Handball: Seniorenspiele vom 08./09.11.2025

Oberliga / Gruppe 2 – 1. Damen:

HBD Löwen Oberberg vs. WMTV Solingen I – 29:18 (13:9)

„Alt gegen Jung – Erfahrung trifft Tempo!“

Unter dem Motto „Team alt gegen Team jung“ stand unser Duell am Wochenende. Trotz tatkräftiger Unterstützung aus den dritten Damen lag unser Durchschnittsalter rund acht Jahre über dem des Gegners, der mit seiner Nordrheinliga-A-Jugend, ergänzt durch einige erfahrene Spielerinnen, antrat.

In der ersten Halbzeit konnte unser Team das hohe Tempo und die schnellen Bewegungen der jungen Gegnerinnen gut kompensieren. Bis kurz vor der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Erst in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel verloren wir kurzzeitig den Faden – ein Bruch, der sich leider auch in der zweiten Hälfte fortsetzte.

Am Ende fiel das Ergebnis etwas zu deutlich aus. Dennoch zeigte die Mannschaft vor allem in den ersten 30 Minuten eine starke Leistung, auf der sich aufbauen lässt. „Wir müssen lernen, unsere Konsequenz über die vollen 60 Minuten auf die Platte zu bringen und unser eigenes Spiel durchzusetzen – statt uns dem Stil des Gegners anzupassen“, resümierte die krankheitsbedingt spontan eingesprungene Ersatztrainerin Sabrina Adolphs nach der Partie.

Die erste Halbzeit macht Mut, die zweite wird schnell abgehakt – der Blick geht nach vorn.

[Eure 1. Damen]

Verbandsliga / Gruppe 3 – 1. Herren:

„Alles gesehen, nichts verstanden“

Solinger TB vs. WMTV Solingen I – 29:27 (16:16)

Wisst ihr noch damals? Ich auch nicht mehr, deshalb in aller Kürze: Sieg! Erster Saisonsieg. Am ersten Spieltag, meine ich – Nee, komm, mal im Ernst jetzt, früher hieß es bei uns Beton anrühren 21:18, nicht schön anzusehen, aber alle glücklich, also außer die, die das Ansehen mussten. So richtig 2015-Style.

Jetzt, 2025, ist Beton anrühren irgendwas mit 27 Gegentoren, anzusehen ist es wie immer, aber alle sind endlich wieder glücklich.

Zumindest meint der Trainer, das „war mal wieder wie früher“, was große Interpretationsräume eröffnet. Das früher, als wir durch einen Betriebsunfall nach ungefähr 12 Saisonniederlagen aufgestiegen sind und immer erst am letzten Spieltag die Klasse gehalten haben?

Oder vielleicht das früher der letzten Jahre, als wir, anders als in den ersten Wochen dieser Saison, knappe Spiele immer irgendwie gewonnen statt verloren haben?

Auf jeden Fall, dass früher, an dem Ritch liebend gerne 7m weggeatmet hat. Echter Medaillentag am Samstag! Mehr von früher bitte, da bleiben wir wie eh und je fortschrittlich-konservativ. Muss auch mal gut sein heute.

Dauerte länger als die Papstwahl: unser Kater am Sonntag. Würde ich heiraten: WMTV, 10/10.

Aber erst in dreieinhalb Wochen wieder: Samstag, 8. November, STB – WMTV, 19 Uhr, ADS. Bis dahin gute Genesung.

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Jannik Esser (9), Peter Kolb (9, 3), Tobias Monheimius (4), Florian Hammacher (4), Pascal Röhlk (3), Lukas Steinhoff (3), Philipp Schönfeld (1), Julian Klever – Im Tor: Jan Richter, Dennis Becher, Tim Römelt, alle, da, alle, Weltklasse

[Timo Lemmer]

Regionsliga Frauen – 2. Damen

Solinger TB II vs. WMTV Solingen II – 16:17 (9:8)

„Kopf-an-Kopf-Rennen“

Nachdem wir das letzte Spiel mit neun Toren Differenz verloren haben, stand im letzten Spielbericht, dass wir nach vier Wochen umso gestärkter wieder kommen. Leider konnten wir die Zeit nicht optimal nutzen, um zu trainieren und uns einzuspielen, aufgrund von Krankheitswellen und Trainingsausfällen. Dies spiegelte sich heute wieder, denn es kam zu einigen Fehlpässen und Fehlwürfen, welche immer schön per Strichliste dokumentiert werden. Und sogar Fangen war für die ein oder andere herausfordernd.

Dennoch haben wir es geschafft am STB dranzubleiben und uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu leisten. Dank unserer super Torwartin, zupackender Abwehr und einigen schönen Abschlüssen, konnten wir schließlich das Rennen für uns gewinnen und somit auch die 2 Punkte.

[Kira Peters]