Jugend-Handball: Die Ergebnisse vom Wochenende (16.-17.03.2024)

F1 – Jugend / Bestengruppe

WMTV Solingen I vs. SG Langenfeld – 0:0

Da die SG Langenfeld nicht zum Spiel antrat, wurde

die Begegnung mit 2:0 Punkte für den WMTV gewertet.

[Daniel Konrad]

WMTV Solingen I vs. Haaner TV – 13:3

Am letzten Spieltag vor den Ostferien hatten wir nur ein Spiel gegen Haan. Wir starteten sehr souverän in das Spiel. Bei eigenem Anwurf sind wir direkt nach wenigen Sekunden in Führung gegangen.

Die Jungs haben um jeden Ball gekämpft, so konnte z.B. Tom den Ball in der Abwehr fair gewinnen und selbst das Tor zum zwischenzeitlichen 5:1 erzielen.

Nach dem 6:1 konnte Haan noch zwei Tore erzielen. Aber gerade zum Schluss drehten unsere Kids noch einmal richtig auf und schraubten das Ergebnis in die Höhe. Insgesamt war es ein ungefährdeter Sieg und wir können zufrieden in die Pause gehen.

Neben dem tollen Spiel wurde auf der Tribüne noch der Geburtstag von Ben gefeiert und ein kleines Törtchen mit Kerze überreicht 🙂 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Die Tore erzielten: Luuk (5), Sami (4), Ben (3), Tom (1)

[Andreas Westhoff]

F2 – Jugend / Aufbaugruppe I

WMTV Solingen II vs. DJK Unitas Haan e.V. II – 2:5

Im ersten Spiel dieses Spieltages stand unsere Mannschaft, unterstützt von Benjamin, dem DJK Unitas Haan gegenüber. Unsere Jungs waren von Beginn an voll im Spiel und hatten bereits in der ersten Minute zwei Torchancen. Unsere Jungs haben die letzten Trainingseinheiten verinnerlicht. Sie spielten mutig, haben gut verteidigt und auch die ganze Breite des Spielfeldes ausgenutzt. Freiräume wurden erkannt oder geschaffen, so dass die Pässe dieses Mal auch ihren Weg zum Mitspieler fanden. Auch Torchancen haben sich unsere Jungs reichlich raus gespielt, allein die Chancenverwertung wollte heute nicht gelingen. Die Haaner Mannschaft fand zunehmend besser ins Spiel und erzielte schon bald die ersten Tore des Matches. Unser Team kämpfte weiter, jagte dem gegnerischen Team ein ums andere Mal den Ball ab und als Tom das erste Tor für den WMTV II erzielte war der Jubel groß. Die Gegner spielten jedoch einen Tick präziser und so musste Nick im Tor noch ein paar Mal hinter sich greifen. Gegen Ende des Spiels traf Lennox, nach einem sehr cleveren Spielzug des Teams, noch einmal den Ball ins Tor.

Es war eine Freude diesem Spiel zuzusehen, auch wenn es am Ende 2:5 verloren ging.

WMTV Solingen II vs. Solinger TB II – 2:2

Im zweiten Spiel gegen den Solinger TB II trat unsere Mannschaft ebenso mutig auf und spielte clevere Spielzüge wie bereits im ersten Spiel gegen Unitas Haan. Und bei der Manndeckung legten sie sogar noch eine Schippe drauf. Besonders Tom trat seinem Gegenspieler couragiert entgegen und hielt diesen unter Kontrolle. Trotzdem fand zwei Mal der Ball für die Gegner seinen Weg an Benjamin vorbei ins Tor. Unsere Jungs konnten aber gegenhalten und trafen ebenfalls zwei Mal. Die Tore für den WMTV erzielten in dieser Partie Gideon und Henry.

Es spielten: Floyd, Tom, Nick, Constantin, Clemens, Henry, Gideon, Lennox, Louis, Noel, Johann, Steve, Sidar, David und Benjamin

[Katrin Venzlaff]

F3 – Jugend (Unser Mädchenteam) / Aufbaugruppe I

ATV Hückeswagen vs. WMTV Solingen III – …?

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

Auch ein Ergebnis wurde noch nicht übertragen,

wird aber nachgereicht…!

[Daniel Konrad]

Lüttringhauser TV vs. WMTV Solingen III – 6:4

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

F4 – Jugend / Aufbaugruppe II

Bergische Panther III vs. WMTV Solingen TV IV – 12:3

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

WMTV Solingen VI vs. WMTV Solingen IV vs. TSV Aufderhöhe – 1:5

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

F5 – Jugend (unsere jüngsten Mädels) / Aufbaugruppe 2

WMTV Solingen V vs. Lüttringhauser TV II – 2:5

Im ersten Spiel trat unsere F5 gegen Lüttringhausen 2 an. Dieses Spiel ging leider 2:5 verloren, es zeichnete sich früh ab, dass das Spiel schwer wird. Zu Anfang hatte Lüttringhausen viele Chancen, die sie aber nicht verwandelten, da sie übertraten oder die Torverkleinerung getroffen haben. Nach 10 Minuten stand es 0:2 gegen uns. In der zweiten Hälfte haben wir toll gespielt, mit tollen Pässen und einigen Chancen, die allerdings nicht verwandelt wurden. Anna und Elli erzielten leider mit ihren Torwürfen nichts Zählbares. Lena hat sich stark durchgesetzt und die beiden Tore für uns erzielt. Super Leistung!!!

Auf der Platte standen: Anna, Anna Liesbeth, Lena, Elli, Neda, Hilal, Sera und Lara im Tor.

WMTV Solingen V vs. Bergische Panther III – 2:10

Da zweite Spiel ging gegen die Bergische Panther 3. Die Mannschaft ging wie gegen Lüttringhausen ins Match.

Unsere Mädels sind zu Anfang stark ins Spiel gekommen. Lena hatte den ersten Torwurf, der leider nicht drin war. Obwohl unser WMTV alles reingelegt hat und wirklich toll spielte, stand es nach ca.16 Minuten 0:9 gegen uns. Lena und Elli haben wie auch der Rest der Mannschaft mega gekämpft. Aber gegen diesen starken Gegner hat es leider nicht gereicht. Elli konnte sich noch zwei Mal in die Torschützenliste eintragen. Am Ende stand es 2:10. Unsere Mannschaft kann trotzdem stolz sein, denn sie haben nie aufgeben und toll Handball gespielt. Bleibt noch zu erwähnen, dass auch unsere Lara im Tor fast immer an den Torwürfen dran war, sie aber leider nicht final klären konnte.

[Tim Becker]

F6 – Jugend / Aufbaugruppe 2

„Zielwasser gesucht“

Samstag, 17.03.2024, 8:00 Uhr. Auf geht’s nach Radevormwald. Diesmal keine Augen reiben vor Verwunderung, Ila und Ale waren vor Ort. Aufgrund einer großen krankheitsbedingten Absageflut spielten die F4 und F6 heute in gleicher Garde…

TSV Aufderhöhe vs. WMTV Solingen VI – 4:1

Im ersten Spiel ging es gegen den TSV Aufderhöhe. Wach wollten die Jungs in die Partie starten. Doch, wie vor zwei Wochen auch, war das noch nicht bei allen Spielern so. Zwei schnelle Tore konnte der TSV erzielen, indem die Abwehr einfach durchlaufen wurde. Langsam kamen die gewohnten Stärken zum Vorschein. Matteo begann die ersten Pässe abzufangen und Luis startete mit dem ersten Torwurf, welcher leider gut geblockt wurde. Doch auch der Gegner spielte natürlich weiter Handball und konnte mit guten Pässen unsere Abwehr überwinden, scheiterte jedoch am sehr gut aufgelegten Leo im Tor. Aufgrund der gehaltenen Würfe und dem schnellem Umschalten, erblickte Matteo auf der rechten Seite einen freien Raum, setzte sich im Laufduell durch und konnte den Ball zum Anschlusstreffer in die lange Ecke versenken. Der Gegner bäumte sich abermals auf und die Abwehr wurde wieder aggressiver, blieb aber natürlich fair. Das führte Anfangs zu großen Problemen auf Seiten des WMTV. Doch Mason und auch Emrecan suchten gute Würfe, welche vom Torhüter leider ansehnlich vereitelt wurden. Unzählige Bälle flogen ebenso auf Leos Tor. Es schien ein Spiel der Torhüter zu werden. Jonah und Friedrich überlegten sich insgeheim eine andere Taktik, um den Torhüter zu verwirren. Nach einem Gegentor führten sie einen schnellen Anwurf mit einer Kopfball-Doppelpass-Taktik durch. Doch auch diese Taktik führte nicht zum Torerfolg. Genauso wenig, als Moritz einen Pass Gedankenschnell abfangen und schnell nach vorne spielen konnte. Ab der ominösen 10. Spielminute merkten die Jungs wieder, dass sie ja eigentlich eine ganz gute Abwehr spielen können und vor allem Tom vereitelte einige Angriffe mit Körpereinsatz, aber auch geschicktem Stellungsspiel. Keinen weiteren Gegentreffer musste man hinnehmen, konnte allerdings auch selbst keine mehr feiern. Vielleicht lag es auch daran, dass wir augenscheinlich mit einem Spieler weniger gespielt haben.

Nun hieß es Mund abputzen, aber erst nachdem unzählige Waffeln und Brötchen verputzt wurden. Einige Spieler haben beim Bestellen sogar die Waffeln mit Haribo Tüten verwechselt, auch ob diese 1, 5 oder 100€ gekostet haben, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

WMTV Solingen VI vs. WMTV Solingen IV – 1:5

Wahrscheinlich das gleiche Geheimnis, wieso man sich vor dem zweiten Spiel des Tages nicht genügend Zielwasser eingeflößt hat. Ein reines Wurffestival gab es auf beiden Seiten zu bestaunen. Felix aus der F4 begann mit dem ersten Wurf auf unsere Leihgabe Lara, welche sicher parieren konnte. Friedrich nutzte wenige Minuten später eine schlafende Abwehr aus und netzte zum 1:0 für die F4 ein. Nun avancierte Matteo zum Aktivposten, unzählige Bälle konnte er erkämpfen und ebenso viele konnte er Richtung Tor werfen. Die F4 stellte nun die Passwege wesentlich besser zu, was zu mehr Einzelaktionen führte. Luis sah eine Chance, doch der Wurfe wurde geradeeben von Leo im Tor pariert. Emrecan aus der F4 erkämpfte sich gut einen Ball und hatte genug Zielwasser getrunken. In der Abwehr wollte man sich dennoch nichts vorwerfen lassen, Bälle wurden erkämpft, lange Pässe zu Tom und Jonah wurden gespielt, doch auch die Gegner konnten einiges abfangen oder die Jungs zusammen aufhalten. Die F6 blieb ihrem Spiel treu und vor allem Moritz hatte seine Abwehrseite mit gutem Stellungsspiel im Griff. Nach einem guten Angriffsspiel konnten Emrecan und wenig später Felix für die F4 erhöhen. Hilal, aus unserer F5, fasste sich nun ans Herz und testete Leo im Tor. Auch Tom testete nun das Können des Torhüters. Scheint sich gelohnt zu haben, denn schon kurze Zeit später konnte er sich den Torhüter ganz genau ausgucken und den Ball im Tor unterbringen. Großer Jubel auf der Tribüne und noch größerer auf dem Feld. Der nächste, der sich in die Torschützenliste eintragen darf und allen Aufwind gibt. Das Selbstvertrauen der Mannschaft wurde wieder größer und die Bälle flogen nur so Richtung des gegnerischen Tores. Matteo und Hilal fingen wieder Bälle ab, Luis und Tom suchten gute Wurfchancen, Moritz und Jonah erliefen sich freie Räume. Gestört wurden sie nur wieder von Felix, der sich einen Ball stibitzen und neben Lara im Tor platzieren konnte. Letztendlich ging dieses vereinsinterne Spiel mit 1:5 verloren, was doch schon zu Frust und auch ein paar Tränen geführt hat. Daran sieht man, dass eine gute Portion Selbstvertrauen als jahrgangjüngste Mannschaft vorhanden ist, man sich über Niederlagen kurz ärgern darf, diese die Jungs aber von Woche zu Woche weiterbringen. Die vielen Würfe und abgefangenen Bälle im gemeinsamem Spiel zeigen wieder eine gute Entwicklung.

Woran hat’s heute gelegen? Vielleicht ist die lange Reise am frühen Morgen nicht jedermanns Sache. Vielleicht wurde Matteo nicht als Mitspieler erkannt, da er das Leibchen falschrum anhatte. Vielleicht haben die Jungs sich auch einfach die Feuerwehrübung vor der Halle zu oft angeschaut und gesehen, dass man auch ruhig und gemütlich zum Erfolg kommen kann. Oder es lag einfach daran, dass die Gegner heute besser waren und es dort mehr Zielwasser zum Frühstück gab.

Zum Abschluss noch ein Dankeschön an den BHC 2, die es zum dritten Mal nicht nach Radevormwald geschafft haben und unsere Spiele dadurch vorgezogen werden konnten.

Die Mannschaft des Wochenendes:

Luis, Tom (1 Tor), Matteo (1 Tor), Jonah, Moritz, Mason, Friedrich, Emrecan, Hilal; Im Tor: Leo und Lara

[Oliver Micka]

 

männl. E1 / Aufbaugruppe 1

TSV Aufderhöhe vs. WMTV Solingen I – 18:17 (9:6) 

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. E2 / Aufbaugruppe 1

„Mit 22:2 Punkten Gruppensieger der Aufbaugruppe 1!“

HSG Rade / Herbeck vs. WMTV Solingen II – 21:31 (9:13) 

„Gruppensieger, Gruppensieger, hey, hey!“ schallte es am Samstagnachmittag durch die Sporthalle in Radevormwald. Dank eines überzeugenden 31:21 Auswärtssieges am letzten Spieltag der Saison sicherte sich die E2 den Sieg in der Aufbaugruppe 1 und feierte eine gelungene erste E-Jugend-Saison.

Von Beginn an vernagelte Luke mal wieder sein Tor, so dass es schnell 5:0 und 11:3 stand. Auch wenn die Gastgeber zwischenzeitlich etwas verkürzen konnten, stand der Sieg nie wirklich in Zweifel und die Jungs konnten sich bereits früh auf die anstehenden Feierlichkeiten einstimmen.

Danke an…

…alle Eltern, Geschwister, Omas + Opas, Tanten + Onkel etc. für den hervorragenden Saison-Support

…Katharina für die Catering-Orga und die Kassenführung

…Andreas, Katy und Kosima für die Tischdienste

…Fredy und Flo für die Unterstützung des Chefcoaches

…Jens für die tolle Weiterentwicklung unserer Jungs

…unsere Jungs für die vielen Stunden Freude, die ihr uns auf und neben der Platte bereitet habt!

Das Team der E2 des WMTV 2023/2024:

Annan Schwarting, Felix Kühn, Hannes Kaufmann, Henri Ihl, Julius Diefenbach, Justus Sieberger, Lian Nakaten, Luke Kimpeler, Mats Luhmer, Matti Baumeister, Matthias Menhart, Max Jacobs, Nico Bollwerk, Oskar Ern, Till Niepenberg, Tim König, Yannick Dietrich

[Christoph Kühn]

männl. D1 / Bestengruppe

WMTV Solingen I vs. HSG Rade / Herbeck – : (:)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. D2-Jugend / Aufbaugruppe 1:

„Mit 20:4 Punkten Vizemeister der Aufbaugruppe 1!“

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen II – 20:21 (9:9)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

.

So oder so: Unsere männliche D2 konnte die Saison als jahrgangsjüngere

Mannschaft mit einem guten Vizemeister-Titel in der Aufbaugruppe 1

beenden. Punktgleich mit dem Erstplatzierten der SSG / HSV Wuppertal,

welche „nur“ aufgrund des direkten Vergleiches die Nase vorn hatten.

.

>>> Herzlichen Glückwunsch <<<

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

Unsere Mädels der weibl. C erfüllen `ihre´ Mission:

„Der Meister heißt WMTV Solingen!“

Bergische Panther vs. WMTV Solingen – 16:35 (6:17)

Am Samstag, 16.03.2024, war es endlich so weit: das langersehnte letzte Spiel der diesjährigen Kreis-/Bezirksliga stand auf dem Programm. Ein Spiel, indem sich unsere Mädels ihre eigene Saison-Vorgabe „Meisterschaft!“ selbst erfüllen konnten. Eine Vorgabe, die sich unsere Kids noch am Abend der verpassten letztjährigen Kreis-Qualifikation selbst auferlegt hatten, … und heute – gegen die Bergische Panther – wollte man sich dann auch endlich mit einem Sieg für eine fast perfekte Saison belohnen!

Es dauerte dann allerdings gleich mehrere (nervöse) Angriffe, ehe sich unsere Mädels das erste Mal mit einem Tor belohnen durften, um dann mit einem 4:0-Torelauf im Anschluss für die (eigene) nötige Sicherheit zu sorgen. Die Panther, welche verletzungs- und krankheitsbedingt nur mit 7 Spielerinnen, also ohne Auswechselspielerin, am Start waren, wehrten sich tapfer, konnten uns aber im Grunde nicht viel entgegensetzen.

Als dann auch noch bei den Panthern eine der Leistungsträgerinnen während des Spieles angeschlagen pausieren musste, war die Begegnung frühzeitig entschieden. Da es aber bei diesem Spiel mitnichten um irgendeine „notwendige Tordifferenz“ ging, nahmen auch wir für die Zeit der Ausfälle eine Spielerin von der Platte… – mit 6:17 ging es dann aber trotzdem noch sehr deutlich in die Pause.

In der zweiten Halbzeit merkte man den Mädels dann schon an, dass nicht mehr alle zu 100 Prozent bei der Sache und im Kopf doch schon eher bei der abendlichen Mannschaftsfeier der C- & B-Mädels waren. So lässt sich auch erklären, warum man nicht mehr immer den letzten Schritt ging und tendenziell es doch etwas schleifen ließ. Vor allem in der Abwehr packte man nicht mehr so doll an, so dass die – immer noch tapfer und aufopferungsvoll spielenden – Panther zu mehreren sehenswerten und auch aufgrund ihres Auftretens, verdienten Treffern kamen.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Kiana Luisi (1/2), Uma Boddenberg (5), Lina Hörning (4), Malea Luisi (6), Lea Wupper, Emelie Triesch (5), Merle Jansen (5), Iliana Covita, Lena Orsowa (1), Sophie Ueßle, Mia Luketic (3), Liv Oberhoff (3), Lilli Windgassen (1) – im Tor: Evelyn Bremert (2 von 5 gehaltenen Strafwürfe)

———————-

Kurzes Resümee einer tollen Saison:

“Die Mädels haben sich mit einer fast perfekten Saison den Meistertitel redlich verdient. Mit 34:2 – Punkten und einen Torverhältnis von + 336 Toren, kann man somit sehr zufrieden sein. Insgesamt wurden in dieser Saison mehr als 25 Spielerinnen eingesetzt, die im Schnitt pro Spiel für 31,28 Tore verantwortlich waren und somit 563-mal trafen.

Als wir Trainer vor knapp einem Jahr die Mädels übernommen und zum ersten kompletten Training eingeladen hatten, waren wir ehrlich: daraus eine Mannschaft formen? Das wird ein großes Stück Arbeit…, Arbeit, welche uns aber eigentlich immer spaß gemacht hat und auch noch immer weiter macht. Schon bei der Vor-Qualifikation, wenige Wochen nach dem ersten Training, konnte man erkennen das einiges an potential in dieser Mannschaft steckt – auch wenn man die Hauptqualifikation zur Oberliga knapp verpasst hatte und man `nur´ in der Kreis-/Bezirksliga spielen durfte. Während der Saison wuchs das Team immer weiter zusammen und auch die Neuzugänge konnten sich allesamt schnell in die Mannschaft einfügen.

Zusätzlich konnten die Kids noch in der B-Jugend Spielanteile und -erfahrungen sammeln und dort ebenfalls zu einem hervorragenden vierten Tabellenplatz (nur zwei Punkte hinter dem Vizemeister) beitragen. Sicherlich gab es nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, aber auch daran sind wir als Gemeinschaft gewachsen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Aufgaben, gemeinsam mit Euch!“

Eure Trainer

männl. B-Jugend / Bestengruppe:

WMTV Solingen vs. MTG Horste Essen – 29:31 (14:14)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Siegel