Jugend-Handball: Die Ergebnisse vom Wochenende (24.-25.02.2024)

männl. E1 / Aufbaugruppe 1

WMTV Solingen I vs. Cronenberger TG (aK) – 19:15 (13:09) 

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. E2 / Aufbaugruppe 1

WMTV Solingen II vs. HTV / Unitas – 28:20 (15:10) 

Im Spitzenspiel der Aufbaugruppe 1 hatte die WMTV E2 am Samstag, 24.02.2024, den Haaner TV zu Gast. Das Spiel startete mit einem Tor von Felix dem noch einige weitere folgen sollten. Zunächst war ein wenig Nervosität zu spüren und im gegenseitigen Abtasten sah die erste Hälfte der ersten Halbzeit noch recht ausgeglichen aus. So stand es nach 10 Minuten durch Tore von Julius und Felix auf unserer Seite 6:6.

Langsam fand man ins Spiel und die gute Abwehrarbeit endete in so mancher Balleroberung. Justus wechselte von der Abwehr in den Angriff und konnte gemeinsam mit Felix nach und nach einen 7 Tore Vorsprung herausarbeiten. Zur Halbzeit stand es 15:10 was vor allem in vollem Einsatz auf allen Positionen begründet war. Auch auf dem Boden liegend wurde noch um jeden Ball gekämpft und von der Auslinie gekratzt.

Im sechs gegen sechs der zweiten Hälfte benötigten die Jungs nur kurze Zeit, um sich zu finden und konnten dann an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Max warf das erste Tor und mit einer Serie von Justus gelang ein Vorsprung von 8 Toren zum Spielstand von 19:11. Für alle ein wenig überraschend, hatte doch der Haaner TV als einzige Mannschaft der Hinrunde den Jungs die Punkte geklaut und das recht deutlich.

In einer kleinen Serie der Haaner kamen diese noch einmal bis auf vier Tore zum 21:17 heran und Coach Jens nahm eine Auszeit. Die Worte schienen Wirkung zu zeigen, denn Vorne fielen darauf wieder die Tore und hinten nagelte Mats die Bude zu. Eine tolle Torwartleistung. Im Angriff ist hervorzuheben, dass die Jungs zwar den Drang zum Tor hatten aber auf der anderen Seite auch oft das Auge für den Mitspieler, der noch ein wenig besser stand. Dies spiegelt sich auch in der Anzahl der Torschützen wieder. Eine tolle Entwicklung.

Der zwischenzeitliche 10 Tore Vorsprung konnte nicht ganz bis zum Schluss gehalten werden. Endergebnis 28:20.

Insgesamt ein überraschender, aber nicht unverdienter Sieg in dieser Höhe.

Tolle Mannschaftsleistung – weiter so Jungs!

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Luke(T), Till, Julius (3), Annan (2), Lian, Justus (11), Tim, Matthi (1), Mats (T), Hannes, Felix (8), Henri (1), Max (2), Nico

[Frank Diefenbach]

Bezirksliga – Gruppe 2 / weibl. D-Jugend:

SG Langenfeld (aK) vs. WMTV Solingen – 13:17 (3:5)

Am Sonntag waren wir zu Gast bei den außer Konkurrenz antretenden Mädchen der Langenfelder SG und der Vormittag startete schon turbulent: Doppelbuchung der Halle, keine funktionierende Uhr, von Internetzugang für den Tisch gar nicht zu reden. Also analog, mit Klapptafel für den Spielstand und handgeschriebenen 3 Minuten Zetteln. Ging ja früher auch alles und dem Spiel nahm es nichts an Spannung.

Und spannend war es. Nach nur 33 Sekunden fiel das erste Tor für uns und dann passierte erstmal nichts Zählbares. Nach dem Ausgleich in der vierten Minute gingen die Langenfelderinnen bis Minute neun 3:1 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer also erstmal Auszeit: bestärken, einordnen, Lage sondieren, neue Anweisungen. Denn auch oder grade, weil es ein aK Spiel war, nahmen sich die Trainer Zeit und Ruhe zum Ausprobieren und Umstellen. Es glückte. Die Walderinnen schafften einen 3:0 Lauf und die Rückeroberung der Führung. Mit 2 Punkten Vorsprung ging es in die Pause.

Mit zweiten Halbzeiten haben wir so unsere Erfahrungen und so wunderte es leider niemanden, dass die Langenfelder Spielerinnen viel besser zurückkamen und in den ersten fünf Minuten wieder mit 6:5 in Führung gingen. Also wieder Auszeit Gast. Wieder einnorden, wach machen, umstellen. Und es fruchtete. Es folgte ein harter Kampf, bei dem jedes Tor mit einem Gegentor beantwortet wurde und keine der beiden Mannschaften sich deutlich absetzen konnte. Dies gelang unseren Mädchen erst fünf Minuten vor Schluss, so dass uns am Ende der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Nächste Woche bestreiten wir schon unser letztes zählendes Spiel für diese Saison, wir erwarten die 2. Mannschaft des Wermelskirchner TV in unserer Heimhalle am Vogelsang.

Das Team der weibl. D-Jugend vom WMTV Solingen:

Nele, Lina (1), Anisa (4), Luisa (4), Amelie, Merle (2), Klara, Lene, Jana (6), Larissa (1), Sophie – im Tor Clara und Elli

[Julia Bollwerk]

männl. D1 / Bestengruppe

Bergischer HC II vs. WMTV Solingen I – 30:30 (15:12)

In der Aufwärmphase vor dem Spiel konnte man den Jungs schon anmerken, dass es zum einen gegen den BHC ging, zum anderen aber auch die nötige innere Ruhe fehlte.

Unsere Jungs fanden nicht ins Spiel; dutzende technische Fehler, Pässe über 2!!!! m kamen nicht an, reihenweise wurden die Bälle nicht gefangen, freie Würfe wurden vergeben, die Liste der Fehler ist ellenlang und der Trainer konnte die Spirale nicht aufhalten.

Nur der Wurfgewalt von Finn und dem ungemütlichen Kampfgeist von Noah ist es zu verdanken, dass am Ende noch ein Remis erreicht wurde. Ein gebrauchter Tag…

Für die D1 spielten: Tom Ka., Finn (13), Otto, Tom Kn. (4), Valle, Jan, Noah (8), Manuel, Max (2), Paul (3) – im Tor: Finley u. Simon

An der Uhr: Thomas

Auf der Bank: Blacky

[Ronald Schwarz]

männl. D2-Jugend / Aufbaugruppe 1:

HSG Rade / Herbeck II vs. WMTV Solingen II – 9:12 (5:9)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

Solinger TB vs. WMTV Solingen – 21:22 (9:16)

Ein Spiel mit zwei Gesichtern, sprich zwei vollkommen unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten Halbzeit dominierten unsere C-Mädels das Spiel nach anfänglichen Anlaufproblemen zum Ende hin doch recht deutlich. Jammern auf hohen Niveau war angesagt und das Einzige, was man uns vorwerfen konnte, war das wir unterm Strich zu wenig Torchancen genutzt hatten. Trotz allem, mit einer 9:16 – Führung konnte man durchaus zufrieden sein.

Im zweiten Spielabschnitt sah die Welt komplett anders aus. Während bei uns das Spiel immer madiger wurde, erkannten die Mädels vom STB ihre Chance. Mit zunehmender Spielzeit häuften sich auf der Seite vom WMTV die technischen Fehler und freie Würfe fanden nicht mehr den Weg ins gegnerische Tor. Allein sechs (!) Angriffe hintereinander gingen entweder an den Pfosten oder an die Latte. In einer Phase, wo der STB im Gegenzug langsam und stetig nahezu jeden Angriff – scheinbar mühelos – erfolgreich abschließen konnte. Der Vorsprung war damit natürlich dahin… Erst ab dem 20:20 in der 44:19 Spielminute schienen einige unserer Mädels dann zu realisieren, was da gerade passiert ist und es entwickelte sich ein spannender und offener Schlagabtausch. Ein Herzschlag-Finale, wo unsere Carla mit einem präzisen Wurf wenige Sekunden vor Schluss alles klar machen konnte.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Kiana Luisi, Uma Boddenberg (2), Malea Luisi (3), Lea Wupper (1), Emelie Triesch (2), Isabel Gebler, Lena Orsowa (1), Lotte Fehrekampf, Fenja Engel, Mia Luketic (2), Liv Oberhoff (3), Lilli Windgassen, Carla Kusche (8/1) – im Tor: Evelyn Bremert (1 vom 4 gehaltene Strafwürfe)

[Daniel Konrad]

männl. C-Jugend / Aufbaugruppe 1:

WMTV Solingen vs. ETB SW Essen – 33:31 (18:16)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

„Den Spitzenreiter bis zur 33. Minute mächtig geärgert!“

Bergische Panther vs. WMTV Solingen – 30:13 (14:10)

Am Sonntagmorgen, 25.02.2024, ging es für die Mädels vom WMTV Solingen nach Burscheid, um dort gegen den ungeschlagenen Ligaprimus Bergische Panther anzutreten.

Einziges Ziel: „Den Spitzenreiter so lange wie möglich zu ärgern und sich so unbequem wie möglich zu präsentieren!“. Eine Aufgabe, welche auch bis zur 33 Spielminute recht gut gelöste werden konnte…

Der Beginn der Part ließ aber nichts Gutes erahnen, denn die Gastgeberinnen konnten mit einem 4:0-Lauf in den ersten 188 (!) Sekunden gleich mal ein Zeichen setzen. Zum Glück ließen sich unsere Mädels davon nicht beirren, denn mit dem 4:1-Anschlußtreffer kam auch das Selbstvertrauen wieder. Fortan stand die Deckung und die Panther mussten sich ihre Tore redlich erarbeiten und „verdienen“ – was sie dann mit teils richtig guten Lösungen auch schafften. Da wir aber im Gegenzug aber selbst ebenfalls immer häufiger zum Torerfolg kamen, blieb es stets beim 4-Tore-Unterschied. Sehr zum Verdruss des gegnerischen Trainers…, aber egal, mit dem Halbzeitstand von 14:10 waen wir mehr als zufrieden.

Der zweite Abschnitt begann dann auch genauso, wie der erste endete: Unsere Mädels deckten couragiert und die Panther fanden keine sinnvollen Lösungen. Erst als die Gastgeberinnen mit sichtlich Wut im Bauch nach gerade einmal 107 Sekunden im zweiten Spielabschnitt die T-T-O-Karte zogen, kippte das Spiel langsam.

Zwar konnten wir bis zur 33. Spielminute ein 17:11 halten, mussten dann aber der – ohne Frage vorhandenen – Qualität des Pantherkaders Tribut zollen. Sprich die Kraft bei unseren teils noch C-Jugend (Jahrgang 2010 & 2009) spielenden Mädels ließ nach und die 2007er Mädels im Kader der Gastgeberinnen konnten ihre Cleverness immer mehr zur Geltung bringen.

Nach 50 Spielminuten konnten die Gastgeberinnen dann auch einen standesgemäßen 33:13 Erfolg vermelden. Was ergebnistechnisch allerdings nicht der gezeigten Leistung entspricht, egal, Hauptsache wir konnten uns trotz allem mehr als ordentlich präsentieren.

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Kiana Luisi (1), Uma Boddenberg (10/2), Emilia Zawaronek, Malea Luisi (1), Sarya Dere, Jannek Wehner, Lena Orsowa (1), Emelie Triesch, Jamy Niedzwietz, Nike Forner – im Tor: Evelyn Bremert

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. A-Jugend:

„Der zehnte Sieg im zehnten Spiel!“

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen – 21:33 (12:14)

Am Sonntag, 25.02.2024, durften unsere Mädels in Wülfrath ihre Visitenkarte abgeben. Ein zu erwartender unbequemer Gegner, der uns auch im Hinspiel – trotz eines 33:26 (16:7) Erfolges – vor einige Probleme stellte. Wir waren also gewarnt… und dass die Warnung nicht unbegründet war, konnte man am Spielverlauf erkennen.

Denn es dauerte eine lange Zeit, ehe wir uns erstmalig mit mehr als drei Toren absetzen konnten. Genauer gesagt bis zum Stande vom 13:17 im zweiten Spielabschnitt und der Minute 37:36. Erst ab diesem Zeitpunkt war der Wille der Gastgeberinnen gebrochen und wir durften uns nach und nach zum 21:33-Erfolg absetzen.

Die Meisterschaft ist den A-Mädels vom WMTV Solingen somit fast nicht mehr zu nehmen. Zwei Spiele stehen noch aus und der Zweitplatzierte TuS Lintfort hat schon vier Minuspunkte auf seinem Konto, wobei der direkte Vergleich im Hinspiel mit 34:11 doch recht deutlich ausfiel… Die Mädels müssten also im letzten Heimspiel am 03.03.2024 um 15:30 Uhr (Wittkulle) gegen die HSG Alpen/Rheinberg (Hinspielerfolg 28:11) verlieren, um dann zusätzlich noch im Saisonfinale in Lintfort eine Niederlage mit mind. 24 Toren Unterschied zu kassieren (…)

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Ilaria Lunetta, Sina Wegmann, Marina Karaparasoglou, Lara Yillar, Leonie Kondziella, Ronja Verton, Vanessa Kluth, Emilia Zawaronek, Maike Cestnik, Katharina Kühl, Mia Zielinski – im Tor: Sabrina Bobojonova (2 von 4 gehaltene Strafwürfe)

[Daniel Konrad]

Siegel