschätzen und das Spiel wurde mit etwas Magengrummeln angetreten.

Doch das verflüchtigte sich sehr schnell. Vom Anwurf an, spielten die Jungs konzentriert in der Abwehr und im Angriff gegen die zum Teil sehr groß gewachsenen Gegner. Es wurde schön über alle Positionen gespielt und der Abschluss gesucht. Nach kurzer Zeit konnten die Trainer munter durchwechseln und mache fanden sich auf Positionen wieder, auf denen sie bisher nicht gespielt hatten. Der beruhigende Halbzeitstand vom 16:4 macht die Halbzeitansprache entspannt.

Der zweite Abschnitt begann, wie der erste aufgehört hatte. Sicher in der Deckung – was die Abwehr nicht verhinderte, war oft sichere Beute von unserem Torwart – und konsequent im Angriff wurde das Endergebnis vom 30:8 sicher nach Hause gebracht. Fast alle konnten sich in die Torschützenliste eintragen und/oder in der Deckung glänzen. Alles im Allem ein gelungener Auftakt.

[Armin Adolphs]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. TB Wülfrath – 20:27 (12:13)

Spitzenspiel in der weiblichen C-Jugend, Platz 1 gegen Platz 2. Aufgeregt versammelten sich die Spielerinnen um 9 Uhr im Vogelsang, los ging es um 10 Uhr. Leider blieb der WMTV unter seiner möglichen Leistung. Zwar kämpften sie sich immer wieder an ein Unentschieden heran, brachen dann aber wieder ein und konnten sich leider nie nach vorne hin absetzen.

Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff taten die Walderinnen sich teilweise schwer. Hinten waren sie häufig einen Schritt zu langsam und vorne wurden Siebenmeter verworfen und es fehlten zwischenzeitlich die Ideen, zum Torabschluss zu kommen. Bis zum Ende wurde jedoch gelaufen und mitgespielt. Schade, zu einem Sieg hat es heute leider nicht gereicht, das Spiel ging am Ende 20:27 verloren.

Trotzdem war es bisher eine gute Hinrunde, habt ihr gut gemacht!

Nächste Woche geht es nach Düsseldorf zur JSG Düsseldorf Süd, bis dahin ist der Frust über das heutige Spiel hoffentlich verflogen. Vielleicht hat ja auch die Weihnachtsfeier im Anschluss schon geholfen…?!

[Nina Aurelio]

Nordrhein – Oberliga / weibl. B1-Jugend:

„Auch aus Niederlagen kann man gestärkt hervor gehen…!“

HC Gelpe / Strombach vs. WMTV Solingen I – 26:11 (12:3)

Am Sonntag, 15.01.2022, ging es für unsere Mädels der weiblichen B-Jugend zum weitesten Auswärtsspiel der Saison – zumindest was die gefühlte Fahrzeit angeht. Denn die Kids mussten beim HC Gelpe / Strombach antreten, einem in Gummersbach ansässigen Verein. Oder anders gesagt: über 60 Minuten Fahrt über die Dörfer bei mäßig gutem Wetter…

Die im Vorfeld wegen des gewohnten Einsatzes von Harz als Favorit gehandelten Gastgeberinnen wurden ihrer Rolle von Anfang an gerecht, denn in unserem allerersten Punktspiel mit Haftmittel konnten wir das, was wir uns vorgenommen hatten, nur bedingt umsetzen. Vor allem im Angriff sahen wir uns doch mit größeren (technischen) Problemen konfrontiert, als wir es uns eigentlich erhofft hatten.

Etliche sogenannte 100%tige gingen entweder am Tor vorbei oder konnten von der Torfrau relativ einfach entschärft werden; Bälle, welche ohne Harz tendenziell wahrscheinlich eher im Tor gelandet wären. Sei´s drum, so oder so, drei eigene Tore in einer Halbzeit sind schlicht und einfach zu wenig, um einen Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Mit 12:3 ging es dann in die Halbzeitpause…

Aber wer jetzt dache, dass die Mädels ob des Ergebnisses in ein tiefes Loch gefallen wären, der sah sich eines Besseren belehrt. Denn die Klingenstädterinnen wollten jetzt auch einiges für sich selbst aus dieser Begegnung mitnehmen und den Gummersbacherinnen möglichst viel abverlangen, um diese darüber hinaus auch „hin und wieder“ etwas zu ärgern. Was im zweiten Abschnitt auch phasenweise immer wieder ganz ordentlich gelang. Zumindest hatte der gegnerische Trainerkollege deutlich mehr zu kommentieren als noch in der ersten Halbezeit (…) *g*

Fazit: „Auch wenn das Ergebnis eine andere Vermutung zulässt: die zweite Halbzeit hat gezeigt, dass man auch gegen diesen Gegner durchaus über weite Phasen mithalten kann. Allerdings immer nur so lange, bis die beste gegnerische Spielerin mit der Nr. 21 nicht „ins Spiel“ kam. Denn diese (C-Jugendliche und zweitjüngste Spielerin auf dem Feld) sorgte bei dieser Begegnung unterm Strich mit ihren schnellen Abläufen und ihrer enormen Wendigkeit für den klaren Unterschied. Während wir für die restlichen Gummersbacherinnen immer häufiger doch recht gute Lösungen parat hatten, bekamen wir das besagte Mädchen nicht in den Griff. Chapeau! Aber trotzdem werden unsere Mädels das eine oder andere aus der Begegnung mitnehmen und in den nächsten Spielen positiv umsetzen, denn auch aus Niederlagen kann man gestärkt hervor gehen…“

Das Team der weibl. B1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lütke (1/1), Chiara Motta (4/1), Lara Yillar, Leonie Kondziella, Ronja Verton (2), Marina Karaparasoglou (2/1), Juline Reinhardt (1), Mimi Miljak (1), Katharina Kühl – im Tor: Karina Ratuschny

[Daniel Konrad]

  1. Kreisklasse / 3. Herren:

„Ein harzer Brocken“

HSV Gräfrath III vs. WMTV Solingen III – 22:30 (14:10)

Dieser Brocken war einfach zu groß! Gegen die A-Jugend vom HSV Gräfrath, aktueller Tabellenführer, hatten wir nicht den Hauch einer Chance. Irgendwie war dies schon im Vorfeld uns allen klar, so dass unsere Prämisse hiess: Sackkarre und Spass am Spiel haben. Dies haben wir auch trotz des Ergebnisses ganz gut umgesetzt. Ob von Außen, Akki vom Kreis oder aus dem Rückraum; einige Tore haben wir schon gemacht. Das heißt wenn der Ball auch mal aufs Tor kam, denn dies war ein echt harziges Problem für uns. Gefühlte 20 Ballverluste durch die Nichtbeherschung des runden Etwas mit reichlich Kleber brachte uns so einige TGs ein. Manche Würfe aufs Tor waren eher im Seitenaus als in Richtung Tor. Und dann kamen noch die überaus schnellen und treffsicheren Jugendliche dazu. Da nagt einfach der Zahn der Zeit an vielen von uns. Aber immerhin mal wieder Handball gespielt und 60 Minuten bewegt.

[Harzige Grüße Martin]