GOLD für unseren Geschäftsführer und Chef de Cuisine

Am Samstag, 25.03.2023, fand in der WMTV-Gaststätte „Restaurant Turnhalle“ die diesjährige Ehrungsveranstaltung vom WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Der Klingenstädter Großverein, von der Adolf-Clarenbach-Strasse im Sportpark Solingen-Wald, veranstaltete diese kleine Feier im familiären Rahmen nun schon zum wiederholten Male. Auf der Ehrungsveranstaltung des WMTV 1861 e. V. konnten viele Mitglieder für Ihre Treue zum Verein ausgezeichnet werden. Aber auch besondere Verdienste „mit und rund um den Verein“ wurden dabei nicht außer Acht gelassen…

Torsten Tückmantel – Ehrung GOLD

Torsten Tückmantel ist 1992 mit 21 Jahren zum Wald-Merscheider TV gekommen. Er hat Anfangs hinterm Tresen bei seiner Tante und Onkel- Ingrid und Kurt Klaar gearbeitet, wo er später bei Feierlichkeiten auch im Service mithelfen durfte. Während seines Jura-Studium hatte er sich so Taschengeld dazu verdient. Dies ging über viele Jahre so, wobei immer mehr Aufgaben und Verantwortung dazu kamen.

2006 übernahm Torsten dann letztendlich und „konsequenterweise“ die Gaststätte mit seinem damals kleinen Team. „Der Verein hat aus der Gaststätte eine GmbH, also quasi eine 11te Abteilung gemacht und Du bist dann Geschäftsführer und Koch geworden. Die ersten Jahre waren nicht einfach. Heute hast Du ein Team von fast 20 Personen mit Aushilfen, die Gaststätte genießt einen sehr guten Ruf – nicht nur in Wald, sondern auch über die Grenzen des Stadtteiles hinaus. Viele Stammtische, Feiern, Veranstaltungen, Geburtstage, Jubiläen etc. werden regelmäßig hier gefeiert“, so Andreas Lukosch in seiner Laudatio.

„Damals haben wir (Torsten, Gregor und Andreas) auch zusammen Events ins Leben gerufen wie Dick & Doof- Dinner, Heinz-Erhard-Abende, Dinner mit einem Chor oder die Krimi-Dinner, die bis heute noch sehr erfolgreich laufen und das schon seit gut 16 Jahren…“

2010 wurde dann der Gastraum komplett renoviert, das Fahnenzimmer in den kommenden Jahren komplett umgestaltet, die Kegelbahn erneuert, neue Tische montiert und es wurden ebenso neue Stühle besorgt, der Saal wurde renoviert und im letztes Jahr wurde noch die Terrasse, sowie der Tresen neu hergerichtet.

Aber auch sportlich konntes sich Torsten bisher vielseitig präsentieren: er selbst hat früher aktiv Badminton gespielt, war schon nach der Eröffnung des Studios von Anfang an als Teilnehmer aktiv dabei gewesen, fährt viel Fahrrad und – wenn es die Zeit zum zu lässt – entspannt bzw. liest er gerne.

Seit 2015 ist er verheiratet und die Farben seines Lieblingsvereins tragen exakt die gleichen Farben wie die des WMTV – die Dortmunder Borussen halt.

„Du hast mal gesagt, dass Dein Beruf hier beim WMTV nicht nur ein Beruf, sondern eher eine Berufung ist. Deshalb gibst Du auch immer über 100 % für die Gaststätte und dadurch auch für den Verein. Für Deinen Einsatz all die Jahre immer und immer wieder, verleiht der Vorstand des WMTV, Dir lieber Torsten Tückmantel die Nadel in Gold, die höchste Auszeichnung im WMTV.“ – Herzlichen Glückwunsch!

[Der Vorstand vom WMTV]