Jugend-Handball: Krav Maga – Sondertraining und Spielberichte

Am Sonntag, 23.04.2023, konnten wir unserer Handball-Jugend ein etwas anderes Sondertraining anbieten. Dieses Mal hatten wir mit Andreas Kaden einen externen Übungsleiter zu Gast, welcher uns die Grundzüge von „Krav Maga“ näherbrachte.

Es wurden supereffektive Techniken zur Selbstverteidigung vorgestellt und selbstverständlich auch sofort „in der Praxis“ umgesetzte. Das durchgeführte Szenarien-Training bot maximalen Fun mit maximaler Realitätsnähe.

Die Einheit wurde von Andreas Kaden durchgeführt, der mit seinem Trainingsinhalten in der Vergangenheit schon diverse Handball-Mannschaften und Vereine (zum Beispiel die weibl. Jugend von St. Tönis) mit diesem Programm besucht hatte. Darüber hinaus ist er immer wiederkehrend an den diversen Sporthochschulen (u.a. Köln) und allgemeinen Hochschulen, wie in Hamm Lippstadt, aktiv.

Die Mischung aus Verteidigung aus der Bodenlage, das Ausnutzen von K.O. Punkten eines Angreifers und allgemeiner Fitness wurden speziell für unsere männliche und weibliche Jugend der Jahrgänge 2005 bis 2011 angeboten. Ein Angebot welches auch von der gesamten weiblichen D, C, B und A-Jugend sehr gut angenommen wurde und im zweiten Abschnitt durch die nahezu komplette Mannschaftsstärke unserer männlichen D komplettiert wurde.

Auch zukünftig werden wir immer wieder einen Blick „über den Tellerrand“ hinauswagen und etwas andere Sondereinheiten anbieten. Denn auch bei dieser „Krav Maga“ – Einheit kam der Spaß nicht zu kurz…

[Daniel Konrad]

—————–

Spielberichte unserer Jugend:

.

männl. E2-Jugend / Aufbaugruppe 3:

WMTV Solingen II vs. Haaner TV II – 10:8 (4:3)

An diesem sonnigen Donnerstagnachmittag, 20.04.2023, empfing die E2 zur Trainingszeit den Haaner TV zum Nachholspiel in der Halle Vogelsang.

Da die Haaner in der Aufbaugruppe außer Konkurrenz spielen, ging es für unsere Jungs punktemäßig um nichts mehr und das sollte sich heute irgendwie auch auf dem Spielfeld widerspiegeln.

Recht zäh startete die Partie, insgesamt gab es zu wenig Bewegung – das kennt man sonst wesentlich agiler. Von außen fühlte es sich fast so an, als würde man das Spiel in Zeitlupe schauen. Mit einem trägen 4:3 ging es in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff gelang es zwar zunächst sich eine +4 Führung auszubauen, doch die Deckung wackelte und die Haaner schlossen wieder auf. Obwohl deutlich zu sehen war, dass am Passspiel gearbeitet wurde und die Walder noch einige schöne Spielzüge präsentierten, fand der Abschluss leider zu selten den Weg am Haaner Torhüter vorbei.

Die Begegnung endete 10:8, den Gesichtern der Jungs war jedoch abzulesen, dass diese selbst nicht so ganz zufrieden mit ihrer heutigen Teamleistung waren.

Nächstes Wochenende geht es dann zum letzten Spieltag der Saison nach Haan, wo das Team zum Abschluss nochmal alles geben will.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Ben (4), Christos (1), Emil (1), Henri, Jacob, Jason, Jonathan, Leonard, Levi, Philip G. (1), Philipp M. (3) – im Tor: Nils, Jacob

[Miriam Schröder]

weibl. E-Jugend / Bestengruppe

HSV Gräfrath vs. WMTV Solingen – 9:8

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

WMTV Solingen vs. HSG Rade / Herbeck – 10:8

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]