Sportlerehrung 2020/2021: Andreas Lukosch wurde ausgezeichnet!

Am Samstag, 05. März 202,2 wurde durch die Stadt Solingen und dem Solinger Sportbund die Sportlerehrung 2020/2021 durchgeführt. Neben zahlreichen Einzel- und Mannschaftssportlern wurden zusätzlich auch drei Funktionäre geehrt und ausgezeichnet.

Für 25 Jahre Verdienste im Sport in Solingen und natürlich besonders im WMTV Solingen 1861 e. V., wurde Andreas Lukosch mit dem Ehrenpreis der Stadt Solingen ausgezeichnet.

Andreas oder auch gerne Mr. WMTV genannt, hat einen großen Anteil daran, dass der WMTV heute ein erfolgreicher und professioneller Sportverein in Solingen geworden ist. „In einem großartigen Team mit vielen guten Kollegen des Vorstandes erreichen wir gemeinsam viele Dinge, auch über den normalen Sport hinaus“ – so Andreas. „Deshalb können wir gerne sagen – WMTV mehr als ein Sportverein.“

Aber auch über den WMTV hinaus, ist Andreas in vielen anderen Bereichen aktiv. So liegt ihm auch ganz besonders die gemeinschaftliche Zusammenarbeit der Solinger Sportvereine im Allgemeinen am Herzen. Deshalb werden viele Projekte in Kooperation mit dem Solinger Sportbund und den Vereinen umgesetzt – für den Sport. An der Gründung des Demenznetzwerkes oder des Rehanetzwerkes war Andreas ebenfalls eng beteiligt.

Aber auch in der Selbsthilfe ist Andreas aktiv. U. a. seit über 12 Jahren ehrenamtlich Vorsitzender der Selbsthilfegruppe Multiple-Sklerose in Solingen. Diese Gruppe bekam 2014 des Selbsthilfepreis der Stadt verliehen und 2016 auch in Kooperation mit der Parkinsongruppe Solingen. 2018 bekam Andreas dann als Einzelperson aufgrund der Vernetzung der Selbsthilfe in Solingen den Selbsthilfepreis durch Tim Kurzbach verliehen.

Höhepunkt war sicherlich auch die Auszeichnung „Behindertensportverein des Jahres 2019“ als erster Breitensportverein in der Geschichte des Behindertensports in NRW. Gerade dieser Bereich ist sein Steckenpferd.

Bernd Hamer sagte bei der Sportlerehrung zu Andreas zum Abschluss: „…dann freuen wir uns mal auf die nächsten 25 Jahre. Es gibt viel zu tun – also ran an die Herausforderungen im Sport.“

Diesen Erfolg – insbesondere für seinen WMTV – konnte Andreas aber nur erreichen, weil sein Heimatverein ihm viel Vertrauen schenkt, ihn auch viel machen lässt, ihn bei allen Projekten und Veranstaltungen unterstützt sowie freie Hand lässt, und weil ein ganzes TEAM hinter dem Erfolg steht.

Andreas weiß welches Geschenk es ist, wenn die Familie über all die Jahre ebenfalls im Sport aktiv ist, immer hinter einen steht und einem die nötige Zeit für alle Projekte schenkt.

Andreas Lukosch WMTV

Cornelia Ern-Jochaim Bundesverband Badminton

Ayhan Altindag – Taekwondo in Solingen