Ein nachträglicher Geburtstagsgruß: Inge Thomé – ein echtes WMTV-Urgestein

.

Am Freitag, 15.03.2024, durfte unser Andreas Lukosch einen ganz besonderen Hausbesuch abhalten. Vollgepackt mit einem großen und bunten Blumenstrauß durfte er einem echten „WMTV-Urgestein“ zum (89.) Geburtstag gratulieren, nämlich unserer Inge Thomé.

 

81 Jahre WMTV – Inge Thomé

Geboren am 15.3.1935 in Solingen, kurz vor dem zweiten Weltkrieg, trat sie mit acht Jahren am 01.01.1943 durch ihre Schwester in den WMTV Solingen ein. Damals waren noch Else Bräuer und Wilhelma Schmitz die Vorturnerinnen.

Der Beitrag zu dieser Zeit damals lag für die Frauen bei 4,- Mark und für die Herren bei 6,- Mark. Der Wald-Merscheider TV hatte damals im Krieg gerade einmal ganze 479 Mitglieder und bei der Jahreshauptversammlung im März ´43 wurde die Sitzung aufgrund eines Fliegeralarms kurzzeitig unterbrochen.

1953 hat Inge u. a. beim Deutschen Turnfest in Hamburg als Teilnehmerin teilgenommen. Es folgten viele weitere Turnfeste in den nächsten Jahren.

Beim WMTV hat Inge auch ihren späteren Mann Gottfried Thomé kennengelernt, er war der Vorturner im Verein der Knaben und Männer und auch bei den Mädchen war er mit dabei. Zwei Kinder stammten aus dieser Ehe und von 1957 bis 2004 bis zum Tod waren beide verheiratet.

Anfang der 60er Jahre hat Inge ihren Übungsleiterschein absolviert – also vor gut 60 Jahren – und es folgten ganz viele weitere Aus- und Fortbildungen im Bereich Gymnastik, Frauenturnen, Fitness, Aerobic, Pilates und Fitness-Mix.

1971 bekam Inge die Ehrennadel des DTB und es folgten viele weitere Auszeichnungen. Ebenfalls war sie im Vorstand des WMTV über 25 Jahre tätig (1971 bis 1997) und Frauenfachwartin beim Niederbergischen und Rheinischen Turngau. Und sie war mal Gaumeisterin in der Gymnastik.

Natürlich hat sie auch viele Male das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. 2003 wurde sie dann verdienterweise zum Ehrenmitglied im WTMV ernannt und inzwischen kamen über die Jahre noch sechs weitere Auszeichnungen dazu.

Zuletzt wurde sie sogar im Februar dieses Jahrs auf der Sportgala für Ihr Lebenswerk im Sport mit dem Sportehrenpreis der Stadt Solingen geehrt.

Über 50 Muttertagstouren hat sie mittlerweile absolviert, außerdem war Inge früher als Teilnehmerin bei der Gymnastrada in Berlin und über viele Jahre auch mit den Frauen als Zuschauerin, sowie Fan, bei vielen EM und WM´s der Rhythmischen Sportgymnastik in ganz Europa zugegen.

Sie selber besucht seit über 30 Jahre drei x in der Woche eine Ballettschule als Teilnehmerin und ist bis heute mit Ihren 89 Jahren noch als Übungsleiterin montags in der WMTV Halle selbst aktiv und das immer mit vollem Haus.

Andreas Lukosch: „Inge, Dein WMTV ist sehr stolz, dass Du so lange im Verein aktiv und treu bist. Zurzeit liegst Du noch auf dem zweiten Platz der Mitglieder, die am längsten im Verein sind. Im Sommer dieses Jahres bist Du dann sogar schon auf Platz eins…! Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Kraft und Energie, damit Du Deine Gruppen weiterhin mit Deinem bekannten Lächeln betreuen kannst. Dir vielen lieben Dank dafür!“

[Der Vorstand vom WMTV]