Erfolgreiche Jahres-Abteilungs-Versammlung der Handballer & Neuwahl der Abteilungsleitung

.

Am Dienstagabend, 01.02.2022, lud die Handball-Abteilung des WMTV Solingen 1861 e.V. zur alljährlichen Jahreshauptversammlung (JHV) ein. Im „großen Saal“ der WMTV-Gaststätte wurde das vergangene Jahr noch einmal Revue passiert und die Weichen für die weitere Zukunft gestellt. Nach der allgemeinen Begrüßung durch den (scheidenden) Abteilungsleiter Sascha Kuhlmann, folgten auch sogleich die Berichte zur allgemeinen Entwicklung der Handballer. .

Corona zum Trotz hat sich die Abteilung auch weiterhin prächtig entwickelt

.

Sie gehört zu den Abteilungen innerhalb des Vereines, welche sich immer noch über Zuwachs freuen kann – und das Corona zum Trotz! Mittlerweile umfasst die Handballsparte des WMTV´s an die 330 Mitglieder, wobei hier aktuell an die 230 Aktive im Kinder- und Jugendbereich aktiv sind. Unsere jüngsten Mitglieder – von gerade einmal zwei Jahren – werden dabei schon in der Handball-Krabbelgruppe spielerisch an´s Handballspielen herangeführt. Der Wald-Merscheider TV befindet sich somit in einer komfortablen Lage und ist für die Zukunft bestens gewappnet.

.

In der aktuellen Saison 2021/2022

ist der WMTV wieder einmal mit aktuell 22 Mannschaften vertreten!

Für die laufende Saison wurden insgesamt 22 (zzgl. Handball-Kindergarten & Handball-Krabbelgruppe) Mannschaften gemeldet, wobei der Klingenstädter Verein mit 16 Jugendmannschaften recht komfortable aufgestellt ist.

Besonders der weibliche Bereich kann sich weiterhin behaupten und ist aktuell von der F- bis zur A-Jugend in den Meisterschaften mit mindestens jeweils einer Mannschaft pro Jugend vertreten. Somit gehört der WMTV zu den zwei einzigen Vereinen in Solingen, welche dieses aktuell vorweisen können. Damit die Durchgängigkeit auch weiterhin gegeben ist, wurde 2021 eine Kooperation mit dem Bergischen Handballclub vereinbart, welche schon erste Früchte tragen konnte.

Aber auch im Bereich der männlichen Jugend ist der WMTV Solingen mittlerweile wieder bis einschl. C-Jugend im Spielbetrieb durchgehend vertreten. Auch hier befinden wir uns somit auf einem guten Weg.

Im Seniorenbereich sind insgesamt sechs Mannschaften aktiv und zwar jeweils drei Damen und drei Herren-Teams. Teams, welche in den unterschiedlichsten Leistungsklassen vertreten sind, so dass der WMTV auch hier vielfältige (Leistungs-)Angebote im Repertoire hat.

.

Die neue Saison wirft schon ihre Schatten voraus!

Für die kommende Saison sind die Planungen ebenfalls schon im vollen Gange. Aller Voraussicht nach wird der WMTV Solingen 1861 e.V. sogar mit 24 Mannschaften an den Start gehen, und zwar mit 18 Jugend- und 6 Seniorenmannschaften.

Bei den Mädels wird es auch weiterhin von der F bis zur A-Jugend mind. jeweils eine Mannschaft geben, so dass der WMTV Solingen wohl auch weiterhin im Angebots- und Ausbildungsbereich der Mädchen eine tragende Rolle spielen wird.

Bei den männlichen Kids wird es mit der Einführung der B-Jugend ebenfalls einen weiteren wichtigen Schritt zur „Komplett-Angebots-Abdeckung“ geben, so dass wir auch hier nach mehreren Jahren der „Durststrecke“ wieder gefestigte Strukturen anbieten können.

Darüber hinaus wird der Klingenstädter Verein wieder einmal vier Mannschaften für die HVN Qualifikationen (bzw. Kreisqualifikationen) melden. Und zwar aus dem weiblichen Bereich die Teams der C, B und A-Jugend und bei den Jungs die der männlichen B-Jugend. Ziel ist natürlich das Erreichen der „Nordrhein-Oberliga“ mit möglichst vielen Mannschaften.

Im Seniorenbereich werden wir aller Voraussicht nach ebenfalls wieder sechs Mannschaften melden können, wobei insbesondere unsere Verbandsliga-Frauen noch zusätzliche Unterstützung gebrauchen können. Bei Interesse bitte melden!

.

Entlastung und Wahl des Abteilungsvorstandes:

„Es gab einen Wechsel an der Spitze!“

Nach den Berichten und der Zusammenfassung der letzten zwei Jahre (2021 wurde keine Abteilungsversammlung abgehalten), wurde den Mitgliedern die Entlastung der Abteilungsleitung empfohlen. Diese folgten der Empfehlung, so dass der Weg für die Abteilungs-Neuwahlen frei war. Und diese waren in diesem Jahr, „echte“ Neuwahlen, denn Sascha Kuhlmann stellte sich an diesem Abend auf eigenen Wunsch nicht mehr als Abteilungsleiter der Handballer vom WMTV zur Verfügung.

Sascha Kuhlmann war maßgelblich an der kontinuierlichen und erfreulichen Entwicklung der Handballabteilung beteiligt. In seiner Zeit fiel u.a. der Neuaufbau der Jugendabteilung, die Verleihung und Bestätigung des DHB-Gütesiegels oder auch die Ausrichtung der umfangreichen WMTV-Turnierreihe, sowie die viel beachtete Beach-Handball-Serie im vergangenen Sommer. Anfänglich war er „nur“ in den unterschiedlichsten Arbeitsgruppen aktiv, ehe er vor drei Jahren den Posten des Abteilungsleiters übernahm, dessen Amt er jetzt auf eigenen Wunsch frei gab.

Als neuer Abteilungsleiter wurde Daniel Konrad vorgeschlagen und anschließend von den anwesenden Mitgliedern der Abteilung bestätigt. Daniel Konrad ist ebenfalls schon seit Jahren bei den Handballern des WMTV´s in den unterschiedlichsten Arbeitsgruppen, sowie Funktionen aktiv und somit als interne Lösung auch kein Unbekannter.

Als Stellvertreter wurde Joachim Kuske bestätigt, welcher dieses Amt nunmehr ebenfalls schon etliche Jahre innehat.

Das Abteilungsleiter-Duo freut sich auf seine Aufgaben und hofft dabei auf zahlreiche, sowie tatkräftige Unterstützung aus den Reihen der WMTV-Handball-Familie.

[Daniel Konrad]