Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (05./06.02.2022)

F1-Jugend / Vorrunde Gruppe III

Am vergangenen Wochenende (05.02.2022) wurde der letzte Spieltag der Vorrunde absolviert. Alle Mannschaften konnten dieses Mal an den Start gehen. Mit Begeisterung konnte die anwesenden Eltern und Fans die Fortschritte der F1 verfolgen. Die ersten beiden Spiele wurden so sehr dominiert als sei die F1 in Überzahl gewesen.

WMTV Solingen I vs. Solinger TB – 8:0

Im ersten Spiel hieß der Gegner STB, dieser wurde mit 8:0 besiegt. Max stand im Tor und musste lediglich drei Würfe parieren. Vorne wurde gut kombiniert und meist die richtige Entscheidung getroffen. Defensiv wurde durchgehend gut verteidigt, so dass schon nach wenigen Minuten klar war, wer gewinnen würde.

WMTV Solingen I vs. Bergische Panther II – 12:0

Im zweiten Spiel gegen die Bergischen Panther 2 stand Anan im Tor und konnte sich in einem eindeutigen Spiel lediglich zwei Mal beweisen. Mehr Würfe kamen nicht auf sein Tor. Das Endergebnis in diesem Spiel lautete 12:0. Der Ball wurde toll durch die eigenen Reihen gespielt, die Würfe wurden konzentriert gesetzt und die Defensive gab keinen Raum. Kurzum, ein weiterer überlegener Sieg!

Ohligser TV vs. WMTV Solingen I – 8:6

Das Highlight jedoch war, trotz Niederlage das dritte Spiel gegen den OTV.  Im ersten Vergleich im November war unser Team noch chancenlos, das zweite Spiel konnte nur wenige Minuten lang ausgeglichen gestaltet werden. Dieses Mal hatte sich das Team mehr vorgenommen und war über weite Strecken überlegen. Letztlich wurde das Spiel zwar knapp verloren, aber selbst die Spieler des OTV waren überrascht dieses Spiel doch noch gewonnen zu haben.

Der Endstand laut Schiedsgericht lautete 6:8, wobei die Zuschauer auf der Tribüne allesamt auf ein 7:8 kamen, aber egal.

Die Vorrunde beendet die F1 damit auf dem zweiten Rang hinter dem OTV mit 12 Siegen, drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 99:40. Mit dieser Leistung kann die Bestengruppe kommen! Das Team muss sich vor keinem Gegner verstecken! Und beim nächsten Mal ist der OTV fällig!

Die Torschützen:

Spiel 1: Ben 4x, Anan 3x, Manuel 1x

Spiel 2: Ben 4x, Manuel 3x, Philipp, Max je 2x, Magnus 1x

Spiel 3: Ben 4x, Manuel 3x

[Alex]

————————

F3 – Jugend (unsere Mädels)

An diesem letzten Wochenende der Vorrunde ging es gegen den Haaner TV und die Bergischen Panther.

Haaner TV vs. WMTV Solingen III – 9:2

Das erste der beiden Spiele wurde gegen den Haaner TV ausgetragen. Und man musste leider schnell feststellen, dass der Haaner TV unseren Mädels überlegen war. Trotz des gut aufgelegten „ausgeliehen“ Torwarts lagen die Mädels schnell 0-4 zurück. Aber trotz dieses Rückstandes haben sich unsere Mädels nicht unterkriegen lassen geschweige denn, dass Sie sich versteckt haben. Immer waren die Hände zum Passempfang bereit, doch leider waren die Spieler des Gegners einen tick schneller am Ball. Sobald der Ball jedoch verloren gegangen war wurde versucht den Gegner am Torerfolg zu hindern. Nach Katharinas 1-4 zog der Haaner TV dann wieder auf 1-7 davon. Katharina markierte noch das 2-7 ehe der Haaner TV dann den Endstand mit 2-9 herstellte.

WMTV Solingen III vs. Bergische Panther – 3:11

Ohne Pause ging es dann auch direkt in das zweite und auf Grund der Absage des OTV 2 auch gleichzeitig in das letzte Spiel der Vorrunde. Dieses Spiel war ein Spiegelbild des ersten Spieles. Nach einem zwischenzeitlichen 0-6 kamen die Mädels noch einmal zurück und verkürzten dank Katharina auf 3-6. Danach jedoch wurden die Bergischen Panther wieder stärker und ließen unseren Mädels keine Chancen mehr. So stand am Ende ein 3-11

Als Fazit kann man aus diesen beiden Spielen, dass unsere Mädels defensiv immer sehr bemüht sind, nur leider im Angriff, mit Ausnahme von Katharina, jedoch noch die Zielstrebigkeit und das Selbstvertrauen ein Tor erzielen zu können doch noch ein wenig fehlen. Am Ende der Vorrunde steht in einer Recht gut besetzten Gruppe Platz 4 und damit der Einzug in die Aufbaugruppe.

[Sebastian Bensch-Dick]

—————————

F5 – Jugend (unsere Mädels)

WMTV Solingen V vs. Ohligser TV – 2:13

Im ersten Spiel trat die F5 gegen den Tabellenführer Ohligser TV an, dessen Spieler schon optisch durch ihre professionelle Ausrüstung (Knieschoner und Schweißbänder) auffielen. Unsere Mädels ließen sich davon aber nicht einschüchtern. Anfänglich gab es Unstimmigkeiten bezüglich der richtigen Spielposition und der Gegner konnte schnell den Ball erobern. Als Katharina zum ersten Angriff ansetzte und aufs Tor zulief, wurde leider abgepfiffen – Spielunterbrechung weil ein Gegner verletzt am Boden lag.

So war uns die erste gute Torchance verwehrt. Unsere Mädchen, insbesondere Aissatou und Marie, zeigten im Laufe des Spiels eine gute Deckungsarbeit und es gab auch mehrere ambitionierte Würfe auf das gegnerische Tor. Zweimal gelang Katharina der Abschluss. Leider konnte der Gegner aber zu viele Pässe abfangen und die Unerfahrenheit unserer Spielerinnen für sich nutzen. Eine Niederlage war nicht zu vermeiden aber die Mädels haben gut gekämpft und können auf die beiden Treffer gegen diesen starken Gegner sehr stolz sein.

Solinger TB vs. WMTV Solingen V – 6:7

Das zweite Spiel startete grandios, Katharina machte schon in der zweiten Minute das erste Tor. In der Folge gelang es den Mädchen aber zunächst nicht, die schnellen Angriffe und Tempo-Gegenstöße des Gegners abzubremsen. Dank unseres starken Torwarts konnten die Gegner aber nur wenige ihrer Chancen nutzen. Oftmals agierten unsere Spielerinnen zu zaghaft, aber auch die gegnerische Mannschaft hatte mit Unsicherheiten zu kämpfen, die sogar zu einem Eigentor des Solinger TB führten. Katharina baute unsere Führung weiter aus, wobei jedes Tor von den Mädchen gefeiert wurde. Ein etwas überschwänglicher Freudentanz und die kurzfristige Unaufmerksamkeit unserer Spielerinnen nutzten die Gegner erfolgreich. Dies rüttelte alle wieder wach und weitere Tore von Katharina und eines von Marie sicherten letztendlich den verdienten Sieg.

[Sabine]

—————————————————

F6-Jugend

WMTV Solingen VI vs. Solinger TB II – 3:1

Mit einem sehr dezimierten Kader von nur 5 Spielern ging es in das erste Spiel des Tages gegen den Solinger TB. Glücklicherweise konnten wir uns Jonathan als Torwart aus einer anderen Mannschaft des WMTV ausleihen. Vor dem Anpfiff merkte man noch eine leichte Müdigkeit bei den Jungs, aber nach 2 – 3 Spielminuten war dies Geschichte. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Jungs erzielten das erste Tor des Spiels und führten somit 1:0 durch einen schönen Treffer von Tom. Fortan wurden viele Wurfchancen herausgespielt, von denen der gegnerische Torwart viele gut parierte. So kam es dann, dann der STB zum 1:1 ausgleichen konnte. Dies war aber nur ein weiterer Motivationsschub für die Jungs. Nach 2 Würfen an die Latte des Tores, hat Ben die Mannschaft mit dem 2:1 in Führung gebracht. Er war es auch, dem nach einem gewonnenen Zweikampf, ein weiteres Tor zur verdienten 3:1 Führung gelang. Es war ein unglaublich spannendes Spiel mit einem verdienten Sieger. Die Erleichterung und Freude über den Sieg, war nach dem Abpfiff deutlich zu erkennen.

 

Ohligser TV II vs. Wald-Merscheider TV VI – 0:0

Da der Ohligser TV keine Mannschaft gestellt hat, wurde das Spiel 0:0 gewertet und die 2 Punkte gingen an unsere Jungs.

Wald-Merscheider TV VI vs. Haaner TV – 1:3

Nach einer etwas längeren Spielpause ging es nun in die 2. Partie des Tages. Unterstützt durch eine starke Leistung des ausgeliehenen Torwartes, des einige Bälle abzuwehren wusste, spielten die Jungs frei auf. Zwar hat der Haaner TV zu Beginn 2 schöne Tore geworfen, aber die F6 hat niemals aufgegeben. Ein schöner Wurf von Julian fand zur Freude aller den Weg ins gegnerische Tor. Nun stand es also 1:2 und alles war wieder offen. Zur Belustigung der Anhänger des WMTV trug dann Conny bei. Die wollte einen rollenden Ball mit dem Fuß stoppen, doch eine kurze Schwächephase hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenig später hatte sie die nächste Möglichkeit dazu, welche sie bravourös nutzte. Der Haaner TV konnte noch auf 1:3 erhöhen, was auch der Endstand war.

Nun ist also die Vorrunde unserer ersten Saison vorbei. Wir haben viele großartige Spiele gesehen, mit schönen Toren und aufregenden Momenten. Ein großes Kompliment an die Mannschaft und das Trainerteam. Es ist einfach nur schön zu sehen, wie toll sich die Mannschaft entwickelt und stetig dazulernt. Wir freuen uns schon auf die Rückrunde. Weiter so Jungs, ihr seid Klasse!

[Andreas Liebsch]

————————————————–

Bestengruppe / männl. E1-Jugend:

SG Langenfeld WMTV Solingen I – 11:9 (7:5)

Sonntag, 8:30 Uhr (!!!) Sporthalle Langenfeld – es regnet! Wie soll unter solchen Voraussetzungen eine positive Stimmung aufkommen, zumal die ‚Klatsche‘ aus der Vorrunde an gleicher Stelle noch nicht allzu lange her ist?!

Aber die Jungs haben aus dem letzten Spiel gegen W’kirchen Mut geschöpft und in der Woche gut trainiert. In der Kabine wurde sich richtig motiviert, und los ging’s.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit einer bärenstarken Abwehr des WMTV. Im Zusammenspiel mit den beiden hervorragenden Torhütern ließen Sie im gesamten Spiel nur 11 Tore gegen den Tabellenführer zu! Auch im Angriff hat sich einiges verbessert, aber 9 geworfene Tore haben heute noch nicht zu einer Überraschung gereicht. Eine ca. 2-minütige Unkonzentriertheit Mitte der 2.Halbzeit. hat die Niederlage letztendlich besiegelt.

Eine so starke Abwehrarbeit, wie sie unsere 6 Feldspieler, über 40 Minuten geleistet haben, ist kräftezehrend, deshalb: Hut ab vor dieser Leistung! Nächste Woche wartet der Tabellen 2. auf uns.

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Die Spieler: Manuel, Paul, Jan, Elias, Noah, Tom, Valentin, sowie den Torhütern Finley und Simon

[Blacky]

————————————————–

Bestengruppe / männl. E2-Jugend:

Bergischer HC vs. WMTV Solingen II – 52:9 (27:2)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor, wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

————————————————–

Kreisliga / weibl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. JSG Düsseldorf-Süd – 9:21 (5:11)

Am Samstagmittag empfing der WMTV die JSG Düsseldorf im Vogelsang. Irgendwie war heute so ein bisschen der Wurm drin. Die Düsseldorferinnen konnten sich von Beginn an einfach zu schnell absetzen. Dabei war die Abwehr eigentlich insgesamt gar nicht schlecht. Teilweise richtig stark und dann wieder zu wenig. Auch nach vorne hin hätte mehr passieren können. Sobald die Solingerinnen sich mehr bewegten, war auch sofort was drin.

Leider wurden besonders in Halbzeit 2 einige eigentlich 100%tige Chancen verworfen. So viel zum Wurm drin… Heute fehlte einfach die Konstanz. Mit dauerhafter Konzentration und Aufmerksamkeit wären weniger Gegentore fällig geworden und vorne hätte häufig sauberer geworfen werden müssen. So ging das Spiel mit 9: 21 verloren.

Die Ansätze waren auf jeden Fall auch heute wieder da. Da noch mehr dranbleiben, dann ist auch mehr drin. Nächste Woche geht´s auf zur SG Unterrath, Tabellenzweiter. Da müsst ihr wieder ein bisschen mehr Gas geben.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emma (4), Emelie (1), Isa, Laura (2), Leah (1), Lena, Lilli, Lotta, Lotte, Merle, Mila (1) – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

————————————————–

Aufbaugruppe I / männl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. HSG Rade/Herbeck – 18:16 (10:10)

Schon im Vorfeld war es klar, dass das Spiel gegen bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer Rade/Herbeck nicht einfach werden würde.

Vor Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Jungs gingen konzentriert zur Sache, besonders in der Deckung wurde kollektiv daran gearbeitet, dass die zum Teil körperlich starken Rader Mühe hatten durchzukommen. Vorne setzte die Mannschaft das um, was die Trainer vorgegeben hatten. So kamen im Speziellen unsere Außen zu einigen Chancen, die aber meist vom Rader Torwart entschärft wurden. Nichtsdestotrotz konnten in der 10 Min. eine 7 zu 4 Führung für den WMTV verbucht werden. Das der Vorsprung nicht bis zur Pause (10:10) hielt, was wohl einigen zu hektischen Abschlüssen im Angriff geschuldet.

Nach der Pause knüpften die Jungs an die gute Leistung der ersten Halbzeit an. In der Deckung wurde sogar noch eine Schüppe draufgelegt, so dass der Gegner lediglich zu 6 Abschlüssen (davon drei 7 Mtr.) kam.

Im Angriff drehte unser Goalgetter Lukas noch einmal auf, sodass wir in der 34 Min. mit 17 zu 14 in Führung lagen. Im Gefühl des sicheren Sieges vergaben die Jungs dann im Angriff noch ein paar 100%ige, was den Sieg aber nicht mehr in Gefahr brachte, da die Deckung weiterhin super stand. Alles in Allem ein verdienter Sieg, weil die Jungs sich als Einheit präsentierten. Wir hoffen so geht es weiter.

Das Team der männl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Lukas 11 (2), Louis, Konstatin, Felix, Miro, Niklas, Liam 3, Robin, Vincent 1, Alexander, Jan 1, Henrik 2.

[Armin Adolphs]

————————————————–

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. Remscheider TV (aK) – 17:22 (7:12)

Rückspiel gegen Remscheid, der Remscheider TV (aK) kam Sonntagmittag ins Vogelsang. Auch diesen Spieltag war der WMTV wieder arg dezimiert, auf den letzten Drücker musste wegen einer weiteren Erkrankten schnell noch eine weitere D-Jugend-Spielerin dazu geholt werden. Im Laufe des (verletzungsreichen) Spiels sollte sich dies (leider) als gute Entscheidung herausstellen…

Wie schon beim Hinspiel, nicht nur bezüglich des Altersdurchschnitts (Nur eine Spielerin Jahrgang 2008, Rest älter hoch bis Jahrgang 2005 beim RTV. Der WMTV von Jahrgang 2007 bis 2010 vertreten.), sondern auch in Größe und Gewicht lag der RTV auf den ersten Blick vorne. Handballerisch können die Remscheiderinnen erfahrungsgemäß nicht mit dem WMTV mithalten.

Im heutigen Spiel war man als Solinger Elternteil aber schon froh, wenn das Kind ohne Kühlpack das Spiel überstand. Von Beginn an war leider klar, dass auch heute wieder über schauspielerische Leistung etwas passieren sollte. Lautes Schreien und Arme auf den Boden klatschen führte zu 2 Minuten Strafen, gelben Karten und tatsächlich auch (endlich?) zu einer roten Karte. Zum Glück konnte die Gegenspielerin trotz des angeblich „roten-Karten-Fouls“ ziemlich schnell weiterspielen. Soooo schlimm war die Verletzung wohl doch nicht? Da hätte wohl doch gelb oder 2 Minuten gereicht, naja.

Die Walderinnen steckten die harten Zugriffe im Angriff irgendwie besser weg. Ohne Schreien und ein Fallen war teilweise ja gar nicht möglich. Wer beim Angriff von der Gegenspielerin hochgehoben wird, kann dann leider auch nicht mehr theatralisch hinfallen. So. Damit wäre die Stimmung des Spiels wohl erstmal hinreichend erklärt.

Zu Beginn ging es eher langsam hin und her, absetzen konnte sich keine Mannschaft so richtig. Die Walderinnen packten auch in der Abwehr normal zu, dies wurde immer schnell dramatisiert und verunsicherte die Spielerinnen („Ich war doch gar nicht am Hals?“). Im Angriff wurde klares von hinten zupacken dafür dann gar nicht geahndet, schade. Beim 6:10 in Minute 20 gab es dann die wirklich nicht verständliche rote Karte gegen den WMTV, damit waren die Mädels dann erstmal von der Rolle. In die Halbzeitpause ging es mit einem 7:12, erstmal durchatmen und wieder sammeln.

Durch die rote Karte noch dezimierter als eh schon ging es dann in Halbzeit 2. Es blieb körperlich anstrengend in der Abwehr, die Remscheiderinnen sind einfach körperlich mehr als überlegen. Und trotzdem schafften es die Walderinnen, sich entgegenzustellen und zu ärgern und hielten ordentlich dagegen.

Auch vorne wurde sich weiter durchgekämpft, die Kraft fehlte aber nach der in vielerlei Hinsicht anstrengenden Halbzeit 1 einfach. Schade, in Halbzeit 1 wurde dem unsportlichen Verhalten (besonders im Angriff) zu wenig durch den Unparteiischen entgegengesetzt und zu wenig im Angriff geahndet. Dies wurde in Halbzeit 2 zwar besser, aber die erste Halbzeit konnte nicht mehr eingeholt werden. Es fehlten auch durch weitere Verletzungen (die übrigens nicht durch Stolpern über die eigenen Füße entstanden) irgendwann Auswechselspieler auf der Bank. Auch die Stürmerfouls wurden endlich zum Ende von Halbzeit 2mal gepfiffen, leider auch etwas spät.

17:22 ging das Spiel verloren. Sowas von Sieger der Herzen waren aber unbestreitbar die Spielerinnen des WMTV, die sich sowohl körperlich als auch mental durch dieses Spiel durchbeißen mussten und das sowohl als Einzelspieler als auch als Mannschaft wirklich großartig gemacht haben.

Jetzt erstmal Verletzungen auskurieren und dann nächsten Sonntag ab nach Wipperfürth.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Leah (4), Leonie (2), Lia (2), Lina (1), Lotta, Mara (3), Mila (1), Romy (4) – Im Tor: Evelyn

[Nina Aurelio]

Nordrhein – Oberliga / weibl. A-Jugend:

WMTV Solingen vs. TSV Bayer Leverkusen II – 16:28 (7:16)

Sonntagnachmittag, 17:00 Uhr, im Vogelsang… die weibliche A-Jugend vom WMTV Solingen lädt ein zum 1. Rückrundenspiel der aktuellen Nordrhein-Oberliga-Saison. Als Gegner hatte man die Zweitvertretung des TSV Bayer Leverkusen zu Gast, eine Mannschaft, wo unsere Mädels im Hinspiel nur knapp mit 25:23 das Nachsehen hatten. Die Mädels hatten sich also viel vorgenommen und starteten demensprechend motiviert in das Spiel…

Der Start verlief auch recht vielversprechend, denn die Elfen wurden frühzeitig attackiert, so dass diese anfänglich doch einen verunsicherten Eindruck hinterließen. Da wir aber selbst im Angriff nicht konsequent genug waren, verpassten wir zu diesem frühen Zeitpunkt der Begegnung es, dem Spiel „unseren“ Stempel aufzudrücken. Während unsere Gäste aus Leverkusen immer (Treff)Sicherer wurden, liefen wir immer mehr einen Rückstand hinterher.

Obwohl unsere A-Mädel, die bei diesem Spiel von fünf B-Kids unterstützt wurden, immer wieder über ein 3:6, 5:8 und 7:10 (21:59 Spielminute) nachlegen konnten, mussten diese dann bis zur Halbzeit doch noch eine bittere Pille schlucken. Denn nach einer Auszeit in der 22. Spielminute zeigten uns die Elfen mit einem eindrucksvollen 7:0-Torelauf unsere Grenzen auf…

Dementsprechend zerknirscht war man dann auch zur Halbzeitpause auf Seiten der Klingenstädterinnen, welche sich für die zweite Hälfte deutlich mehr vornahmen. Dies gelang dann auch in weiten Teilen. Die Abwehr stand fortan deutlich kompakter und auch im Angriff ging es nach anfänglichen Problemen und den dann durchgeführten Veränderungen deutlich dynamischer zu. Während unsere Mädels im ersten Abschnitt ständig einem Rückstand hinterherliefen, war dies, bei einer separaten Betrachtung der Spielabschnitte, diesmal vollkommen anders. Bis zur 55 Spielminute verlief die zweite Halbzeit komplett ausgeglichen, ehe die Gäste, nach einer nochmaligen Auszeit, auch diesen Abschnitt mit drei Toren für sich entscheiden konnten.

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Fenja Löffler, Finja Langenbach, Annika Vonscheidt, Mira Lüdtke (1), Sina Wegmann (3), Marisa Kraft (8/3), Maja Dzielendziak, Lea Matheis (1/1), Ronja Verton, Leonie Kondziella (1), Marina Karaparasoglou (2) – im Tor: Antonia Erbrich & Annika Stötzner (jeweils 50 % Spielanteil)

[Daniel Konrad]

Siegel