Projekt Plattformlift – ein weiterer Schritt zum Ziel der Barrierefreiheit!

.

Es ist so weit, am 08.Februar 2024 wurde uns von der Firma sani-trans nach einer Unterweisung die Freigabe zur Nutzung des im Jahr 2023 bestellten Plattformlifts erteilt.

Nun kann unsere Turnhalle endlich barrierefrei von Parkplatz aus erreicht werden. Ob mit Rollstuhl, Gehhilfen oder aus sonstigen Gründen, ab sofort gibt es nun kein Hindernis mehr am Sportbetrieb in der Turnhalle teilzunehmen.

Wir sind stolz darauf dieses Projekt, auch mit finanzieller Unterstützung des Sportausschusses der Stadt Solingen, erledigt zu haben.

Mit der Fachfirma sani-trans, die bereits 40 Jahre Erfahrung im Liftbau hat, haben wir auch einen Partner gefunden, der für den Kundenservice an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr für den erforderlichen Service sorgen wird.

Sicherheits- & Ausstattungsdetails

Der Plattformlift ist umfangreich so ausgestattet, dass ein Nutzer im Bedarfsfall jederzeit den Lift verlassen kann. Es steht eine seitliche Auf- und Abfahrt zur Verfügung, die das sichere „Betreten“ erst ermöglicht.

Der Lift verfügt über umfangreiche und intelligente Sicherheitsdetails, wie Kontakt- und Belastungssensoren mit automatischer Hindernis- und Gewichtserkennung, einen Sicherheitsboden, der ebenso Hindernisse unter der Plattform erkennt, sowie eine Notruftaste mit akustischem Signal und einem Akkubetrieb für vom Stromnetz unabhängige Fahrten. Bei Bedarf kann noch ein Klappsitz genutzt werden.

Nutzung

Erst nach einer Einweisung kann ein Nutzer den Lift über eine Fernbedienung oder manuell selbst steuern. Vorerst werden Übungsleiter/innen aus dem REHA-Sportbereich eine Einweisung erhalten; denn Sicherheit steht auch hier an erster Stelle.

[Daniel Konrad / Rolf Fischer]