Jugend-Handball: Die Ergebnisse vom Wochenende (02.-04.03.2024)

F1 – Jugend / Bestengruppe

Solinger TB vs. WMTV Solingen I – 10:10

Beim ersten Spiel des heutigen Tages waren unsere Jungs noch nicht wach. Wir gingen zwar mit 0:1 in Führung und bis zum Stand von 4:4 sorgten die gute Zusammenarbeit in der Abwehr und Tore von Luuk und Ben für ein ausgeglichenes Spiel. Danach kam es aber durch viele gute Blöcke vom STB und ungenaue weite Pässe von uns zu einer 9:6 Führung des Gegners. Wir konnten in dieser Phase nur zwei Würfe von Luuk und Lorenz zu Toren verwandeln. In der Schlussphase hielten beide Torhüter viele Würfe. Unsere Jungs machten es dabei dem gegnerischen Torwart einige Male zu leicht, ließen sich aber nicht entmutigen. Letztendlich konnte die Mannschaft durch einige starke Paraden von Linus und Tore durch Ben, Luuk und Lorenz zum 10:10 Endstand ausgleichen.

WMTV Solingen I – DJK Unitas Haan e.V. – 10:6

Beim zweiten Spiel waren unsere Jungs wach. Wir gingen mit 3:0 in Führung und bauten unsere Führung durch Tore von Luuk, Ben und Sami sowie 2 Paraden von Linus bis zum 6:2 weiter aus. Linus hielt einen Haaner Penalty und Ben verwandelte unseren darauffolgenden zum 7:2. Anschließend gab es auf beiden Seiten viele gehaltene und verworfen Bälle. 2 weitere Penaltys wurden sowohl von Haan als auch von Ben für uns verwandelt. Luuk und Benjamin trafen noch zweimal und die Gegner teilweise im Nachwurf nach Paraden von Linus insgesamt noch dreimal. Der Endstand von 10:6 war eine tolle Mannschaftsleistung.

[Désirée Bensch]

F2 – Jugend / Aufbaugruppe I

WMTV Solingen II vs. Bergische Panther II – 0:11

Der Gegner zeigte eine aggressive Abwehrtaktik, die oft zu einem Ballwechsel führte. Unsere Mannschaft hatte Probleme, den Ball zielgerichtet abzuspielen, deshalb hatten wir kaum Torchancen. Das Spiel verlief oft in unserer Hälfte des Spielfelds und Karl wurde im Tor mit zahlreichen Schüssen konfrontiert. Er hat einige Bälle abgewehrt, aber mit der Vielzahl an Angriffen vom gegnerischen Team waren die Tore vorprogrammiert. Wir verloren eindeutig das Spiel, aber hoffen stark, dass das Training im nächsten Turnier Wirkung zeigt.

HSG Rade / Herbeck vs. WMTV Solingen II – 15:1

Auch in diesem Spiel war der Gegner stark und Tom hatte Mühe die vielen Tore abzuwehren. Die Mannschaft hatte stärker gekämpft als im ersten Spiel, dass sich durch einen wunderbaren Angriff zeigte, der zu einem Gegentor führte. Dennoch hatte die Mannschaft Mühe mit dem Blocken und einige Pässe erreichten nicht das gewünschte Ziel.  Wir hoffen, dass es im nächsten Spiel besser wird.

Mannschaft: Johann, Floyd, Tom, Lukas, Clemnes, Constantin, Gideon, Karl, Lennox, Samuel, Henri

[Jessica Rossenbach]

F3 – Jugend (Unser Mädchenteam) / Aufbaugruppe I

WMTV Solingen III vs. DJK Unitas Haan e.V. II – 5:9

Die ersten Minuten im Spiel verschliefen unsere Mädels im Angriff wie in der Abwehr. Die Zuordnung in der Abwehr stimmte nicht, so dass Haan ungehindert aufs Tor werfen konnte. Mit zunehmender Spieldauer verbesserte sich das Angriffsspiel zusehends, so dass die Tore eins aufs andere bis zum 6:6 fielen. Leider ließen wir klare Torchancen, darunter zwei 7 m liegen und auch die Abwehrarbeit fand nicht wie gewohnt statt, so dass wir am Ende 6:9 verloren.

Es spielten: Elin im Tor, Luisa (5), Emma (1), Alissa, Marie, Mia, Hazal, Charlotte, Hanna, Mila, Mara

Bergische Panther II vs. WMTV Solingen II – 10:5

Auch in unserem zweiten Spiel des Tages mussten wir uns 5:10 geschlagen geben. Wir konnten in einem, teilweise sehr durcheinander wirkenden Spiel auf beiden Seiten, bis zum 5:6 mithalten. Dann schaffte es unserer Gegner sich besser zu strukturieren, schnelle Pässe nach vorne zu spielen und einfache Tore zu machen. Wir machten es unseren Gegner leicht, da wir lediglich zuschauten, anstelle unseren Rückzug anzupassen.

Es spielten: Mia im Tor, Luisa (2), Emma, Alissa, Marie ( 3), Elin , Hazal, Charlotte, Hanna, Mila, Mara

[Bente Hosan]

F4 – Jugend / Aufbaugruppe II

WMTV Solingen TV IV vs. Bergischer HC II – 0:0

Da der Bergische HC II nicht zum Spiel antrat, wurde

die Begegnung mit 2:0 Punkte für den WMTV gewertet.

SG Langenfeld III vs. WMTV Solingen TV IV – 4:3

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

F5 – Jugend (unsere jüngsten Mädels) / Aufbaugruppe 2

WMTV Solingen V vs. TSV Aufderhöhe – 0:0

Da der TSV Aufderhöhe nicht zum Spiel antrat, wurde

die Begegnung mit 2:0 Punkte für den WMTV gewertet.

WMTV Solingen VI vs. WMTV Solingen V – 4:1

Nachdem das erste Spiel ausgefallen ist, wurde das zweite Spiel netterweise vorgezogen.

Zu Beginn spielten wir noch etwas nervös und hatten einige Fehlpässe. Im Laufe des Spiels wurde das immer sicherer. Allerdings war auch die F6 heute sehr treffsicher, so dass wir schnell 0-2 hinten lagen.

Sera hatte zu Beginn einige Torversuche, die leider noch nicht den Weg ins Tor fanden.

Lena konnte das einzige Tor für uns erzielen. Im Verlauf des Spiels konnte Lara einen Penalty parieren und noch weitere Bälle abfangen. Zum Schluss hat Smilla nochmal den Pfosten getroffen. Am Ende des Spiels stand 1:4 für die F6.

F6 – Jugend / Aufbaugruppe 2

„Der Bann ist gebrochen“

Samstag, 02.03.2024, 7:45 Uhr. Auf geht’s nach Radevormwald. Erstmal galt es die Augen zu reiben, denn tatsächlich stand Conny vor Ort. Unsere beiden eigentlichen Trainer konnten leider nicht mitkommen, gute Besserung an dieser Stelle.

Bergische Panther III vs. WMTV Solingen VI – 14:3

Im ersten Spiel ging es gegen die Bergischen Panther 3. Dass der Gegner größer und älter war, juckte unsere F6 gewohnterweise kein Stück. Denn Handballspielen können sie und das gegen jeden Gegner mit viel Spaß und Elan. Das zeigten sie im Angriff auch über das gesamte Spiel. Lange präzise Pässe durch die Gassen fanden den Weg zu Mik, der oft zum Torabschluss kommen konnte.

Anna Becker aus der F5 stellte sich für uns ins Tor und versuchte alles um die vielen Würfe der Panther abzuwehren. Leider fanden die guten Würfe doch den Weg ins Tor, doch so konnten wir des Öfteren unsere Geheimwaffe ausspielen. Schneller Anwurf von Jonah, Körpertäuschung von Mik und Torwurf. Doch der Torhüter der Panther stand im Weg und das tat er sehr gut. Dennoch war der Spielspaß nicht gebrochen und Matteo konnte einige gute Pässe zum Torerfolg spielen. Nach 9 gespielten Minuten haben die Jungs gemerkt, dass sie ja eigentlich eine ganz gute Abwehr spielen können. Emrecan aus der F4 konnte sich nun im Tor einbringen und die Abwehr konnte einige Angriffe erfolgreich abwehren. Aktivposten war hier Julian, der mit geschicktem Laufspiel die gegnerischen Bemühungen meist im Seitenaus enden ließ. Mit schnellen Pässen wurde wieder in die andere Richtung gespielt, doch da war er wieder – der Torhüter. 3 Tore konnte die F6 erzielen, verzweifelt sind die Jungs aber am sehr guten Torhüter der Bergischen Panther 3.

Trotz einer 14:3-Niederlage konnte sich das Spiel mit schnellen guten Pässen und vielen Torwürfen sehen lassen und es bestand kein Grund den Kopf hängen zu lassen.

WMTV Solingen VI vs. WMTV Solingen V – 4:1

Dazu hatten die Jungs auch gar keine Zeit. Einige hatten sich bereits auf ihre frische Waffel gefreut um 2 Stunden später gestärkt gegen unsere F5 anzutreten. Diese stand bereits auf der Platte und wartete auf den TSV Aufderhöhe, doch die waren nirgends zu finden. Kurze Rücksprache am Schiedsgericht, „Alle Kinder wieder runter. Wir spielen jetzt gegen die F5.“ Die Waffeln durften dann die zahlreichen mitgereisten Fans genießen und für die Jungs ging es direkt ins nächste Spiel.

Das schien genau richtig gewesen zu sein, denn die Abwehrarbeit wurde direkt ab der ersten Minute fortgeführt, als hätte es keine Pause gegeben. Direkt in der Anfangsphase konnte sich Matteo den Ball schnappen und einen klugen Pass auf Mik spielen, der sicher verwandelte. Die Abwehr ackerte unermüdlich und gemeinsam konnte die guten Angriffsaktionen gebändigt werden. Sollte doch ein Ball aufs Tor kommen, stand dort Max aus der F4 und hielt seinen Kasten sauber. So konnte wieder ein gutes Passspiel aufgezogen werden, was zu guten Torchancen von Luis und Matteo führte. Prunkstück war diesmal sicherlich die Abwehr, Tom wie auch Jonah bissen sich in den Gegnern fest, Matteo flog früh zwischen die Pässe und raubte die Bälle. So konnten die Jungs einige Angriffe spielen, die sehr gute Abwehrarbeit der F5 verhinderte jedoch einfache Würfe von Luis und Tom aus dem Nahbereich. Dadurch konnten wir jedoch einen Strafwurf erhalten, bei welchem Jonah an der guten Torhüterin scheiterte. Kurz mussten die Jungs überlegen, wie sie denn gemeinsam zum Torerfolg kommen können. Gesagt, getan. Jonah schaute sich die Torhüterin aus und fasste sich aus 12 Metern ans Herz, Wurf über die Abwehr, Aufsetzer vor die Torhüterin und der Ball war im Tor. Bann gebrochen! Bisher war Mik der einzige Torschütze der Mannschaft, doch nun sollte es richtig losgehen. Jonah erkämpfte im Zusammenspiel mit Luis den nächsten Ball, Pass auf Matteo, leider gut abgefangen. Doch Julian besann sich auf die Überlegungen der Mannschaft. Freiwurf, Abwehrchaos der F5, Torhüterin ausgucken, ans Herz fassen und den Wurf aus der zweiten Reihe nehmen. Tor zum Endstand von 4:1! Tosender Applaus und Jubel auf den Rängen, wie auf dem Spielfeld. Was für ein schönes, spannendes Spiel und redlich verdient. Das Zusammenspiel der Mannschaft wird immer besser und auch das Selbstbewusstsein aller, Bälle durch gemeinsame Abwehrarbeit zu erhalten oder im Angriff aufs Tor zu werfen, steigt von Spiel zu Spiel.

Guter Samstagvormittag, zufriedene Trainerin, zufriedene Fans und vorallem glückliche Kinder.

Die Mannschaft des Wochenendes:

Luis, Tom, Matteo, Mik (5 Tore), Jonah (1 Tor), Julian (1Tor); Im Tor: Anna Becker, Emrecan und Max

[Oliver Micka]

 

männl. E1 / Aufbaugruppe 1

WMTV Solingen I vs. HTV / Unitas Haan – 26:20 (19:9) 

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. E2 / Aufbaugruppe 1

Bergische Panther II vs. WMTV Solingen II – 17:27 (8:14) 

Am Samstag, den 2.3.24 ging es für die Jungs nach Hilgen gegen die bergischen Panther.

Es sollte ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg werden, jedoch wirkte das gesamte Spiel immer wieder hektisch und sehr unruhig. In der ersten Hälfte der ersten Halbzeit begann Annan stark und konnte relativ schnell einen 5 Tore Abstand herstellen aber auch Felix und Julius trafen. Eine durchweg sehr starke Leistung des Panther Tormanns verhinderte bereits in dieser Phase einen noch größeren Vorsprung für den WMTV. Justus wechselte in den Angriff und warf von da an die meisten Tore für unser Team. Wieder einmal eine sehr starke Leistung, aber auch Tim traf in dieser Phase zweimal und Lian schloss mit seinem Treffer die erste Halbzeit zum Stand von 14:8 ab, da der 7m der Heimmannschaft zum Halbzeitpfiff an den Pfosten ging.

Auch der Wechsel auf das sechs gegen sechs war von Unruhe geprägt. Es wollte zunächst kein echter Spielfluss aufkommen, da die Jungs oft sehr nah beieinanderhockten. Justus ließ sich nicht beirren und warf weiterhin Tore, ließ aber auch das ein oder andere Tor liegen. An diesem Spieltag als Torwart auf sich gestellt, lieferte Luke einige sehenswerte Paraden ab und zeigte eine tolle Torwartleistung. Tim, Max, Felix, Julius und Annan tragen sich auch in Halbzeit zwei in die Torschützenliste ein, so dass am Ende nicht nur ein Sieg zu Buche steht sondern auch mit dem Ergebnis von 27:17 durchaus was fürs Torverhältnis getan wurde.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Luke (T), Oskar, Till, Julius (2), Yannik, Annan (7), Lian (1), Justus (10), Tim (4), Matthi, Felix (2), Henri, Max (1), Nico

[Frank Diefenbach]

Bezirksliga – Gruppe 2 / weibl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. Wermelskirchen II – 8:19 (4:10)

Die Tabellensituation war bekannt und auch das Hinspiel-Ergebnis zeigte bereits eine vermeintlich deutliche Überlegenheit der Gegnerinnen aus Wermelskirchen.

Und so verlief auch das Spiel von Anfang an recht klar. Die Mädels aus dem Bergischen konnten zügig eine Führung ausbauen, die sie souverän das ganze Spiel über verteidigten.

Nach vorne war aufgrund der guten Abwehrleistungen für unsere Mädels kaum ein Durchkommen möglich. Und hinten konnte man nicht an die gute Abwehrleistungen des letzten Spiels in Langenfeld anknüpfen. Erschwert wurde dies durch die zahlreichen kreativen Spielzüge der Mädels aus Wermelskirchen, sei es „Thunfisch“, „Salami“, „Schinken“ oder „Champignon“. Alle führten zu Verwirrung in unserer Abwehr und dazu, dass immer eine Spielerin frei zum Torabschluss kam.

Der Sieg ging letztlich verdient an die Bergischen Mädels, die damit den zweiten Tabellenplatz verteidigten und denen wir an dieser Stelle viel Erfolg beim Final Four wünschen!

Am kommenden Wochenende geht es zum letzten Spiel der laufenden Saison nach Cronenberg (aK), wo durchaus nochmal ein Sieg drin ist.

Das Team der weibl. D-Jugend vom WMTV Solingen:

Nele, Lina (2), Anisa, Luisa (3), Merle (2), Klara, Lene, Jana, Larissa, Sophie (1). Im Tor Elli (2 von 5 Strafwürfen gehalten)

[Katja Jansen]

männl. D1 / Bestengruppe

WMTV Solingen I vs. Bergischer HC – 22:24 (9:2)

In der Heim-/Trainingshalle des Gegners als Gastgeber zu agieren, passiert auch nicht alle Tage.

Der Gegner, der BHC 1, Tabellenführer mit einem gigantischen Torverhältnis von +209 und wir, als 2. der Tabelle, mit „mageren“ + 62. Das sind sicher keine Vorzeichen für ein Spitzenspiel, zumal das Hinspiel mit 23:39 verloren ging. Hinzu kam der kurzfristige Ausfall von Paul, Simon, und Elias.

Eingestellt von Calli, aufgestellt von Darren, aufgewärmt durch Aaron ging`s los.  Den Gegner früh attackieren und nach vorne konzentriert spielen, das war die Devise. Von Anfang an entwickelte sich ein verbissener Kampf, der durch den sehr gut leitenden Schiri, (Schiriwart Knut Kolk höchstpersönlich) auf einem (fast) fairen Niveau gehalten wurde.

In der 10. Min. sah sich der BHC gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Grund: der WMTV führte mit 4:3 und stellte eine absolut bissige Abwehr mit einem hervorragenden Torhüter dahinter.  Eine kurze Phase der Unkonzentration 3 Min. vor der Pause brockte uns einen 3 Tore Rückstand ein.

Wer glaubte, unsere Jungs brechen in der 2. Halbzeit konditionell ein, irrte sich gewaltig. Geschicktes Auswechseln und der absolute Wille jedes einzelnen Spielers bewirkten, dass wir zum 13:13 ausgleichen konnten. Bis zur 35. Min. ging es in einem irrsinnigen Tempo hin und her; Spielstand 20:21. Ein paar falsche Entscheidungen führten dann zum 20:24 Rückstand, den wir bis zum Abpfiff nur noch auf 22:24 verkürzen konnten.

Wir gratulieren dem BHC 1 zur Kreismeisterschaft in dem Wissen, ihnen diesen Titel so schwer wir möglich gemacht zu haben.

Für die D1 kämpften: Tom Ka, Finn (7), Otto (1), Tom Kn (2), Valle (2), Jan (1), Noah (4), Manuel (1), Max (4), Cassi

An der Uhr: Marcus

Auf der Bank: Calli, Darren, Aaron, Blacky

Dies ist der letzte Spielbericht von mir; ich wünsche allen Beteiligten dieser Mannschaft und natürlich den Jungs eine gesunde und erfolgreiche Zukunft,

Blacky

männl. D2-Jugend / Aufbaugruppe 1:

ASV Wuppertal vs. WMTV Solingen II – 26:31 (13:8)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

„Spitzenreiter! – jetzt auch in der Tabelle“

WMTV Solingen vs. HSV Überruhr – 37:14 (21:5)

Durch einen ungefährdeten 37:14-Erfolg konnten unsere C-Mädels am letzten Wochenende nun auch „endlich“ wieder ganz offiziell die Tabellenführung übernehmen. Aufgrund der verzerrten Tabelle, entstanden durch die zeitlich versetzten „aK-Spiele“, waren diese nämlich in den letzten Wochen immer als zweitplatzierte in der Tabelle geführt. Da der Verfolger nun ebenfalls seine „aK-Spiele“ absolvieren musste, ist die aktuelle Kreis-/Bezirksliga-Tabelle wieder aktuell.

Nervös waren die Mädels und das Trainerteam vor dem Anpfiff gegen das Team der HSV Überruhr. Denn nur zu gut hatte man noch die letzte Begegnung gegen den Solinger TB im Hinterkopf, wo man sich mitnichten so präsentierte, wie man es sich eigentlich gewünscht und / oder erwartet hatte. Dementsprechend mahnend ging man auch mit den Mädels im Vorfeld ins Gericht, was auch im Nachhinein wohl die richtige Entscheidung war.

Denn von der ersten bis zur letzten Minute bestimmten unsere C-Mädchen das Spiel und ließen dem Gegner eigentlich zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance. Aus einer konsequenten und gut organisierten Abwehr heraus, konnten wir uns schon in der Anfangsphase mit sogenannten einfachen Toren absetzen, so dass wir schon in der 9. Minute mit 8:2 in Führung gehen konnten. Einen Vorsprung den wir dann auch konsequent bis zur Pause auf 21:5 ausbauten, was vor allem an der enormen homogenen Leistung aller Mannschaftsteile an diesem Tage festzumachen war.

Im zweiten Spielabschnitt wurde dann besonders vermehrt darauf geachtet, dass auch alle Mädels zu ihren Spielanteilen kamen. Dies führte stellenweise zu einem kurzen Bruch im Spielfluss, was aber auch auf die dann nicht immer gewohnten Positionen oder Partnerinnen auf dem Spielfeld zurückzuführen war. Unterm Strich wurden aber auch die Phasen ordentlich gelöst, so dass am Ende ein – auch in der Höhe – verdienter 37:14 – Erfolg auf der Anzeigentafel zu lesen war.

Fazit: “Der Saisonendspurt wurde nun endgültig eingeläutet. Noch zwei Spiele, einmal zu Hause gegen Cronenberg und einmal zum Finale auswärts gegen die Panther, stehen nun noch auf Aufgabenzettel. Das Ziel ist klar: der Gewinn der Meisterschaft. Ein Ziel was greifbar ist, aber auf KEINEN Fall ein Selbstläufer werden wird. Denn die nächsten beiden Gegner werden bis in die Haarspitzen gegen uns motiviert sein; darauf müssen wir uns einstellen!“

 

Hier noch die letzten beiden Saisonspiele:

  • Heimspiel, 09.03.2024, Halle Vogelsang, 14:00 Uhr Anpfiff, Gegner: Cronenberger TB
  • Auswärtsspiel, 16:03.2024, Auf dem Schulberg / Burscheid, 15:30 Uhr Anpfiff, Gegner: Bergische Panther

> Die Mädels würden sich über Unterstützung freuen! <

.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Kiana Luisi (3), Uma Boddenberg (7), Malea Luisi (7), Lea Wupper, Emelie Triesch (1), Lena Orsowa (1/8), Merle Jansen (1), Sophie Ueßle (1/1), Mia Luketic (2), Liv Oberhoff (1), Lilli Windgassen (1), Carla Kusche (2/5) – im Tor: Evelyn Bremert

[Daniel Konrad]

männl. B-Jugend / Bestengruppe:

WMTV Solingen vs. Cronenberger TG – 36:30 (14:13)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

————————

Nachholspiel vom 04.03,2024

männl. B-Jugend / Bestengruppe:

WMTV Solingen vs. HSG Velbert / Heiligenhaus – 31:25 (15:10)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Siegel