Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (05./06.03.2022)

F1 – Jugend / Bestengruppe

„Gestern stand der zweite Spieltag der Bestengruppe an“

.

SG Langenfeld vs. WMTV Solingen I – 4:12

Im ersten Spiel ging es gegen die SG Langenfeld. Diese wurde nach einem guten Start mit aggressiver Abwehr und einem etwas holprigem Mittelteil letztlich dann doch sehr deutlich mit 12:4 besiegt.

Torschützen / Spiel 1: Ben 6x, Manuel 4x, Annan, Max je 1x

WMTV Solingen I vs. HG LTG/HTV Remscheid – 5:2

Im zweiten Spiel bekam das Team es mit der HG Remscheid zu tun. Dieser Gegner erschien nach dem ersten Spieltag als größter Konkurrent neben dem OTV. Es wurde das erwartet enge Spiel, da die Torhüter auf beiden Seiten nahezu jeden Ball entschärfen konnten. Die F1 konnte sich jedoch nach und nach langsam absetzen und feierte einen knappen aber verdienten 5:2 Erfolg. Ein Erfolg, der in erster Linie auf die tolle Torhüterleistung von Max zurückzuführen war.

Torschützen / Spiel 2: Annan, Ben je 2x, Manuel 1.

.

Ohligser TV vs. WMTV Solingen I – 7:4

Im letzten Spiel des Tages ging es dann erneut gegen den OTV. Nach dem Unentschieden vom letzten Spieltag hatte sich der OTV offensichtlich einiges vorgenommen. Und so kam es dann leider auch.

Während Max im Tor erneut stark hielt und die Abwehr insgesamt auch gut verteidigte, wurde dieses Spiel im Angriff verloren. Zu viele Fehlwürfe machten es dem OTV einfach zu leicht. Das Spiel endete verdient mit 4:7. Nach dem Schlusspfiff waren die Jungs nachvollziehbar enttäuscht, da sie sich deutlich mehr vorgenommen hatten.

Die Tabellenführung musste nach diesem Spieltag damit leider an den OTV abgegeben werden. 2 Punkte Rückstand und ein Tor in der Tordifferenz liegt man aktuell hinten. Es ist also noch alles drin im Kampf um die Meisterschaft! Kopf hoch, Jungs und weiter so!

Torschützen / Spiel 3: Manuel 2x, Lenny, Philipp je 1x

[Alex]

F2-Jugend – Aufbaugruppe 1

Bei frühlingshaftem Sonnenschein hieß es, angelockt vom Duft frisch gebackener Waffeln, auf zu einem neuen Turniertag in die Klingenhalle.

.

WMTV Solingen II vs. HSG Rade/Herbeck – 2:1

Gewohnt ausgeglichen verlief die erste Begegnung des Tages gegen HSG Rade/Herbeck.

Die Walder Kids wehrten stark ab und konnten so den Ball immer wieder zurückerobern. Mats K. stand sicher im Tor. Die Partie endete mit einem knappen 2:1.

.

Solinger TB vs. WMTV Solingen II – 4:2

Für das zweite Spiel wechselte Philip G. ins Tor. Die Deckung bröckelte, der Gegner wurde zu wenig gestört. Insgesamt konnte unser Team nur wenige Torwürfe erlangen und fuhr leider eine Niederlage ein.

.

WMTV Solingen II vs. Haaner TV – 1:5

Während Haan sich auf einen starken Hauptspieler konzentrierte, setzten sich unsere Jungs vereint zur Wehr. Zu selten schaffte man leider selber den Abschluss auf das gegnerische Tor, so musste sich die F2 schließlich 1:5 geschlagen geben.

Das Team der F2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Nils (1), Emil (1), Philip G., Levi Sch. (1), Mats K., Felix, Christos (2) Mats S., Louis, Henri

[Miriam Schröder]

F3 – Jugend (Unsere „großen“ Mädchen)

Aufbaugruppe 1

.

WMTV Solingen III vs. Solinger TB – 4:7

.

Haaner TV vs. WMTV Solingen III – 10:4

.

WMTV Solingen III vs. TSV Aufderhöhe – 0:6

.

[Conny Adolphs]

.

Weibliche E – Jugend

Bestengruppe

.

WMTV Solingen vs. Solinger TB I – 2:6

HG LTG/HTV Remscheid vs. WMTV Solingen – 5:5

[Daniel Konrad]

.

männl. E2-Jugend / Bestengruppe:

WMTV Solingen II vs. Solinger TB -17:15 (10:7)

„Die ersten zwei Punkte in der Bestengruppe und absolut verdient!“

Am Sonntag, 07.03.2022, trafen die „JungenWilden“ auf die Jungs des STB. Schon vergangene Woche trafen beide Teams aufeinander, mit dem besseren Ende für den STB. (16:12) Also hieß es, Ärmel hochkrempeln, kräftig in die Hände spucken und die technischen Fehler im Angriff abstellen. Auch in der Abwehr wollte man heute schneller als der Gegner sein.

Nach dem Aufwärmen ging es noch schnell in die Kabine. Die Trainer stimmten die „JungenWilden“ auf das Spiel ein. Heiß wie Frittenfett ging es dann endlich auf die Platte. Die Jungs des WMTV waren hellwach. Anpfiff! Die Deckung stand eigentlich ganz ordentlich, aber irgendwie gehörten dem Gegner die ersten zwei Tore dieser Partie. Egal, mit viel Mut spielten die „JungenWilden“ ihre Angriffe. Mit schönen 1gegen1 Aktionen, gelangen auch den Jungs vom WMTV schön herausgespielte Tore. 4:4 nach 10 Minuten und zwei Verwarnungen für den Gegner. Beide Abwehrreihen schenkten sich nichts. Ab der 11.Minute gelang es dem WMTV sich dann doch abzusetzen. Was gar nicht so einfach war, stand der Gegner doch zeitweise sehr defensiv. So ging man nach 20 Minuten mit einem 3 Tore Vorsprung in die Pause. Hey Leute, hier geht heute was!

Immer noch heiß wie Frittenfett und voll motiviert, ging es in die Kabine. Die Jungs waren hungrig. und auch die Eltern waren begeistert von der Vorstellung ihrer Jungs.  Die ersten 2 Punkte sollten endlich her.

Zweite Halbzeit. Tempogegenstoß für den WMTV, Foul, 2 Minuten für den Gegner und einen 7m…Tor…jawoll. Der STB stand nun offensiver in der Deckung. Die sich bietenden Räume nutzte der Rückraum des WMTV gnadenlos aus. Sei es durch gelungene 1:1 Aktionen mit oder schöne Anspiele an den Kreis. Leider hat man zu oft unsere Außenspieler übersehen. Aber wurscht. Nach 35 Minuten stand es 16:12 für die „JungenWilden“. Und dann wurde es doch noch mal spannend. Im Angriff wurde man nervös und in der Deckung zu etwas nachlässig. Der Gegner kam noch einmal heran. Eltern und Trainer schwitzten mit. Aber am Ende gewannen die „JungenWilden“ verdient mit 17:15. Ufff…hä…Sieeeeg!!! Hurraaaa!

Fazit: „Die „JungenWilden“ zeigten eine tolle Teamleistung. Viel Kampfgeist in der Abwehr und viel Mut im Angriffsspiel. Tolle 1:1 Aktionen, ein gutes Auge für den Mitspieler und die sich bietenden Räume. Toll! Hervorzuheben ist aber auch die super Torwartleistung beider Torhüter, Jaron und Ruben. Klasse gemacht, Männer. Ganz stark!“

 

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

 

Es spielten: Jaron, Ruben, Alexander, Marlon, Maxi, Mick(7), Jonathan, Max, Collin, Daris, Finn (2), Jonas (8)

[Brigitte Wolfers]

männl. D-Jugend / Aufbaugruppe I:

„Doppelspieltag: „Dieses Wochenende durften

die Jungs gleich 2-mal auf die „Platte“…!“

.

WMTV Solingen vs. Lüttringhauser TV – 36:9 (19:4)

Am Samstag, 05.03.2022, um 13.30 Uhr startete das Heimspiel gegen den Lüttringhausener TV. Die Jungs waren hellwach und setzen die Trainingsinhalte aus der Woche konzentriert um. Schnell wurde klar, dass der LTV unserer D-Jugend nicht viel entgegenzusetzen hatte.

Über 6 zu 0 und 15 zu 2 wurde die Halbzeit mit 19 zu 4 erreicht. Im zweiten Durchgang setze sich das Bild weiter fort und das Spiel wurde recht unspektakulär mit 36 zu 9 gewonnen.

Das Team der männl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Es spielten: Luis und Niki im Tor, Lukas (6), Konstatin (1), Jonah, Miro (1), Noah (2), Vincent (10), Jan, Felix (4), Alexander (4), Robin, Henrik (2)

.

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen – 7:30 (4:13)

Mit einer sehr frühen Anwurf Zeit um 09.00 Uhr bestritten die D-Jungs dann das Zweite Spiel am Wochenende, diesmal beim TB Wülfrath. Schon beim Anwurf merkte man den Jungs an „das ist nicht unsere Zeit“. Entsprechend schleppend begann das Spiel und die Heimmannschaft konnte bis zum 3 zu 3 gut mithalten. So ab der 10 Minute waren Jungs dann wach und es wurde an das Spiel vom Vortag angeknüpft. Das „Antizipieren“ klappte immer besser und wir konnten schnelle und einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle erzielen. Der Halbzeitstand von 4 zu 13 war dann doch beruhigend. Im Minutentakt ging es dann weiter gegen die doch recht schnell abbauenden Wülfrather, sodass mit 7 zu 30 ein deutliches Ergebnis erreicht wurde.

Das Team der männl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Es spielten: Luis und Niki im Tor, Lukas (11), Konstatin (2), Jonah (5), Miro, Vincent (5), Jan (1), Felix (1), Alexander (2), Robin (2), Henrik (1)

Fazit: „Trainingsinhalte umgesetzt, Tabellenführung behauptet, super Stimmung in der Mannschaft, die dicken Brocken noch vor der Brust“

[Armin Adolphs]

Bezirksliga / weibl. B2-Jugend:

WMTV Solingen II vs. Hildener AT (aK) – 13:20 (8:11)

Mmmmh, 13:20 – ein unterm Strich eher enttäuschendes und vor allem unerwartetes Ergebnis. Ein Ergebnis, wo man noch nicht einmal der Abwehr oder dem Angriff „allein“ einen Vorwurf machen kann, denn das Spiel war leistungstechnisch eine „Achterbahn der Gefühle“.

Entweder überzeugte die Abwehr und im Angriff wurden die Chancen gleich dutzende Weisen liegen- bzw. ausgelassen oder, die Abwehr war wie angewurzelt und der Angriff wirbelte munter, sowie effektiv, drauf los (…). Irgendwas war immer, nur beides zusammen, dass wollte so nun gar nicht funktionieren.

Im Gegensatz zu den Mädels vom Hildener AT, welche mit einer gleichbleibenden Leistung das Spiel unterm Strich verdient für sich entscheiden konnten. In diesem Sinne: „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und zum nächsten Spiel übergehen.“

Aber es gab auch durchaus positives vom Samstag zu berichten…, so konnte zum Beispiel kurzfristig unsere inaktive Elina Gashi für ein paar Spielminuten reaktiviert werden – wir hoffen, dass dies keine einmalige Angelegenheit war, und würden uns freuen, Dich wieder öfters (auch beim Training) zu sehen.

Auch das Mitwirken unserer Spielerinnen aus der weiblichen C-Jugend funktioniert immer besser, auch hier noch einmal vielen lieben Dank!

Das Team der weibl. B2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Elina Gashi, Ilaria Lunetta (5), Lilli Conti, Kathi Kühl (2/1), Lara Yillar, Vanessa Kluth, Michelle Miljak (3), Lisa Blum (1), Mara Bell (2) – im Tor: Sabrina Bobojonova (4 von 8 gehaltene Strafwürfe)

[Daniel Konrad]

Nordrhein – Oberliga / weibl. A-Jugend:

„Eine überzeugende Mannschaftsleistung!“

WMTV Solingen vs. Haaner TV – 27:22 (15:17)

Am Freitagabend, 05.03.2022, hatten unsere A-Mädels zu einem Nachholspiel eingeladen, und zwar im heimischen Vogelsang gegen das Team vom Haaner TV. Unterstützt durch einige Kids aus der B-Jugend wollte man – wie schon im Hinspiel – auch an diesem Abend die Punkte in der Klingenstadt lassen.

Von Beginn an zeichnete sich ein intensives Spiel ab, in der vor allem die Abwehrreihen der beiden Mannschaften im Fokus standen. Während unsere Mädels im Hinspiel allerdings fast immer die Nase vorne hatten, war es diesmal genau andersrum, denn außer dem 1:0 in der 2. Spielminute waren es nur die Haanerinnen, die dauerhaft in Führung gehen konnten. Über ein 2:4, 3:6 und 6:9 liefen wir immer einen 2-4 Tore Abstand hinterher. Selbst eine Auszeit in 18. Spielminute beim Stande vom 9:11 brachte nicht die ersehnte Wendung, sondern fruchtete eher im Gegenteil. Während wir nicht zu unserem Spiel fanden, spielten unsere Gäste ihr Spiel ruhig und sauber herunter, so dass diese innerhalb von drei Minuten sogar mit einem 4-Tore-Lauf auf 9:15 (21. Spielminute) davonziehen konnten. Haan war im Spiel…

Aber genau zu diesem Moment kam uns das gegnerische Trainerteam mit einem Gäste-TO zu Hilfe, denn diese Auszeit (warum auch immer diese genommen wurde), sollte später noch zum Wendepunkt dieser Begegnung bezeichnet werden. Unsere Mädels fingen sich nämlich von den einen auf den anderen Augenblick und fortan spielten diese das Spiel, was sie auch im Hinspiel schon gezeigt hatten. Zweikämpfte wurden angenommen, die Abwehr agierte fortan energischer und die Körpersprache war eine komplett andere. Während die Haanerinnen aufgrund der Auszeit einige Anlaufschwierigkeiten hatten, nutzten unsere Mädels von nun an ihre Chancen… Mit 15:17 ging es dann nach einer klaren Leistungssteigerung in wohlverdiente Pause.

In der Pause brauchte es keine großen Worte, denn die Mädels vom WMTV waren heiß, sie wollten dieses Spiel unbedingt kippen und letztendlich auch gewinnen! Und genau mit dieser Einstellung ging es dann auch in die zweite Spielhälfte, in der die Solingerinnen immer mehr die Kontrolle übernahmen. Schon nach 8 Spielminuten konnten diese zum 17:17 ausgleichen, ehe sie nach weiteren 80 Sekunden erstmals (seit der zweiten Spielminute) wieder mit einem Tor in Führung gehen konnten. In der Folgezeit wurde die Führung dann immer weiter ausgebaut, so dass unterm Strich ein klarer 27:22 Erfolg auf der Anzeigentafel zu lesen war.

„Wir wünschen der Spielerin aus Haan, welche sich bei diesem Spiel verletzt hat, alles Gute und eine schnelle Genesung. Wir hoffen das die Verletzung nicht allzu schwer ist und Du alsbald wieder auf der Platte stehen kannst.“

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Finja Langenbach, Annika Vonscheidt (1), Chiara Motta (1), Sina Wegmann (3), Lea Matheis (13/4), Mira Lüdtke (3), Leo Kondziella (4), Michelle Miljak, Marina Karaparasoglou (2) – im Tor: Antonia Erbrich und Annika Stötzner

[Daniel Konrad]

Nordrhein – Oberliga / weibl. A-Jugend:

„Am Ende zählt der Sieg!“

HSG Velbert / Heiligenhaus vs. WMTV Solingen – 14:15 (10:9)

Am Sonntag ging für unsere A-Mädels nach Velbert, um dort gegen die Mannschaft der HSG Velbert / Heiligenhaus zu spielen. Unterstützt wurde unsere Truppe im EMKA-Sportcenter durch Kräfte der weiblichen B-Jugend, welche kurzfristig einspringen konnten.

Rasant und flott wollte man das Spiel angehen, genauso wie man zwei Abende zuvor noch gegen den Haaner TV aufgehört hatte. Aber im Gegensatz zu unserem Vorhaben wurde es nix mit dem „rasanten Spiel“. Ob es an der frühen Uhrzeit (Anpfiff war um 10:30 Uhr) oder an den eigenen Ansprüchen lag…, wer weiß das schon?! Auf jeden Fall kam keine der beiden Mannschaften richtig in Tritt, so dass es mit einem trotz allem leistungsgerechten 10:9 in die Halbzeitpause ging.

Im zweiten Spielabschnitt sollte sich die Spielweise aber nicht wirklich merklich ändern. Obwohl die Gäste aus der Klingenstadt das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle bekamen, konnte man dies nicht nennenswert auf der Anzeigentafel ablesen. Zwar ging man zwischenzeitlich mit 1-2 Toren in Führung, aber richtig absetzen konnten sich die Mädels aus der Klingenstadt nicht. Am Ende reichte es zwar zu einem 14:15 Erfolg, aber über ein unentschieden, hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen…

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Ilaria Lunetta (2), Katharina Kühl, Annika Vonscheidt (1), Sina Wegmann (1), Marisa Kraft (3/1), Lara Yillar (2), Ronja Verton (1), Lea Matheis (5/3), Mira Lüdtke, Leonie Kondziella, Maja Dzielendziak – im Tor: Antonia Erbrich und Annika Stötzner

[Daniel Konrad]