Jugend-Handball: Spielberichte vom Wochenende (20./21.11.2021)

F1-Jugend

Am Samstag war es wieder soweit – endlich gab es wieder ein Turnier in der Klingenhalle.

Die männliche F1 Jugend hat sich insgesamt sehr gut geschlagen und gleichzeitig aufgezeigt bekommen, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt.

Ohligser TV vs. WMTV Solingen I – 9:3

In Spiel 1 ging es gegen die F1 des Ohligser TV und um es kurz zu machen, dieser Gegner war zumindest an diesem Tag noch eine Nummer zu groß. Trotz fünf guter Paraden des Torwartes Max haben wir, auch in dieser Höhe gerechtfertigt mit 9:3 geschlagen. Der OTV agierte mit sehr viel Biss und war auch oft einfach zu schnell für unsere Jungs.

Insgesamt haben wir es dem Gegner aber auch zu einfach gemacht.

In der Defensive war unser Team etwas zu sorglos und im Angriff wurden die Angriffe zu schnell und aus zu großer Entfernung abgeschlossen. Trotzdem, ein verdienter Sieg für den OTV! Unsere Jungen waren zurecht enttäuscht, zeigten dann aber die richtige Reaktion und haben die folgenden Gegner dominiert und verdient gewonnen.

WMTV Solingen I vs. Solinger TB – 8:4

In Spiel 2 wartete der STB und dieser wurde mit 8:4 geschlagen. Die Abwehr stand deutlich besser und bei konzentrierteren Abschlüssen wäre auch ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Bester Spieler in diesem Spiel war Ben, der 4 Tore warf, gefolgt von Annan mit  3 Hütten. Gut gemacht Jungs!

TSV Aufderhöhe vs. WMTV Solingen I – 3:7

In Spiel 3 ging es dann gegen den TSV Aufderhöhe. Annan wechselte in diesem Spiel ins Tor und zeigte, dass er auch auf dieser Position durchaus talentiert ist. Mit fünf guten Paraden sorgte er dafür, dass das Spiel nach den Anfangsminuten zu keinem Zeitpunkt eng wurde, sodass dieses Spiel mit 7:3 gewonnen werden konnte. Bester Werfer war auch in diesem Spiel der flinke Ben, der für sein Alter schon einen ordentlichen linken Hammer hat!

Nachfolgend unsere Torschützen:

Spiel 1 – Lenny, Manuel, Annan je 1x

Spiel 2 – Ben 4x, Annan 3x, Manuel 1x

Spiel 3 – Ben 3x, Lenny 2x, Magnus, Philipp je 1x

[Alex Meier]

F3-Jugend

(unsere „älteren“ Mädels)

WMTV Solingen III vs. OTV – 0:11

Gegen einen starken Ohligser Turnverein starteten die „älteren“ Mädchen in Ihr erstes Turnier Corona bedingt nach 18 Monaten Zwangspause.  Die ganze Atmosphäre in der Klingenhalle war deswegen auch etwas ganz Besonderes und Aufregendes für die Mädchen.

Aufgrund von einigen Ausfällen wurde die Mannschaft vom Manuel (Manu) im Tor unterstützt. Die Mädels waren sehr ambitioniert und haben versucht gegen die teilweise um einen Kopf größeren Jungs vom OTV mitzuhalten.  Aber die mangelnde Spielpraxis und der Respekt, vor dem wirklich sehr gut eingespielten OTV Truppe war den Mädchen anzumerken und deshalb gelang es den Mädels nicht ganz so gut ihre Stärken zu zeigen, wie sie es uns Woche für Woche im Training zeigen.  Mit Luisa, Viktoria und Mia hatten die Mädels auch drei neue Spielerinnen dabei, die teilweise gerade erste in die F-Jugend angekommen sind oder komplett neu angefangen haben

Haaner TV vs. WMTV Solingen III – 5:2

Im zweiten Spiel wich so langsam die Aufregung und die Mädels fanden besser ins Spiel. Sie haben den Ball länger gehalten, miteinander gespielt und kamen auch zu Ihren Torchancen.  Nur in der Abwehr haperte es noch sehr mit der Manndeckung und dadurch kamen die Jungs des Haaner TV immer wieder durch. Manu im Tor hat wirklich alles gegeben und noch einiges verhindern können, aber manche Tore konnte auch er leider nicht verhindern. Trotzdem konnte man eine Leistungssteigerung der Mädels erkennen.

WMTV Solingen III vs. Bergische Panther – 4:5

Im letzten Spiel konnte sich die Mannschaft nochmal deutlich steigern.  Ihr Spiel wurde immer flüssiger und auch in der Abwehr fingen Sie an deutlicher dagegen zu halten und eine konsequentere Manndeckung zu spielen. Trotz dem 1:3 Rückstand hörten Sie nicht auf zu kämpfen, konnten Bälle erobern, spielten miteinander und machten Ihre Tore. Sie spielten sich so frei, dass immer wieder jemand freistand. Der Jubel war groß als das 4 zu 5 viel und der Ehrgeiz zum Ausgleich neue Kräfte in den Mädchen schürte, aber leider war die Zeit gegen uns und das Spiel wurde kurz darauf abgepfiffen.

[Natalie]

F5-Jugend

(unsere „jüngsten“ Mädels)

TSV Aufderhöhe vs. WMTV Solingen V – 8:1

Die Mädels der F5, unterstützt durch die Torwarte Matti und Manuel, starteten fröhlich in ihren ersten Spieltag. Zur allgemeinen Aufregung kam hinzu, dass sich bedingt durch Corona die Hallenregeln für das Aufwärmen kurzfristig geändert hatten und es erstmal großes Durcheinander gab. Mit ein klein wenig Verspätung starteten die Mädels aber frohen Mutes und waren bis in die Haarspitzen motiviert. Gegen TSV Aufderhöhe tat man sich schwer, weil man mit einer schwach besetzten Ersatzbank auskommen musste. Esilia gelang ein Ehrentreffer.

WMTV Solingen V vs. Ohligser TV – 1:9

In ihrem zweiten Spiel gegen den Ohligser TV auf das nun mehr andere Tor, hatte manch eine Spielerin in den Anfangsminuten Orientierungsschwierigkeiten. Dies gab sich aber bald. Die weiten Pässe des Torwarts nach links außen fanden zwar zweimal ihr Ziel, führten aber leider nicht zum erfolgreichen Abschluss. Weitere Torwürfe wurden von einem starken gegnerischen Torhüter pariert. Immerhin gelang wieder ein Ehrentreffer. Außerdem konnte man bestaunen, dass es auch in der F-Jugend schon Spieler gibt, die Sprungwürfe beherrschen – leider auf der Gegenseite.

WMTV Solingen V vs. Bergische Panther II – 0:4

Den Bergischen Panthern körperlich ebenbürtig, witterte man eine Chance im dritten und letzten Spiel des Tages. Ein beherzter Anwurf zum Gegner ließ aber erahnen, dass auch in diesem Spiel ein weiter Weg zu gehen sein würde. Die hart umkämpften Bälle fanden nur selten den Weg bis an den gegnerischen Kreis. Ein mutiger Abschluss von Marie hatte leider nicht genug Geschwindigkeit, um den gegnerischen Torhüter zu beeindrucken.

Fazit nach dem aufregenden ersten Spieltag: sicher ausbaufähig, aber zumindest wurde erste Turnierluft geschnuppert und alle hatten Freude.

[Frank Diefenbach]

F6-Jugend

WMTV Solingen VI vs. Solinger TB II – 2:2

An diesem Wochenende war ein aufregender Tag für unsere Kleinen – Es war der erste Spieltag! Die Jungs waren sehr aufgeregt und voller Vorfreunde auf die ersten offiziellen Spielminuten auf dem Handballfeld. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf Augenhöhe gegen den STB. Das erste Tor im Spiel warf der STB zum 0:1. Luuk zeigte zuvor im Tor schon einige Paraden. Den Ausgleichstreffer zum 1:1 warf wenig später unser Linus (#54) mit einem schönen Wurf über die Torhüterin.

Anschließend ging unsere Mannschaft sogar mit 2:1 in Führung. Linus spielte den Ball zu Ben (#21), der den Ball unten links im Tor unterbrachte. Die Torhüterin hatte erneut keine Chance. Kurz vor dem Spielende schaffte es der STB noch den Ausgleichstreffer zum 2:2 zu erzielen. Dies war zugleich auch der Endstand. Ein faires Ergebnis nach einem großartigen Spiel.

WMTV Solingen VI vs. Haaner TV – 0:10

Im zweiten Spiel des Turniers sahen die Kräfteverhältnisse schon ganz anders aus. Der Haaner TV hatte Spieler in seinen Reihen, die zum Teil 1-2 Jahre älter waren. Dies zeigte sich dann auch in Sachen Technik und Spielverständnis. Trotz eines Ergebnisses von 0:10 gaben unsere Jungs nie auf und zeigten viel Kampfgeist. Benjamin hat im Tor alles gegeben.

Ohligser TV II vs. WMTV Solingen VI – 12:0

Einen ähnlichen Verlauf sahen wir auch im 3. Spiel. Gegen die Mannschaft vom Ohligser TV hatten wir leider keine Chance. Am Ende hieß es 12:0 für die Ohligser. Unsere Jungs hatten dennoch viel Spaß.

Bergische Panther vs. WMTV Solingen VI – 12:0

Im letzten Spiel des Tages haben wir auch viel Lehrgeld bezahlt. Gegen Jungs, die zum Teil einen ganzen Kopf größer waren, fiel es unseren Jungs etwas schwer zum Tor des Gegners durchzukommen. Dennoch wurde niemals aufgegeben und die Jungs konnten viel lernen.

Als jüngste Jahrgangsmannschaft in dem Turnier können die Jungs stolz auf ihre Leistung sein.

[Andy]

Kreisliga / männl. E1-Jugend:

„Bestengruppe… wir kommen!“

WMTV Solingen I vs. Bergische Panther – 12:10 (5:7)

Dieses entscheidende Spiel der Vorrunde – nur der Sieger kommt in die Bestengruppe – stand für unsere Mannschaft unter einem ungünstigen Stern: Simon, einer unserer beiden Torhüter wurde in Quarantäne geschickt (selbst nicht positiv), Paul mit der Ausstattung einer VIP-Karte in Leverkusen und Raphael beim Tag der offenen Tür in der Schule gebunden. Aber zum um Glück gibt’s ja unsere 2. Mannschaft… Mit Fin, Jaron, Mick und Jonas erhielten wir eine richtige Verstärkung!

Um 13:15 Uhr begann die Aufwärmphase, man beäugte sich gegenseitig. Die (Panther) sind durchweg ganz schön groß und haben auch einen strammen Wurf…

Um 14:00 Uhr wird das Spiel unter Leitung eines sehr jungen Schiris angepfiffen. Von Anfang an entwickelt sich ein echter Kampf auf Augenhöhe. Nach etwa 3 Spielminuten, es stand bereits 2:2, schlichen sich in unserer Deckung ein paar Unkonzentriertheiten ein und vorne wurde der Ball schnell verloren, so gingen die Panther bis zur 14. Min. mit 4:7 in Führung. Finley im Tor hielt uns aber mit großartigen Paraden im Spiel, so konnten wir vor der Pause noch auf 5:7 verkürzen.

In der Pause schworen wir uns auf eine 2. Halbzeit ein, in der wir alles geben wollten und kämpfen bis zum Umfallen.

Man spürte vom Wiederanpfiff an eine andere Körpersprache. Der Gegner wurde sofort attackiert, untereinander wurde geholfen. Allerdings war Fortuna zu diesem Zeitpunkt wohl noch in unserer Kabine beim Pausentee, denn wir verwarfen einen 7m-Strafwurd und hatten im Abschluss einiges Pech. So gerieten wir bis zur 32. Min. mit 5:9 in Rückstand. Noch 8 Minuten – war´s das? Nein…!

Der aufopferungsvolle Kampf wurde jetzt belohnt, (Fortuna scheint aus der Kabine gekommen zu sein). Zwischen der 32. und 39. Min. gelang unseren Kämpfern ein 6:0 Lauf und drehten das schon verloren geglaubte Spiel unter den tollen Anfeuerungsrufen der Tribüne.

In den letzten beiden Minuten wurde es nochmal richtig spannend, die Panther verkürzten auf

11:10. Letzte Spielminute, 7 m für den WMTV, es tritt Noah an, der den 1. Strafwurf verworfen hatte. Toooooor, nervenstark hat er diesen Wurf versenkt. Kurz darauf Abpfiff – frenetischer Jubel auf dem Spielfeld und der Tribüne, allerdings nur auf der WMTV-Seite.

Die Trainer Biggi, Lina und Blacky waren „aus dem Häuschen“ und sie waren sich einig, dass das das beste und spannendste Spiel seit langer Zeit war. Jeder Spieler hat auf dem Feld und auf der Bank sein Bestes gegeben – so funktioniert eine Mannschaft – und dann kann man solche Spiele gewinnen.

Toll Jungs…

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Die Spieler: Jaron, Finn (1), Jonas, Mick, Noah (5/1), Tom (2/1), Jelle, Manuel (1), Elias (3), Jan, Finley (Tor, 1/1 7m gehalten)

.

Auf dem Bild:

von hinten links: Jelle, Manuel, Mick, Tom, Jan, Elias, Noah

von vorne links:  Jaron, Finley, Fin, Jonas

[Blacky]

Siegel