E-Sport – Workshop beim WMTV Solingen

Am Donnerstag, 03.02.2022 fand beim WMTV Solingen 1861 e.V. unter Coronabedingungen ein Workshop über E-Sport statt. Eingeladen hatte unser Kooperationspartner DIE BERGISCHE Krankenkasse. In Verbindung mit dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten des E-Sportverband Deutschland bekam das Orgateam E-Sport des WMTV (Andreas Lukosch, Phil Lukosch, Simon Brahms und Sven Thompson) eine ausführliche Unterweisung über die Welt des E-Sports.

Nachdem das Orgateam bei der NRW Sportjugend im Frühjahr eine Ausbildung im E-Sport absolviert hatte, war dieser Lehrgang das I-Tüpfelchen für „obendrauf“. Tolle Beiträge mit vielen Erfahrungswerten konnte der E-Sportverband uns näherbringen, und das mit vielen Praxisbeispielen, denn immerhin war der Präsident Daniel Luther mal Weltmeister im allseits bekannten Spiel „Call of Duty“. Auch die Erfahrungen von Martin Müller und der Vortrag von Lukas Richter von der BERGISCHEN KK waren sehr interessant und hilfreich.

Inhalte waren neben allgemeinen Infos zum E-Sport (Zahlen, Definitionen, sowie die Geschichte des E-Sport im Allgemeinen) auch Rechte und Pflichten, Technik, Ligabetriebe und Turniere, Kommunikation zwischen Eltern und Kindern, und besonders unser gemeinsamer Ansatz aller Beteiligten „Gesund E-Sport betreiben“. Hier wurde auch die richtige Ernährung, sowie Spielzeiten und richtige Sitze thematisiert.

Der Wald-Merscheider TV ist in Solingen auf einem sehr guten Weg. Kooperationen und Kontakte zu den E-Sport-Playern in der Klingenstadt wurden bereits intensiv hergestellt. Dank unseres Kooperationspartners – DIE BERGISCHE KK – die uns auch in vielen anderen Projekten hilft und unterstützt, können wir das Projekt bald hoffentlich auch aktiv umsetzen, denn leider fehlen uns immer noch die von der Sportjugend NRW zur Verfügung gestellten Spielekonsolen.

Vielen Dank nochmals an alle Referenten und Teilnehmer des Lehrganges. Immerhin waren wir die ersten in Deutschland, die in dieser Konstellation einen Lehrgang umsetzen konnten.

[Andreas Lukosch / Daniel Konrad]

————————–

Auf dem Foto sind hinten von links nach rechts:

Andreas Lukosch (WMTV), Martin Müller (Vize-Präsident E-Sport-Verband Deutschland) Simon Brahms (ÜL-WMTV) und Jan Römer – Projektleiter von der BERGISCHEN KK

Vorne Links knieend: Lukas Richter (Projektleiter E-Sport bei der BERGISCHEN KK) und Daniel Luther (Präsident E-Sportverband Deutschland)

Nicht auf dem Foto: Phil Lukosch und Sven Thompson (beide ÜL WMTV)