Interview mit Rolf Fischer von Andreas Lukosch

Frage: Rolf, wie war Deine letzte Mitgliederversammlung für Dich am Freitag, den 15.03.24 gewesen?

Durch die gute Struktur und die festgelegten Abläufe haben wir die Mitglieder-versammlung ohne Probleme durchführen können. Die gute Kommunikation im Vorstand war hier sehr hilfreich. Ja, die nächste Versammlung werde ich das als Ehrenvorsitzender erleben dürfen. Ich war natürlich überrascht und emotional sehr ergriffen, über die vielen schönen Worte und Geschenke für meinen Abschied uns besonders über die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

Frage: Wie ist nach dem „Abschied“ Deine Gefühlwelt zurzeit?

Ich bin stolz, das ich 15 Jahre in der Führungsposition des größten Solinger Sportvereins arbeiten durfte und wir konnten gemeinsam sehr viel bewegen und erreichen. Besonders die Teamarbeit war immer klasse. Und da wir eine gute Mannschaft für den Verein aufgestellt haben, bin ich sehr beruhigt, was die Zukunft des WMTV 1861 e. V. angeht.

Frage: Wie sieht Deine Zukunft als Rolf Fischer aus?

Ich muss meine Zeit natürlich neu gestalten. Weiter möchte ich mich meinen Hobbys stärker widmen wie Fahrrad fahren mit dem neuen E-Bike, Joggen, Fitness und mit meiner Frau viel mit dem Wohnwagen verreisen. Vielleicht mach ich noch was Ehrenamtliches – vielleicht eine gesellschaftliche Aufgabe und der WMTV bleibt mir ja auch erhalten.

Frage: Wie wird der WMTV Dich in Zukunft sehen?

Ich werde selbstverständlich bei den allgemeinen Veranstaltungen als Ehrenvorsitzender dabei sein und wenn man mich fragt oder ruft, bin ich als Berater oder in einigen Projekten aktiv natürlich mit dabei. Wir schauen von Fall zu Fall. Ich möchte auch in Zukunft den Verein unterstützen.

Frage: Was waren so die Highlights in der Amtszeit

Direkt am Anfang meiner Amtszeit das große Jubiläumsjahr 150 Jahre WMTV mit den vielen verschiedenen Veranstaltungen übers Jahr verteilt.

Aber auch die Veränderung der Organisationsstruktur im Verein, da ein Verein heute wie eine Firma zu sehen und zu behandeln ist.

Auch die Vorstandsarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen über all die Jahre war immer sehr angenehm.

Wir haben viele bauliche Projekte, aber auch andere wichtige Projekte für die Zukunft des Vereins umsetzen können.

Frage: Welche Zukunftswünsche für den WMTV hast Du?

Dass die gut aufgestellte Mannschaft die Visionen und Strukturen weiterentwickeln. Das der WMTV auf die Veränderungen der Zeit achtet, konkurrenzfähig bleibt und die Stabilität weiter behält. Dass Entscheidungen achtsam und wohlwollend für den Verein wie bisher getroffen werden, damit der Verein auch weiterhin wachsen kann.

Vielen lieben Dank für das Interview und alles Gute lieber Rolf

[Andreas Lukosch]