Jugend-Handball: aktuelle Ergebnisse (11.-15.01.2023)

F-2 Jugend / Aufbaugruppe 1

Die Vorrunde war geschafft und wir konnten diese mit einem guten zweiten Tabellenplatz mit 13:7 Punkten beenden. Nun geht es in der Aufbaugruppe weiter. Mal sehen, wie sich unsere Jungs hier so schlagen werden. Der erste Turniertag war jedenfalls schon sehr erfolgreich und lässt auf mehr hoffen. Gute Besserung auch an Linus und Sami, die leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen mussten. Beim nächsten Mal seid ihr wieder dabei.

HSG Rade / Herbeck II vs. WMTV Solingen II – 1:10

Im ersten Spiel gegen Rade konnte Tom direkt im ersten Angriff mit einer guten Chance starten, leider fand der Ball den Weg nicht ins Tor. Luuk konnte aber schnell nachlegen und die Jungs zum 1:0 in Führung bringen. Ben hatte die nächste Chance und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Hier gab es leider nur einen Freiwurf, wobei man locker einen Penalty hätte pfeifen können. Zwei weitere Chancen von Tom und Julian gingen leider nicht ins Tor bzw. die Latte war im Weg. Luuk erwischte heute einen Sahnetag und spielte sich regelrecht in Torlaune und konnte die Jungs mit drei Toren in Folge zum 0:4 in Führung bringen. Benjamin im Tor machte ein gutes Spiel und konnte das ein oder andere Tor verhindern. Ben konnte nach einem schönen Pass von Tom die Führung auf 0:5 ausbauen. Im Tor wurde gewechselt und David hütete nun das Tor. Leider musste David nach einen paar Minuten das erste Mal hinter sich greifen, hier war er aber einfach chancenlos. Vier Tore von Luuk und noch ein Tor von Ben brachten die Jungs zum Spielstand von 1:10. Rade bekam kurz vor Spielende noch einen Penalty, dieser ging aber an die Latte. David konnte zum Schluss nochmal den Ball parieren und das Spiel konnte souverän mit 1:10 gewonnen werden.

Solinger TB vs. WMTV Solingen II – 8:11

Im zweiten Spiel gegen den STB war man erstmal etwas eingeschüchtert, da die Jungs vom STB wesentlich größer als unsere Jungs waren. Benjamin konnte direkt zu Beginn einige Bälle gut parieren. Wieder konnte Luuk die Jungs in Führung bringen. Durch einen guten Freiwurf der Gegner konnte sie schnell zum 1:1 ausgleichen. Julian spielte einen schönen Pass an Luuk, der sich vorher gut freilaufen konnte und somit konnten wir mit 1:2 in Führung gehen. Ben hatte eine gute Chance und konnte wieder nur durch ein Foul gestoppt werden. Diesmal wurde auch ein Penalty gepfiffen, den Tom sicher zum 1:3 verwandeln konnte. Luuk konnte den Ball zum 1:4 einnetzen, bevor der STB auf 2:4 verkürzen konnte. Luuk konnte nach einem schönen Freiwurf die Führung aber wieder auf 2:5 erhöhen. Im Tor wurde wieder gewechselt und David hütete nun das Tor. Ben hätte nach einem sehr guten Freiwurf fast auf 2:6 erhöhen können, aber der Ball ging ganz knapp am Tor vorbei. Durch zwei schnelle Tore der Gegner konnten diese auf 4:5 verkürzen, ehe Luuk, nach einem schönen Anspiel von Tom, auf 4:6 die Führung wieder ausbauen konnte. Erneut gelang es dem Gegner durch einen Freiwurf auf 5:6 heranzukommen. Durch drei Tore von Luuk und zwei Toren von Ben konnten wir die Führung weiter ausbauen. David konnte noch einige Bälle halten, aber zum Ende hin gelang es auch dem STB nochmal den Ball im Tor unterzubekommen. Dennoch konnten unsere Jungs das Feld glücklich als Sieger mit einem Endstand von 8:11 verlassen.

Das Team der F2 – Jugend vom WMTV Solingen

David und Benjamin im Tor, Ben, Luuk, Johann, Jonas, Julian, Luisa und Tom

[Kathrin Krüger]

F4 – Jugend / Aufbaugruppe 2

Im 1. Spiel des Jahres 2023 startete die F4 gegen die HSG Rade/Herbeck III. Mit fast vollzähliger Besetzung spielten sie verhältnismäßig viele Torwürfe heraus, lagen aber zum Schluss 9:5 hinten.

Im 2. Spiel waren die Torwürfe ausgeglichen. Der Solinger TB 2 zielte etwas genauer, so dass das Spiel knapp 6:5 für die Gegner aus ging. Alle Tore des Tages haben Luisa und Lennox geworfen!

Das Team der F4 – Jugend vom WMTV Solingen

Auf dem Feld: Maxim, Henry, Emrecan, Tom, Clemens, Nick, Luisa, Gideon – im Tor: Yannis, Gideon und Julian

[Jasmin Klein-Olbert]

männl. E2-Jugend / Aufbaugruppe III

„Neues Jahr, neue Gegner“

HSG Velbert/Heiligenhaus vs WMTV Solingen II 6:10 (4:2)

So ging es an diesem frühen Sonntagmorgen, 15.01.2023, auf nach Velbert – die Kids zum Glück wesentlich frischer als die Eltern auf Kaffee-Entzug 😉

Musste man mit Blick auf die teilweise doch wesentlich größeren Gegner zunächst schlucken, waren die Jungs sich aber einig, dass das ja nicht zwangsläufig heißen muss, dass diese auch besser spielen. Richtige Einstellung – so starteten sie selbstbewusst in die Partie.

Doch der gegnerische Torwart ließ das Team zunächst verzweifeln, zu selten kam der Ball an ihm vorbei. Aber auch auf Walder Seite zeigte Nils mit starken Paraden guten Rückhalt im Tor.

Zum Ende der ersten Halbzeit schwächelte allerdings die Abwehr und so ging es mit 4:2 in die Pause.

Nach Wiederbeginn machte sich anfänglich noch die gewohnte Hektik breit. Die Mannschaft fing sich aber schnell und erzielte den Ausgleich, bis man das Spiel dann in der 31. Minute drehen konnte. Maxi hielt sicher Ball um Ball. Die Jungs bauten das Spiel kontrollierter nach vorne auf und konnten sich einen guten Vorsprung ausbauen.

Der Fluch der zweiten Halbzeit scheint gebrochen, hilfreich waren hier sicher auch nochmal die praktischen Erfahrungen aus dem hauseigenen Winter-Cup vom vergangenen Wochenende. Der Abpfiff besiegelte mit 6:10 den Sieg. Top Teamleistung!

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Annan(5), Ben (3), Christos (2), Emil, Felix, Jason, Jonathan, Lenny, Leonard, Levi, Maxi, Philip G. – im Tor: Maxi, Nils

[Miriam Schröder]

Nachholspiel vom 11.01.2023

Bestengruppe / männl. D1-Jugend

WMTV Solingen vs. SG Langenfeld – 9:20 (5:7)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Armin Adolphs]

Bestengruppe / männl. D2-Jugend:

SG Langenfeld vs. Wald-Merscheider TV II – 20:19 (8:12)

Sonntagnachmittag, 15.01.2023, in Arianes Wohnzimmer = Langenfeld. Gewarnt von der Mittwoch-Niederlage unserer D1, 9:20 (!), wollten wir zumindest Schadensbegrenzung erreichen. Es kam anders!

Von Anfang an stellten unsere Jungs eine knackige Abwehr, und vorne, siehe da, wurde sich bewegt, mit schnellen Beinen der direkte Weg zum Tor gesucht, und auch gefunden. Es entwickelte sich ein extrem spannendes Spiel auf Augenhöhe. Bis zur 14ten Minute stand es 8:8, dann erwischten unsere Kämpfer einen 4:0 Lauf zur 12:8 Pausenführung. Bis zur 38. Min. verteidigten wir eine knappe Führung, erst in den letzten 90 Sekunden des Spiels reichten die Kräfte nicht mehr, schade. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen…!

Fazit: „Das war eines der besten Auftritte dieser Mannschaft unter Arianes und meiner Betreuung, und die Jungs waren an diesem Sonntag bei ihren Fans zu Recht die Sieger der Herzen!“

Das Team der männl. D2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Für den WMTV kämpften und rackerten: Tom Ka., Elias (1), Otto, Tom Kn. (1), Jan, Noah (2), Manuel (2), Max (3), Paul (10) – das Tor vernagelte Finley; passen mussten Finn, Hektor und Simon

[Blacky]

Nachholspiel vom 11.01.2023

Bestengruppe / männl. D2-Jugend

WMTV Solingen vs. HSV Gräfrath – 20:26 (5:11)

Das neue Jahr 2023 beginnt für die Spieler der D2 fulminant: für einige Spieler mit einem 4-tägigen Handballcamp, unmittelbar anschließend ein 3-tägiger Trip an die Nordsee für alle

mit einem anstrengenden, fast 8stündigen, Turnier (Bericht folgt) und anschließend 2 englische Meisterschaftswochen.

2ter Mittwoch im neuen Jahr, 2. Spiel in der Bestengruppe. Der Gegner HSV Gräfrath, gespickt mit Spielern des Jahrganges 10, flößte unseren Jungs anfangs zu viel Respekt ein. So lagen wir in der Halbzeit 5:11 zurück. Im Angriff bewegte sich bis dahin kaum jemand – daher nur 5 geworfene Tore. In der Halbzeitpause, natürlich mit Arianes Traubenzuckerlollies, nahmen wir uns vor, den Respekt abzulegen und zu kämpfen.

In Halbzeit 2 sahen wir einen ganz anderen WMTV – hinten kämpfen, vorne die Mitspieler sehen und die Bälle im gegnerischen Tor zu versenken. In der 37.Min. keimte nochmal Hoffnung auf! Finley hielt einen „Freien“ sensationell und Noah lochte vorne zum 18:21 ein – nur noch 3 Tore. Aber dann entschied die körperliche Überlegenheit der älteren HSV-Spieler und unsere nachlassende Kondition das Spiel.

Fazit: „Die 2. Halbzeit gestalteten wir unentschieden, rechnen wir die 19 Tore des Jgs. 10 heraus – Spekulation. Unsere Jungs haben eine klasse Leistung abgeliefert.“

Das Team der männl. D2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Für den WMTV legten sich ins Zeug: Hektor, Tom Ka., Elias (1), Otto, Tom Kn. (6), Noah (10), Manu B., Manuel (2), Max, Paul (1) – Das Tor hüteten Simon und Finley – Es fehlten: Finn, Jan und Valentin

[Blacky]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

SV Wipperfürth (aK) vs. WMTV Solingen – 19:21 (8:11)

Sonntagmorgen, kurz vor 11 Uhr… was gibt es Schöneres als einen Ausflug ins beschauliche Wipperfürth?! Vorbei an grünen Wiesen, durch zahlreiche Wälder mit kurvigen Straßen und überfluteten Auen, Flüssen, sowie Bächen…kurzum ein fröhlicher Ausflug ins Oberbergische Land (…)

Nun ja, genug der Poesie. Denn natürlich stand an diesem Sonntagmorgen nicht die Romantik im Vordergrund, sondern ein weiteres Bezirksliga-Spiel unserer weiblichen C-Jugend. Zu Gast war man in der VOSS-Arena, der Heimatstätte des SV Wipperfürth. Dort trafen unsere Mädels auf eine (weitere) Mannschaft, welche in dieser Saison als aK-Team auf Torjagd geht.

Für die Mädels aus der Klingenstadt galt es den Schwung vom letzten Wochenende mitzunehmen, wo man beim eigenen Wintercup durchaus gefallen konnte. Und die Mädels waren durchweg hochmotiviert, bzw. leider bisweilen sogar übermotiviert. Dies zeigte sich vor allen Dingen in den teils viel zu schnellen und frühen Abschlüssen, denn unsere weibliche C-Jugend wollte möglichst schnell für klare Verhältnisse sorgen. Das es aber nach 25 Minuten trotzdem nur 8:11 stand, lag auch an der einschläfernden Spielweise der Wipperfürtherinnen, welche nahezu jeden Angriff ausgiebig (zeitlich gesehen) auskosteten und wir somit aufgrund der vergebenen (Groß)Chancen nicht mehr für unsere Torausbeute machen konnten.

In der Halbzeitpause wurde dann ganz klar die Anweisung ausgegeben, dass die Mädels mehr miteinander und vor allem Dingen geduldiger Spielen müssen. Dies klappte dann auch von Minute zu Minute immer besser und wir konnten uns über ein 9:12 und 10:14 auf 12:18 (40:23 Spielminute) absetzen; da hätte der Drops eigentlich schon gelutscht worden sein – hätte! Denn leider verfielen unsere Mädels in den letzten guten neun Spielminuten dann wieder in Ihren alten Trott: die Angriffe wurden nicht sauber zu Ende gespielt, die Abschlüsse erfolgten überhastet und die Qualität der Würfe hätte teilweise auch deutlich besser sein können.

So kam es, wie es kommen musste: die Gastgeberinnen kamen Tor um Tor an uns heran und hätten sogar zweimal beim Stande vom 18:19 (!) und 19:20 beinahe den Ausgleich erzielen können. Aber mit einem Gewalt- und Willenstorwurf in der Schlussminute machten die Solinger Mädels den Sack dann letztendlich doch sprichwörtlich „zu“.

Fazit: „Auch wenn es zum Ende hin noch einmal `eng´ wurde, der Sieg war (gefühlt) niemals richtig in Gefahr. Allerdings müssen die Mädels dringend konstanter werden und die Vorgaben des Trainers (länger spielen, die Chance suchen und die freie Spielerin sehen) konsequenter umsetzen. Denn dann werden solche Spiele auch deutlich mit mindestens 8-10 Tore gewonnen (…). Positiv ist anzumerken, dass es insgesamt acht verschiedene Torschützinnen gab – darauf lässt sich aufbauen! Weiter so Mädels!“

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Uma Boddenberg (1), Lina Hörning (5), Lara Lemmer (3), Jamy Niedzwietz, Lena Lemmer (1), Lotta Rothemann, Emelie Triesch (2), Kamila Absalon (4), Mila Aurelio (4), Wilma Borns (1), Liv Grete Oberhoff – im Tor: Evelyn Bremert

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

Solinger TB vs. WMTV Solingen – 34:11 (14:7)

Spiel „1“ im neuen Jahr 2023 und gleichzeitig auch das 1. Spiel nach einem durchgeführten und (wohl) notwendigen Umbruch. Gleich mehrere (auch personelle) Änderungen geben fortan der weiblichen B-Jugend ein neues Gesicht, ein Gesicht welches natürlich erst einmal zueinander finden muss…

Im ersten Spiel des neuen Jahres funktionierte daher vieles leider nicht so, wie man es sich gewünscht hatte. Vor allem die fehlende Abstimmung untereinander und die besonders in der zweiten Halbzeit mehr als einseitige, sowie zum großen Teil nicht nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheidungen, sorgten für viel Verdruss.

In den ersten 13 Spielminuten konnte man das Spiel mit 7:4 noch relativ offen gestalten, aber umso länger die Begegnung dauerte, umso besser kamen die Gastgeberinnen ins Spiel, so dass das Halbzeitergebnis mit 14:7 durchaus seine Berechtigung fand.

Im zweiten Abschnitt lief dann bei unseren B-Mädels leider fast gar nichts mehr zusammen; zum einen sorgten die schon besagten Schiedsrichterentscheidungen – fünf Strafzeiten gegen uns, zzgl. sechs (!!!) Strafwürfe innerhalb von gerade einmal 21 Spielminuten – nicht gerade für Sicherheit oder Zuversicht im Team, und zum anderen wurde das Spiel der STB-Mädchen ebenfalls von Minute zu Minute flüssiger und effektiver. Kurzum: eine verdiente Niederlage, aber in der Höhe vollkommen überzogen…

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Anna Ryser, Uma Boddenberg, Elisabeth Schiffer, Lina Hörning (3), Mia Nölle (1/4), Paula Dziwisch, Kamila Absalon (3), Leah Aurelio, Wilma Borns, Mara Bell (1) – im Tor: Sabrina Bobojonova

[Daniel Konrad]

Oberliga Nordrhein / weibl. A-Jugend:

WMTV Solingen vs. TSV Bonn rrh. – 12:38 (7:19)

Unsere weibliche A-Jugend durfte am letzten Wochenende die Mädels des TSV Bonn rrh. begrüßen; dem alten und aktuellen Tabellenführer. Ein Team, welches uns im Hinspiel mit 33:6 schon eine deutliche Niederlage beifügte…

Von Anfang an versuchten unsere Gäste für klare Verhältnisse zu sorgen, was ihnen aber lange Zeit nicht gelang. Denn obwohl der TSV Bonn rrh. recht zügig mit 0:2 in Führung gehen konnte, ließen sich unsere A-Mädels nicht abschütteln. Über ein 1:2, 3:4 und 7:8 (in der 16. Spielminute) bot man den Gästen stets Paroli und konnte auch spielerisch durchaus gefallen. Selbst beim Spielstand von 7:10 (18:35 Minute) schien die Welt noch in Ordnung zu sein – aber leider war dem nicht so.

Denn im Gegensatz zu uns nutzten unsere Gäste fortan jede sich ergebene Chance gnadenlos aus. Mit einem 10:0-Torelauf innerhalb von etwas mehr als 10 Spielminuten und dem daraus resultierenden 7:19-Halbzeitstand war das Spiel dann zur Halbzeit leider auch schon entschieden.

Die zweite Halbzeit hatte dann fast nur noch statistischen Wert, wobei sich das Team nicht aufgab. Aber gegen den starken Meisterschaftskandidaten aus der ehemaligen Landeshauptstadt – welches normalerweise wohl in der Nordrhein Regionalliga angetreten wäre, aber aufgrund von zu erwartenden „Personalengpässen“ (Work & Travel, Berufspraktika, … – Quelle Homepage TSV Bonn rrh.) doch „nur die kleinere Schwester, die Nordrhein-Oberliga, als zukünftigen Tummelplatz“ gewählt haben – war auch an diesem Tag nichts zu holen.

Fazit: „Bonn war top! Wichtig war für uns aber vor allem Dingen, dass sich unsere Mädels nie aufgegeben haben und auch durchaus 5-7 Tore mehr verdient hätten. Allein die zahlreichen Pfosten- und Lattentreffer hätten mit ein bisschen mehr Glück auch im Tor laden können.“

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (1/2), Sarah Cottone, Ilaria Lunetta (1/5), Sina Wegmann (2), Marina Karaparasoglou (1/1), Lara Yillar, Leonie Kondziella (1), Ronja Verton, Vanessa Kluth (1), Katharia Kühl – im Tor: Santina Melcher und Sabrina Bobojonova

[Daniel Konrad]

Siegel