Von Platz drei in die Platzierungsspiele: Die SG Rheinland verliert, nimmt aber einen Punkt aus Münster mit.

.

Am letzten Spieltag vor den Platzierungsspielen gegen die Regionalliga NRW Gruppe B, ging es für die Sportgemeinschaft Rheinland mit den Solingen Zebras im Auswärtsspiel in Münster um eine gute Ausgangsposition für die kommenden Spiele, aus denen sich Abschlusstabelle für NRW ergeben wird.

Hier spielen 1.platziertes gegen 4.platziertes Team und die 2.platzierten Teams gegen die 3.platzierten im Turniermodus. Für die SG, die bereits vor zwei Wochen gegen den Wiedenbrücker TV gewonnen hatte (35:26), ging es im Spiel gegen den Tabellenführer aus Münster um Platz zwei oder drei der Gruppe A und demnach um einen potenziell einfacheren Gegner im nächsten Spiel.

Dementsprechend ging es gut los. Die Hausherren eröffneten und legten den ersten Versuch, der durch Solingens Fabian Frare nach 30 Minuten beantwortet werden konnte. Leon Merten erhöhte den Versuch treffsicher mit einem Kick über die Querlatte (7:7). Leider konnte auch Münster direkt zur Reposte (39.) ansetzen und so ging es mit 14:7 in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei waren es wieder die Tabellenführer aus Münster, die die ersten Punkte setzen (19:7). Verkürzt wurde der Abstand in Minute 54, in der der Ex-Münsteraner und jetzige Solinger Kolja Mykalenko den Ball im Malfeld seiner ehemaligen Teamkollegen ablegte. Auch diesmal wurde der Versuch durch Merten erhöht. (19:14)

Man spielte nun mit offenem Visier: Münster legte erneut vor, doch die Spielgemeinschaft hielt durch Willicher Daniel Makarowski´s erneuter Erhöhung den Kontakt (24:21, 61. Minute).

Zu Beginn der Schlussviertelstunde gelang dem RC Münster mit zwei Versuchen und einer Erhöhung ein Doppelschlag und sorgte für die Vorentscheidung des knappen und intensiven Spiels.

Trotzdem gab sich die Spielgemeinschaft nicht auf. Mit eisernem Willen brachte Solingens Jan Köppke den Ball zum Versuch über Mallinie und sicherte damit den Bonuspunkt, den eine Mannschaft ab 4 erzielten Versuchen erhält. Leon Mertens Kick markierte den 38:28 Endstand.

Die SG Rheinland mit den Solinger Zebras wird – wie beschreiben – nun in den Turniermodus für die Platzierungsspiele starten. Die Spiele finden voraussichtlich am 27.4., 4.5 und am 13. oder 27.5. statt. Die genauen Spielorte und die Tabelle findet man auf der Seite rugby.nrw.

[Philipp Schröder / Daniel Konrad]