Handballer abseits der Platte – gefeiert wurde überall…

(Zusammengestellt und gesammelt von Daniel Konrad)

Ein gesundes Vereinsleben zeichnet sich halt nicht „nur“ durch Training und Meisterschaftsspiele aus, sondern auch durch geselliges beisammen sein – egal ob in der Jugend oder in den „über 18“- Teams… die Handballfamilie vom WMTV Solingen war auch abseits der Platte in der Advents- und Weihnachtszeit aktiv.

Egal ob bei diversen „Eltern und Kind – Trainingseinheiten“ nebst spannenden Spielen, oder auch beim oft traditionellen „Wichteln“ – nahezu überall wurde gefeiert. Sicherlich werdet ihr einige Mannschaften in den Aufzählungen vermissen, das ist richtig, denn der teils enge Terminplan zwingt einige Teams dazu ihre Feierlichkeiten in den Januar zu verschieben; aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben 😉

Unterstützt wurden die Feierlichkeiten unserer Jugendmannschaften in diesem Jahr durch die Stadtwerke Solingen, welche den WMTV Solingen alljährlich mit dem „SWS – Sozialfond“ finanziell zur Seite stehen – ein besonderer Dank an dieser Stelle!

Nachfolgend eine kleine Übersicht und Auswahl von diversen X-Mas-Feiern unserer Handballer im WMTV Solingen…

Handballkrabbelgruppe: „Alle Jahre wieder…“

… dürfen wir in die große Halle im Vogelsang. Allein diese Möglichkeit reicht bei unseren Kleinsten aus sich über unser Weihnachtstraining besonders zu freuen. Schnell waren neue Kletterstationen aufgebaut und unser Büffet eröffnet. Das große Highlight war dann natürlich wieder Auftrifft des Nikolaus, der für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei hatte. Wir gehen nun in die Winterpause und machen dann im Januar weiter. Wir wünschen kleinen und großen Handballern fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Es Grüßen,

Johannes und Sascha

Weihnachtsfeier mit dem Handballkindergarten

Eigentlich wollten wir das Fest mit einem lustigen Eltern- / Kind-Training einleiten. Doch in der Halle Guntherstr. war die Heizung außer Betrieb und so mussten wir uns etwas anderes überlegen. Im Vereinsheim des KGV Foche fanden wir eine neue Lokation. Schnell wurde umorganisiert und die Eltern brachten spontan leckeres Fingerfood mit.

Nachdem sich alle ein wenig gestärkt hatten, wurde doch noch draußen ein kleines Spielchen mit Eltern und Kindern gespielt. Dann kam der große Auftritt des Weihnachtsmanns. Die Kinder waren total aus dem Häuschen und jeder hatte ihm was zu erzählen. Santa hatte in seinem großen Sack für jeden ein kleines Geschenk, über das sich alle sehr gefreut haben. Nachdem alle versorgt waren wurde der Weihnachtsmann mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ verabschiedet.

Es war wieder einmal schön das Leuchten in den Augen der Kids zu sehen.

[Conny Adolphs]

X-Mas-Feier der F Jugend

Die Weihnachtsfeier der F Jugend musste aufgrund der Masse auf zwei Tage gelegt werden, an beiden Tagen trafen wir uns im Gartenheim Foche zum gemütlichen Beisammensein. Den Anfang machten am Freitag die Mädchen; jeder brachte eine Kleinigkeit zu Essen mit, so kam ein leckeres, kleines Buffet zusammen.

Bei den Jungen am Samstag musste sogar noch ein extra Tisch aufgebaut werden so viel Leckereien kamen da zusammen. ich dachte schon das ist viel zu viel, aber…. Nix übriggeblieben!!!

Nachdem der erste Hunger gestillt war, veranstalteten wir eine kleine Verlosung. Jeder der ein Gedicht oder ein Lied vortragen wollte bekam ein Los, da natürlich alle mitgesungen haben ging auch keiner leer aus. Die Mädchen schafften es tatsächlich auf die „Weihnachtbäckerei“ zu verzichten 😉

Doch das Highlight sollte ja noch kommen. Jeder F-Jugendspieler bekam einen Trolley mit seinem Namen drauf!!! Die Freude war riesig.

Auch ich wurde wahrlich überrascht und war tatsächlich mal sprachlos. Noch einmal vielen lieben Dank an alle Eltern für das tolle Geschenk.

Ich wünsche unserer Handballfamilie ein schönes Fest und ein gesundes, sportliches Jahr, den Kindern und Eltern etwas Hoffnung auf Normalität zurück.

[Conny Adolphs]

Männliche E1: „Tatütata, die `JungenWilden´ sind da…!“

…und wo feierten wir Weihnachten in diesem Jahr? Natürlich in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr in Solingen-Gräfrath. Organisiert wurde das Ganze von unserer großartigen Elternschaft. Dem Orgateam ein dickes Lob, starke Leistung. So wurde im Vorfeld also ein Grill organisiert, Deko, Würstchen, Salate und Getränke. Die festliche Deko rundete das Ganze noch ab und schon ging es los. Die ersten Familien trudelten ein.

Die Jungs der E1 tobten sich ordentlich aus, Denn schließlich gab es gleich 2 Löschfahrzeuge zu erkunden. Und alles mit Blaulicht untermalt. Der perfekte Spielplatz. Einige Jungs trauten sich auch, die Schutzkleidung der Feuerwehr anzuziehen. Die Jungs bekamen dabei natürlich Unterstützung von unserem Stefan, der mit viel Geduld ans Werk ging. Stolz marschierten die kleinen Feuerwehrmänner durch die Halle.

Während sich die Kids austobten, wurde der Grill angeworfen. Der Geruch der Würstchen lockte die „JungenWilden“ aus Ihren Verstecken. Das Buffet war eröffnet.

Es fehlte also noch die Bescherung. Aber…keine Geschenke ohne eine Gesangseinlage. Die Jungs durften sich ein Weihnachtslied aussuchen. Sie entschieden sich für „Oh Tannenbaum“. Arm in Arm nebeneinanderstehend sangen die Kids aus voller Kehle, in großer Erwartung, was sich wohl in diesem Jahr in der Geschenketüte befand. Die Freude war riesig. Hatte sich doch ein Sponsor gefunden, der unsere Jungs mal eben mit einem Trainingsanzug ausstattete. Nachdem jeder Spieler sein Geschenk bekommen hatte, wurde es natürlich auch gleich angezogen. Alle Spieler präsentierten stolz ihre neue Errungenschaft.

Ein gelungenes Weihnachtsfest, in einer doch außergewöhnlichen Location. Es war schön zu sehen, wie die Jungs miteinander feierten und eine schöne Zeit verbrachten. Die „JungenWilden“ werden mehr und mehr zu einer Einheit. Es macht Spaß, dieser Truppe dabei zuzusehen.

Wir Trainer möchten an dieser Stelle noch unseren Dank aussprechen. Danke an die Freiwillige Feuerwehr, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Danke an unseren Sponsor „Lackiererei Meisterbetrieb Anestis Papadopulos“. Wir freuen uns sehr über die Anzüge. Vielen lieben Dank! Danke an das Orgateam. Es war ein wirklich schöner Abend. Und „Danke“ an Euch Eltern. Ihr macht jeden Spaß mit. Ihr unterstützt die Kids, wo ihr nur könnt. Und uns Trainern haltet ihr den Rücken frei. Es macht uns mit Euch wirklich sehr viel Spaß.

Die „JungenWilden“ wünschen allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund! In diesem Sinne 3-2-1 Uuuuh!

[Brigitte Wolfers]

Weihnachtsfeier-Turnier der männlichen E2-Jugend

Zum letzten Training im alten Jahr fand am letzten Mittwoch vor dem heiligen Abend die Weihnachtsfeier der E2 statt. Auf vielfachen Wunsch der Jungs sollte es heute nochmal ein Eltern-Kind-Turnier geben.

Zahlreiche Eltern und Geschwister folgten der Einladung und so traten gemeinsam mit den Trainern 4 gemischte Teams zu einem Mini-Cup an. Vor allem die Eltern packte der Ehrgeiz, man bewies vollen Körpereinsatz. Zum Glück gab es keine schlimmeren Verletzungen – so manch einer hatte schon Angst um den anstehenden Weihnachtsurlaub… *g*

Wer gerade spielfrei hatte, konnte sich am üppigen Buffet stärken, das die Eltern liebevoll zusammengestellt haben. Nach Auswertung der Ergebnisse wurde die Siegermannschaft mit einem kleinen Preis belohnt. Es folgte die gegenseitige Bescherung und der gemütliche Ausklang des Abends.

An dieser Stelle möchten sich die Trainer nochmal ganz herzlich bei den Kids bedanken. Ein großes Dankeschön auch an die Eltern für die stets tatkräftige Unterstützung und Flexibilität. Wir sind mächtig stolz auf unsere Mannschaft und freuen uns schon sehr auf ein tolles neues Jahr mit Euch!

Zum Schluss noch ein Gruß an die Teamkollegen, die leider krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten – hoffentlich seid ihr ganz bald wieder fit.

Die E2 wünscht allen schöne Weihnachtstage mit viel Zeit für Gemütlichkeit und einen erfolgreichen Start in ein gutes und gesundes Jahr 2023!

[Alex Schröder]

Weibliche D-Jugend: „Unser Weihnachtstraining 2022“

Am Mittwoch, den 14.12.2022, war unser letztes Handballtraining 2022. Am Anfang haben wir Spielerinnen unsere Trainer Katharina und Sven mit einem kleinen -Weihnachtsgeschenk überrascht.

Anschließend haben wir uns gemeinsam darauf geeinigt, zusammen mit den C-Mädchen die in derselben Halle trainieren, Völkerball zu spielen. Nach einigen Runden Völkerball haben wir uns dazu entschieden die Ringe und das Trapez aufzubauen und haben daran geturnt.

Katharina und Sven überraschten uns dann mit Pizza und Getränken. Dazu gab es für uns Spielerrinnen als weitere Überraschung ein WMTV-Handtuch, Duschgel und WMTV-Handball-Socken als Weihnachtsgeschenk, worüber wir uns alle sehr gefreut haben.

Nach dem Essen liefen ein paar von uns los und turnten weiter oder tanzten zur Weihnachtsmusik, die im Hintergrund durchgehend lief. Die anderen blieben sitzen und unterhielten sich. Zum Schluss legten sich einige von uns auf den Boden vor eine dicke Matte und die anderen versuchten, ohne die am Boden liegenden zu berühren, drüber zu springen. Am Ende lagen sechs Leute auf dem Boden und es wurde immer schwieriger.

Alle hatten eine Menge Spaß. Leider stand jetzt schon der gemeinsame Abbau an, der das Ende des Weihnachtstrainings einläutete. Nach einem tollen Abschlusstraining bedanken wir uns für diese tollen 2 Stunden.

P.S.: Wir bedanken uns alle bei Katharina und Sven für ein tolles und erfolgreiches Jahr mit ganz viel Spaß und Freude. Danke dass ihr unsere Trainer seid.

[Lilli & Lena]

Männliche D2:

„Unser Eltern- / Spielertraining 2022“

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende – aber vorher kommt noch die schöne Zeit des Jahres – die Adventszeit. Das (vor-)letzte Training nahmen wir zum Anlass, uns mit einem gemeinsamen Eltern – Spielertraining in die Weihnachtsferien zu verabschieden.

Ariane brachte die mehr als 40 Akteurinnen und Akteure auf „Betriebstemperatur“, bevor 4 gemischte Staffeln sich auf die Biathlon-Runden machten und mächtig viele Strafrunden und noch mehr Kniebeugen der Beteiligten einsammelten. In dem allgemeinen Durcheinander ist die Siegerstaffel einfach untergegangen, so gab es keinen Verlierer.

Simi, Vater von Finn, hat eine „Radarfalle“ für den Ball mitgebracht, mit dem die Geschwindigkeit in km/h, der Würfe festgestellt werden konnte. Der Ehrgeiz, vor allen der männlichen Gattung, kannte keine Grenzen ….

85 km/h, 77 km/h, 87 km/h und dann kam Aaron, der B-Jugendtorwart: mit 100 km/h stellte er alle in den Schatten. Im Anschluss kehrte etwas Ruhe in der Halle ein. An den aufgebauten, mitgebrachten Leckereien und Getränken kam keiner vorbei.

Und dann für die mD2 der Höhepunkt. Aus den Händen von Melanie und Nadine erhielten alle Spieler und das Trainerteam von den Müttern liebevoll verpackte Geschenke. Hierfür ein herzliches Dankeschön vom Trainerteam an alle Beteiligten.

Der Wermutstropfen, dass der Rahmen für die Geschenkübergabe nicht die gebührende Stimmung hatte, wird nächstes Jahr nicht mehr vorkommen. Wir wünschen allen Familien ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

[Ariane, Blacky und Maik]

Verschoben, aber nicht aufgehoben:

„Die X-Mas-Feiern der weiblichen C, B und A-Jugend“

Die X-Mas-Veranstaltungen der weiblichen C, B und A-Jugenden werden allesamt in die ersten Wochen des Jahres 2023 verschoben. Aufgrund von strukturellen Änderungen und zeitlichen Überschneidungen ließ sich dies leider nicht vermeiden.

Daher gab es in diesem Jahr mit der weiblichen A-Jugend auch „nur“ ein gemeinsames Pizzaessen beim gemeinsamen letzten Training, kurz vor den Weihnachtsferien. Aber wie schon erwähnt liebe Mädels der C, B und A-Jugend „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ *g*

Für das Trainerteam,

Konny

Weihnachtsgruß der 1. Herren

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von Aus…. äh Anpeitscher Marcus Riehmus ausging, dass alle Welt den WMTV schätzen würde. Wenn er denn nur eine satte Serie in der Landesliga hinlegen würde. Dann, ja nur dann, dann würde auch einer zünftigen Weihnachtsfeier nichts im Wege stehen. Sonst hätten wir es einfach Kegelabend nennen müssen. Mussten wir aber nicht. Am Abend der Niederkunft, äh Zusammenkunft, schlugen wir die Statthalter aus Rade/Herbeck. Der dritte Landesliga-Sieg in Serie. Ein sogenanntes Weihnachtswunder!

Und jedermann ging, dass er sich an diesem Abend am Sambuca-Glas schätzen (mal über-, mal unter-, aber auf jeden Fall ein feuriger Gaumenschmaus) ließe. Die Hirten kamen, priesen und lobten den Anpeitscher und sahen: An diesem Abend war ein Heiland geboren! Der Heiland der Geselligkeit und des Zusammenhaltes. Von ihm war gar eine kurze Verbrüderung mit den Rugby-Heerscharen ausgegangen, ehe es von Wald, dem Bethlehem unserer Zeit, nach Ohligs, dem Sodom Solingens, weiterging. Und er sah, dass es gut war, dieses Team, diese Weihnachtsfeier, dieser Verein, dieses Handball.

In diesem Sinne: Ho, ho, ho! Bleibt gesund und fröhlich – besinnliche Weihnachtstage wünschen die Ersten Herren <3

Eure Erste!

Die Weihnachtsfeier der 3. Herren

nach dem letzten Saisonspiel im Jahr 2022

Nach einem, leider nicht erfolgreichen Auswärtsspiel, wurde es zumindest noch unser Abend. Was für eine ausgefallene Weihnachtsfeier! Ein Weihnachtsdorf mit einigermaßen beheizten Festzelten. Dazu Kaltgetränke, aber auch heißen Glühwein und Kinderpunsch. Und die echt leckere Erbsensuppe und die Currywurst wärmte uns zusätzlich von innen. Ach ja, gegrillt wurde auch. Abgerundet wurde dieses Festmahl mit einem wahren Salatbuffet und leckerem Nachtisch. Neben den weihnachtlich dekorierten Zelten sorgte eine Feuerschale für die Wärme von außen.

Natürlich konnte dann auch Stockbrot gemacht werden. Und dazu noch Popcorn, frisch von Akki in seiner Maschine gemacht. Und auch noch Action. Geschick war verlangt mit der Schaumkuss-Wurfmaschine. Kraft und Beschlagenheit im Wettnageln. Dies war mal eine ausgefallene Weihnachtsfeier mit der ganzen Familie. To be continued…

Unser Dank gilt ins besonders Tanja und Thomas für die Idee und überragende Hilfe.

[Weihnachtliche Grüße Martin]

Seit langem endlich wieder einmal gemeinsam:

„Die Weihnachts-Party der Senioren-Mannschaften im Dornsiepen!“

Es ist schon einige Jahre her, dass wir unsere Damen- und Herren-Mannschaften gemeinsam zu einer Weihnachts-Party einladen konnten. In diesem Jahr sollte es dann endlich wieder einmal so weit sein, den das Team hinter der Abteilungsleitung wollte unseren „ältesten“ *g* gerne ein Dankeschön für die vergangen Jahre übersenden.

Ein Dankeschön für die Treue während der ganzen Zeit der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, für die Hilfe bei den Turnieren, sowie Veranstaltungen und ein allgemeines Dankeschön für den immer stärker werdenden Zusammenhalt zwischen den einzelnen Mannschaften.

Aus diesem Grunde luden wir alle Spielerinnen und Spieler in das Gartenheim Dornsiepen ein, um dort gemeinsam eine Weihnachtsparty zu feiern. Es gab ein reichliches Buffet, genug zu Trinken und auch an einen DJ wurde gedacht – niemand sollte sich um irgendetwas kümmern müssen… Leider mussten einige Gäste aufgrund der allgemeinen und akuten Krankheitsfälle kurzfristig absagen, aber das sollte nicht zu Lasten der Stimmung gehen, welche den ganzen Abend über ausgelassen war.

Danke an alle die da waren, eine Wiederholung ist auf jedenfalls nicht ausgeschlossen *g*

[Daniel Konrad]