Ein Dankeschön an unseren Datenschutzbeauftragten!

Als im Mai 2018 die Datenschutzgrundverordnung in Kraft trat, waren auch wir, die Vereine im Sport, gezwungen, uns mit dem Thema genauer auseinander zu setzten. Dies bedeutete viel Arbeit und wir brauchten für diese Aufgabe eine erfahrene Person – einen Datenschutzbeauftragten. Diese haben wir damals in Ralf Knispel, Mitglied im WMTV und im Studio gefunden.

Ralf Knispel hatte direkt die Homepage und alle Formulare sowie Unterlagen überprüft. Viele kleinere und auch größere Änderungen waren notwendig, aber glücklicherweise hatte Ralf beim WMTV schon eine gute Grundlage im Datenschutz vorgefunden. Viele Arbeitsabläufe und Beschreibungen von Strukturen wurden in einem dicken Ordner festgehalten. Mittlerweile „lebt“ der Verein das Thema Datenschutz auch so weit wie möglich – und bis heute hat der WMTV auch noch keine Anzeige(n) oder Strafe(n) erhalten.

Leider hat sich Ralf entschieden, etwas kürzer zu treten und glücklicherweise haben wir mit Sascha Küll schon einen Nachfolger gefunden. Sascha wird sich Anfang des Jahres auch nochmals allen Mitgliedern vorstellen.

Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei Ralf Knispel, für die viele Arbeit die er in „unseren“  Datenschutz investiert hat, durch das wir ganz sicher und ohne Probleme in den letzten Jahren im Datenschutz vorangekommen sind. DANKE Dir!

[Andreas Lukosch]