Senioren-Handball: Ergebnisse vom Wochenende (14./15.01.2023)

Verbandsliga / Gruppe 2 – 1. Damen:

WMTV Solingen I vs. Niederbergischer HC – 31:30 (17:16)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Landesliga / Gruppe 2 – 1. Herren:

WMTV Solingen I vs. Niederbergische HC – 31:26 (16:11)

WMTV müde, WMTV Winterschlaf. WMTV nix Training. Ergebnis? WMTV aufstehen, WMTV fit! Bilanz: Form konserviert!

Oder sogar gesteigert? Nach so ein paar eher knappen Siegen (in Worten: neun oder zwölf oder drei Ein-Tore-Siege (fast nahezu) in Serie, oder so circa in etwa so ähnlich) nun einer mit fünf Toren Differenz. Oder wie man bei uns sagt: Kantersieg. Und höchster Sieg seit… puh, wann haben wir nochmal im Training gegen uns selbst 6 gegen 4 geübt?

Hast du Auge?

Aber, aber. Eine Demonstration der Macht war es nun auch nicht gerade. Welche Macht auch? Die Macht der sieben Feldspieler? Nee, nee. So welche sind wir nicht, eher wieder piano, ohne große Hektik, tiefenentspannt. Zumal der Tanker WMTV von Sekunde 1 auf Kurs Sieg schipperte, die Führung auch nie hergab – volle Kraft voraus!

Gut. Nach der Pause spielen wir gegen den Vorletzten wohl nur Remis, wenn ich richtig im Kopf überschlagen habe. Nur Remis? Eigentlich wollten wir die 2. Halbzeit mit vier verlieren. Wir waren sooo verliebt in unser bisheriges Torverhältnis – aber nein, dieser klare Plan reifte nicht zur Umsetzung.

Hat der Künstler Publikum, gibt er eine Vorstellung. Wir kleinen Paschas also auch nach Pause mehr oder minder auf Höhe – also die meiste Zeit.

So, das war’s dann auch erstmal schon wieder, muss zurück in meine Werbeagentur. Euer C.

Nächstes Spiel: Sa., 21.01.2023, 19.30 Uhr, Vogelsang vs. Bergische Panther 3.

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Peter Kolb (7), Florian Zimmermann (7, 4), Tobias Monheimius (6), Lukas Hoffmann (5), Florian Hammacher (4), Bastian Plaskocinski (2), Timo Lemmer, Lukas Römelt – Päuschen für Köpfchen und weiches Knie: Idelberger / Schönfeld – Im Tor: Tim Römelt, Dennis Becher

[Timo Lemmer]

Bezirksliga – 2. Damen:

WMTV Solingen II vs. HSG Rade / Herbeck III – 27:24 (11:11)

Nachdem die dritten Damen ihr Spiel mit einem 16 zu 16 beendeten, ging es im Vogelsang für die zweiten Damen gegen Rade weiter. Mit zahlreicher Unterstützung von Selina, Sabi, Marina und Sarah traten wir das Spiel mit einer fast vollen Bank an. Nichtsdestotrotz, waren die Gegner zwei mehr als wir.

Nachdem aus der Musikbox, die nun endlich auch mal zwei Rollen hatte, die Lyrics von Peter Fox dröhnten „Ich bin die Abrissbirne in der deutschen Szene“ „Kerngesund-, durchtrainiert“ starteten wir gut aufgestellt in das Spiel. Der Schiri war nach dem Spiel der dritten Damen wohl noch nicht genug aus der Puste, so dass er auch noch unser Spiel pfiff.

Die Gegner gingen mit einem Tor von rechts außen in Führung, welches wir direkt aber mit einem Wurf aus 9-Metern konterten. Das ließ sich die Spielerin auf rechts außen von Rade nicht gefallen und legte direkt das 2:1 hin. Mit einem guten Wurf vom Kreis für den WMTV, stand es letztlich wieder 2:2, dann im Laufe des Spiels 3:3 und so setzte sich der Spielverlauf bis zu einem 8:8 durch. Die Spielerinnen des WMTV agierten gemeinsam und kamen durch das Spielen im Team zu guten Torabschlüssen. Das 8:8 konnten wir aber auch der Unterstützung Selina im Tor verdanken, welche mehrfach Torchancen der Gegner zu Nichte machte. Die Damen des WMTV brachten die Gegner dann schließlich in der 14. Minute zu einem Team-Time-Out, was die kaputten Fans auf der Bank enorm feierten. Nach einem 7-Meter für uns, welchen Adri elegant verwandelte, stand es in der 16. Minute dann erstmal 8:7. Für die nächsten 8 Minuten dachten sich wohl beide Mannschaften, dass sie sich ausruhen müssten, denn dann fiel erstmal lange kein weiteres Tor.

Das könnte aber auch an der gut aufgestellten Abwehr beider Mannschaften gelegen haben. In dem Angriff der Gegner kam es zu einem Zusammenstoß zwischen unserer Kreisspielerin Zoe und der Gegnerin, welche Zoe einen Zahnabdruck über der Augenbraue verpasste, was sich schließlich als Platzwunde herausstellte und im Krankenhaus genäht werden musste. Gute Besserung an Zoe an der Stelle. Nathalie verwandelte sich zwischenzeitlich in einen Football Spieler und tackelte vor allem die Nummer 69, die ihr andauernd im Weg stand, einfach um. Nach dem Trubel ging Rade dann mit einem 11:9 in Führung und wir schafften es noch mit einem 11:11 in die Halbzeitpause gehen.

Die zweite Halbzeit war regelmäßig immer wieder ausgeglichen. In der 49. Minute gingen wir aber dann wieder in Führung und das blieb auch bis zum Ende so. Wir kämpften bis zur letzten Minute, spielten schnelle Angriffe und waren selbst überrascht, dass wir vor lauter Euphorie den Kampf gegen die Gegner zu einem Tempospiel machten. Als das Spiel abgepfiffen wurde, stand ein stolzes 27:24 auf der Tafel, was mit Softgetränken und Kuchen (für das Geburtstagskind Leo, welches kurzfristig doch nicht da war) gefeiert wurde.

Fazit: Aus Sicht der Zuschauer war es ein spannendes und schönes Spiel. Macht es demnächst nicht so spannend. Den Eindruck von Peter Fox konnten wir erfolgreich ausstrahlen.

Hinweis an Oli: „Wir wissen, du hast nach monatelanger Überlegung endlich eine neue Brille. Aber wenn du andauernd vor uns stehst, während wir von der Bank aus das Spiel beobachten wollen, können wir dadurch wahrscheinlich genauso schlecht sehen, wie du mit deiner kaputten Brille vorher.“

Hinweis an Sarah und Marina: „Da ihr als Unterstützung euer erstes Meisterschaftstor in der Mannschaft geworfen habt, ist ein Kasten oder Mettbrötchen für jeden fällig. Danke euch.“

Das Team der 2. Damen der WMTV Solingen:

Tore: Adri 11, Kathrin 6, Hanna 6, Nathalie 1, Sabi 1, Marina 1, Sarah 1

[Kim Düdden]

Kreisliga – 3. Damen:

„Mit einem guten Gefühl in die Rückrunde!“

WMTV Solingen III vs. Bergische Panther III – 16:16 (7:11)

Am Sonntag, 15.01.2023, starteten 11 mehr oder weniger (aufgrund der Uhrzeit!) motivierte Spielerinnen unsere Rückrunde. Vergessen war das Turnier die Woche davor, es zählt nur noch das, was jetzt kommt.

Das Spiel startete sehr stark und schnell lagen wir 3:1 vorne.  Unsere Abwehr stand sehr gut und half sich gegenseitig. Allerdings kam nach knapp 10 Minuten Unruhe rein und nach der ersten zwei Minuten Strafe folgten 3 weitere 7 Meter Würfe gegen uns und so schnell wie wir einen Vorsprung hatten, genauso schnell lagen wir auf einmal hinten. Danach lief es nicht mehr rund und die Mannschaft ist komplett aus Ihrem Spiel gerissen worden. Es wurden auf einmal zu viele technische Fehler gemacht, dazu kam leider noch, dass gegen uns Sachen gepfiffen worden sind, die auf der anderen Seite durchgegangen sind. Aber ok, so ist es nun mal und wir mussten zurück in unser Spiel finden, aber das klappte in der 1. Halbzeit leider nicht mehr. Nach der ersten Halbzeit stand es 7 : 11 für die Gäste.

In der Pause haben wir versucht die Fehler aufzuarbeiten und mit neuer Motivation gingen die Mädels aufs Feld. Und wie die Mädels Gas gegeben haben, Es war auf einmal so, als ob eine andere Mannschaft auf dem Feld stand und mit jedem Tor, was wir gemacht haben, wurde jede noch stärker – angefangen von unserer Torhüterin Katie, die in der ersten Halbzeit lt. Ihrer eigenen Aussage „Scheisse an den Fingern hatte“ und der Ansage nach dem 7:12 in der zweiten Halbzeit, dass sie sich für jedes kassierte Tor jetzt ein Kleidungsstück auszieht bis hin zu jeder einzelnen Spielerin.

Das Spiel vorne wurde wieder flüssiger, die Fehler waren so gut wie weg und die Abwehr stand wie eine Wand.  Es wurde viel mehr auf Schnelligkeit gesetzt und so konnten wir durch TGs und schnelle Pässe nach vorne diesen Rückstand von 5 Toren effektiv aufholen.

Am Ende war es echt ein Krimi und die Mädels auf der Bank, Ich als Trainerin und die Fans konnten kaum noch ruhig bleiben. Die Mädels wollten dieses eine Tor noch so sehr, aber wir kamen in den letzten 1,5 Minuten nicht mehr in den Angriff, aber auch die Panthers hatten keine Chance mehr auf den Sieg aufgrund einer wirklich sehr starken Deckungsarbeit.

Fazit: „Es war ein gutes Spiel mit Höhen und Tiefen in der ersten Halbzeit und einer sehr, sehr starken zweiten Halbzeit. Darauf bauen wir auf und gehen mit dieser Motivation in das nächste Spiel. Mädels, Ihr könnt stolz auf euch sein.

Herzlich Willkommen auch noch an Lea, die uns ab jetzt unterstützt.“

Und ein großes Dankeschön an unseren gestrigen Support.  Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die hinter uns stehen und uns anfeuern, egal ob wir haushoch verlieren oder gewinnen.

Gratulation an unsere 2ten Damen, die nach uns gespielt haben und den Sieg nach Hause geholt haben.

Das Team der 2. Damen der WMTV Solingen:

Denise (5), Laja (6), Heidi, Jacky, Sarah, Jacqueline (2), Zarrin, Ade (1), Birgit, Lea (2) – im Tor: Katie

[Natalie Schumacher]