Jugend-Handball: Spielberichte vom Wochenende (06./07.11.2021)

Kreisliga / männl. E1:

„Es bleibt viel, viel zu tun!“

Bergischer HC II vs. WMTV Solingen I – 6:11 (4:4)

Samstag, 6.11.2021 – 13:15 – Treffen an der Klingenhalle. Die Jungs sind richtig nervös, schließlich geht es gegen den BHC in deren Burg! Zudem wiesen die ein Torverhältnis von 18:1 auf, wir von 7:19, was nicht gerade zu unserer Beruhigung beitrug.

Die riesige Halle, gut besuchte und lautstarke Ränge, eine immens große elektronische Anzeigentafel direkt neben dem Spielfeld, wie soll man sich da auf das Spiel konzentrieren.

Personell fehlte uns Elias, für die aus der E2 Mick und Jonas aufrückten.

Das Spiel begann im bekannten Stil, unbeweglich, wenig aggressiv, mit anderen Worten, wir wollten den Ball gar nicht erobern, geschweige denn im anderen Tor unterbringen. So gerieten wir bis zur 12. Minute mit 2:4 in Rückstand. Ab da änderte sich dann allerdings die Einstellung unserer Jungs. In der Abwehr wurde jetzt beherzt zugepackt und nach Balleroberung schnell nach vorne gespielt. Trotz einiger Fahrkarten und technischer Fehler konnten wir bis zur Halbzeitpause zum 4:4 ausgleichen.

Nach dem Wechsel dauerte es noch 10 Minuten, dann war die Gegenwehr des BHC gebrochen. Die Abwehr ließ nichts mehr zu, unser Torhüter konnte mit präzisen Pässen Tempogegenstöße einleiten, die Zahl der Fahrkarten verringerte sich allerdings nicht.

Die gute Einstellung in der Deckung lässt sich daraus ersehen, dass wir 2 gelbe Karten und 1 2 Min. Strafe erhielten.

Ich hebe, wie bekannt, eigentlich niemanden aus der Mannschaft hervor. Diesmal jedoch muss ich Mick und Jonas aus der Zweiten loben: ins kalte Wasser geschmissen haben beide eine tolle Leistung abgeliefert: Klasse!

Die Einstellung in der Mannschaft stimmt immer mehr:  Paul hat OHNE fremde Hilfe einen (leckeren) Kuchen für uns alle gebacken, Simon ist, obwohl er in Leverkusen Fußball gespielt hat, noch pünktlich in der Halle erschienen.

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Die Mannschaft: Manuel (1), Paul, Tom, Raphael, Mick, Jonas (2), Noah (8), Jelle-Valentin, Jan – im Tor: Finley (Tor), Simon (Tor)

[Blacky]

Kreisliga / männl. E2:

„Start verpennt, hart gekämpft und stolz verloren“

WMTV Solingen II vs. Wermelskirchener TV – 10:20 (5:14)

Am Sonntag begrüßten die „Jungen Wilden“ des WMTV den Tabellenführer aus Wermelskirchen. Eine reine 2011 er Mannschaft. Ein wenig Angst machte sich unter den Jungs des WMTV breit, als diese, die Spieler des WTV sahen.

War es die Angst, oder die frühe Anwurfzeit, die dafür sorgte, dass der Gegner mit 3:0 in Führung ging? Die „Jungen Wilden“ kamen einfach nicht ins Spiel. In der Manndeckung zu harmlos. Man stand einfach zu weit weg und man schaute teilweise den Aktionen des Gegners mit großem Interesse zu. Im Angriff hatten die Jungs Probleme mit der tief stehenden 1:5 Abwehr des Gegners. In Minute 5 gelang dann das erste Tor. Bis zur Halbzeit gelangen noch 4 weitere Tore, die aber hart erarbeitet waren. Man bewegte sich einfach viel zu wenig. Aber das Kämpferherz der „Jungen Wilden“ erwachte leicht aus seinem Schlaf, mit 5:14 ging es dann in die Halbzeitpause.

Mit dem Wiederanpfiff erwachte das Kämpferherz jedes einzelnen Spielers des WMTV. Es schien fast so, als hätten die Eltern mal eben schnell Kaffee in die Flaschen der Kinder gefüllt. Die Manndeckung wurde enger gespielt, die Jungs kämpften um jeden Ball und ärgerten den Gegner mit ihrer bissigen Abwehrarbeit. Im Angriff wurden die „Jungen Wilden“ mutiger und kamen so zum Torerfolg. Nach 40 Minuten harter Arbeit musste die E 2 ihre erste Niederlage in der laufenden Saison hinnehmen. Aber dies auf jeden Fall mit Stolz. 10:20 hieß es am Ende

Eine großartige kämpferische Leistung der „Jungen Wilden“ in Halbzeit 2. Hatte man den Gegner gut auf Distanz gehalten. Denn aus dem Spiel heraus fielen kaum Tore. Durch zahlreiche Tempogegenstöße kam der Gegner zu seinen Torerfolgen. Auch die körperliche Überlegenheit wurde von Wermelskirchenern ausgenutzt.

Jungs…… Eltern und Trainer sind wahnsinnig stolz auf Euch! Es macht viel Spaß mit Euch!

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Max, Marlon, Jaron (1), Alexander, Mick (5), Ruben, Collin, Finn (2), Jonas (2)

[Brigitte Wolfers]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

„Schade, Kopf hoch, Mädels!“

WMTV Solingen vs. SG Unterrath – 6:29 (4:14)

Heimspiel im Vogelsang gegen die Mädels der SG Unterrath. Jo. Hmmmm. Das erste Tor ging an den WMTV. Dann leider nicht mehr viele Tore für uns, sondern zu viele gegen für den Gegner. Leider war irgendwie der Wurm drin, sowohl in Abwehr als auch im Angriff.

Die Düsseldorfer waren schneller auf allen Positionen und die Solingerinnen bekamen das Spiel über die komplette Spielzeit nicht richtig in den Griff. So ging es mit einem 4:14 in die Halbzeit.

Leider ging es in Halbzeit 2 nicht besser weiter, so dass das Spiel mit einem deutlichen 6:29 verloren ging. Was soll hier viel drüber geschrieben werden außer:

>>> Schade, Kopf hoch, Mädels. Nächstes Spiel wird wieder besser! <<<

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emma, Emelie, Isabell, Laura, Leah, Lena (1), Lilli (1), Lina (2), Liv (1), Lotta, Merle (1) – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

Kreisliga / männl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. HSG Rade / Herbeck – 13:21 (7:12)

Ein Spielbericht liegt leider noch nicht vor, wird aber bei Erhalt nachgereicht.

.

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

Remscheider TV (aK) vs. WMTV Solingen – 21:24 (11:14)

Ein Spielbericht liegt leider noch nicht vor, wird aber bei Erhalt nachgereicht.

.

Kreisliga / männl. C-Jugend:

„Vorne mutlos und hinten ohne Biss!!!“

HG LTG/HTV Remscheid vs. WMTV Solingen – 36:27 (20:11)

(…) so könnte man das Spiel der männlichen C-Jugend des WMTV kurz und knapp zusammenfassen.

4:0 nach 5 Minuten für den Gegner. Zu leicht war es dem Gegner gemacht worden, zum Torerfolg zu kommen. Die Abwehr packte nicht zu und agierte viel zu lieb. Im Angriff des WMTV sah es nicht besser aus. Ohne Tempo wurde der Ball von links nach rechts gepasst, ohne wirklich torgefährlich zu werden. Als Zuschauer hätte man meinen können, die Jungs hätten Angst vor dem Gegner. Viele Ballverluste führten zu Tempogegenstößen, die die Remscheider gnadenlos ausnutzten. Insgesamt wirkte der Gegner am Samstag frischer und motivierter als die Jungs des WMTV. Nach 8 Minuten nahm das Trainergespann Büdenbender / Wolfers bereits die erste Auszeit bei einem Spielstand von 8:2 !!!

Bis zur Halbzeit kamen die Jungs des WMTV noch 9 weitere Male zum Torerfolg. 20:11 zur Halbzeit.

Die Halbzeitansprache beschränkte sich darauf, sich in der 2. Hälfte des Spiels wenigstens noch ordentlich zu verkaufen. Dies gelang auch ganz gut. Plötzlich konzentrierte sich die Jungs und spielten mutiger im Angriff. In der Abwehr wurde man lauter und bissiger. Durch eine Umstellung in der Abwehr, kamen die gegnerischen Außenspieler nicht mehr ganz so häufig zum Zuge. Hatten diese in der ersten Halbzeit noch die meisten Tore geworfen. Nun gut. Endstand 36:27. Die C-Jugend des WMTV hatte sich eigentlich mehr von diesem Spiel versprochen.

Fazit:Total verschlafene erste Halbzeit. Im Angriff mutlos, in der Abwehr zu langsam. Rückzugsverhalten eine Katastrophe. Die zweite Halbzeit klar besser. Aus dieser ging der WMTV mit einem Unentschieden. Gut gekämpft in Halbzeit 2 (…) Männer…warum nicht gleich so?  Dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist, haben die Jungs des WMTV sicher auch ihrem Torwart Aaron zu verdanken, der mit grandiosen Paraden glänzte.“

Das Team der männl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Aaron, Johannes, Henning (1), Ole (9), Timo (3), Matthias (1), Piet (3), Joshua (1), Yannick (8), Darren, Anton (1)

[Brigitte Wolfers]

Bezirksliga / weibl. B2-Jugend:

„Ein hart erkämpfter, aber verdienter Derby-Sieg“

Solinger TB vs. WMTV Solingen II – 16:18 (7:7)

Sonntagmittag, 07.11.2021, das zweite Spiel der weiblichen B2 und es ging vollmotiviert zum ersten und auch einzigen Stadtderby der diesjährigen Bezirksligasaison. In der Halle der ADS spielten wir gegen den dortigen Gastgeber, dem Solinger Turnerbund. Beide Mannschaften kennen sich schon viele Jahre, so dass man schon im Vorfeld von einer spannenden Begegnung ausgehen konnte.

Zu allererst, galt es für den WMTV Solingen ein eher ungewohntes 1-2-3 Luxusproblem zu lösen, denn im Kader der „jungen Wilden“ fanden sich statt der erlaubten 14 Spielerinnen sogar 15 wieder – jeder von den Mädels wollte nun mal unbedingt bei diesem Spiel dabei sein…Danke an dieser Stelle an Darya die heute aussetzten musste und sich – zwar auch leicht enttäuscht – im Dienste der Mannschaft gestellt hat und das Team, neben der immer noch verletzten Laura, von der Bank aus, als Offizielle unterstützt hat.

Und das Spiel hielt, was man auch vorab erhofft hatte. Da auch der Gastgeber voll motiviert war, ging es in den ersten 25 Spielminuten munter hin und her, was man am Halbzeitstand von 7:7 ablesen konnte.

Auch in der zweiten Hälfte sah es nicht anders aus, die Zuschauer hatten sich für das richtige Spiel entschieden, ein richtiger Handball Krimi, ein echtes Derby. Keine der Mannschaften konnte sich richtig absetzten, wobei unsere Kids ab der 38. Spielminute letztmalig beim Stande vom 12:12 ein Unentschieden zuließen. Von da an war man immer mit 1-2 Toren in Führung, ein „Kopfvorteil“, welcher bis zum Ende des Spieles bestand haben sollte.

Um fünf Minuten nach halb vier war das Spiel vorbei und die Mädels vom WMTV konnten sich als Derby-Sieger feiern lassen. Glückwunsch zum Erfolg und einen so deutlichen Wechselfehler hatte der Trainer schon lange nicht mehr gesehen (…)

Fazit: „Die Mädels waren hochmotiviert und spielten auch dementsprechend. Während diese allerdings im Angriff allzu häufig sehr sorglos mit Ihren Chancen umgingen, ging man in der Abwehr robust und konzentriert zu Werke. Schade nur, dass dies vom Schiedsrichter für ein B-Jugendspiel oft recht kleinlich gepfiffen und geahndet wurde – oder wie lassen sich vier Strafzeiten OHNE jegliche gelbe Karte erklären?“

Das Team der weibl. B2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Leonie Merten, Ilaria Lunetta (1), Mira Lüdtke(1), Chiara Motta (4/1), Lara Yillar (4), Annika Durmala (1), Juline Reinhardt (1), Ronja Verton, Marina Karaparasoglou (3), Michelle Miljak (1), Katharina Kühl, Sina Wegmann (2), Luisa Berg – im Tor: Leonie Kondziella (1 von 6 Strafwürfe pariert) & als Unterstützer auf der Bank Laura Miljak, sowie Darya Schope

[Steffen Kühl / Daniel Konrad]

Siegel