Klausurtagung der Solinger Großvereine

Am 05.11.2021 trafen sich insgesamt 11 Vertreter der Solinger Vereine vom TSV Solingen, Ohligser TV, Merscheider TV, Wald-Merscheider TV und dem Solinger Sportbund zur ersten Klausurtagung der hauptberuflichen Mitarbeiter. Diese Gruppe trifft sich fortan 3 x im Jahr und dieses Mal war ein ganzer Tag im Lichtturm in Solingen Gräfrath angesetzt.

Im Vorfeld wurden die Themen unter Einbeziehung der Vereinsvorstände abgestimmt. Hauptthema der wichtigen Zukunftsfragen war das Thema „Übungsleitergewinnung und Bindung“.

Es wurde viel ausgetauscht, sowie diskutiert und in mehreren Arbeitsgruppen wurden einzelne Bereiche besprochen bzw. angegangen. Am Ende des Tages kamen auch weiter zu bearbeitende To-Do´s raus und es wurden zwei Arbeitsgruppen für die zu bearbeitenden Themen ins Leben gerufen.

Anfang des Jahres soll ein weiteres Treffen im Nachgang und für die noch anderen wichtigen Themen folgen. Dann wird auch in den Vereinen eine Absprache mit den Vorständen erfolgen. Darüber hinaus ist eine gemeinsame Veranstaltung geplant, wo die Strategien und die daraus resultierenden nächsten Schritte für den Sport in Solingen angegangen werden.

Hier hat sich mal wieder sehr gut gezeigt, dass die Solinger Sportvereine in den letzten Jahren sehr positiv miteinander kooperieren und sich gegenseitig helfen und durch eine gute Steuerung des Solinger Sportbundes lassen sich auch viele Ziele umsetzen.

[Andreas Lukosch]